Blutbild Cavalier King Charles. Erys zu sehen und große violette Zellen. Hund hat Thrombozytopenie. Was ist zu sehen?
Pseudothrombozytopenie
Makrothrombozytose
Immunvermittelte Thrombozytopenie
Septikämische Salmonellose Schwein. Erreger?
S. Cholerasuis
S. Dublin
S. Typhimurium
Was verursacht beim Schaf starken Juckreiz ist aber nicht primär mit einer Hautveränderung assoziiert?
MKS
AK
Pest der kleinen Wiederkäuer
Golden Retriever Hündin, 9 Jahre, seit 2 Monaten epileptischen Anfälle, neuerdings 1-2 mal pro Woche. Passgang und neurologische Ausfälle, Kopfnerven abnormal. Verdachtsdiagnose ?
Intrakranielles Problem, strukturelle Epilepsie
Idiopathische Epilepsie
Portocavaler Shunt
Welche Lähmung kann eine chronische Otitis media beim Kaninchen auslösen?
Fascialisparese
Tibialisparese
Paraparese
KPRIM: Borna-Disease Virus, wer ist nicht Fehlwirt?
Schaf
Feldspitzmaus
Pferd
Mensch
Welches Reptil kann Blasensteine bekommen?
Schildkröten
Bartagame
Schlange
Bild vom Rind mit Hautveränderungen
Trichophytie
Parakeratose
Sarkoptesräude
Bei welcher Intoxikation beim Rind kommt es zu Photosensibilisierung?
Eichelvergiftung
Jakobskreuzkraut
Rapsvergiftung
Pferd CK anstieg bei Myopathie
Bis 1000 innerhalb von 12-18 Stunden
Über 50 000 innerhalb von 4-6 Stunden
Über 50 000 innerhalb von über 36-48 Stunden
Meerschweinchen, 4 Jahre, 1,5 kg mit inappetenz seit 5 Tagen, 39,0 Grad
Körpertemperatur noch nicht hoch, nicht behandeln, das wird wieder
Hgr. Notfall, da das Meerschweinchen permanent fressen muss, vermutlich durch Leberverfettung schon Leberinsuffizienz entstanden (39 Grad ist physiologisch)
Antibiose gegen Inappetenz und Zwangsernährung und darf nach Hause
Pferde mit rezidivierenden Hufrehen, Hirsutismus und hohem basalem ACTH. Behandlung ?
Trilostan
Methylprednisolon
Pergolidmesilat
Magengeschwür Pferd - Medikation
Omeprazol (2mg/kg) und Dexamethason (0,1mg/kg) für 6 Wochen
Omeprazol (4mg/kg) und Sucralfat (12mg/kg)
Sucralfat (12mg/kg) und Dexamethason
Bild Schaf : Ursache für die Hautveränderung (diffus Wollverlust am Kopf und Rötung, Ohrränder kaputt)?
Photodermatitis
Big head durch Clostridien
Blue Tongue
Blutbild was ist zu sehen
Anaplasa phagocytolyticum
Babesia
Leishmania
KPRIM Rind: Abomasaler Reflux was stimmt nicht
Hypochlorämie und Hypokaliämie
Es entwickelt sich eine akute Pansenazidose
Paradoxe Azidurie
Die metabolische Alkalose wird durch Hypoventilation teilweise kompensiert
Key Feature Klklkl. Zn-Mangel: A.: Bei einem Zinkmangel kommt es zu Läsionen wo?
Ohrrad
Gliedmaßen
Rücken
B.: Wie sehen diese Zinkmangelläsionen aus?
Papulös
Hyperkeratotische Parakeratose
eitrig/ exsudativ
C.: Wodurch kann Zinkmangel entstehen
Futterüberlagerung
Erhitzung beim Pelletierungsprozess
zu viel Calcium im Futter
Key Feature Kleintiere A.: Verdachtsdiagnose
Alopezie
Tumoren
Demodex, andere Parasiten
Pemphigus foliaceus, Sebadenitis, Lupus
B.: Diagnose sichern
Tieferes Hautgeschabsel
Abklatschpräparat
Therapie:
Sarolaner p.o. alle 4 Wochen, kontrolle in 4 Wochen
Spot on Selamecin alle 4 Wochen, Kontrolle in 3 Monaten
keine, heilt spontan
Bild vom Schaf mit hinunter hängender, abfallender Wolle an der Bauchseit. Wodurch?
Hgr. allgemein Erkrankung
Chorioptes.-Räude
Hgr. Haarlingsbefall
Impfung Frettchen
Staupe und Tollwut
Parvo und Staupe
Lepto und Parvo
Hyperadrenokortizismus beim Frettchen wie nachweisen?
Cortisol und ACT
Östradiol, Androstenon
T4 und fT4
Hypothyreoidismus Symptome
Bradykardie, gewichtszunahme, Apathie
Durchfall, Übererregbarkeit
Pferd mit mäßigen Koliksymptomen, RU alles voll, dilatierte Dünndarmschlingen
Caecum Obsitipation
Ileum Obstipation
Kleincolon Obstipation
Selenintoxikation Schwein: Symptome
Anorexie
Parese
Klauenschuh Ablösung
alles richtig
nichts richtig
Blutbild KT. Pathologische Linksverschiebung zu erkennen
Regenerativ
Degenerativ
Pathologische Linksverschiebung
Reaktive Linksverschiebung
Schafe behandelt mit Ivermectin per os. Therapie ist nicht gelungen. Welche Ektoparasiten?
Lignognatus ovillus
Melophagus ovis
Bovicola ovis
Schwein - nicht eitrige Polioenzephalitis durch?
Tescho
Glaesserella parasuis
Atypisches porzines Pestvirus
Familie mit 6 Monate altem Baby, 3 Katzen die in der Wohnung leben, Perser mit Hautläsion. PCR: Microsporum. Prognose?
Gut, aber mit viel Aufwand verbunden
Exzellent, heilt von alleine
Schlecht, Katze wir den Erreger nie ganz loswerden
Maedi-Visna. Herde mit 800 Schafe. Nach 5 (?) Jahre immer noch Fälle. Zuchtoptimierung: welche Böcke einsetzen?
Es sollten nur noch Böcke eingesetzt werden, die PCR genetisch Maedi resistent sind
Es sollten nur noch Böcke eingesetzt werden, deren Blut PCR Maedi negativ ist
Es sollten nur noch Böcke eingesetzt werden, die serologisch Maedi negativ sind
Blutgruppe Katze
AB-System, Rassekatzen haben oft B
ABO-System, Europäisch Kurzhaar haben oft O
Katzen haben über 13 Erythrozytenantigene, 10 davon bei der Perserkatze zu finden
Erfolgsrate mit Magnet beim Rind
80-95%
65-70%
20-30%
Whippet Hündin, 3 Jahre alt. T3-L3 Myelopathie, akut besser werdend, nicht schmerzhaft. Differenziadiagnose?
Ischämische Myelopathie
Syringomyelie
Bandscheibeninhernitation
Malassimilation Definition
fehlende Nutzbarkeit von über die Nahrung aufgenommenen Substraten aufgrund fehlender enzymatischer Aufspaltung im Darm (Maldigestion) oder aufgrund von Resorptionsdefekten (Malresorption)
Schluckstörung
Nährstoffe werden aufgenommen aber anderweitig verwertet
Wahrscheinlichste Ursache Aortentrombose bei der Katze
Kardiomyopathie
Arteriosklerose
Hyperthyreose
KPRIM Rind: Pyelonephritis
Trielödem
Polyurie
Aufgekrümmter Rücken
Vergrößerte linke Niere
KPRIM: E-coli Diarrhoe Schwein. Wann kommt es zur Manifestation?
Saugferkel in der ersten lebenswoche
Absatzferkel nach dem Absetzten
Mastschwein 60-80kg
Läuferschwein nach dem Einzug in Mastbereich
Pferd, 2 Jahre, Herzgeräusch links 3. IKR holodiastolisch und rechts 4.IKR holosystolisch. Verdachtsdiagnose?
VSD
Falottsche Tetralogie
Persistierendes Foramen ovale
Impfung Tetanus Pferd
Im rahmen der Grundimmunisierung, nach 10-14 Tagen geschützt für Infektion
im Abstand von 4 oder 6 Wochen eine Grundimmunisierung und dann alle 1-3 Jahre wieder
Pferde ohne Tetanus Impfung bei Verletzung mit (Tetanusserum und Tetanus… abhelfen
einmalige Grund Immunisierung reicht, wenn man bei Verletzungen danach eine (Schutzmaßnahme??) ergreif
Anaplasmose Pferd. Diagnose?
Einschlusskörperchen in eosinophilen und neutrophilen Granulozyten
Lymphozytose, Wert angegeben und Referenzwerte auch
Anämie, Erythrozytenzahl angegeben und Referenzwerte auch
Entzündung nach 5 Tagen nach Kolik beim Pferd im Bereich der V. jugularis nach Injektion. Was machen Sie?
Ultraschall zur Diagnosesicherung Thrombophlebitis
Röntgen, um Kolik-Bedingte Schäden an der HWS abzuklären
Ausfall des Schlundrinnenreflexes beim Kalb Folge?
Pansenacidose
Pansenfäulnis
Pansenalkalose
Key feature Rind: Kälber mit Husten, Dyspnoe (Enzootische Bronchopneumonie). Untersuchungsmethode
Trachealspülprobe
Nasentupfer
Häufiger Keim? Enzootische Bronchopneumonie
Manheimia haemolytica
Mycoplasma mycoides
Pasteurella
Oft Vergesellschaftet mit Hämophilus somnus. Krankheit?
ISTMEM
Listeriose
CCN
Key feature Rind. Junges Kalb mit holosystolischen Herzgeräusch und Brustwandschwirren. Krankheit?
Ventrikelseptumdefekt
Aortenstenose
Weiterführende Untersuchung Ventrikelseptumdefekt
Echokardiographie
Röntgen
Blutgasanalyse
Was für ein Shunt?
Links-Rechts-Shunt mit Belastung des kleinen Kreislaufs
Rechts-Links-Shunt mit Belastung des großen Kreislaufs
Key feature Pferd: Fohlen 4 Monate? Röntgenbild Lunge.
Interstitielle Pneumonie, EHV-5
Apostematose Pneumonie Rhodococcus equi
Streptococcus equi subsp equi
Diagnosesicherung Apostematose Pneumonie Rhodococcus equi
Sonographie und Bronchoskopie
Blut und Nasentupfer
Abszesse spalten und weißes Blutbild
Therapie Apostematose Pneumonie Rhodococcus equi
Rifampicin und Makrolid kombiniert
Gentamycin und Amoxicillin
TMS
FIP-Diagnose: was ist am sichersten ?
Erhöhung bestimmter Proteinfraktionen in der Serumelektrophorese (sehr unspezifisch…)
Virusnachweis im Bauchhöhlenpunktat
AK Nachweis gegen Coronaviren
Welches Medikament bei dekompensierter Kardiomyopathie Hund am wichtigsten?
Pimobendan
Furosemid
ACE-Hemmer
Rind: Opisthotonus und zentrale Blindheit.
BSE
Kprim. Enterotoxämie Schwein.
Blutiger Durchfall
Magenwandödem
Rudernde Beinbewegung
Kehlkopfödem
KPRIM: Betroffene Areale bei enzootische Bronchopneumonie Schwein.
Spitzenlappen
Hauptlappen
Lungenlymphknoten
Kehlkopf
Myelographie Pferd
CVSM
Wirbelfraktur
Hämatomyelie der Pferde
Wie werden AV-Blöcke eingeordnet?
Nach Grad (Blockierungsgrad)
Nach Höhe der einzelnen QRS-Komplexen
Nach Lokalisation der Reizbildungsstörung
Kälbern
Symmetrisch vergrößerte Körperlymphknoten
Vergrößerte Mediastinallymphknoten und erhöhter Vagustonus
KPRIM: Nachweis Paratuberkulose beim Rind
da es erst später auftritt, bei 2 Jährigen Rindern oft negativ
ELISA hohe sensitivität niedrige spezifität
Tiere mit positiven ELISA scheiden auch viel über Kot
Erregeranzüchtung aus Kotprobe dauert 2 Monate
Bild Pferd: Unterseite der Schweifrübe mit kleiner Umfangsvermehrung, Untersuchung hat pigmentierte Zellen ergeben
Equines Sarkoid
Equines Melanom
Eosinophiles Granulom
Equines Coronavirus Symptome
Durchfall, Apathie, Fieber
Respiratorisch, Fieber, Apathi
Anorexie, Apathie, Ataxie
Pferd abgemagert, Hufrehe Ikterus Besitzer möchten Kostengünstige Untersuchung.
EMS, Diagnose mittels OGT
PPID, Diagnose mittels Rx mindestens beider Vorderbeine
Lipomobilisations Syndrom Triglycerid Nachweis
Rind: SH ikterisch, Gesamtbilirubin hgr erhöht; direktes Bilirubin erhöht im Vergleich zu indirektem Bilirubin Ikterusart?
posthepatisch
intrahepatisch
prähepatisch
Pferd mit Phenylbutazon behandelt, Harnstoff und Kreatinin erhöht, Elektrolyte normal. Wo liegt das Problem?
prärenal Niereninsuffizienz
renal Niereninsuffizienz
postrenal Niereninsuffizienz
Rind: Was kommt häufig zusammen vor?
Ketose und Labmagenverlagerung
Nachgeburtsverhaltung und Pansenacidose
Hypocalcämie und Klauenrehe
Pferd KPRIM : inspiratorisches Geräusch überwiegend im Galopp
dynamischer Pharynxkollaps
Subepiglottiszyste
hemiplegia laryngis sinistra
Gaumensegelverlagerung
Nitritvergiftung Schwein
Hämoglobin zu Methämoglobin
fettige leberzelldegeneration
magenulzera
Mastzelltumor-Typ II bei Hund
Nachbehandlung nötig wenn noch Tumorzellen im Randbereich
Meist benigne
Kein Sicherheitsabstand nötig bei resektion