Was sind die Hauptmerkmale: Affektiver Störungen?
Wie sieht die Codierung aus?
Bipolare Störungen: Man weiß dass der Großteil der Patient*innen hauptsächlich Depressiv sind, aus welchem Grund wird in einigen Werken dennoch soviel Fokus auf Hypo/Manie gelegt?
Wie kann man eine F30 manische Episode weiter unterteilen?
Wie kann man eine F31 bipolare affektive Störung weiter unterteilen?
Was kann man in DSM Codieren?
Worin wird in DSM-5 unterschieden?
Was ist Bipolar 1 (DSM-5)?
Was ist Bipolar 2 (DSM-5)?
Wie wird im ICD-10 codiert?
Wie wird im DSM_5 codiert?
Was ist einer der größen Unterschiede zwischen DSM-5 und ICD-!0 in der Klassifikation bipolarer Störungen`
Wie kann sich eine Manie zeigen/äußern // Welche "Gesichter" hat die Manie?
Unterscheiden sich bipolare Depression weitgehend von unipolaren Depression?
Wie wird eine manische Episode in ICD-10 kodiert?
Wie wird eine manische Episode im DSM-5 kodiert?
Was sind oft erste Anzeichen für eine Manie, die in der ambulanten Therapie beobachtet werden?
Was sind Schwierigkeiten in der Lebensführung die durch manische Episoden vermehrt auftreten?
Sind denn übersteigertes Selbstvertrauen und Größenideen immer ein klarer Indikator für eine manische Episode?
Führt eine Manie immer zu einem stationären Aufenthalt in der Klinik?
Ist denn Hypomanie nur gute Stimmung?
1.3 Hypomanie was ist zu Beginn bzw. Ausschluss krit zu sagen?
Wie wird in DSM-5 zwischen Manie & Hypomanie unterschieden?
Diagnose Kriterien für DSM-5 Hypomane Episode:
Diagnosekriterien: ICD-10 Hypomanie:
Kriterien: affektive Episoden mit gemischten Merkmalen“ DSM-5
ICD-10: Gemischte Episoden“
ICD-10 Zyklothymia F34.0:
Was ist zum Vergleich DSM-5 und ICD-10 zu sagen?
Was hat sich verändert -> von affektiven Episoden hin zu Diagnosen
Wieso ist die Differentialdiagnostik zwischen Bipolar und unipolar schwierig?
Welche Formen der Bipolaren Störung gibt es im DSM-5?
Wie sieht die Diagnostik einer Zyklothymie aus?
Fragekatalog bitte durcharbeiten.
Wie viele Leute leiden an einer manisch depressiven Störung oder irgendeiner Form einer bipolaren Störung?
Wie und wann treten Bipolare Störungen meist auf?
Was kommt am Häufigsten vor? Depression, Unipolare Manie, Bipolare?
Gehen denn Depressionen immer Voraus oder umgekehrt?
Was sind Prädiktoren fürs Switchen unipolar zu bipolar:
Rezidivrate für eine Bipolare Störung?
Faktoren, die mit einem ungünstigen Verlauf der bipolaren Erkrankung einhergehen?
Faktoren, die mit einem ungünstigen Verlauf einer chronischen bipolaren Erkrankung einhergehen?
Was ist Rapid-Cycling?
Komorbidität der bipolaren Störung?
Was ist zur Entstehung einer bipolaren Störung zu sagen?
Was ist eine Zirkadiane Rhythmik?
Was besagt das Integratives Modell zur Ätiologie der Bipolaren Störung (Meyer & Hautzinger)?
Wie sieht das Integratives Modell zur Ätiologie der Bipolaren Störung (Meyer & Hautzinger) aus?
Was sagt das Bio-Psychologische Modell von Depue & Iacano (1989) zum BAS und was ist das?
Was sagt das Bio-Psychologische Modell von Depue & Iacano (1989) zur Entstehung einer Bipolaren Störung?
Ausgehend vom Bio-Psychologische Modell von Depue & Iacano was ist in der Therapie besonders zentral?
Wie sieht das kognitive Modell maniformer Störungen aus?
Was besagt das kognitive Modell maniformer Störungen?
Wie geht man in der Diagnostik maniformer Störungen vor?
Wiee äußert sich die Symptomatik in diesem konkreten Einzelfall bei einer bipolaren Störung?
Das Problem mit der Selbsteinschätzung bei der bipolaren Störung liegt worin?
Welche somatischen Ursachen muss man immer abklären bevor man die bipolare Störung untersucht?
Welche Screeninginstrumente für die Bipolare Störung
gibt es?
Welche 3 Skalen mit 3 verschiendenen Foci sind in der Praxis indiziert?
Was ist die LCM?
Wann ist Psychotherapie (kontra)indiziert bei Bipolaren Störungen?
Was macht man wenn ein maniformer Patient auf Anraten von Angehörigen kommt?
In welche Behandlungsphasen ist die Behandlung der Bipolaren Störung gegliedert?
Was passiert in der Akuttherapie?
Was passiert in der Rezidivprophylaxe?
Was ist besonders in der Therapie von bipolaren Störungen?
Wie ist das Therapeutische Vorgehen zur Rezidivprophylaxe?
Was ist zu Family-Focused Treatment FFT sagen?
Was ist zu zu Interpersonelle & Soziale Rhythmus-Therapie IPSRT: zu sagen?
Was ist zur KVT nach Meyer & Hautzinger zu sagen?
Bei reiner Rezidivprophylaxe wie ist die Behandlung unterteilt?
Was kann man zum Stimmungstagebuch sagen?
Was ist zur Informationsvermittlung zur bipolaren Störung zu sagen?
Individuelle Rezidivanalyse was muss man hier machen?
„Normale“ vs. auffällige Stimmungsschwankungen wie kann man das differenzieren?
Was sind "normale" Stimmungsschwankungen?
Modul 3: Aktivitätsniveau & Kognition in der Manie: Wie kann man das machen?
Therapieablauf zur Identifikation depressiver Kognitionen wie sieht dieser aus?
Therapieablauf zur Identifikation maniformer Kognitionen wie sieht dieser aus?
• Ziel bei Prävention Bipolarer Störung:
Strategie „Schrittweise Aufgabenbewältigung“ (SAB): Konkrete Schritte:
Anpassung SAB für akut hypomanen / manischen Zustand:
6.4 Modul 4: Problemlösen, interpersonelles Verhalten u. Notfallplan
Wie kann ein Notfallplan erarbeitet werden?
6.6 Therapiesetting: Einzel-, Paar- oder Gruppentherapie
Empirische Belege zur Wirksamkeit der Behandlung:
Welche Medikamente gibt man bei einer Bipolaren Störung?
Was erreicht man durch Lithium-Gabe?
Was erreicht man durch Gabe von Antikonvulsiva (Lamotrigin, Valproinsäure, Carbamazepin...)
Was erreicht man durch Gabe von Antipsychotika?
Was kann man durch Bezos erreichen bei Bipolaren Patient*innen?