Tinamidae
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AF-Sammlung zum Modul Chirurgie 1. Anatomisches (19) 2. Knoten der Brust etc (40) 3. Fragenbeispiele (28) 4. Prüfung 1 (ab 88)

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Tinamidae
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Chirurgie AF

Question 1 of 105

1

Der Anulus inguinalis superficialis wird durch die Aufspaltung der Aponeurose welcen Muskels gebildet?

Select one or more of the following:

  • M. obliquus abdominalis internus

  • M. obliquus abdominalis externus

  • M. transversus abdominalis

  • M. rectus abdominis

  • M. pectineus

Explanation

Question 2 of 105

1

Welche Struktur begrenzt den Anulus inguinalis profundus medial?

Select one or more of the following:

  • Plica umbilicalis mediana

  • Plica umbilicalis medialis

  • Plica epigastrica

  • Plica gastropancreatica

  • Plica duodenalis superior

Explanation

Question 3 of 105

1

Welche Struktur liegt in der Plica gastropancreatica

Select one or more of the following:

  • A. gastrica dextra

  • A. gastrica sinistra

  • A. gastrica brevis

  • A. gastrica dorsalis

  • A. lienalis/splenica

Explanation

Question 4 of 105

1

Auf welchen Wirbel projiziert sich der Hiatus oesophageus ?

Select one or more of the following:

  • L2

  • Th 12

  • Th 10

  • Th 8

  • Th 6

Explanation

Question 5 of 105

1

Welche Struktur begrenzt bogenartig den Hiatus aorticus ?

Select one or more of the following:

  • Lig. arcuatum mediale

  • Lig. arcuatum laterale

  • Lig. arcuatum medianum

  • Psoasarkade

  • Quadratusarkade

Explanation

Question 6 of 105

1

Welche Äste zählen zu den unpaaren Ästen der Aorta ?

Select one or more of the following:

  • Truncus coeliacus

  • A mesenterica superior

  • A. mesenterica inferior

  • Truncus lumbalis

Explanation

Question 7 of 105

1

Welche Aussage hinsichtlich der Aa. renales ist richtig?

Select one or more of the following:

  • Die A. renalis dextra kreuzt vor der V. cava. inferior

  • Die Aa. renales gehen kaudal des Abgangs der A. mesenterica inferior ab

  • Die A. renalis sinistra liegt stets vor der V. renalis sinistra

  • Die Aa. renales geben eine A. suprarenalis inferior ab

  • Die A. renalis versorgt die Milz

Explanation

Question 8 of 105

1

Die Bifurcatio aortae projiziert sich wohin ?

Select one or more of the following:

  • L 1

  • Umbilicus

  • S 2

  • L 4

Explanation

Question 9 of 105

1

Die direkten Äste des Truncus coeliacus sind :

Select one or more of the following:

  • A. gastrica sinistra

  • A. hepatica communis

  • A. lienalis (splenica)

  • A. gastroduodenalis

Explanation

Question 10 of 105

1

Die V. mesenterica superior und V. lienalis (splenica) bilden duch ihren Zusammenfluss welche Vene?

Select one or more of the following:

  • V. mesenterica inferior

  • V. cava inferior

  • V. portae

  • V. hepatica

  • V. azygos

Explanation

Question 11 of 105

1

Welche Venen werden erweitert, damit es bei portalem Hypertonus zur Ausbildung des Caput medusae kommt ?

Select one or more of the following:

  • V. umbilicalis

  • Venae paraumbilicales

  • V. cava inferior

  • Vv. hepaticae

  • Vv. epigastricae superficiales

Explanation

Question 12 of 105

1

Welche Gefäße laufen entlang der Cuvatura major ventriculi ?

Select one or more of the following:

  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) dextra

  • A. gastroduodenalis

  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) sinistra

  • A. lienalis

Explanation

Question 13 of 105

1

An welcher Stelle der Leber treten die Venae hepaticae aus ?

Select one or more of the following:

  • Porta hepatis

  • Lamina affixa

  • Fissura ligamenti venosi

  • Area nuda

Explanation

Question 14 of 105

1

Welche lymphatischen Stämme vereinen sich zur Cisterna chyli?

Select one or more of the following:

  • Truncus lumbalis dexter

  • Truncus intestinalis

  • Truncus lumbalis sinister

  • Ductus lymphaticus dexter

Explanation

Question 15 of 105

1

In welche Reservetasche der Pleura legt sich der Margo anterior der Lunge ?

Select one or more of the following:

  • Recessus costomediastinalis

  • Recessus costodiaphragmaticus

  • Recessus mediastinovertebralis

  • Recessus diaphragmaticomediastinalis

  • Capula pleurae

Explanation

Question 16 of 105

1

Welche Aussage zum Ösophagus ist falsch?

Select one or more of the following:

  • Er wird vom Nervus vagus begleitet

  • Er wird kaudalwärts durch die Aorta von der Wirbelsäule verdrängt

  • Er wird vom Nervus phrenicus motorisch innerviert

  • Er liegt im hinteren Mediastinum

  • Das venöse Blut aus dem Plexus oesophageus wird einerseits in den Pfortaderkreislauf und andererseits in das Hohlvenensystem abgeleitet

Explanation

Question 17 of 105

1

Welche Pleurastruktur legt sich im Bereich der Apertura Thoracis superior aus?

Select one or more of the following:

  • Pleura costalis

  • Pleura mediastinalis

  • Pleura diaphragmatica

  • Cupula pleurae

  • Lig. pulmonale

Explanation

Question 18 of 105

1

Welche der folgenden Aussagen zum Lungenstiel ist richtig?

Select one or more of the following:

  • Die V. azygos zieht von caudal nach cranial hinter dem Lungenstiel vorbei

  • Der N. phrenicus zieht hinten vorbei

  • Die A. pulmonalis verläuft im Lungenstiel

  • Der N. vagus zieht vorne vorbei

Explanation

Question 19 of 105

1

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Select one or more of the following:

  • Die V. cava superior entsteht aus dem Zusammenfluss der V. subclavia und der V. jugularis interna und mündet in das Atrium dextrum

  • Die V. cava inferior mündet rasch nach dem Durchtrit durch das Zwerchfell in das Atrium sinistrum

  • Die V. cava inferior nimmt kurz vor ihrem Durchtritt durch das Foramen v. cavae die V. portae auf

  • Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem Ventriculus dexter und ist somit von diesem durch die Valva mitralis getrennt.

  • Alle anderen Antworten sind falsch

Explanation

Question 20 of 105

1

Zwischen welchen Gefäßen gelangt man transperikardial zur A. pulmonalis dexter?

Select one or more of the following:

  • Aorta ascendens

  • V. cava inferior

  • V. cava superior

  • Aorta descendens

Explanation

Question 21 of 105

1

Welche Aussage zur rechten Lunge ist richtig?

Select one or more of the following:

  • Die Fissura obliqua projeziert sich auf die 4. Rippe

  • Die Fissura horizontalis trennt den Lobus superior vom Lobus inferior

  • Der margo inferior trennt die Facies costalis von der Facies mediastinalis

  • Die pleura pulmonalis ist Teil der pleura parietalis

  • Das Gekröse der Lunge heißt Lig. pulmonale

Explanation

Question 22 of 105

1

Ca 19/9 ist diagnostisch für?

Select one or more of the following:

  • Pankreas

  • Magen

  • Mamma

  • Prostata

  • Bronchialsystem

Explanation

Question 23 of 105

1

Als Tumormarker kommen zur Verlaufskontrolle beim Mamma-Ca zum EInsatz:

Select one or more of the following:

  • PSA

  • Ca 15-3

  • Ca 19-9

  • CEA

Explanation

Question 24 of 105

1

Bei welchen Primärtumorstatien des Mamma-Ca ist die Haut mitbetroffen ?

Select one or more of the following:

  • T1c

  • T4a

  • T4b

  • T4c

  • T4d

  • T3b

Explanation

Question 25 of 105

1

Nach axillärer Lymphadenektomie kommt es zu einer Scapula lata durch Schädigung des Nervus:

Select one or more of the following:

  • intercostobrachialis II

  • thoracodorsalis

  • thoracicus longus

  • musculocutaneus

  • intercostobrachialis III

Explanation

Question 26 of 105

1

Welcher Behandlungsschritt steht bei einem subklinischen Mamma-Ca mit Mikroverkalkungen an letzter Stelle?

Select one or more of the following:

  • Schnellschnitt

  • Präparatradio

  • Fadenmarkierung

  • Drahtmarkierung

  • Probeexcision

Explanation

Question 27 of 105

1

Indikation bei brusterhaltender Therapie bei Mamma-Ca sind:

Select one or more of the following:

  • günstige Relation Tumor-Größe/Brustvolumen

  • multizentrisches Ca

  • umschriebene Mikroverkalkungen

  • infalammatorisches Ca

Explanation

Question 28 of 105

1

Staging-Untersuchungen beim Mamma-Ca:

Select one or more of the following:

  • Abdomen-Sonographie

  • Knochen-Szinti

  • Thorax-Röntgen

  • Coloskopie

Explanation

Question 29 of 105

1

Mit präOP-High-Speed-Biopsie können folgende Untersuchungen bei palpablen Mammatumoren NICHT durchgeführt werden:

Select one or more of the following:

  • HER2-neu Status

  • Östrogenrezeptor-Status

  • Lymphknotenstatus

  • Progesteronrezeptor-Status

  • Schnellschnitt

Explanation

Question 30 of 105

1

Bei Sekretion aus den Mamillen empfiehlt sich primär ein/e :

Select one or more of the following:

  • abd. Sono

  • Thorax-Röntgen

  • Galaktographie

  • Mammographie

  • Echo-EKG

Explanation

Question 31 of 105

1

Bei Verdacht auf ein inflammatorisches Mamma-Ca empfiehlt sich primär eine:

Select one or more of the following:

  • Mammographie

  • Antibiotika

  • diagnostische Probeexzision

  • High-Speed-Biopsie

  • US gezielte Punktion

Explanation

Question 32 of 105

1

Hohes Risiko bei Mamma-Ca Patientinnen ohne axillären Lymphknoten-Befall :

Select one or more of the following:

  • neg. Hormonrezeptorbefund

  • Grading 2-3

  • Alter unter 35 a

  • Tumorgröße unter 10mm

Explanation

Question 33 of 105

1

Inflammatorisches Mamma-Ca zeichnet sich aus durch:

Select one or more of the following:

  • Lymphangiosis cutis

  • Mamillensekretion

  • Hautrötung

  • Fieber

Explanation

Question 34 of 105

1

Mamma-Ca des Mannes im Vergleich zur Frau:

Select one or more of the following:

  • prognostisch schlechter

  • schlechter palpabel

  • 100x seltener

  • früher auftretend

Explanation

Question 35 of 105

1

Schlechte Prognosen bei Mamma-Ca bedingt durch:

Select one or more of the following:

  • Mann

  • Schwangerschaft

  • multizentrisches Auftreten

  • neg. Hormonrezeptorstatus

Explanation

Question 36 of 105

1

Sarkome der Mamma metastasieren in:

Select one or more of the following:

  • Haut

  • NN

  • axilläre LK

  • hämatogen

  • lymphogen

Explanation

Question 37 of 105

1

Der maligne phylloide Mamma-Tumor:

Select one or more of the following:

  • metastasiert lymphogen

  • hohe Lokalrezidiv-Rate

  • positiver Sentinel-LK

  • hämatogene Metastasierung

Explanation

Question 38 of 105

1

Indikation zur palliativen Strahlenbehandlung:

Select one or more of the following:

  • Knochenmetastasen

  • Hirn- und Weichteilmetastasen

  • drohende Querschnittsläsion

  • ausgedehnte lentikuläre Hautmetastase

Explanation

Question 39 of 105

1

Beobachtendes Vorgehen ist empfohlen bei welchen BI-RADS--Kriterien?

Select one or more of the following:

  • 3 und 4

  • 2,3 und 4

  • 1,2 und 3

  • 4 und 5

  • 5

Explanation

Question 40 of 105

1

Risikofaktoren des Mamma-Ca:

Select one or more of the following:

  • Zustand post behandeltem Mamma-Ca

  • genetische Disposition

  • Carcinoma lobulare in situ

  • niedriger sozioökonomischer Status

Explanation

Question 41 of 105

1

Nach behandeltem Mamma-Ca sollten die Nachsorgeuntersuchungen im ersten Jahr in welchen Abständen erfolgen?

Select one or more of the following:

  • alle 2 Monate

  • monatlich

  • halbjährlich

  • alle 3 Monate

  • vierteljährlich

Explanation

Question 42 of 105

1

Welche Ursachen gibt es für Gynäkomastie

Select one or more of the following:

  • Leberzirrhose

  • Klinefelter

  • Östrogentherapie

  • Hypoprolaktinämie

Explanation

Question 43 of 105

1

Brust - Selbstuntersuchung:

Select one or more of the following:

  • Kontraindiziert bei oralen Kontrazeptiva

  • am Ende der 2. Zyklushälfte

  • guter Ersatz für Mammographie

  • ab 25. Lj monatlich

Explanation

Question 44 of 105

1

Welcher ist der seltenste Mamma-Tumor ?

Select one or more of the following:

  • invasives lobuläres Ca

  • DCIS

  • Fibroadenom

  • Cystsarkoma phylloides

  • invasives ductales Ca

Explanation

Question 45 of 105

1

Gründe für eine Sekretion aus der Mamille

Select one or more of the following:

  • psychischer Stress

  • Mb. Padget

  • Schwangerschaft

  • invasives ductales Ca.

  • intraductales Papillom

Explanation

Question 46 of 105

1

Bei sezernierender Mamma empfiehlt sich diagnostisch :

Select one or more of the following:

  • Mammographie

  • High-Speed-Biopsie

  • Galaktographie

  • Sentinel-LK-Biopsie

Explanation

Question 47 of 105

1

Routineuntersuchungen ab dem 40. LJ :

Select one or more of the following:

  • Inspektion

  • Palpation

  • Mammographie

  • Bestimmung des Ca 15-3

Explanation

Question 48 of 105

1

Absolute OP-Indikation bei :

Select one or more of the following:

  • BIRADS 3

  • sezernierende Mamille

  • Fibroadenom

  • komplizierte Zyste (symptomatisch)

Explanation

Question 49 of 105

1

Mamma-Ca metastasiert am häufigsten in :

Select one or more of the following:

  • Haut

  • Wirbelsäule

  • Lunge

  • Stammganglien

  • Leber

Explanation

Question 50 of 105

1

Adjuvante Therapie bei Mamma-Ca mit:

Select one or more of the following:

  • Aromatase-Hemmer

  • Cyclophosphamid

  • Tamoxifen

  • Noladex

  • Östrogenrezeptor-Antagonisten

Explanation

Question 51 of 105

1

Bei modifizierter radikaler Mastektomie kommt es zur Resektion :

Select one or more of the following:

  • des gesamten Brustdrüsenkörpers

  • der Pectoralisfaszie

  • axilläre LK Level 1 - 2

  • Sentinel-LK

Explanation

Question 52 of 105

1

Welche Präparate stehen für die Polychemotherapie zur Verfügung:

Select one or more of the following:

  • Cyclophosphamid

  • Docetaxel

  • Methotrexat

  • Fluoruracil

Explanation

Question 53 of 105

1

Welche Gründe gibt es für eine radikale OP bei Mamma-Ca

Select one or more of the following:

  • die supraclavikulären LK sind tastbar

  • multizentrisches invasives ductales Ca

  • Armödem der betroffenen Stelle

  • massiver Pleuraerguss

  • axilläres ipsilaterales wandadhärentes Lymphknotenpaket

Explanation

Question 54 of 105

1

KI bei brusterhaltender OP :

Select one or more of the following:

  • isolierter Mb. Paget

  • multizentrisches Mamma-Ca

  • multifokales Mamma-Ca

  • ungünstige Relation Tumorgröße/Brustvolumen

Explanation

Question 55 of 105

1

IND zur modifizierten Mastektomie :

Select one or more of the following:

  • Tu infiltriert breitflächig die darüberliegende Haut

  • multizentrisches IDC

  • inflammatorisches Mamma-Ca nach initialer Chemotherapie

  • Wunsch der Patientin

Explanation

Question 56 of 105

1

Drahtmarkierung ist nicht indiziert bei :

Select one or more of the following:

  • Cytosarkoma phylloides

  • subklinischer Mamma-Tu

  • Exulcerationen

  • gruppierte Mikroverkalkungen

Explanation

Question 57 of 105

1

Mit welchen Untersuchungen gelingt der Nachweis von Knochenmetastasen ?

Select one or more of the following:

  • Röntgen vom Schädel, WS und Becken

  • Bestimmung der alkalischen Phosphatase

  • Harnstoff-Bestimmung

  • Ganzkörper-Szintigraphie

Explanation

Question 58 of 105

1

Indikation für Antiöstrogene bei :

Select one or more of the following:

  • Mb. Paget

  • grobschollige Mikroverkalkungen

  • Cytosarkoma phylloides

  • Östrogenrezeptor-positive Mamma-Ca-Patientin in der Postmenopause

Explanation

Question 59 of 105

1

Bei einer 60. jährigen Patientin kommt am 5. postoperativen Tag nach einer Gastrektomie Galle aus dem Drain. Welche der folgenden Ursachen kommt/en dafür in Frage?

Select one or more of the following:

  • Cholecystitis

  • Duodenalstumpfinsuffuzienz

  • portale Hypertension

  • Insuffizieni einer Y-en-Roux Fußpunktanastomose

Explanation

Question 60 of 105

1

Welche Bedeutung hat das Tumor-Staging in der Pathologie ?

Select one or more of the following:

  • präoperative Abklärung der Tumorausdehnung mit CT, Thorax Röntgen und Colo

  • TNM Stadien

  • Zeitliches Auftreten der Tumorerkrankung

  • genetische Untersuchung

  • klinische Abschätzung des weiteren Verlaufs

Explanation

Question 61 of 105

1

GIST-Tumore metastasieren hauptsächlich in:

Select one or more of the following:

  • regionäre Lymphknoten

  • Bauchhöhle

  • Gehirn

  • Leber

Explanation

Question 62 of 105

1

Für das Colon-Screening gilt :

Select one or more of the following:

  • Coloskopie ab dem 50. Lebensjahr

  • CT ab dem 40. LJ

  • Stuhluntersuchung HCC ab dem 40. LJ

  • nur bei Beschwerden

Explanation

Question 63 of 105

1

Welche Aussage zu HNPCC trifft/treffen zu ?

Select one or more of the following:

  • betreffen 5% aller kolorektalen Carzinome

  • Lynch I Syndrom ist oft auch mit einem Endometrium Ca assoziiert

  • molekulargenetisch findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität

  • werden mittels Dickdarmteilresektion therapiert

Explanation

Question 64 of 105

1

Welche Aussage zur Whipple-Operation stimmt/en?

Select one or more of the following:

  • totale Gastropankreatektomie

  • Entfernen von Antrum ventriculi, distalem Duct. choledochus, Duodenum...

  • Rekonstruktion dirch Heruntermobilisieren des distalen Ösophagus

  • Heraufziehen einer Jejunumschlinge

Explanation

Question 65 of 105

1

Welche der folgenden Therapien kann/können bei einer akuten Pankreatitis erforderlich sein ?

Select one or more of the following:

  • Nahrungskarenz

  • Scmerzbehandlung

  • antibiotische Abdeckung

  • Dialysebehandlung

Explanation

Question 66 of 105

1

Nach welcher der folgenden Untersuchungen ist eine direkt darauf folgende Oberbauch SONO ungünstig/ nur eingeschränkt beurteilbar?

Select one or more of the following:

  • Abdomen-leer Röntgen

  • Coloskopie

  • Proktoskopie

  • Gastroskopie

Explanation

Question 67 of 105

1

Eine nicht behandelte Appendicizis kann :

Select one or more of the following:

  • perforieren

  • karzinös entarten

  • zu einem Empyem führen

  • zu Dünn/Dickdarmblutung mit Melaena führen

Explanation

Question 68 of 105

1

Fundus-Varizen-Blutung. Wodurch kann eine Hämostase erfolgen?

Select one or more of the following:

  • vasoaktive Substanzen

  • Sengstaken Sonde

  • Linton Nachlass Sonde

  • PEG Sonde

Explanation

Question 69 of 105

1

Leberabszess. Welche Ursache/n kommt/en in Frage?

Select one or more of the following:

  • direktes Übergreifen aus der Nachbarschaft

  • hämatogener Weg

  • cholangitischer Weg

  • lymphogen fortleitender Abszess

Explanation

Question 70 of 105

1

Hemihepatektomie. Wie wird die Leberresektion nach anatomischer Vorlage begrenzt ?

Select one or more of the following:

  • Sulcus lig. teretis hepatis

  • Fissura sublobulares

  • V. cava - Lig. falciforme - Linie

  • Cava - Gallenblase - Linie

Explanation

Question 71 of 105

1

Differentialdiagnose/n zum ColonCa ist/sind :

Select one or more of the following:

  • Colonadenom

  • RectumCa

  • Hämorrhiden

  • Gastritis

Explanation

Question 72 of 105

1

Welche Aussagen/n zum Lanch I Syndrom ist/sind richtig ?

Select one or more of the following:

  • wird auch als "hereditary site-specific non polyposis cancer" bezeichnet

  • ist eine AD vererbte Erkrankung

  • Bevorzugt proximale Dickdarmabschnitte

  • spätes Manifestationsalter

Explanation

Question 73 of 105

1

Kontraindikation/en für eine PRG-Sonde ist/sind :

Select one or more of the following:

  • Gerinnungsstörungen

  • Schluckstörungen

  • distale Stenose Fundus/Pylorus

  • maschinelle Beatmung

Explanation

Question 74 of 105

1

Pruritus ani findet man NICHT bei :

Select one or more of the following:

  • Hömorrhiden

  • Intussuszeption

  • Rektum Ca

  • Analfissur

  • Wurmerkrankung

Explanation

Question 75 of 105

1

Die Roux-Fußpunktanastomose ist eine :

Select one or more of the following:

  • Gastroenterostomie

  • Ösophagojejunostomie

  • Ileotransversostomie

  • Hepatikojejunostomie

  • keine der genannten

Explanation

Question 76 of 105

1

On-table-lavage: Was stimmt?

Select one or more of the following:

  • Bauchspülung

  • Dickdarmspülung

  • Dünndarmspülung

  • Spülung bei Ileus

Explanation

Question 77 of 105

1

Welche Struktur/en definiert/en die Cuinaud-Segmentierung ?

Select one or more of the following:

  • V. portae

  • Truncus coeliacus

  • Vv. hepaticae

  • Lig. Coronarium

Explanation

Question 78 of 105

1

Typische/s Zeichen einer Analfissur ist/sind :

Select one or more of the following:

  • Blutung

  • Schmerzen

  • eingerissene Schleimhaut

  • Vorpostenfalten

Explanation

Question 79 of 105

1

Hartmann-OP. Was stimmt ?

Select one or more of the following:

  • Hemicolektomie

  • Ileostoma

  • Dreizeitige OP mit Stoma

  • Zweizeitige OP mit Colostoma

Explanation

Question 80 of 105

1

Fall: Patientin, w., 66 a, am 10. postoperativen Tag nach Gastrektomie mit Fieber axillär: 38,6°.
Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?

Select one or more of the following:

  • Pneumonie

  • Anastomoseninsuffizienz

  • Wundinfektion

  • subphrenischer Prozess

Explanation

Question 81 of 105

1

Welche Aussage/n trifft/treffen für eine tiefe vordere Rektumresektion zu?

Select one or more of the following:

  • Ligatur der A. mes. inf.

  • Plexus hypogastricus soll geschont werden

  • Mesorectum muss reseziert werden

  • Ileostoma wird notwendig

Explanation

Question 82 of 105

1

Lynch I - was trifft zu ?

Select one or more of the following:

  • Auch als hereditary site-specific non polyposis colorectal cancer bezeichnet

  • AD vererbte Erkrankung

  • Bevorzugt proximale Darmabschnitte

  • spätes Manifestationsalter

Explanation

Question 83 of 105

1

Was erzeugt Sodbrennen ?

Select one or more of the following:

  • hypoplastischer Magenpolyp

  • Refluxösophagitis

  • erusive Antrumgastritis

  • axiale Hiatushernie

Explanation

Question 84 of 105

1

Erhöhung von Calcitonin im Serum : Welche Ursache/n kommt/en in Frage ?

Select one or more of the following:

  • Hyperplasie der C-Zellen

  • Medulläres Schilddrüsen-Ca

  • Syndrom der MEN Typ 2

  • primärer Hyperparathyroidismus

Explanation

Question 85 of 105

1

Welche/s der Benignome gehört/en zu den hepatozellulären Carcinomen ?

Select one or more of the following:

  • Leberzelladenom

  • kavernöses Hämangiom

  • fokal noduläre Hyperplasie

  • Lipom

Explanation

Question 86 of 105

1

Was ist ein Krukenbergtumor ?

Select one or more of the following:

  • Magentumor

  • besondere LK-Ansammlung am Hals

  • bezeichnet ein Pankreaskopf-Ca

  • Synonym für Ovarialmetastasen eines Magenkarzinoms vom diffusen Typ

Explanation

Question 87 of 105

1

Posthepatischer Ikterus tritt auf bei:

Select one or more of the following:

  • Splenomegalie

  • DuodenalCa

  • entzündlicher Magenausgangsstenose

  • PankreaskopfCa

Explanation

Question 88 of 105

1

Intraabdominal hypertension is most likely associated with:

Select one or more of the following:

  • Hyperventilation

  • Ödeme der Intenstinalwand

  • Renal hyperfiltration

  • Diuresis

  • Insreased transmural pressure

Explanation

Question 89 of 105

1

Bei der konventionellen Schilddrüsenresektion bei Struma nodosa wird:

Select one or more of the following:

  • Die Nebenschulddrüsen mitentfernt

  • Die Nebenschilddrüsen teilentfernt

  • Eine Parathormon-Bestimmung zur Beurteilung der Funktion der Epithelkörperchen nötig

  • Der Nervus Laryngeus Recurrens genau identifiziert

Explanation

Question 90 of 105

1

Welche Aussage(n) zum Thema Pankreaskarzinom trifft/treffen zu ?

Select one or more of the following:

  • Bevorzugte Lokalisation ist der Pankreaskopf

  • Es kann sich auf dem Boden eines intraduktalen papillär-muzinösen Tumors entwickeln

  • Der Tumor wächst lokal häufig entland perineuraler Gewebsspalten

  • Häufigster Tumortyp ist das Azinuszellkarzinom

Explanation

Question 91 of 105

1

Symptome eines Pankreaskarzinoms sind:

Select one or more of the following:

  • Dunkelverfärbung des Urins

  • Hellfärbung des Stuhls

  • Schmerzen

  • Blutbeimengung zum Stuhl

Explanation

Question 92 of 105

1

Ein kalter Knoten der Schilddrüse ist :

Select one or more of the following:

  • Meist eine Zyste der Schilddrüse

  • Ein szintigraphisch minder speichernder Knoten

  • muss meist mittels Feinnadelbiopsie abgeklärt werden

  • Führt zu einer Schulddrüsenüberfunktion

Explanation

Question 93 of 105

1

Was bewirken die Clostridien bei Gasbrand nicht ?

Select one or more of the following:

  • Zytplyse der parenchymatösen Organe

  • Hämolyse

  • Myolyse

  • Thrombose der kleinen Venen

  • Blockade der Acetylcholinrezeptoren

Explanation

Question 94 of 105

1

Welches Organ ist bei einem stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt ?

Select one or more of the following:

  • Dünndarm, Dickdarm

  • Milz

  • Magen

  • Leber

  • Niere

Explanation

Question 95 of 105

1

Welche Aussage zum Thema Kolonadenom trifft NICHT zu ?

Select one or more of the following:

  • Das Adenom ohne intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie) kommt etwa bei 2% der Bevölkerung vor

  • Das villöse Kolonadenom wächst überwiegend breibasig

  • Das Risiko einer malignen Entartung steigt mit zunehmendem Dysplasiegrad

  • Das tubuläre Kolonadenom wächst überwiegend gestielt

  • Das Adenom der colitis ulcerosa muss von den sog. MALT-Läsionen abgegrenzt werden.

Explanation

Question 96 of 105

1

Welche Aussage(n) zum Barrett-Syndrom trifft/treffen zu ?

Select one or more of the following:

  • die Barrett Mukosa ist eine abligate Präkanzerose

  • bei gesichertem Barrett Ösophagus sind regelmäßige endoskopische Vorsorgeuntersuchungen mit Biopsieentnahme indiziert

  • bei histologischem Nachweis hochgradiger regeneratorischer Tellatypien findet sich in einem hohen Prozentsatz bereits ein invasives Adenokarzinom .

  • das Barrett-Frühkarzinom vom Mukosatyp (M-Typ) kann durch endoskopische Mukosaresektion behandelt werden.

Explanation

Question 97 of 105

1

Welche Aussage zur Tayp B-Gastritis trifft NICHT zu ?

Select one or more of the following:

  • häufigster Erreger ist Helicobacter Pylori

  • sie ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Ulcus duodeni

  • sie ist in der Regel im Magencorpus stärker ausgeprägt als im Magenantrum

  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms

  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines axtranodalen Marginalzonen-Lymphoms im Magen

Explanation

Question 98 of 105

1

Ca 19/9 ist diagnostisch für :

Select one or more of the following:

  • Magenkarzinom

  • Bronchialkarzinom

  • Mammakarzinom

  • Prostatakarzinom

  • Pankreaskarzinom

Explanation

Question 99 of 105

1

Welches ist der typische operative Zugang beim Abdominaltrauma?

Select one or more of the following:

  • Pfannenstielschnitt

  • Laparoskopie

  • Quere Laparotomie

  • Pararektalschnitt

  • Mediane Laparatomie

Explanation

Question 100 of 105

1

Pruritus ani kann nicht vorkommen bei:

Select one or more of the following:

  • Rektumkarzinom

  • Wurkerkrankungen

  • Intussuszeption

  • Analfissur

  • Hämorrhoiden

Explanation

Question 101 of 105

1

Die adäquate Therapiemaßnahme bei kompletter Pankreasruptur im Schwanzbereich als einzige Verletzung durch stumpfes Abdominaltrauma ist:

Select one or more of the following:

  • Linksresektion ohne Splenektomie

  • Debridement und Drainage

  • Ableitung durch Y-en-Roux-Schlinge

  • Linksresektion mit Splenektomie

  • Drainage

Explanation

Question 102 of 105

1

Im Rahmen einer Appendektomie :

Select one or more of the following:

  • wird meistens ein sogenannter Wechselschnitt durchgeführt

  • Wird die Appendix hervorluxiert

  • wird das Mesenteriolum skelettiert

  • die Caecumbasis abgesetzt

Explanation

Question 103 of 105

1

Ein erhöhtes Plasma-Calcitonin ist Ausdruck :

Select one or more of the following:

  • einer C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse

  • eines medullären Schilddrüsenkarzinoms

  • eines Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2

  • eines primären Hyperparathyreoidismus

Explanation

Question 104 of 105

1

Ein Patient wird nach stumpfen Abdominaltrauma in das Krankenhaus gebracht. Der Patient ist zunächst Hämodynamisch stabil. Eine Computertomographie wird durchgeführt und zeigt eine drittgradige Milzverletzung mit freier Flüssigkeit im Abdomen. Die Lieber erscheint unauffällig. Der Patient wird zunehmend hämodynamisch instabil. Welche Therapiemöglichkeiten treffen am ehesten zu ?

Select one or more of the following:

  • Operation und Packing

  • Operation und Splenektomie

  • Weiter konservatives Management

  • Operation und Splenorrhaphie

Explanation

Question 105 of 105

1

Für die Appendizitis gilt :

Select one or more of the following:

  • Schmerzen treten initial häufig im Brustbereich auf.

  • Ein Ulcus duodeni stellt eine mögliche Differentialdiagnose dar

  • Enterogene Infektionen stellen keine Ursache für eine Appendizitis dar

  • Meist wird im Rahmen einer Appendektomie eine Meckel-Suche durchgeführt

Explanation