Erstellt von Werner Eberhard
vor mehr als 4 Jahre
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Frage | Antworten |
Welche Medikamenten Gruppen benötigst du zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? | Hypnotika Analgetika Muskelrelaxans |
Welche Muskelrelaxantien eignen sich zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? Nenne mögliche Vor- und Nachteile der einzelnen Substanzen | Rocuronium Succinylcholin |
Welche Hypnotika eignen sich zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? Begründe kurz Nenne mögliche Indikationen | Propofol Etomidate Midazolam Thiopental |
Nenne die Indikation von Bridion | Antagonisierung von Rocuronium |
Welche Analgetika eignen sich zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? Begründe kurz Nenne mögliche Indikationen | Fentanyl Ketanest |
Beschreibe den Vorteil einer Antagoniserung von Rocuronium mit Bridion | Sofortige Aufhebung der Wirkung von Rocuronium Kein Rebound Effekt der Muskelrelaxans |
Welche Nebenwirkung erwartest du bei einer Einleitung mit Propofol am ehesten ? | Hypotonie |
Nenne die Einleitungsdosis mit Propofol | 2 mg/kg KG |
Was ist bei einer Einleitung mit Midazolam zu beachten ? | Ausreichende Einleitungsdosis Genügend Midazolam für Aufrechterhaltung |
Nenne die Einleitungsdosis mit Midazolam | 0.2 - 0.3 mg/kg KG |
Was ist bei einer Einleitung mit Etomidate zu beachten? | Ausreichende Einleitungsdosis mögliche Nebennierenrinden Insuffizienz Keine repetitive Gabe Myoklonien |
Nenne die Einleitungsdosis mit Etomidate | 0.15 - 0.3 mg/kg KG |
Nenne die Wirkungsweise von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien. | Substanz blockiert Rezeptor an der motorischen Endplatte ohne ein Potenzial auszulösen |
Was ist der Unterschied von einer «normalen» zu einer RSI Einleitung? | Keine Beatmung in der Apnoephase |
Nenne die Wirkungsweise von depolarisierenden Muskelrelaxantien. | Substanz löst Potenzial aus und blockiert Rezeptor an der motorischen Endplatte |
Wie wird die korrekte Tubuslage verifiziert? | Co2 Messung Auskultation Klinik |
Was ist ein BURP Manöver und wozu dient es? | Verbesserung der Intubationsbedingungen Druck nach oben hinten rechts |
Was ist der Cricoiddruck? Was ist der Sinn dieses Manövers? | Gerader Druck auf das Cricoid Vermeiden einer Aspiration durch das abdrücken des Ösophagus |
Durch welche Massnahmen können die Intubationsbedingungen verbessert werden | BURP Cricoiddruck Schnüffelstellung |
Du hast Probleme bei der Beatmung eines Patienten, welche Massnahmen kannst du ergreifen? | Schnüffelstellung Maskengrösse ändern Beatmung mit Hilfsperson Wendel / Güdel |
Beschreibe klinische Zeichen welche auf eine suffiziente Beatmung hindeuten | Thoraxexkursionen Hautfarbe Auskultation |
Welcher Parameter gibt dir Auskunft über die korrekte Ventilation? | EtCo2 |
Welcher Parameter gibt dir über die Oxygenation Auskunft? | SpO2 |
Mit welchen Massnahmen kannst du die Oxygenation verbessern? | Erhöhen FiO2 PEEP |
Mit welchen Massnahmen kannst du das EtCo2 beeinflussen? | Atemfrequenz Atemzugvolumen |
Du bemerkst einen Anstieg des Beatmungsdruckes. Welche Überlegungen machst du? | Der Patient wird wach und Atmet dagegen Tubus abgeknickt oder verlegt Beatmungsschlauch abgeknickt oder verlegt |
Deine Beatmung ist insuffizient was unternimmst du? | Verbessern der Kopf Position Atemwegshilfe vier Hand Beatmung |
Der erste Intubationsversuch misslingt, was schlägst du vor? | Schnüffelstellung Cricoiddruck oder BURP Vertiefen der Narkose |
Eine Intubation ist nicht möglich, die Beatmung geht aber. Was sind die nächsten Schritte. | Überlegen ob eine Maskenbeatmung ausreicht. LT oder LMA in Erwägung ziehen. Vertiefen der Narkose |
Eine Intubation ist nicht möglich, auch die Maskenbeatmung misslingt. Was tust du? | Vertiefen der Narkose. LMA oder LT Chirurgischer Atemweg |
Dein beatmeter Patient zeigt folgende Klinische Zeichen. Kontinuierlicher Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdruckes Tränende Augen Schwitzen Was ist eine mögliche Ursache? | Pat ist zu oberflächlich und zeigt Stresssymptome. |
Bei der Einleitung eines Patienten mit Propofol und Fentanyl wird der Patient Hypoton. Was unternimmst du? | Ephedrin Volumen |
Ihr leitet einen Patienten mit Etomidate / Fentanyl / Succinylcholin ein. Was für Reaktionen erwartest du am ehesten? | Eher stabile Kreislaufparameter Muskelzuckungen Pat. ist ohne zusätzliches Narkotika rasch wieder oberflächlich |
Ihr leitet einen Patienten mit Ketanest / Rocuronium ein. Was für Reaktionen erwartest du am ehesten? | Leichter Anstieg von Herzfrequenz und Blutdruck |
Du verwendest für eine Analgo- Sedation Midazolam und Fentanyl. Mit welchen Nebenwirkungen musst du am ehesten rechnen? | Hypototonie Atemdepression tiefe Sedation mit Aspirationsgefahr |
Was ist das Ziel einer RSI? | Das Risiko einer Aspiration bei einem nicht- nüchternen Patienten wird durch eine Einleitung mit potenten, schnell wirksamen Medikamenten reduziert. Keine Beatmung in der Apnoephase. |
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