Created by Katharina Pühringer
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Question | Answer |
Definieren Sie den Begriff Medizinische Rehabilitation. | = Wiederherstellung von körperlichen Funktionen, Organfunktionen und gesellschaftlicher Teilhabe mit therapeutischen Maßnahmen, Mitteln der klinischen Psychologie und Anleitung zur Selbstaktivierung |
Zählen Sie die wichtigsten Strukturen des Rehabilitationswesens in Österreich auf und heben Sie eine hervor. | - Voraussetzung - Ziele und Definition Kontraindikation - Zuständigkeit - Einrichtungen Voraussetzungen: 1. Rehabilitationsbedürftigkeit (damit Fähigkeitsstörung/Beeinträchtigung beseitigt od. gemildert werden bzw. eine Verschlechterung vermieden wird) 2. Rehabilitationsfähigkeit (körperliche und psychische Verfassung Teilnahme an Rehabilitationsmaßnahmen) 3. Rehabilitationsprognose oder -potenzial (Erreichbarkeit eines festgelegten Rehabilitationsziels in einem bestimmten Zeitraum) |
Beschreiben Sie das Phasenmodell neurologischer Krankheitsprozesse genauer. (Allgemeines) | • richtungsweisend für Planung und Ausstattung von Betreuungseinrichtungen • Erkrankung als Prozess sehen, daher Phaseneinteilung • Individuell und auf die Person bezogen, Begleiterkrankungen und psychosoziale Faktoren beachten • Rückfälle oder akutneurologischer Bedarf möglich • diagnostische Maßnahmen und Evaluierung wichtig • interdisziplinäre Zusammenarbeit erforderlich • Standards für Vergleichbarkeit einhalten |
Beschreiben Sie das Phasenmodell neurologischer Krankheitsprozesse genauer. (Phase A bis C) | - Phase A: Aktubehandlung, Intensivstation o jede akute neurologische Erkrankung während ersten Behandlungstage o viele diagnostische und akuttherapeutische Maßnahmen --> evtl. Intensivstation o häufig schwerwiegende Begleiterkrankungen/-verletzungen o Akut-KH od. Schwerpunkt-KH - Phase B: Frührehabilitation o intermittierend bewusstseinsgestört o keine/geringe Kooperationsfähigkeit o ADLs vollkommen/weitgehend unselbstständig o nicht dauernd beatmungspflichtig, jedoch Komplikation jederzeit möglich --> intensivmedizinische Intervention nötig - Phase C: Weiterführende Rehabilitation o bewusstseinsklar/teilorientiert o 3 Std./Tag an therapeutischen Maßnahmen teilnehmen o einige ADLs bewältigen o keine Aspirationsgefahr, pflegerische Hilfe abhängig o Begleiterkrankungen/-verletzungen --> Therapie nicht wesentlich behindern |
Beschreiben Sie das Phasenmodell neurologischer Krankheitsprozesse genauer. (PhaseD bis F) | - Phase D: Abschlussheilbehandlung o ADLs vollkommen/weitgehend selbstständig (gegebenenfalls Hilsmitteln) o geistig und körperlich in der Lage mehrere Std./Tag aktiv an Therapie teilnehmen o mehrere Std./Tag ohne professionelle Aufsicht - Phase E: Nachsorgerehabilitation o Alltag und Freizeit über mehrere Tage alleine planen, organisieren und verbringen o schwerpunktmäßig spezieller neurorehabilitativer Maßnahmen --> Ausbau, Stabilisierung/Erhalt v. Therapieerfolgen, berufliche Wiedereingliederung - Phase F: Langzeitpflege, ambulant oder stationäre o dauerhaft unterstützende, betreuende und/oder zustandserhaltende Maßnahmen erforderlich o Patienten mit (zum Teil) schweren, wahrscheinlich dauerhaften oder fortschreitenden Funktionsstörungen o von bleibender Bewusstlosigkeit bis zu ausgeprägten Funktionsstörungen der geistigen und körperlichen Fähigkeiten |
Nennen Sie zwei neurologische Skalen oder Klassifikationssysteme inklusive kurzer Beschreibung. | - Barthel Index, BI 0-100 o zur Bewertung von alltäglichen Fähigkeiten (ADL) o zur systematischen Erfassung von Selbstständigkeit bzw. Pflegebedürftigkeit o z.B. Essen, Hygiene, Toilette, An- und Ausziehen --> 0, 5 oder 10 Pkte. pro Frage, max. 100 - Trunk Control Test: Rumpfstabilität o 4 Rumpfbewegungen werden beurteilt Drehen der paretischen Seite Drehen der nicht-paretischen Seite Sitzbalance für 60 Sek. Sich vom Liegen aufsetzen o 0-100 Punkte 0 Pkte.: nicht (mit kräftiger Unterstützung) möglich 12 Pkte.: mit Hilfe (Anweisungen, minimaler Unterstützung) möglich 25 Pkte.: normaler Bewegungsablauf |
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