Zusammenfassung der Ressource
Infektionskrankheiten Kindesalter
- Angina tonsillaris (Tonsillitis)
- versch. Bakterien und Viren,
Streptokokken A speziell
- Tröpfcheninfektion
- Schwellung der Mandeln, allg. Krankheitsgefühl, geschwollene LK,
Schluckbeschwerden, Atemnot, eitrige Beläge
- bei Streptokokken-Tonsillitis: Scharlach, chron. Tonsillitis,
Streptokokken-Sepsis (Organbefall), immunologische Überreaktionen mit
rheumatisch. Fieber (Gelenk-SZ, Herzklappenbefall),
Post-Streptokokken-Glomerulonephritis
- AB bei Streptokokken-Tonsillitis
- Scharlach
- Streptokokkus pyogenes
- direkt / indirekt, Tröpfchen
- Infektionen im Rachenbereich, evt.
rötendes Toxin das im Körper Scharlach
bewirkt
- hohes Fieber, Erbrechen, Hals-SZ, LK-Schwellung, Exanthem
am 2./3.Tag (kleinfleckig, Hals-Brust-Bereich, Extremitäten,
Achselhöhle, Leiste), rotes Gesicht, Blässe um Mund,
Hautschuppung, Himbeerzunge
- Otitis media, Kreislaufversagen,
Streptokokken-Sepsis,
Post-Streptokokken-Nephritis, rheumat. Fieber
- Immunität mit AK, jedoch erneute
Infektion ohne Scharlach möglich
- Röteln
- Röteln-Virus
- direkt / indirekt, Tröpfchen, IK-Zeit: 16-18 Tage
- bei 50% asymptomatisch, grippeähnliche Vorphase ohne Fieber, Exanthem
(kleiner als bei Masern, grösser als bei Scharlach (Beginn hinter Ohr, keine
Verschmelzung), LK-Schwellung hinter Ohr (typisch!), Milzschwellung
- selten Röteln-Encephalitis, Röteln-Embryopathie (Infektion von
Schwangeren: Augenschäden, Taubheit, Herzmissbildung,
Hirnschäden bei Embryo (Risiko 1.-6.SSW)
- aktive Impfung bei Mädchen vor Pubertät
- Masern (Morbilli)
- Paramyxovirus
- Tröpchen, Nasensekret (ansteckend vom ersten
Fieberanstieg bis 4d nach Exanthem)
- Beginn: leichtes Fieber, Schnupfen, Husten,
Konjuktivitis, Lichtscheu
- 3.Tag: Koplikflecken (weisse Flecken
an Wangenschleimhaut), Enanthem
am Gaumen
- 1-2Tage fieberfei
- 4.-6.Tag: erneut Fieber, Exanthem (rötlich-braune
Flecken beginnend hinter dem Ohr, Gesicht, Hals,
Rumpf, Extremitäten), LK-Schwellung
- Otitis (Superinfektion), Pneumonie,
Masernencephalitis, subakute
sklerosierende Panencephalitis (6-8.J.
danach), Masernkrupp
- aktive Impfung mit Röteln und Mumps
- Pfeiff.Drüsenfieber
- EBV (Epstein-Barr-Virus)
- Tröpfchen, Speichel (Kissing-disease)
- im Kindesalter meist
asymptomatisch
- fieberhafte Angina tonsillaris,
LK-Schwellung,
Milzschwellung, Leukozytose
- oft sehr untypisch (weder
gesund noch krank)
- Milzruptur, Meningitis, Encephalitis, Myokarditis, chron.
Infektion, gehäufte Krebsentstehung
- Mumps
- Paramyxovirus parotitidis
- Tröpfchen, Gegenstände
- infektiös 9Tage ab
Parotisschwellung (keine Schule!)
- 60% erkranken, Knaben häufiger, leichte
Tempi, Krankheitsgefühl, schmerzhafte
Schwellung der Parotis, abstehende
Ohrläppchen, SZ beim Kauen,
LK-Schwellung, Milz-Schwellung
- aktive Impfung (v.a. Knaben), breiige Nahrung,
Mundpflege, Hörtest (Innenohrschädigung)
- je älter desto mehr, Pankreatits, Diabetes, Orchitis (bis
Sterilität), Adnexitis, Brustdrüsenentzündung, gutartige
Meninigitis
- Keuchhusten (Pertussis)
- Bordatella pertussis (Bakterium)
- aerogen (hochansteckend!)
- Toxin lähmt Flimmerhaare
- 1. (catarrhale): 1-2 W. Schnupfen,
Heiserkeit, Pseudokrupp, leichtes
Fieber
- 2. (convulsivum): 2-3W. Stakkato-Husten (tiefe, zähe
Einatmung, pfeifende Geräusche, glasiger Schleim, Höhepunkt
nachts, Zyanose, Erstickungsgefühl, gedunsenes Gesicht,
geschwollene Lider, schlechter AZ
- 3. (decrementi): längere Zeit
unspezifischer Husten (bis 12Wochen)
- je kleiner desto schlechter Prognose,
40% der Säuglinge sterben, Pneumonie,
Encephalitis, Otitis media
- Impfung mit Diphterie und
Tetanus 3.M., 2 J., 5 J.