E, Kapitel 4.2, Grundsätze ordnungsmäßiger Bewertung (Bewertungsprinzipien)

Description

Jahrgangsstufe Jahresabschlussanalyse Flashcards on E, Kapitel 4.2, Grundsätze ordnungsmäßiger Bewertung (Bewertungsprinzipien), created by Stefan Kurtenbach on 27/11/2020.
Stefan Kurtenbach
Flashcards by Stefan Kurtenbach, updated more than 1 year ago
Stefan Kurtenbach
Created by Stefan Kurtenbach about 4 years ago
9
2

Resource summary

Question Answer
Was bezweckt der Gesetzgeber mit dem Prinzip der kaufmännischen Vorsicht? Glдubigerschutz und Erhaltung der Unternehmenssubstanz
Wie ist mit den vorhersehbaren Risiken und Verlusten umzugehen, die bis zum Abschlussstichtag entstanden sind? Sie müssen berücksichtigt werden.
Was besagt das Stichtagsprinzip? Vermögen und Schulden sind grundsätzlich zu den zu einem bestimmten Bilanzstichtag geltenden Werten anzusetzen.
Wann wird das Stichtagsprinzip durchbrochen? Wenn dem Unternehmen zwischen Bilanzstichtag und dem Tag der Bilanzerstellung Informationen zu gehen, die im Rahmen einer vorsichtigen Bewertung zu berьcksichtigen sind
Welche 4 Bewertungsprinzipien lassen sich aus dem Prinzip der kaufmännischen Vorsicht ableiten? Realisationsprinzip, Imparitätsprinzip, Niederstwertprinzip, Höchstwertprinzip
Was besagt das Realisationsprinzip? Gewinner dürfen im Normalfall nur ausgewiesen werden, wenn sie zum Beispiel durch einen tatsächlichen Verkauf von Vermögensgegenständen am Bilanzstichtag bereits realisiert sind.
Was verlangt das Imp aritätsprinzip? Nicht realisierte Gewinne und drohende Verluste müssen jeweils anders behandelt werden.
Was besagt das Niederstwertprinzip? Von 2 oder mehreren in Frage kommenden Werte muss der niedrigere Wert genommen werden oder darf der niedrigere Wert genommen werden.
Was besagt das strenge Niederstwertprinzip? Von 2 oder mehreren in Frage kommenden Werte muss der niedrigere Wert genommen werden.
Was besagt das gemilderte Niederstwertprinzip? Von 2 oder mehreren in Frage kommenden Werte darf der niedrigere Wert genommen werden.
Wann räumt das gemilderten Niederstwertprinzip Unternehmen ein Wahlrecht bei der Bewertung von Finanzanlagen des Anlagevermögens ein? Wenn eine am Abschlussstichtag festgestellten Wertminderung nur als vorübergehend einzustufen ist.
Was versteht man unter Bewertungswahlrecht? Wenn von 2 möglichen Werten der niedrigere Wert angesetzt werden darf.
Was bedeutet Imparität? Ungleichheit
Wann ist das strenge Niederstwertprinzip für die Bewertung des Umlaufvermögens anzuwenden? Grundsätzlich immer
Wann ist das strenge Niederstwertprinzip für die Bewertung von Vermögensgegenständen des Anlagevermцgens anzuwenden? Wenn die eingetretene Wertminderung von Dauer ist
Was ist ein Anhaltspunkt für eine dauernde Wertminderung? Wenn Sie mehr als die Hälfte der Restnutzungsdauer oder länger als 5 Jahre anhдlt
Wie müssen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens abgeschrieben werden, wenn eine dauernde Wertminderung eintritt? Außerplanmäßig
Wann ist bei einer vorübergehenden Wertminderung eine außerplanmäßige Abschreibung möglich? Nur bei Finanzanlagen
Was besagt das Höchstwertprinzip? Von 2 oder mehreren infrage kommenden Werten ist jeweils der höhere anzusetzen.
Was ist der Unterschied zwischen Rücklagen und Rückstellungen? Rücklagen werden dem Eigenkapital, Rückstellungen dem Fremdkapital zugerechnet.
Fьr welche Gründe schlägt das Handelsrecht die Bildung von Rückstellungen vor? Ungewisse Verbindlichkeiten, drohende Verluste aus schwebenden Geschäften, im Geschäftsjahr unterlassene Aufwendungen für Instandhaltung, die aber innerhalb der ersten 3 Monaten des folgenden Geschäftsjahres nachgeholt werden, freiwillige Garantiezusagen (Kulanzleistungen)
Show full summary Hide full summary

Similar

Jahresabschlussanalyse
Chris Witt
Volcanoes
1jdjdjd1
PE 1 Multi Choice Questions
Cath Warriner
Biology Unit 2 - DNA, meiosis, mitosis, cell cycle
DauntlessAlpha
English Grammatical Terminology
Fionnghuala Malone
Geography Coasts Questions
becky_e
CPA Exam Topics and breakdown
joemontin
Coastal Landscapes
Chima Power
Romeo + Juliet (Themes)
alexandra_m_
Leaving Certificate Japanese Kanji
Sarah Egan
General Pathoanatomy Final MCQs (1-110)- 3rd Year- PMU
Med Student