E. König
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Quiz on Vetie - Pharma Übungsfragen 2019, created by E. König on 29/08/2019.

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E. König
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Vetie - Pharma Übungsfragen 2019

Question 1 of 40

1

Welche NSAID eignen sich auch bei starken viszeralen Schmerzen (Kolik)?

Select one of the following:

  • Flunixin und Metamizol

  • Ketoprofen und Ibuprofen

  • Acetylsalicylsäure und Paracetamol

  • Phenylbutazon und Diclofenac

Explanation

Question 2 of 40

1

Wieso ist bei vielen NSAID die antiphlogistische Wirkdauer länger als die HWZ erwarten lässt?

Select one of the following:

  • Kovalente Hemmung des Enzyms

  • Langsame Resorption aus dem GIT

  • Anreicherung im Entzündungsgebiet

  • Hohe Rückresorption in der Niere

  • Protrahierter Abbau in der Leber

Explanation

Question 3 of 40

1

Worin unterscheiden sich Lokalanästhetika vom Estertyp von denen vom Amidtyp?

Select one of the following:

  • Kürzere Wirkdauer, da in der Leber durch Esterasen abgebaut

  • Längere Wirkdauer, da stabilere chemische Struktur

  • Längere Wirkdauer, da langsamer renal resorbiert

  • Kürzere Wirkdauer, da am Wirkort durch Esterasen aufgespalten

Explanation

Question 4 of 40

1

Lokalanästhetika sind schwache Basen, was folgt daraus?

Select one of the following:

  • Passieren bei Entzündungen kaum Membranen, da der pH-Wert sinkt

  • Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert steigt

  • Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert sinkt

  • Passieren bei Entzündungen kaum die Membranen, da der pH-Wert steigt

Explanation

Question 5 of 40

1

Für welche Indikation von Lidocain sind Sperrkörper kontrainduziert?

Select one of the following:

  • Infiltrationsanästhesie

  • Antiarrhythmikum

  • Oberflächenanästhesie

Explanation

Question 6 of 40

1

Für welche Formen der Lokalanästhesie ist Procain geeignet?

Select one of the following:

  • Oberflächen-, Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie

  • Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie

  • Nur zur Oberflächenanästhesie

  • nur zur Infiltrationsanästhesie

  • nur zur Leitungsanästhesie

Explanation

Question 7 of 40

1

Welcher Wirkstoff gehört zu den Schleifendiuretika?

Select one of the following:

  • Spironolacton

  • Mannitol

  • Bendroflumethiazid

  • Acetazolamid

  • Furosemid

Explanation

Question 8 of 40

1

Was tritt als Nebenwirkung von Schleifendiuretika und Thiaziddiuretika auf?

Select one of the following:

  • respiratorische Alkalose

  • Hypokaliämie

  • Hyperchlorämie

  • metabolische Azidose

  • Hyperkaliämie

Explanation

Question 9 of 40

1

Welche Diuretika werden auch als high ceiling Diuretika bezeichnet?

Select one of the following:

  • Kalium-sparende Diuretika

  • Osmotische Diuretika

  • Schleifendiuretika

  • Thiaziddiuretika

  • Aldosteron-Antagonisten

Explanation

Question 10 of 40

1

Bei welchen Diuretika ist die Entstehung einer metabolischen Azidose am wahrscheinlichsten?

Select one of the following:

  • Kalium-sparende Diuretika

  • Osmotische Diuretika

  • Schleifendiuretika

  • Thiaziddiuretika

  • Carboanhydrase-Hemmer

Explanation

Question 11 of 40

1

Welches Diuretikum kann auch als Antidiuretikum eingesetzt werden?

Select one of the following:

  • Amilorid

  • Mannitol

  • Furosemid

  • Bendroflumethiazid

  • Acetazolamid

Explanation

Question 12 of 40

1

Welche Diuretika sind bei generalisierten Ödemen kontrainduziert?

Select one of the following:

  • Kalium-sparende Diuretika

  • Osmotische Diuretika

  • Schleifendiuretika

  • Thiaziddiuretika

  • Carboanhydrase-Hemmer

Explanation

Question 13 of 40

1

Warum sollen COX-2 Hemmer weniger Nebenwirkungen im GIT verursachen?

Select one of the following:

  • Ausschließlich Hemmung der Leukotriensynthese

  • Keine Anreicherung im Gewebe, da basisch

  • Keine Resorption nach oraler Applikation

  • Weniger Hemmung der GIT protektiven Prostaglandinsynthese

  • Keinen Einfluss auf die Ulkusheilung

Explanation

Question 14 of 40

1

Warum ist Acetylsalicylsäure das Mittel der Wahl unter den NSAID zur Hemmung der Thrombozytenaggregation?

Select one of the following:

  • Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-1 Hemmung

  • Verringert spezifisch Prostacyclin über COX-2 Hemmung

  • Erhöht Thromboxan über COX-1 Hemmung

  • Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-2 Hemmung

  • Erhöht Prostacyclin über COX-1 Hemmung

Explanation

Question 15 of 40

1

Nennen Sie den Wirkungsmechanismus von NSAID

Select one of the following:

  • Blockade von Natriumkanälen

  • Hemmung der Cyclooxygenase

  • Agonisten am µ Rezeptor

  • alpha 2 Rezeptor Agonisten

  • Hemmung der Proteinkinase A

Explanation

Question 16 of 40

1

Welches Organsystem ist bei allen Spezies besonders stark von Nebenwirkungen der NSAID betroffen?

Select one of the following:

  • ZNS

  • Bewegungsapparat

  • Herz-Kreislauf

  • Gastrointestinaltrakt

  • Leber

Explanation

Question 17 of 40

1

Welcher Wirkstoff wirkt 1:1 am Mineralocorticoid und Glucocorticoid-Rezeptor?

Select one of the following:

  • Cortisol

  • Aldosteron

  • Desoxycorticosteronpivalat (DOCP)

  • Fludrocortison

  • Prednisolon

Explanation

Question 18 of 40

1

Welcher Wirkstoff hemmt die 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase und ist das Mittel der Wahl beim Cushing-Syndrom des Hundes?

Select one of the following:

  • Trilostan

  • Spironolacton

  • Mitotane

  • Pergolid

  • Ketoconazol

Explanation

Question 19 of 40

1

Worauf muss bei der Therapie mit L-Thyroxin geachtet werden?

Select one of the following:

  • Durch die Polypeptidstruktur kann es nur parenteral verabreicht werden

  • als natürlich vorkommendes Hormon hat es keine Nebenwirkungen

  • es kommt zu starker Gewichtszunahme

  • die Wirkung tritt erst mit einer Verzögerung von mehreren Tagen ein

  • es muss 4x täglich verabreicht werden durch die kurze HWZ

Explanation

Question 20 of 40

1

Was ist bei einer Addison-Krise sofort initial zu verabreichen?

Select one of the following:

  • Aldosteron

  • ein Depot-Mineralokortikoid

  • Caninsulin in hoher Dosierung

  • hochdosiert kalium-sparende Diuretika

  • 40-80 ml/kg 0,9%-ige NaCl-Lösung

Explanation

Question 21 of 40

1

Zu welchem Rezeptortyp gehört der Tyroxin-Rezeptor?

Select one of the following:

  • DNA bindender Kernrezeptor

  • cytoplasmatischer Steroidhormonrezeptor

  • G-Protein gekoppelter Rezeptor

  • Ionophor

  • Tyrosinkinase-Rezeptor

Explanation

Question 22 of 40

1

Welchen Wirkmechanismus haben Thioharnstoffe, die inital als Mittel der Wahl bei Hyperthyreose verwendet werden?

Select one of the following:

  • Hemmung der Jodaufnahme (Jodination)

  • Hemmung der Peroxidase (Jodisation)

  • Erhöhung der Thyroxinmetabolisation

  • Verringerung der Resorption von Jod im Darm

  • Hemmung der Thyreoglobulinproteolyse

Explanation

Question 23 of 40

1

Weshalb werden Insuline nur parenteral verabreicht?

Select one of the following:

  • Zink in den Präparaten verhindert die enterale Resorption

  • zu geringes Molekulargewicht

  • Polypeptidstruktur

  • damit die Verabreichung in der Hand des Tierarztes bleibt

  • stark hydrophil

Explanation

Question 24 of 40

1

Welchen Wirkmechanismus haben Sulfonylharnstoffe?

Select one of the following:

  • Verringerung der hepatischen Glucosefreigabe

  • Anstieg der Diurese von Glucose

  • Erhöhung der Insulinproduktion

  • Verringerung der Resorption von Glucose im Darm

  • direkte Blockade des ATP-abhängigen K+-Kanals in den beta-Zellen

Explanation

Question 25 of 40

1

Bei welcher Form der Herzarrhythmie sind Herzglykoside indiziert?

Select one of the following:

  • ventrikuläre Tachyarrhythmien

  • supraventrikuläre Bradyarrhythmien

  • supraventrikuläre Tachyarrhythmien

  • ventrikuläre Bradyarrhythmien

Explanation

Question 26 of 40

1

Welches Antiarrhythmikum ist bei Kammerflimmern indiziert?

Select one of the following:

  • Diltiazem

  • Chinidin

  • Verapamil

  • Lidocain

  • Herzglykoside

Explanation

Question 27 of 40

1

Auf welchem Mechanismus basiert die positiv inotrope Wirkung von Herglykosiden?

Select one of the following:

  • Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms

  • Selektive Aktivierung von beta1-Rezeptoren

  • Hemmung von muskarinergen Acetylcholin-Rezeptoren

  • Steigerung der Calciumsensitivität der kontraktilen Myofilamente

  • Hemmung der Na+-K+-ATPase

Explanation

Question 28 of 40

1

Geben Sie die therapeutische Breite von Digitoxin an (als Verhältnis toxischer Konzentration zur therapeutischen Konzentration)

Select one of the following:

  • 1,5 fach

  • 3 fach

  • 5 fach

  • 10 fach

  • 15 fach

Explanation

Question 29 of 40

1

Welche Infusionslösung ist geeignet zur Behandlung einer hypotonen Hyperhydratation?

Select one of the following:

  • Infusion mit 5% Glucose

  • Infusion mit 3% NaCl

  • Infusion einer isotonen Elektrolytlösung

  • Infusion mit Plasmaersatzstoffen

  • Infusion mit einer Halb-Elektrolyt-Lösung

Explanation

Question 30 of 40

1

Infusion mit welcher Lösung beseitigt häufig die Ursache einer metabolischen Alkalose?

Select one of the following:

  • NaCl-Lösung

  • NaHCO3-Lösung

  • KCl-Lösung

  • HCl-Lösung

  • NH4Cl-Lösung

Explanation

Question 31 of 40

1

Welches NSAID wirkt sehr gut antipyretisch?

Select one of the following:

  • Flunixin

  • Ketoprofen

  • Paracetamol

  • Phenylbutazon

Explanation

Question 32 of 40

1

Bei welchem NSAID tritt die antiphlogistische Wirkung in den Vordergrund?

Select one of the following:

  • Acetylsalicylsäure

  • Metamizol

  • Paracetamol

  • Phenylbutazon

Explanation

Question 33 of 40

1

Was sollte bei der Anwendung von Sulfasalazin beachtet werden?

Select one of the following:

  • Die Darmschleimhaut muss noch vollständig intakt sein

  • da keine Resorption auftritt gibt es keine Nebenwirkungen

  • Darmbakterien können Resistenzen ausbilden

  • Vorsicht bei Katzen, nur geringe Dosis verwenden

  • die Darmmotilität wird stark gestört

Explanation

Question 34 of 40

1

Wie wirkt Butylscopolamin auf die Darmmotorik?

Select one of the following:

  • erhöhte orthograde Peristaltik und vermindert retrograde Peristaltik

  • erhöht spezifisch die rhythmisch-segmentale Motorik

  • lähmt die gesamte Darmmotorik

  • verringert die orthograde Peristaltik und erhöht die retrograde Peristaltik

  • lähmt spezifisch die Dickdarmmotorik

Explanation

Question 35 of 40

1

Welches Antazidum verstärkt auch die Schleimproduktion?

Select one of the following:

  • Omeprazol

  • Cimetidin

  • Sucralfat

  • Misoprostol

  • Pirenzepin

Explanation

Question 36 of 40

1

Welchen Wirkmechanismus hat Omeprazol?

Select one of the following:

  • reversibler H2-Rezeptorantagonist

  • kovalenter H1-Rezeptorantagonist

  • irreversibler Protonenpumpenhemmer

  • partieller 5-HT3-Rezeptor-Antagonist

  • muscarinerger Acetylcholin-Rezeptor Antagonist

Explanation

Question 37 of 40

1

Wieso reichert sich Omeprazol in den Lakunen der Parietalzelle an?

Select one of the following:

  • Ionenfalle nach Diffusion aus dem Blut

  • spezifische Transporter

  • wird oral verabreicht

  • spezielle Galenik, um die Parietalzelle nach oraler Gabe vom Magenlumen aus zu erreichen

Explanation

Question 38 of 40

1

Was ist bei der Anwendung von Apomorphin als Emetikum zu beachten?

Select one of the following:

  • die Dosis muss hoch genug sein um Sedation zu Erreichen

  • immer i.v. verabreichen, da es dann das Brechzentrum hemmt

  • führt erst nach 1-2h zu Erbrechen

  • relativ niedrig dosiert (0,1 mg/kg KGW) s.c. verabreicht

  • wenn die Wirkung ausbleibt muss wiederholt verabreicht werden

Explanation

Question 39 of 40

1

Welches Antiemetikum antagonisiert den NK1R?

Select one of the following:

  • Metoclopramid

  • Diphenhydramin

  • Maropitant

  • Haloperidol

  • Ondansetron

Explanation

Question 40 of 40

1

Welches Antiemetikum wirkt zusätzlich prokinetisch?

Select one of the following:

  • Metoclopramid

  • Diphenhydramin

  • Maropitant

  • Haloperidol

  • Ondansetron

Explanation