Salmonellose der Taube

Beschreibung

Staatsexamen Geflügelkrankheiten (Bakterielle Erkrankungen) Karteikarten am Salmonellose der Taube, erstellt von Lisa R. am 29/11/2020.
Lisa R.
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Erreger - v.a. Salmonella thyphimurium var. Copenhagen - gram-negative Stäbchen der Familie Enterobacteriaeceae - begeißelt (Ausnahme: S. gallinarum pullorum) - wachsen in Smooth- oder Rough-Form auf gewöhnlichen, festen Nährmedien
Epidemiologie - vertikal -> transovarielle Infektion durch Keimbesiedlung des Eifollikels im Ovarium -> sekundäre Eiübertragung durch Kontamination der Schale bei Passage der Kloake bzw. durch Umweltkeime - horizontal: -> direkt und indirekt -> intermittierende Ausscheidung über Kot, Kropfmilch, Eier - Cave: Brieftauben in Freiflug, ständig in Kontakt mit anderen Tieren
Klinik - Zuchttiere: Fruchtbarkeitsstörungen, unregelmäßige Eiablage, unbefruchtete Eier - Jungtauben: Wachstumsstörungen, Apathie, Abmagerung, DF, Mortalität - Septikämische Form: Enteritis, Bindehautentzündung - Darmform: DF (grün, dünnflüssig, übelriechend), Apathie, verminderte FA, vermehrte WA, Todesfälle - Gehirnform: Opisthotonus, Gleichgewichtsstörung - Gelenkform: Schwellung, Flügel- oder Beinlähmung
Diagnose - direkter Erregernachweis: Kot, Kloakentupfer, Organmaterial -> Anreicherung -> Anzucht (= Krankheitsbeweisend) - indirekter Nachweis durch AK-Bestimmung über Serum-Agglutination, nicht krankheitsbeweisend
DD - Darmform: andere bak. Infektionen v.a. Ornithose, Pasteurellose, Kokzidiose, Helminthen - Gehirnform: Paramyxovirose, Vergiftung, Vit B Mangel - Gelenkverdickung: Gicht, Hämatome
Therapie - Chloramphenicol - Enrofloxacin - Erregerfreiheit selten zu erreichen - Kontrolle einige Wochen nach Behandlung - Anreicherung von Kotproben aus verschiedenen Stalleinheiten
Prophylaxe - Totimpfstoff (Wdh alle 6 Monate) oder Lebendimpstoff (Wdh alle 9-12 Monate) s.c. - Impfung spätestens 4 Wochen vor Anpaarung - 2 Wochen vorher und 10 Tage danach Ken AB - vor Impfung US des Bestandes - keine Impfung im klinisch/subklinisch erkrankten Bestand -> vermehrte Ausscheidung des Feldstammes, klinische Symptome
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