Frage | Antworten |
Wirtsspektrum | - Großpapageien, > 80 Spezies - v.a. Graupapageien, Aras, Amazonen, Kakakus - progressive neurologische Erkrankung -> auch: Drüsenmagendilatation, Proventricular Dilatation Disease (PDD), Neurophatische Drüsenmagendilatation - große Bedrohung für Einzeltiere |
Ätiologie | - Aviäres Bornavirus (ABV) - behülltes RNA-Virus - 15 Genotypen aus 6 Spezies - Parrot bornavirus (PaBV) 2 und 4 am weitesten verbreitet |
Übertragung und Pathogenese | - Übertragung bisher unklar, vermutlich uro-fäkal - vertikale Übertragung wahrscheinlich - machmal plötzliche Serokonversion + Erkrankung - Erkrankung des zentralen + peripheren NS -> Enzephalitis, Ganglioneuritis -> Innervationsstörung führt zu Muskelatrophie des GIT (weitere Organe: Herz, Gehirn) - verlängerte Passagezeit -> Ungleichgewicht Darmflora -> Sekundärinfektionen |
Klinik | - allg. Symptome: Apathie, Abmagerung, plötzliche Todesfälle (Kardiomyopathie) - GIT-Symptome: DF, Erbrechen, Ausscheidung ganzer Futterkörner - Neuronale Symptome: Erblindung, Ataxie, Defizite in der Propriozeption, Tremor, Inkoordination |
Pathologie | - hgr. dilatierter, extrem dünnwandiger, manchmal rupturierter Drüsenmagen - Auszehrung - Futteranschoppung im Kropf + Oesophagus - Histologie: Atrophie der Lamina muscularis und Lamina propria |
Diagnose und DD | - Röntgen - Endoskopie - Sektion mit Entnahme von Organproben - Kropfbiopsie: bei positivem Befund beweisend, negativer Befund fraglich - Kloakentupfer: RT-PCR zum Nachweis von ABV-Genom DD: Hefemykosen (Tupferproben + Anzucht) -> Going Light Syndrome, Parasitosene, bakterielle Infektion (Tupferproben!) |
Therapie und Prophylaxe | - symptomatische Behandlung -> MCP, Celecoxib / Robenacoxib, Probiotika - leicht verdauliches, hoch energetisches Futter - Therapie der Sekundärinfektionen - Prophylaxe: Ankaufsuntersuchung + strikte Isolierung bei Ankauf - Prognose infaust |
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