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Sichere und unsichere Frakturzeichen
Sichere und unsichere Luxationszeichen
Formen der Fakturdislokation
Primäre und sekundäre Knochenbruchheilung
Voraussetzung für Frakturheilung
Pathologische Frakturen
Offene Frakturen
Marschfraktur
Pseudarthrose
Vor- und Nachteile operativer/ konservativer Frakturbehandlung
Indikationen zur operativen Frakturversorgung
Indikationen Fixateur externe
Zuggurtungsosteosynthese
Postoperative Stabilitätsgrade
CRPS
Kompartementsyndrom
Ursachen für posttraumatische Arthrosen und Nekrosen
Polytrauma
Chirurgische Wundversorgung
Infektionsgefährdete Wunden
Ursachen für Wundheilungsstörung
Iatrogene Wunde
Verbrennungsgrade
Gangrän, Abszess, Empyem, Phlegmone, Erysipel
Symptome bei SHT
Typische Dislokation bei Clavicula #
Tossy/ Rockwood
Schulterluxation (Ursache, Klinische Zeichen, Begleitverletzung)
Klinische Zeichen RM-Ruptur
Humerusschaft#
(Begleitverletzung)
Monteggiafraktur
Subluxation Radiusköpfchen
formen der distalen Radius#
Prinzip der Kleinert Schiene
Kahnbeinfraktur
Skidaumen
Vorteile Duokopfprothese gegenüber Hüft-Tep
Osteosynthese bei Hüftgelenksnahen #
Klinischer Befund Quadricepssehnenruptur
Ursachen für Patellaluxationen
Therapie Patella- Quer und -Längs#
Verletzungen des Streckapperates am KG
Ursache für gehäufte Innenmeniskusläsionen
Unhappy Triade
Begleitverletzung bei Fibulaköpfchen#
Entlastungszeit bei Tibiakopf#
Pilon-tibiale #
OSG # nach Weber mit Therapie
Volkmannsches Dreieck
Ursache Achillessehnenruptur
Calcaneus #: typischer Unfallmechanismus, Therapie
Indikation für OP Versorgung bei WS-Verletzungen
Pneumothorax, Thoraxdrainage
Grund für konservative Therapie von Rippen#
Entstehung von Thrombosen
Vor und Nachteile unterschiedlischer Osteosyntheseverfahren