Welches sind Nebenwirkungen von Benzodiazepinen?
Gewichtszunahme
trockener Mund und trockene Schleimhäute
nach langem Gebrauch: Abhängigkeit
bereits nach kurzem Gebrauch: Abhängigkeit
Potenzstörungen
Welche Wirkung haben Benzos nicht?
angstlösend
stimmungsaufhellend
schlafanstossend
muskelrelaxierend
antiepileptisch
Interaktionen...
...treten erst ab 5 Medis auf
... schwächen die Wirkung der anderen Medis, verstärken diese aber kaum
... treten vorallem bei jungen, chronisch kranken Patienten auf
...können beispielsweise zu Vergiftungen führen
Welche dieser Aussagen zur Wirkung von Neuroleptika ist richtig?
Neuroleptika wirken insbesondere im Histamin-Haushalt des Gehirns.
Tegretol und Depakine sind Neuroleptika, welche besonders gut gegen starke psychotische Symptome wirken.
Zyprexa und Leponex sind atypische Neuroleptika, welche häufig Frühdyskinesien als Nebenwirkungen haben.
Seroquel wirkt emotional ausgleichend und psychisch dämpfend, kann aber auch zu einer starken Gewichtszunahme führen.
Die typischen Neuroleptika wie Haldol und Clopixol wirken bei starken psychotischen Symptomen weniger als atypische.
Welche dieser Antidepressiva wirken antriebssteigernd?
Insidon
Trittico (Trazodone)
Efexor (Venlafax)
Remeron (Mirtazapin)
Leponex (Clozapin)
Dormicum
Welche dieser Aussagen zu SSRI ist falsch?
SSRI wirken alle sedierend und können Nervosität und Schlafstörungen als Nebenwirkungen haben.
SSRI haben häufig Übelkeit und Erbrechen zur Folge, welche mit der Zeit von selbst nachlassen.
SSRI verhindern die Wiederaufnahme des Botenstoffes Serotonin im synaptischen Spalt.
Deroxat, Cipralex und Seropram gehören zu den SSRI.
Welche der folgende Aussagen zu den NW von typischen Neuroleptika sind richtig?
Spätdyskinesien treten nach 5-10 Jahren Einnahme auf und können durch einen Wechsel zu atypischen Neuroleptika "behandelt" werden.
Für Parkinsoide wie motorische Unruhe ist leider kein Gegenmittel bekannt.
Muskelkrämpfe gehören zu den Frühdyskinesien und können mit Akineton oder Kemadrin behandelt werden.
Typische Neuroleptika haben weniger NW als atypische und werden deshalb häufiger verschrieben.
Zungenkrämpfe als Frühdyskinesien sind harmlos und vergehen von selber.
Welche Aussage zum ZNS und den für uns relevanten Vorgängen sind falsch?
Botschaften werden entlang der Axonen-Zellmembran ans nächste Neuron weitergegeben.
Im synaptischen Spalt werden Botenstoffe abgebaut, bevor sie wieder von der ausschüttenden Zelle aufgenommen werden können.
Die Kommunikation zwischen den Zellen A und B ist nie einseitig.
Nach der Wiederaufnahme tritt eine Ruhephase ein.
Welche dieser Aussagen zu Lithium sind richtig?
Als Stimmungsstabilisierer gilt Lithium als beste Prophylaxe für manisch-depressive Erkrankungen.
Lithium wirkt bereits nach 6 Tagen und kann lebenslang eingenommen werden, falls es wirkt.
Die regelmässige Kontrolle des Blutspiegels ist wichtig, da Lithium individuell dosiert wird und bei einer zu hohen Dosierung eine Vergiftung droht.
Nebenwirkungen: feiner Tremor in Händen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Durst und Müdigkeit.
Anzeichen für eine Lithium-Vergiftung sind: verstärkter Tremor, Ataxie, verwaschene Sprache, Verwirrtheit.
Trizyklische Antidepressiva...
...wirken immer ausgleichend auf den Antrieb.
...sind Prozac, Surmontil, Tofranil und Insidon.
...wirken als MAO-Hemmer und sind stark schlafanstossend.
...haben als Nebenwirkungen u.A. Herz-Kreislauf-Störungen, Potenzstörungen und Akkomodationsstörungen der Augen.
...sind die wirksamsten Antidepressiva, da sie sowohl das Serotonin wie auch das Noradrenalin beeinflussen.
Worauf muss bei Johanniskraut besonders geachet werden?
Nur für starke depressive Phasen geeignet.
Hat viele und sehr starke Interaktionen
Wirkt bereits ab einer Dosis von 5 mg.
Darf nur als Tropfen verschrieben werden.
Welche Aussage zu NSRI ist falsch?
Wellbutrin und Remeron wirken auf den Serotonin- und Noradrenalin-Haushalt.
Haben Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung.
Efexor und Cymbalta wirken auf den Serotonin- und Noradrenalin-Haushalt.
Wirken auch bei schweren Depressionen und werden häufig eingesetzt, wenn SSRI nicht wirken.
Was muss bei MAO-Hemmern beachtet werden?
Wirken extrem schlafanstossend
Können epileptische Anfälle auslösen
Dürfen nie mit anderen Antidepressiva verschrieben werden.
Dürfen nie mit Benzodiazepinen kombiniert werden.
Werden häufig gegen NW von SSRI eingesetzt.
Welche Aussagen zur Pharmakokinetik sind falsch?
Distribution beschreibt die Verteilung nach der Exkretion ins Blut.
Die Metabolisierung findet im Blut und der Leber statt.
Absorbiert werden Medikamente im Mund, Magen oder Muskel.
Die Exkretion folgt nach der Distribution über das Blut über die Haut.
Was sind keine Nebenwirkungen von Antiepileptika?
Müdigkeit, Somnolenz
Allergien
Kopfschmerzen
Mundtrockenheit
Welche Aussagen zu mood stabilizers sind richtig?
Wirken vorallem stimmungsaufhellend.
verlängern die gesunden Phasen.
beinhaltet verschiedene Gruppen wie Antiepileptika, Neuroleptika und Lithium.
Verlängern die kranken Phasen, schwächt diese jedoch ab.