(A2) Wdh. Grammatik von Schritte 4

Description

A2 A2 Flashcards on (A2) Wdh. Grammatik von Schritte 4, created by Reequi Marie Castillo on 23/04/2021.
Reequi Marie Castillo
Flashcards by Reequi Marie Castillo, updated more than 1 year ago
Reequi Marie Castillo
Created by Reequi Marie Castillo over 3 years ago
106
1

Resource summary

Question Answer
Ich bin nur zu Hause, aber ........ (in der Schweiz) (Konjunktiv II: wären, hätten, würden) Ich bin nur zu Hause, aber ich wäre gern/lieber in der Schweiz.
Heute räumt ihr die Wohnung auf, aber ich verstehe, dass ihr ....... (im Park fahrrad fahren) (Konjunktiv II: wären, hätten, würden) Heute räumt ihr die Wohnung auf, aber ich verstehe, dass ihr lieber im Park Fahrrad fahren würdet.
Ich weiß, dass du ...... (im Urlaub), aber wir müssen noch für den Test lernen. (Konjunktiv II: wären, hätten, würden) Ich weiß, dass du lieber im Urlaub wärst, aber wir müssen noch für den Test lernen.
Ich .......... (ein neues Auto), aber leider habe ich zurzeit kein Geld. (Konjunktiv II: wären, hätten, würden) Ich hätte gern ein neues Auto, aber leider habe ich zurzeit kein Geld.
Wenn ich......... (eine Schönheitsoperation bekommen), dann...... (schöner als vorher) (Konjunktiv II: wären, hätten, würden) Wenn ich eine Schönheitsoperation bekommen würde, dann wäre ich schöner als vorher.
Ich habe um 9 Uhr einen Termin bei meinem Arzt. ____________ muss ich früh aufstehen. (trotzdem oder deshalb) Ich habe um 9 Uhr einen Termin bei meinem Arzt. Deshalb muss ich früh aufstehen.
Es regnet heute. _____________ bleiben wir nur zu Hause. (trotzdem oder deshalb) Es regnet heute. Deshalb bleiben wir nur zu Hause.
Mein Bein tut mir weh. ____________ gehe ich in den Park und spiele ein bisschen Fußball. (trotzdem oder deshalb) Mein Bein tut mir weh. Trotzdem gehe ich in den Park und spiele ein bisschen Fußball.
Morgen habe ich eine Prüfung. __________ sehe ich bis 22 Uhr fern. (trotzdem oder deshalb) Morgen habe ich eine Prüfung. Trotzdem sehe ich bis 22 Uhr fern.
Tommy mag Tiger. __________ möchte er in den Zoo gehen. (trotzdem oder deshalb) Tommy mag Tiger. Deshalb möchte er in den Zoo gehen.
Verkaufe meinen alt____ Schreibtisch mit einer dick____ Holzplatte. (Adjektivdeklination) Verkaufe meinen alten Schreibtisch mit einer dicken Holzplatte.
Ich brauche das hell____ Sofa mit einem passend____ Sessel. Die passen meinem Wohnzimmer sehr gut. (Adjektivdeklination) Ich brauche das helle Sofa mit einem passenden Sessel. Die passen meinem Wohnzimmer sehr gut.
Wir suchen ein günstig____ Haus mit groß_____ Balkon. (Adjektivdeklination) Wir suchen ein günstiges Haus mit großem Balkon.
Wir verkaufen die schmal_____ Gartenstühle. Sie sind erst ein Jahr alt und in gut_____ Zustand. (Adjektivdeklination) Wir verkaufen die schmalen Gartenstühle. Sie sind erst ein Jahr alt und in gutem Zustand.
Nimm doch das blau____ Hemd mit gelb_____ Punkten. (Adjektivdeklination) Nimm doch das blaue Hemd mit gelben Punkten.
Wer ist gesünder? (gesünder: Lila, x: Luca) (Komparation: genauso wie, als) Lila ist gesünder als Luca.
Wohin würden Sie lieber wohnen? (lieber: Berlin, x: Leipzig) (Komparation: genauso wie, als) Ich würde lieber in Berlin wohnen als in Leipzig.
Was trinken Sie gern? (Kaffee = Milchtee) (Komparation: genauso wie, als) Ich trinke so gern Kaffee wie Milchtee. / Ich trinke genauso gern Kaffee wie Milchtee.
Welches Kleid findest du schön? (das rote = das grüne) (Komparation: genauso wie, als) Ich finde das rote so schön wie das grüne./ Ich finde das rote genauso schön wie das grüne.
Welcher Mann sieht besser aus? (besser: der Mann im Anzug, x: der Mann im T-Shirt.) (Komparation: genauso wie, als) Der Mann im Anzug sieht besser aus als der Mann im T-Shirt.
Wohin fährt Nico? Er fährt die Goethestraße ____________. (lokale Präposition) Er fährt die Goethestraße entlang.
Wo ist Alona? Sie ist im Urlaub _______ Strand. (lokale Präposition) Sie ist im Urlaub am Strand.
Wohin fahrt ihr am Wochenende? Am Samstag fahren wir _______ Meer und dann fahren wir am Sonntag __________ Wald. (lokale Präposition) Am Samstag fahren wir ans Meer und dann fahren wir am Sonntag in den Wald.
Warst du schon mal _____________ Alpen? Nein, ich war nie _________ Alpen. (lokale Präposition) Warst du schon mal in den Alpen? Nein, ich war nie in den Alpen.
Sind Sie schon an der Schule _______gefahren? Nein, noch nicht. Ich bin zuerst __________ die Brücke gefahren. (lokale Präposition) Sind Sie schon an der Schule vorbeigefahren? Nein, noch nicht. Ich bin zuerst über die Brücke gefahren.
Ich schreibe später die E-Mail an Herrn Wald. (Passiv-Präsens) Die E-Mail an Herrn Wald wird später von mir geschrieben.
Wir bringen die Möbelstücke ins Büro. (Passiv-Präsens) Die Möbelstücke werden von uns ins Büro gebracht.
Martha organisiert die Abschiedsparty. (Passiv-Präsens) Die Abschiedsparty wird von Martha organisiert.
Georg stellt die Stühle in den Keller. (Passiv-Präsens) Die Stühle werden von Georg in den Keller gestellt.
Die Sekretärin schickt die Documente beim Postamt. (Passiv-Präsens) Die Dokumente werden von der Sekretärin beim Postamt geschickt.
Wo ist der Bahnhof? Könnten Sie mir bitte sagen? (indirekte Fragen) Könnten Sie mir bitte sagen, wo der Bahnhof ist?
Fängt die Party pünktlich an? Weißt du? (indirekte Fragen) Weißt du, ob die Party pünktlich anfängt?
Kann ich hier Geld abheben? Wissen Sie? (indirekte Fragen) Wissen Sie, ob ich hier Geld abheben kann?
Wie lange dauert der Film? Kannst du mir sagen? (indirekte Fragen) Kannst du mir sagen, wie lange der Film dauert?
Was soll ich zum Kurs mitbringen? Können Sie mir sagen? (indirekte Fragen) Können Sie mir sagen, was ich zum Kurs mitbringen soll?
ich – die Waschmaschine – reparieren lassen wollten (lassen) Ich wollte die Waschmaschine reparieren lassen.
Michael – die Pakete – tragen lassen (lassen) Michael lässt die Pakete tragen.
Sie – Ihr Kontoauszug – überprüfen lassen könnten (lassen) Sie könnten Ihren Kontoauszug überprüfen lassen.
Meine Oma – oft - die Anzeigen – vorlesen lassen (lassen) Meine Oma lässt oft die Anzeigen vorlesen.
ich - mein Bein – untersuchen lassen (lassen) Ich lasse mein Bein untersuchen.
Es ärgert mich, ________ meine Frau und ich oft Streit über die Kindererziehung haben. (weil/ wenn/dass) Es ärgert mich, dass meine Frau und ich oft Streit über die Kindererziehung haben.
______ ich viel Zeit hätte, dann würde ich einen Schokoladenkuchen backen, aber leider ist das nicht der Fall. (weil/ wenn/ dass) Wenn ich viel Zeit hätte, dann würde ich einen Schokoladenkuchen backen, aber leider ist das nicht der Fall.
Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf das Wochenende, ________ich endlich Mal ans Meer fahren kann. (weil/ wenn/dass) Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf das Wochenende, weil ich endlich Mal ans Meer fahren kann.
Es wäre nett, ______ wir unseren Eltern etwas Schönes schenken. (weil/ wenn/dass) Es wäre nett, wenn wir unseren Eltern etwas Schönes schenken.
Ich wäre lieber am Strand, ______ ich viel Zeit und Geld hätte. (weil/ wenn/ dass) Ich wäre lieber am Strand, wenn ich viel Zeit und Geld hätte.
Show full summary Hide full summary

Similar

The Weimar Republic, 1919-1929
shann.w
Globalisation Case Studies
annie
Random German A-level Vocab
Libby Shaw
Sociology: Crime and Deviance Flash cards
Beth Morley
Functionalist Theory of Crime
A M
Realist Theories
A M
Ecosystems
Jessica Phillips
Control, Punishment & Victims
A M
Ethnicity, Crime & Justice
A M
AQA A2 Biology Unit 4: Populations
Charlotte Lloyd
AQA Physics: A2 Unit 4
Michael Priest