1.3 Längenprüfmittel

Description

Fertigungstechnik (1 Prüftechnik ) Flashcards on 1.3 Längenprüfmittel , created by Christine Gna on 04/05/2019.
Christine Gna
Flashcards by Christine Gna, updated more than 1 year ago
Christine Gna
Created by Christine Gna over 5 years ago
45
0

Resource summary

Question Answer
Warum haben Haarlinealte und Haarwinkel geläppte Prüfschneiden? Die Prüfschneiden von Haarlinealen und Haarwinkeln müssen eine besonders hohe Geradheit besitzen, die durch Läppen am besten zu fertigen ist.
Warum eignet sich das Prüfen mit Lehren nicht zur Qualitätslenkung, z.B. beim Drehen? Zur Qualitätslenkung benötigt man Prüfmittel, die Messwerte liefern. Durch die Lage der Messwerte Innerhalb der Toleranz lässt sich der Fertigungsprozess steuern. Lehren ergibt keine Messwerte. Das Prüfergebnis ist Gut oder Ausschuss.
Warum entspricht eine Grenzrachenlehre nicht dem Taylorschen Grundsatz? Nach dem Taylorschen Grundsatz soll die Gutseite der Lehre so ausgebildet sein, dass Mass und Form des Prüfstücks geprüft werden können. Mit der Grenzrachenlehre kann nur das Mass, nicht aber die Form geprüft werden.
Woran erkennt man die Ausschussseite eines Grenzlehrdornes? Die Ausschussseite eines Grenzlehrdornes erkennt man an der roten Farbkennzeichnung, am kurzen Prüfzylinder und am eingravierten oberen Grenzabmass. Die Ausschussseite ist ausserdem mit dem Wort "Ausschuss" gekennzeichnet.
Warum verschleisst die Gutseite einer Grenzlehre schneller als die Ausschussseite? Die Gutseite gleitet bei jeder Prüfung über die Messflächen des Werkstückes, die Ausschussseite lediglich bei Ausschussteilen.
Aus welchen Parallelendmassen lässt sich das Mass 97,634 mm zusammensetzen? Das mass 97,634 mm wird aus folgenden Endmassen zusammengesetzt: 1,004 mm + 1.030 mm + 1.600 mm + 4 mm + 90 mm Man beginnt mit der letzten Ziffer des Masses, d.h. mit dem kleinsten Endmass.
Worin unterscheiden sich Parallelendmasse der Toleranzklasse "K" und "0"? Die Toleranzen der Endmasse sind beim Genauigkeitsgrad "K" kleiner. Endmasse mit dem Genauigkeitsgrad "K" werden zum Kalibrieren anderer Endmasse, solche mit dem Genauigkeitsgrad "0" zum Kalibrieren von Messgeräten verwendet.
Warum dürfen Stahlendmasse nicht tagelang angesprengt bleiben? Es besteht die Gefahr, dass sie kalt verschweissen. Stahlendmasse sollten höchstens 8 Stunden angesprengt bleiben.
Welchen Vorteil hat das Nullstellen der Anzeige bei elektronischen Messschiebern? Durch das Nullstellen der Anzeige an beliebiger Stelle werden viele Messungen einfacher. Die Differenz der Messgrösse zu einem bekannten Einstellwert oder der Unterschied zwischen zwei Messwerten muss nicht mehr berechnet werden; er wird direkt angezeigt.
Warum sollte man die Messspindel einer Messschraube nicht zu schnell an das Werkstück herandrehen? Durch zu schnelles Herandrehen wird das Messergebnis verfälscht.
Welche Vorteile haben Endmassen aus Keramik? Endmasse aus Keramik besitzen eine stahlähnliche Wärmedehnung und eine hohe Verschleissfestigkeit. Sie sind korrosionsbeständig, benötigen keine besondere Pflege und verschweissen nicht.
Welchen Vorteil haben Messschieber mit Rundskale? Die Anzeige auf der Rundskale kann im Vergleich zur Noniusanzeige schneller und sicherer abgelesen werden. Die Grobanzeige der Schieberstellung erfolgt am Lineal, die Feinanzeige an der Rundskale.
Mit einem digital anzeigenden Messschieber sollen Abstände von Bohrungen mit gleichem Durchmesser gemessen werden. Welcher Messvorgang ist am zweckmässigsten? Zunächst wird der Durchmesser einer Bohrung gemessen und die Anzeige auf Null gestellt. Anschliessend wird der grösste Abstand der Bohrungen gemessen. (Siehe Abb. 2 Seite 11 Prüfungsbuch Metall)
Welche Eigenschaften besitzen Endmasse aus Hartmetall? Endmasse aus Hartmetall haben einen 20fach höheren Verschleisswiderstand und eine um 50% geringere Märmedehnung als Stahlendmasse.
Welche Messungen können mit Messschiebern durchgeführt werden? Mit Messschiebern können Innen-, Aussen- und Tiefenmessungen durchgeführt werden. Der Messschieber ist wegen der vielseitigen Messmöglichkeiten und der einfachen Handhabung das wichtigste Messgerät in Metall verarbeitenden Betrieben.
Welche Vorteile besitzen Messschieber mit elektronischer Ziffernanzeige? Messschieber mit elektronischer Ziffernanzeige zeigen die Messwerte durch Leuchtziffern an. Dadurch werden Ablesefehler vermieden. Durch Tasten lassen sich ausserdem die Anzeige auf Null stellen und Messwerte speichern.
Wie können Messabweichungen beim Messen mit Bügelmessschrauben entstehen? Messabweichungen können durch Fehler entstehen, die im Messgerät ihre Ursache haben, wie z.B. Steigungsfehler und Spiel in der Messspindel, Unparallelität und Unebenheit der Messflächen. Weitere Ursachen sind Fehler in der Anwendung, z.B. Verkanten des Werkstücks, Aufbiegen des Bügels durch zu hohe Messkraft, Abweichen von der Bezugstemperatur, Schmutz oder Grat am Werkstück sowie Ablesefehler.
Welche Arbeitsregeln gelten für das Messen mit Messschiebern? Für das Messen mit Messschiebern gelten folgende Arbeitsregeln: - Die Mess- und Prüfflächen sollen sauber und gratfrei sein. - Ist die Ablesung an der Messstelle erschwert, klemmt man den Schieber fest und zieht den Messschieber vorsichtig ab. - Messabweichungen durch Temperatureinflüsse, zu hohe Messkraft (Kippfehler) und schräges Ansetzen des Messschiebers sollten vermieden werden.
Welche Aufgabe hat die Kupplung der Messschraube? Die Kupplung der Messschraube begrenzt die Messkraft auf 5 bis 10 N. Infolge der geringen Steigung der Messspindel wird die Drehkraft verstärkt, sodass ohne Kupplung sehr grosse Messkräfte wirksam würden.
Wie kann das Abweichungsdiagramm einer Bügelmessschraube ermittelt werden? Das Abweichungsdiagramm wird durch Prüfung der systematischen Abweichungen im ganzen Messbereich ermittelt. Dabei werden die Abweichungen der Anzeige von den z.B. durch Endmasse vorgegebenen Sollwerten ermittelt und in ein Diagramm übertragen. Die Sollwerte sind so zu wählen, dass die Messspindel bei verschiedenen Drehwinkeln geprüft wird.
Eine Bügelmessschraube mit dem Messbereich bis 25 mm zeigt den Messwert 17,60 mm an. Aus dem Abweichungsdiagramm ist die Abweichung der Anzeige zu entnehmen und das richtige Mass des Werkstückes anzugeben. (Siehe Abweichungsdiagramm Prüfungsbuch Metall S.12 Aufgabe 15) Beim Messwert 17,60 mm weicht die Anzeige um +3 μm vom Sollwert ab. Damit beträgt das Werkstückmass 17,597 mm. Um das Werkstückmass zu erhalten, müssen positive Abweichungen vom Messwert subtrahiert, negative Abweichungen zum Messwert addiert werden.
Aus welchen wesentlichen Teilen besteht die Bügelmessschraube? Wesentliche Teile der Bügelmessschraube sind Bügel mit Amboss, Skalenhülse, Messspindel, Skalentrommel und Kupplung. Damit die Messkraft einen bestimmten Wert nicht überschreitet, besitzen Messschrauben eine Kupplung.
Warum kann mit Innenmessschrauben mit 3-Linen-Berührung präziser gemessen werden als mit Innenmessschrauben mit 2-Punkt-Berührung? Innenmessgeräte mit 3-Linien-Berührung zentrieren sich selbst und richten sich in der Bohrung aus. Bei Innenmessgeräten mit 2-Punkt-Berührung muss die Ausrichtung zur Mittellinie der Bohrung durch eine Pendelbewegung gefunden werden.
Warum soll mit Messuhren nur in einer Bewegungsrichtung des Messbolzens gemessen werden? Die mechanische Übersetzung der Messbolzenbewegung verursacht eine Reibung, die bei hineingehendem Messbolzen grösser ist und dadurch die Messkraft erhöht. Aus diesem Grund werden bei hineingehendem und herausgehendem Messbolzen unterschiedliche Werte angezeigt.
Warum eignen sich Fühlhebelmessgeräte gut zum Zentrieren und zur Rundlaufprüfung von Bohrungen? Fühlhebelmessgeräte besitzen einen schwenkbaren Taster, der leicht an schwer zugänglichen Messstellen positioniert werden kann.
Warum sind bei Rundheit- und Rundlaufprüfungen Feinzeiger günstiger als Messuhren? Mit Feinzeigern sind Rundheit- und Rundlaufabweichungen genauer feststellbar als mit Messuhren.
Eine elektronische Messuhr zeigt bei einer Rundlaufprüfung den Höchstwert +12 μm und den Kleinster -2 μm an. Wie gross ist die Rundlaufabweichung? (fL = Mw max. = Mw min.) fL = Mw max. - Mw min = 12 μm - (-2 μm) = 14 μm
Mit einer Messuhr soll das Werkstückmass 30 mm geprüft werden. Wie wird die Messung durchgeführt? Das Werkstückmass wird mit Hilfe eines Endmasses eingestellt. Dabei wird die Messuhr auf Null gestellt. Beim Prüfen der Werkstücke kann der Massunterschied zum eingestellten Mass direkt abgelesen werden. Im Gegensatz zur Absolutmessung treten bei der Unterschiedsmessung durch den kleinen Messbolzenweg auch kleinere Messabweichungen auf.
Wie wird bei Messuhren der Messbolzenweg in eine drehende Bewegung umgewandelt und vergrössert? Die Umwandlung der Bewegung erfolgt durch Zahnstange und Zahnrad, die Vergrösserung durch ein Zahnradgetriebe.
Welches sind die genauesten mechanischen Längenmessgeräte? Die genauesten mechanischen Längenmessgeräte sind die Feinzeiger (Feintaster) mit einem Skalenteilungswert von meist 1 μm. Feinzeiger besitzen ein Hebelsystem, das über Zahnradsegmente und Ritzen die Messbolzenbewegung auf den Zeiger überträgt.
Welche Vorteile haben pneumatische Messungen? Die Vorteile pneumatischer Messungen sind: - Die Messkraft durch die Druckluft ist meist vernachlässigbar klein - Sicheres und schnelles Messen mit hoher Wiederholgenauigkeit - Die Druckluft reinigt die Messstellen von anhaftenden Kühlschmierstoffen, Öl oder Läpppaste. - Die Messung erfolgt berührungslos.
Warum wirken sich bei der Dickenmessung mit induktiven Messtastern Formabweichungen des Werkstücks nicht aus? Zur Dickenmessung werden zwei Messtaster verwendet, zwischen denen sich z.B. das zu messende Blech befindet. Infolge der nur punktartigen Berührung der Messtaster an der Messstelle haben Formabweichungen keinen Einfluss auf den Messwert.
Warum können mit Wellenmessgeräten Durchmesser genauer gemessen werden als Längen? Das Messen von Durchmessern ist genauer, weil das Messergebnis nicht durch die Bewegung des Messschlittens beeinflusst wird.
Mit welchem Messgerät kann die Positionsgenauigkeit von Werkzeugmaschinen geprüft werden? Die Positionsgenauigkeit wird mit dem Laser-Interferometer geprüft.
Welche Vorteile haben optische Formmessungen auf Koordinatenmessgeräten gegenüber den berührenden (Taktilen) Tastsystemen? Optische Sensoren tasten in der gleichen Zeit 20 Mal mehr Punkte an als berührende (taktile) Taster. Das optisch erfasste Bild wird in Form digitalisierter Bildpunkte (Pixel) im Bildspeicher abgelegt.
Welche Vorteile hat das Scannen gegenüber der Einzelpunktmessung? Beim Scannen kann die Oberfläche des Messobjektes viel schneller erfasst werden, weil jede Sekunde bis zu 200 Messpunkte ertastet werden können. Die Genauigkeit von Formprüfungen nimmt beim Scannen mit der Punktdichte zu.
Wie wird bei der optoelektronischen Längenmessung der Prüfgegenstand erfasst? Bei der optoelektronischen Längenmessung wird der Prüfgegenstand mit Lichtstrahlen berührungslos erfasst. Beispiel: Optoelektronische Wellenmessgeräte erfassen nach dem Schattenbildverfahren Profile von Rundteilen. Durch die parallelen Lichtstrahlen entsteht am Empfänger ein Schattenbild, dessen Masse dem Werkstück entsprechen.
Welche Antastmöglichkeiten gibt es bei vertikalen Längenmessgeräten? Das Antasten kann durch starres Antasten, durch dynamisches Antasten sowie durch messendes Antasten erfolgen. Vertikale Längenmesser sind durch das eingebaute Wegmesssystem ihrer Funktion nach Einkoordinaten-Messgeräte.
Welche Vorteile haben Koorinatenmessgeräte? Im Vergleich zu konventionellen Prüfverfahren entfällt bei Koordinatenmessgeräten das Ausrichten der Werkstücke. Gekrümmte Flächen können formgeprüft werden. Der Messablauf kann bei Koordinatenmessgeräten automatisiert werden. Mit Messprogrammen kann die Werkstücklage durch Antasten weniger Punkte ermittelt und im Rechner gespeichert werden.
Wie arbeiten pneumatische Messgeräte? Pneumatische Messgeräte erfassen Druck- oder Durchflussänderungen in Abhängigkeit vom Strömungswiderstand an der Messdüse. Durch einen veränderten Staudruck am Messwertaufnehmer, hervorgerufen durch Massabweichungen, wird am Manometer eine Druckdifferenz bzw. an einem Durchflussmessgerät eine Änderung der durchströmenden Luftmenge angezeigt.
Welche Vorteile besitzen Messgeräte mit induktivem Messsystem? Die elektronische Längenmessung mit induktiven Messtastern weist folgende Vorteile auf: - hohe Empfindlichkeit - relativ grosser Anzeigebereich - kleine Messabweichung - die kleinen Messtaster können nahe beieinander an schwer zugänglichen Stellen eingebaut werden - Möglichkeit, zwei Messwerte durch Summen- oder Differenzbildung miteinander zu vergleichen - Verwendung des Messsignals zum Sortieren, Klassieren und Protokollieren
Welches sind die wichtigsten Bauteile bei Messgeräten mit optoelektronischen Messsystemen? Die wichtigsten Bauteile sind der Glasmassstab mit inkrementaler Teilung und der Messkopf. Der Messkopf misst durch Zählen der Einzelsignale den Verfahrweg.
Show full summary Hide full summary

Similar

A Level: English language and literature techniques = Lexis
Jessica 'JessieB
English Literature Key Terms
charlotteoom
An Gnáthrud
xlauramartinx
Ebola Virus Disease
rubyduggan
John Montague
David Caprani
A-Level Law: Theft
amyclare96
Nutrition
manu_maus
GCSE French - Parts of the Body
Abby B
AQA A2 Biology - Chapter 8 Inheritance and Selection
Charlotte Lloyd
Key policies and organisations Cold War
E A
The Endocrine System
DrABC