Frage | Antworten |
Epidemiologie und Pathogenese | - taubenspezifische Variante des Paramyxovirus 1 (PMV-1) - hochkontagiös - weltweit vorkommend - horizontale Verbreitung -> fäkal-oral, Sekrete von Nase und Konjunktiva - Virämie innerhalb 24 Stunden p.i. betrifft alle Organe, besonders ZNS und PNS |
Klinik | 1. Polyurie-Form: massive Polyurie 2. Lähmungsform: schlaffe, meist einseitige Lähmung der Flügel/Beine, ggf. Festliegen 3. ZNS-Form: Opisthotonus, Torticollis, Kopfschiefhaltung, Seitwärtsgehen, Gleichgewichtsstörungen 4. Asymptomatische Form: Ausscheider über Wochen! |
Diagnose und DD | - Verdachtsdiagnose - Virusisolierung (v.a. Abgrenzung zu ND!) -> PCR - Tauben-PMV-1 mit intrazerebralem Pathogenitätsindex > 0,7 tierseuchenrelevant! - DD: Salmonellose (ZNS-Form), Sarcocystis calchasi (protozoäre Enzephalitis, Taube als Zwischenwirt, Hauptwirt Sperber und Habicht) |
Therapie | - keine kausale Therapie möglich - Euthanasie - Impfung -> inaktivierter Impfstoff, s/c, ab 4. LW, 2 bis 4 Wochen vor Reise- /Ausstellungsbeginn, halbjährliche bis jährliche Nachimpfung |
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