Created by buerger.andrea
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F20 Schizophrenie
Velauf: kontinuierlich o. episodisch, mit zunehmenden o. stabilen Defizite, o. mehrere Episoden mit vollständiger/unvollständiger Remission
Ausschluss/DD: akute schizophreniforme psychotische Störung, zyklische (schizoaffektive) Psychose, schizotype Störung
Therapie: Antipsychotika (Neuroleptika)/Rezidivprophylaxe, VT akut:stützend,entängstigend,realitätskorrigierend, langfristig: Kranheits-/Behandlungseinsicht fördern, Stressvermeidung/Bewältigung, Soziotherapie, ggf. stationäre Behandlung, Psychoedukation der Angehörigen, EKT
F20.0 paranoide Schizophrenie
Ausschluss/DD: Paranoia, epileptische- o. drogeninduzierte Psychose
Therapie: Antipsychotika (Neuroleptika)/Rezidivprophylaxe, VT akut:stützend,entängstigend,realitätskorrigierend, langfristig: Kranheits-/Behandlungseinsicht fördern, Stressvermeidung/Bewältigung, Soziotherapie, ggf. stationäre Behandlung, Psychoedukation der Angehörigen, EKT
F20.1 hebephrene Schizophrenie
Begiint meist 15.-25. Lebensjahr
Diagnose kann erst nach 2-3 Monate Beobachtungszeit
Therapie: weniger gutes Ansprechen auf Antipsychotika, evtl. Behandlung mit Antidepressiva
F20.2 katatone Schizophrenie
+ Fieber u. Herzrasen NOTFALL! (perniziöse febrile Katatonie)
DD: Katatone Symptome alleine reichen nicht zu Diagnose. Diese können auch infolge zerebraler Erkrankungen, bei Stoffwechselstörungen o. beim Konsum von psychotropen Substanzen auftreten
Therapie: Gutes Ansprechen auf Antipsychotika
F20.3 undifferenzierte Schizophrenie
F20.4 postschizophrene Depression
Therapie: Antidepressiva, bei Suizidgefahr sedierende Begleitmedikation
F20.5 schizophrenes Residuum
DD: Demenz, organische Hirnstörung, chronische Depression, Hospitalismus
F20.6 Schiziphrenia simplex
DD: Demenz, organische Hirnstörung, Schizityoe Störung, schizoide Persönlichkeitsstörung
F21 schizotype Störung
DD: Schizoide Persönlichkeitsstörung, Asperger-Syndrom, Prodromalphase einer Schizophrenie
Therapie: Antipsychotika/Neuroleptiker, Supportive Therapie, Training sozialer Fertigkeiten
F22.0 wahnhafte Störung
DD: eindeutige u. anhaltende akustische Halluzinationen, schizophrene Symptome wie Kontrollwahn, Gehirnerkrankung
Therapie: Antipsychotika, KVT, Supportive Therapie,
KEINE PSYCHOANALYTISCHEN VERFAHREN!!!
F23 akute vorübergehende psychotische Störung
Ausschluss/DD: Delir, manische Episode, depressive Episode, Konsum von psychotropen Substanzen
Therapie: Antipsychotika in kombi mit Benzodiazepinen, Antidepressiva, Stimmungsstabilisierer
F23.0 akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie (Angst-Glückspsychose)
DD: anhaltende wahnhafte Störung, nichtorganische psychotische Störung
Therapie: Antipsychotika in kombi mit Benzodiazepinen, Antidepressiva, Stimmungsstabilisierer
F23.1 akute polymorphe psychische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie
DD: Wenn die schizophrenen Symptome mind. 1 Monat dauern, ist die Diagnose Schizophrenie, wenn die Symptome mind. 3 Monate bestehen, ist auch an eine anhaltende wahnhafte Störung in Betracht zu ziehen
F23.2 akute schizophreniforme psychotische Störung
DD: Wenn die schizophrenen Symptome mind. 1 Monat dauern, ist die Diagnose Schizophrenie, wenn die Symptome mind. 3 Monate bestehen, ist auch an eine anhaltende wahnhafte Störung in Betracht zu ziehen
F23.3 andere akute vorwiegend wahnhafte psychotische Störung
DD: wenn die Wanphänomene länger als 3 Monate dauern, ist die Diagnose anhaltende wahnhafte Störung. Wenn nur die Halluzinationen länger als 3 Monate dauern ist die Diagnose sonst. nichtorganische psychotische Störung
F24 induzierte wahnhafte Störung (Foli a deux)
Therapie: Trennung
F25 schizoaffektive Störung
DD: Parathyme psychotische Symptome bei affektiven Störungen rechtfertigen NICHT die Diagnose
Threapie: Antipsychotika, Phasenprophylaktika, Antidepressiva, Psychotherapie NUR bei schizodepressiven Episoden