Tinamidae
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AF-Sammlung zum Modul Chirurgie 1. Anatomisches (19) 2. Knoten der Brust etc (40) 3. Fragenbeispiele (28) 4. Prüfung 1 (ab 88)

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Tinamidae
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Chirurgie AF

Frage 1 von 105

1

Der Anulus inguinalis superficialis wird durch die Aufspaltung der Aponeurose welcen Muskels gebildet?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • M. obliquus abdominalis internus

  • M. obliquus abdominalis externus

  • M. transversus abdominalis

  • M. rectus abdominis

  • M. pectineus

Erklärung

Frage 2 von 105

1

Welche Struktur begrenzt den Anulus inguinalis profundus medial?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Plica umbilicalis mediana

  • Plica umbilicalis medialis

  • Plica epigastrica

  • Plica gastropancreatica

  • Plica duodenalis superior

Erklärung

Frage 3 von 105

1

Welche Struktur liegt in der Plica gastropancreatica

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • A. gastrica dextra

  • A. gastrica sinistra

  • A. gastrica brevis

  • A. gastrica dorsalis

  • A. lienalis/splenica

Erklärung

Frage 4 von 105

1

Auf welchen Wirbel projiziert sich der Hiatus oesophageus ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • L2

  • Th 12

  • Th 10

  • Th 8

  • Th 6

Erklärung

Frage 5 von 105

1

Welche Struktur begrenzt bogenartig den Hiatus aorticus ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Lig. arcuatum mediale

  • Lig. arcuatum laterale

  • Lig. arcuatum medianum

  • Psoasarkade

  • Quadratusarkade

Erklärung

Frage 6 von 105

1

Welche Äste zählen zu den unpaaren Ästen der Aorta ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Truncus coeliacus

  • A mesenterica superior

  • A. mesenterica inferior

  • Truncus lumbalis

Erklärung

Frage 7 von 105

1

Welche Aussage hinsichtlich der Aa. renales ist richtig?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Die A. renalis dextra kreuzt vor der V. cava. inferior

  • Die Aa. renales gehen kaudal des Abgangs der A. mesenterica inferior ab

  • Die A. renalis sinistra liegt stets vor der V. renalis sinistra

  • Die Aa. renales geben eine A. suprarenalis inferior ab

  • Die A. renalis versorgt die Milz

Erklärung

Frage 8 von 105

1

Die Bifurcatio aortae projiziert sich wohin ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • L 1

  • Umbilicus

  • S 2

  • L 4

Erklärung

Frage 9 von 105

1

Die direkten Äste des Truncus coeliacus sind :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • A. gastrica sinistra

  • A. hepatica communis

  • A. lienalis (splenica)

  • A. gastroduodenalis

Erklärung

Frage 10 von 105

1

Die V. mesenterica superior und V. lienalis (splenica) bilden duch ihren Zusammenfluss welche Vene?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • V. mesenterica inferior

  • V. cava inferior

  • V. portae

  • V. hepatica

  • V. azygos

Erklärung

Frage 11 von 105

1

Welche Venen werden erweitert, damit es bei portalem Hypertonus zur Ausbildung des Caput medusae kommt ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • V. umbilicalis

  • Venae paraumbilicales

  • V. cava inferior

  • Vv. hepaticae

  • Vv. epigastricae superficiales

Erklärung

Frage 12 von 105

1

Welche Gefäße laufen entlang der Cuvatura major ventriculi ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) dextra

  • A. gastroduodenalis

  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) sinistra

  • A. lienalis

Erklärung

Frage 13 von 105

1

An welcher Stelle der Leber treten die Venae hepaticae aus ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Porta hepatis

  • Lamina affixa

  • Fissura ligamenti venosi

  • Area nuda

Erklärung

Frage 14 von 105

1

Welche lymphatischen Stämme vereinen sich zur Cisterna chyli?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Truncus lumbalis dexter

  • Truncus intestinalis

  • Truncus lumbalis sinister

  • Ductus lymphaticus dexter

Erklärung

Frage 15 von 105

1

In welche Reservetasche der Pleura legt sich der Margo anterior der Lunge ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Recessus costomediastinalis

  • Recessus costodiaphragmaticus

  • Recessus mediastinovertebralis

  • Recessus diaphragmaticomediastinalis

  • Capula pleurae

Erklärung

Frage 16 von 105

1

Welche Aussage zum Ösophagus ist falsch?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Er wird vom Nervus vagus begleitet

  • Er wird kaudalwärts durch die Aorta von der Wirbelsäule verdrängt

  • Er wird vom Nervus phrenicus motorisch innerviert

  • Er liegt im hinteren Mediastinum

  • Das venöse Blut aus dem Plexus oesophageus wird einerseits in den Pfortaderkreislauf und andererseits in das Hohlvenensystem abgeleitet

Erklärung

Frage 17 von 105

1

Welche Pleurastruktur legt sich im Bereich der Apertura Thoracis superior aus?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Pleura costalis

  • Pleura mediastinalis

  • Pleura diaphragmatica

  • Cupula pleurae

  • Lig. pulmonale

Erklärung

Frage 18 von 105

1

Welche der folgenden Aussagen zum Lungenstiel ist richtig?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Die V. azygos zieht von caudal nach cranial hinter dem Lungenstiel vorbei

  • Der N. phrenicus zieht hinten vorbei

  • Die A. pulmonalis verläuft im Lungenstiel

  • Der N. vagus zieht vorne vorbei

Erklärung

Frage 19 von 105

1

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Die V. cava superior entsteht aus dem Zusammenfluss der V. subclavia und der V. jugularis interna und mündet in das Atrium dextrum

  • Die V. cava inferior mündet rasch nach dem Durchtrit durch das Zwerchfell in das Atrium sinistrum

  • Die V. cava inferior nimmt kurz vor ihrem Durchtritt durch das Foramen v. cavae die V. portae auf

  • Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem Ventriculus dexter und ist somit von diesem durch die Valva mitralis getrennt.

  • Alle anderen Antworten sind falsch

Erklärung

Frage 20 von 105

1

Zwischen welchen Gefäßen gelangt man transperikardial zur A. pulmonalis dexter?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Aorta ascendens

  • V. cava inferior

  • V. cava superior

  • Aorta descendens

Erklärung

Frage 21 von 105

1

Welche Aussage zur rechten Lunge ist richtig?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Die Fissura obliqua projeziert sich auf die 4. Rippe

  • Die Fissura horizontalis trennt den Lobus superior vom Lobus inferior

  • Der margo inferior trennt die Facies costalis von der Facies mediastinalis

  • Die pleura pulmonalis ist Teil der pleura parietalis

  • Das Gekröse der Lunge heißt Lig. pulmonale

Erklärung

Frage 22 von 105

1

Ca 19/9 ist diagnostisch für?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Pankreas

  • Magen

  • Mamma

  • Prostata

  • Bronchialsystem

Erklärung

Frage 23 von 105

1

Als Tumormarker kommen zur Verlaufskontrolle beim Mamma-Ca zum EInsatz:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • PSA

  • Ca 15-3

  • Ca 19-9

  • CEA

Erklärung

Frage 24 von 105

1

Bei welchen Primärtumorstatien des Mamma-Ca ist die Haut mitbetroffen ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • T1c

  • T4a

  • T4b

  • T4c

  • T4d

  • T3b

Erklärung

Frage 25 von 105

1

Nach axillärer Lymphadenektomie kommt es zu einer Scapula lata durch Schädigung des Nervus:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • intercostobrachialis II

  • thoracodorsalis

  • thoracicus longus

  • musculocutaneus

  • intercostobrachialis III

Erklärung

Frage 26 von 105

1

Welcher Behandlungsschritt steht bei einem subklinischen Mamma-Ca mit Mikroverkalkungen an letzter Stelle?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Schnellschnitt

  • Präparatradio

  • Fadenmarkierung

  • Drahtmarkierung

  • Probeexcision

Erklärung

Frage 27 von 105

1

Indikation bei brusterhaltender Therapie bei Mamma-Ca sind:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • günstige Relation Tumor-Größe/Brustvolumen

  • multizentrisches Ca

  • umschriebene Mikroverkalkungen

  • infalammatorisches Ca

Erklärung

Frage 28 von 105

1

Staging-Untersuchungen beim Mamma-Ca:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Abdomen-Sonographie

  • Knochen-Szinti

  • Thorax-Röntgen

  • Coloskopie

Erklärung

Frage 29 von 105

1

Mit präOP-High-Speed-Biopsie können folgende Untersuchungen bei palpablen Mammatumoren NICHT durchgeführt werden:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • HER2-neu Status

  • Östrogenrezeptor-Status

  • Lymphknotenstatus

  • Progesteronrezeptor-Status

  • Schnellschnitt

Erklärung

Frage 30 von 105

1

Bei Sekretion aus den Mamillen empfiehlt sich primär ein/e :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • abd. Sono

  • Thorax-Röntgen

  • Galaktographie

  • Mammographie

  • Echo-EKG

Erklärung

Frage 31 von 105

1

Bei Verdacht auf ein inflammatorisches Mamma-Ca empfiehlt sich primär eine:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Mammographie

  • Antibiotika

  • diagnostische Probeexzision

  • High-Speed-Biopsie

  • US gezielte Punktion

Erklärung

Frage 32 von 105

1

Hohes Risiko bei Mamma-Ca Patientinnen ohne axillären Lymphknoten-Befall :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • neg. Hormonrezeptorbefund

  • Grading 2-3

  • Alter unter 35 a

  • Tumorgröße unter 10mm

Erklärung

Frage 33 von 105

1

Inflammatorisches Mamma-Ca zeichnet sich aus durch:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Lymphangiosis cutis

  • Mamillensekretion

  • Hautrötung

  • Fieber

Erklärung

Frage 34 von 105

1

Mamma-Ca des Mannes im Vergleich zur Frau:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • prognostisch schlechter

  • schlechter palpabel

  • 100x seltener

  • früher auftretend

Erklärung

Frage 35 von 105

1

Schlechte Prognosen bei Mamma-Ca bedingt durch:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Mann

  • Schwangerschaft

  • multizentrisches Auftreten

  • neg. Hormonrezeptorstatus

Erklärung

Frage 36 von 105

1

Sarkome der Mamma metastasieren in:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Haut

  • NN

  • axilläre LK

  • hämatogen

  • lymphogen

Erklärung

Frage 37 von 105

1

Der maligne phylloide Mamma-Tumor:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • metastasiert lymphogen

  • hohe Lokalrezidiv-Rate

  • positiver Sentinel-LK

  • hämatogene Metastasierung

Erklärung

Frage 38 von 105

1

Indikation zur palliativen Strahlenbehandlung:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Knochenmetastasen

  • Hirn- und Weichteilmetastasen

  • drohende Querschnittsläsion

  • ausgedehnte lentikuläre Hautmetastase

Erklärung

Frage 39 von 105

1

Beobachtendes Vorgehen ist empfohlen bei welchen BI-RADS--Kriterien?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • 3 und 4

  • 2,3 und 4

  • 1,2 und 3

  • 4 und 5

  • 5

Erklärung

Frage 40 von 105

1

Risikofaktoren des Mamma-Ca:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Zustand post behandeltem Mamma-Ca

  • genetische Disposition

  • Carcinoma lobulare in situ

  • niedriger sozioökonomischer Status

Erklärung

Frage 41 von 105

1

Nach behandeltem Mamma-Ca sollten die Nachsorgeuntersuchungen im ersten Jahr in welchen Abständen erfolgen?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • alle 2 Monate

  • monatlich

  • halbjährlich

  • alle 3 Monate

  • vierteljährlich

Erklärung

Frage 42 von 105

1

Welche Ursachen gibt es für Gynäkomastie

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Leberzirrhose

  • Klinefelter

  • Östrogentherapie

  • Hypoprolaktinämie

Erklärung

Frage 43 von 105

1

Brust - Selbstuntersuchung:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Kontraindiziert bei oralen Kontrazeptiva

  • am Ende der 2. Zyklushälfte

  • guter Ersatz für Mammographie

  • ab 25. Lj monatlich

Erklärung

Frage 44 von 105

1

Welcher ist der seltenste Mamma-Tumor ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • invasives lobuläres Ca

  • DCIS

  • Fibroadenom

  • Cystsarkoma phylloides

  • invasives ductales Ca

Erklärung

Frage 45 von 105

1

Gründe für eine Sekretion aus der Mamille

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • psychischer Stress

  • Mb. Padget

  • Schwangerschaft

  • invasives ductales Ca.

  • intraductales Papillom

Erklärung

Frage 46 von 105

1

Bei sezernierender Mamma empfiehlt sich diagnostisch :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Mammographie

  • High-Speed-Biopsie

  • Galaktographie

  • Sentinel-LK-Biopsie

Erklärung

Frage 47 von 105

1

Routineuntersuchungen ab dem 40. LJ :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Inspektion

  • Palpation

  • Mammographie

  • Bestimmung des Ca 15-3

Erklärung

Frage 48 von 105

1

Absolute OP-Indikation bei :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • BIRADS 3

  • sezernierende Mamille

  • Fibroadenom

  • komplizierte Zyste (symptomatisch)

Erklärung

Frage 49 von 105

1

Mamma-Ca metastasiert am häufigsten in :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Haut

  • Wirbelsäule

  • Lunge

  • Stammganglien

  • Leber

Erklärung

Frage 50 von 105

1

Adjuvante Therapie bei Mamma-Ca mit:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Aromatase-Hemmer

  • Cyclophosphamid

  • Tamoxifen

  • Noladex

  • Östrogenrezeptor-Antagonisten

Erklärung

Frage 51 von 105

1

Bei modifizierter radikaler Mastektomie kommt es zur Resektion :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • des gesamten Brustdrüsenkörpers

  • der Pectoralisfaszie

  • axilläre LK Level 1 - 2

  • Sentinel-LK

Erklärung

Frage 52 von 105

1

Welche Präparate stehen für die Polychemotherapie zur Verfügung:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Cyclophosphamid

  • Docetaxel

  • Methotrexat

  • Fluoruracil

Erklärung

Frage 53 von 105

1

Welche Gründe gibt es für eine radikale OP bei Mamma-Ca

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • die supraclavikulären LK sind tastbar

  • multizentrisches invasives ductales Ca

  • Armödem der betroffenen Stelle

  • massiver Pleuraerguss

  • axilläres ipsilaterales wandadhärentes Lymphknotenpaket

Erklärung

Frage 54 von 105

1

KI bei brusterhaltender OP :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • isolierter Mb. Paget

  • multizentrisches Mamma-Ca

  • multifokales Mamma-Ca

  • ungünstige Relation Tumorgröße/Brustvolumen

Erklärung

Frage 55 von 105

1

IND zur modifizierten Mastektomie :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Tu infiltriert breitflächig die darüberliegende Haut

  • multizentrisches IDC

  • inflammatorisches Mamma-Ca nach initialer Chemotherapie

  • Wunsch der Patientin

Erklärung

Frage 56 von 105

1

Drahtmarkierung ist nicht indiziert bei :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Cytosarkoma phylloides

  • subklinischer Mamma-Tu

  • Exulcerationen

  • gruppierte Mikroverkalkungen

Erklärung

Frage 57 von 105

1

Mit welchen Untersuchungen gelingt der Nachweis von Knochenmetastasen ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Röntgen vom Schädel, WS und Becken

  • Bestimmung der alkalischen Phosphatase

  • Harnstoff-Bestimmung

  • Ganzkörper-Szintigraphie

Erklärung

Frage 58 von 105

1

Indikation für Antiöstrogene bei :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Mb. Paget

  • grobschollige Mikroverkalkungen

  • Cytosarkoma phylloides

  • Östrogenrezeptor-positive Mamma-Ca-Patientin in der Postmenopause

Erklärung

Frage 59 von 105

1

Bei einer 60. jährigen Patientin kommt am 5. postoperativen Tag nach einer Gastrektomie Galle aus dem Drain. Welche der folgenden Ursachen kommt/en dafür in Frage?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Cholecystitis

  • Duodenalstumpfinsuffuzienz

  • portale Hypertension

  • Insuffizieni einer Y-en-Roux Fußpunktanastomose

Erklärung

Frage 60 von 105

1

Welche Bedeutung hat das Tumor-Staging in der Pathologie ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • präoperative Abklärung der Tumorausdehnung mit CT, Thorax Röntgen und Colo

  • TNM Stadien

  • Zeitliches Auftreten der Tumorerkrankung

  • genetische Untersuchung

  • klinische Abschätzung des weiteren Verlaufs

Erklärung

Frage 61 von 105

1

GIST-Tumore metastasieren hauptsächlich in:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • regionäre Lymphknoten

  • Bauchhöhle

  • Gehirn

  • Leber

Erklärung

Frage 62 von 105

1

Für das Colon-Screening gilt :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Coloskopie ab dem 50. Lebensjahr

  • CT ab dem 40. LJ

  • Stuhluntersuchung HCC ab dem 40. LJ

  • nur bei Beschwerden

Erklärung

Frage 63 von 105

1

Welche Aussage zu HNPCC trifft/treffen zu ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • betreffen 5% aller kolorektalen Carzinome

  • Lynch I Syndrom ist oft auch mit einem Endometrium Ca assoziiert

  • molekulargenetisch findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität

  • werden mittels Dickdarmteilresektion therapiert

Erklärung

Frage 64 von 105

1

Welche Aussage zur Whipple-Operation stimmt/en?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • totale Gastropankreatektomie

  • Entfernen von Antrum ventriculi, distalem Duct. choledochus, Duodenum...

  • Rekonstruktion dirch Heruntermobilisieren des distalen Ösophagus

  • Heraufziehen einer Jejunumschlinge

Erklärung

Frage 65 von 105

1

Welche der folgenden Therapien kann/können bei einer akuten Pankreatitis erforderlich sein ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Nahrungskarenz

  • Scmerzbehandlung

  • antibiotische Abdeckung

  • Dialysebehandlung

Erklärung

Frage 66 von 105

1

Nach welcher der folgenden Untersuchungen ist eine direkt darauf folgende Oberbauch SONO ungünstig/ nur eingeschränkt beurteilbar?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Abdomen-leer Röntgen

  • Coloskopie

  • Proktoskopie

  • Gastroskopie

Erklärung

Frage 67 von 105

1

Eine nicht behandelte Appendicizis kann :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • perforieren

  • karzinös entarten

  • zu einem Empyem führen

  • zu Dünn/Dickdarmblutung mit Melaena führen

Erklärung

Frage 68 von 105

1

Fundus-Varizen-Blutung. Wodurch kann eine Hämostase erfolgen?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • vasoaktive Substanzen

  • Sengstaken Sonde

  • Linton Nachlass Sonde

  • PEG Sonde

Erklärung

Frage 69 von 105

1

Leberabszess. Welche Ursache/n kommt/en in Frage?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • direktes Übergreifen aus der Nachbarschaft

  • hämatogener Weg

  • cholangitischer Weg

  • lymphogen fortleitender Abszess

Erklärung

Frage 70 von 105

1

Hemihepatektomie. Wie wird die Leberresektion nach anatomischer Vorlage begrenzt ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Sulcus lig. teretis hepatis

  • Fissura sublobulares

  • V. cava - Lig. falciforme - Linie

  • Cava - Gallenblase - Linie

Erklärung

Frage 71 von 105

1

Differentialdiagnose/n zum ColonCa ist/sind :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Colonadenom

  • RectumCa

  • Hämorrhiden

  • Gastritis

Erklärung

Frage 72 von 105

1

Welche Aussagen/n zum Lanch I Syndrom ist/sind richtig ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • wird auch als "hereditary site-specific non polyposis cancer" bezeichnet

  • ist eine AD vererbte Erkrankung

  • Bevorzugt proximale Dickdarmabschnitte

  • spätes Manifestationsalter

Erklärung

Frage 73 von 105

1

Kontraindikation/en für eine PRG-Sonde ist/sind :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Gerinnungsstörungen

  • Schluckstörungen

  • distale Stenose Fundus/Pylorus

  • maschinelle Beatmung

Erklärung

Frage 74 von 105

1

Pruritus ani findet man NICHT bei :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Hömorrhiden

  • Intussuszeption

  • Rektum Ca

  • Analfissur

  • Wurmerkrankung

Erklärung

Frage 75 von 105

1

Die Roux-Fußpunktanastomose ist eine :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Gastroenterostomie

  • Ösophagojejunostomie

  • Ileotransversostomie

  • Hepatikojejunostomie

  • keine der genannten

Erklärung

Frage 76 von 105

1

On-table-lavage: Was stimmt?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Bauchspülung

  • Dickdarmspülung

  • Dünndarmspülung

  • Spülung bei Ileus

Erklärung

Frage 77 von 105

1

Welche Struktur/en definiert/en die Cuinaud-Segmentierung ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • V. portae

  • Truncus coeliacus

  • Vv. hepaticae

  • Lig. Coronarium

Erklärung

Frage 78 von 105

1

Typische/s Zeichen einer Analfissur ist/sind :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Blutung

  • Schmerzen

  • eingerissene Schleimhaut

  • Vorpostenfalten

Erklärung

Frage 79 von 105

1

Hartmann-OP. Was stimmt ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Hemicolektomie

  • Ileostoma

  • Dreizeitige OP mit Stoma

  • Zweizeitige OP mit Colostoma

Erklärung

Frage 80 von 105

1

Fall: Patientin, w., 66 a, am 10. postoperativen Tag nach Gastrektomie mit Fieber axillär: 38,6°.
Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Pneumonie

  • Anastomoseninsuffizienz

  • Wundinfektion

  • subphrenischer Prozess

Erklärung

Frage 81 von 105

1

Welche Aussage/n trifft/treffen für eine tiefe vordere Rektumresektion zu?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Ligatur der A. mes. inf.

  • Plexus hypogastricus soll geschont werden

  • Mesorectum muss reseziert werden

  • Ileostoma wird notwendig

Erklärung

Frage 82 von 105

1

Lynch I - was trifft zu ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Auch als hereditary site-specific non polyposis colorectal cancer bezeichnet

  • AD vererbte Erkrankung

  • Bevorzugt proximale Darmabschnitte

  • spätes Manifestationsalter

Erklärung

Frage 83 von 105

1

Was erzeugt Sodbrennen ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • hypoplastischer Magenpolyp

  • Refluxösophagitis

  • erusive Antrumgastritis

  • axiale Hiatushernie

Erklärung

Frage 84 von 105

1

Erhöhung von Calcitonin im Serum : Welche Ursache/n kommt/en in Frage ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Hyperplasie der C-Zellen

  • Medulläres Schilddrüsen-Ca

  • Syndrom der MEN Typ 2

  • primärer Hyperparathyroidismus

Erklärung

Frage 85 von 105

1

Welche/s der Benignome gehört/en zu den hepatozellulären Carcinomen ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Leberzelladenom

  • kavernöses Hämangiom

  • fokal noduläre Hyperplasie

  • Lipom

Erklärung

Frage 86 von 105

1

Was ist ein Krukenbergtumor ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Magentumor

  • besondere LK-Ansammlung am Hals

  • bezeichnet ein Pankreaskopf-Ca

  • Synonym für Ovarialmetastasen eines Magenkarzinoms vom diffusen Typ

Erklärung

Frage 87 von 105

1

Posthepatischer Ikterus tritt auf bei:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Splenomegalie

  • DuodenalCa

  • entzündlicher Magenausgangsstenose

  • PankreaskopfCa

Erklärung

Frage 88 von 105

1

Intraabdominal hypertension is most likely associated with:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Hyperventilation

  • Ödeme der Intenstinalwand

  • Renal hyperfiltration

  • Diuresis

  • Insreased transmural pressure

Erklärung

Frage 89 von 105

1

Bei der konventionellen Schilddrüsenresektion bei Struma nodosa wird:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Die Nebenschulddrüsen mitentfernt

  • Die Nebenschilddrüsen teilentfernt

  • Eine Parathormon-Bestimmung zur Beurteilung der Funktion der Epithelkörperchen nötig

  • Der Nervus Laryngeus Recurrens genau identifiziert

Erklärung

Frage 90 von 105

1

Welche Aussage(n) zum Thema Pankreaskarzinom trifft/treffen zu ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Bevorzugte Lokalisation ist der Pankreaskopf

  • Es kann sich auf dem Boden eines intraduktalen papillär-muzinösen Tumors entwickeln

  • Der Tumor wächst lokal häufig entland perineuraler Gewebsspalten

  • Häufigster Tumortyp ist das Azinuszellkarzinom

Erklärung

Frage 91 von 105

1

Symptome eines Pankreaskarzinoms sind:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Dunkelverfärbung des Urins

  • Hellfärbung des Stuhls

  • Schmerzen

  • Blutbeimengung zum Stuhl

Erklärung

Frage 92 von 105

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Ein kalter Knoten der Schilddrüse ist :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Meist eine Zyste der Schilddrüse

  • Ein szintigraphisch minder speichernder Knoten

  • muss meist mittels Feinnadelbiopsie abgeklärt werden

  • Führt zu einer Schulddrüsenüberfunktion

Erklärung

Frage 93 von 105

1

Was bewirken die Clostridien bei Gasbrand nicht ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Zytplyse der parenchymatösen Organe

  • Hämolyse

  • Myolyse

  • Thrombose der kleinen Venen

  • Blockade der Acetylcholinrezeptoren

Erklärung

Frage 94 von 105

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Welches Organ ist bei einem stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Dünndarm, Dickdarm

  • Milz

  • Magen

  • Leber

  • Niere

Erklärung

Frage 95 von 105

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Welche Aussage zum Thema Kolonadenom trifft NICHT zu ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Das Adenom ohne intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie) kommt etwa bei 2% der Bevölkerung vor

  • Das villöse Kolonadenom wächst überwiegend breibasig

  • Das Risiko einer malignen Entartung steigt mit zunehmendem Dysplasiegrad

  • Das tubuläre Kolonadenom wächst überwiegend gestielt

  • Das Adenom der colitis ulcerosa muss von den sog. MALT-Läsionen abgegrenzt werden.

Erklärung

Frage 96 von 105

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Welche Aussage(n) zum Barrett-Syndrom trifft/treffen zu ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • die Barrett Mukosa ist eine abligate Präkanzerose

  • bei gesichertem Barrett Ösophagus sind regelmäßige endoskopische Vorsorgeuntersuchungen mit Biopsieentnahme indiziert

  • bei histologischem Nachweis hochgradiger regeneratorischer Tellatypien findet sich in einem hohen Prozentsatz bereits ein invasives Adenokarzinom .

  • das Barrett-Frühkarzinom vom Mukosatyp (M-Typ) kann durch endoskopische Mukosaresektion behandelt werden.

Erklärung

Frage 97 von 105

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Welche Aussage zur Tayp B-Gastritis trifft NICHT zu ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • häufigster Erreger ist Helicobacter Pylori

  • sie ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Ulcus duodeni

  • sie ist in der Regel im Magencorpus stärker ausgeprägt als im Magenantrum

  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms

  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines axtranodalen Marginalzonen-Lymphoms im Magen

Erklärung

Frage 98 von 105

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Ca 19/9 ist diagnostisch für :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Magenkarzinom

  • Bronchialkarzinom

  • Mammakarzinom

  • Prostatakarzinom

  • Pankreaskarzinom

Erklärung

Frage 99 von 105

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Welches ist der typische operative Zugang beim Abdominaltrauma?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Pfannenstielschnitt

  • Laparoskopie

  • Quere Laparotomie

  • Pararektalschnitt

  • Mediane Laparatomie

Erklärung

Frage 100 von 105

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Pruritus ani kann nicht vorkommen bei:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Rektumkarzinom

  • Wurkerkrankungen

  • Intussuszeption

  • Analfissur

  • Hämorrhoiden

Erklärung

Frage 101 von 105

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Die adäquate Therapiemaßnahme bei kompletter Pankreasruptur im Schwanzbereich als einzige Verletzung durch stumpfes Abdominaltrauma ist:

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Linksresektion ohne Splenektomie

  • Debridement und Drainage

  • Ableitung durch Y-en-Roux-Schlinge

  • Linksresektion mit Splenektomie

  • Drainage

Erklärung

Frage 102 von 105

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Im Rahmen einer Appendektomie :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • wird meistens ein sogenannter Wechselschnitt durchgeführt

  • Wird die Appendix hervorluxiert

  • wird das Mesenteriolum skelettiert

  • die Caecumbasis abgesetzt

Erklärung

Frage 103 von 105

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Ein erhöhtes Plasma-Calcitonin ist Ausdruck :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • einer C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse

  • eines medullären Schilddrüsenkarzinoms

  • eines Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2

  • eines primären Hyperparathyreoidismus

Erklärung

Frage 104 von 105

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Ein Patient wird nach stumpfen Abdominaltrauma in das Krankenhaus gebracht. Der Patient ist zunächst Hämodynamisch stabil. Eine Computertomographie wird durchgeführt und zeigt eine drittgradige Milzverletzung mit freier Flüssigkeit im Abdomen. Die Lieber erscheint unauffällig. Der Patient wird zunehmend hämodynamisch instabil. Welche Therapiemöglichkeiten treffen am ehesten zu ?

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Operation und Packing

  • Operation und Splenektomie

  • Weiter konservatives Management

  • Operation und Splenorrhaphie

Erklärung

Frage 105 von 105

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Für die Appendizitis gilt :

Wähle eine oder mehr der folgenden:

  • Schmerzen treten initial häufig im Brustbereich auf.

  • Ein Ulcus duodeni stellt eine mögliche Differentialdiagnose dar

  • Enterogene Infektionen stellen keine Ursache für eine Appendizitis dar

  • Meist wird im Rahmen einer Appendektomie eine Meckel-Suche durchgeführt

Erklärung