Chirurgie AF

Descripción

AF-Sammlung zum Modul Chirurgie 1. Anatomisches (19) 2. Knoten der Brust etc (40) 3. Fragenbeispiele (28) 4. Prüfung 1 (ab 88)
Tinamidae
Test por Tinamidae , actualizado hace más de 1 año
Tinamidae
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Resumen del Recurso

Pregunta 1

Pregunta
Der Anulus inguinalis superficialis wird durch die Aufspaltung der Aponeurose welcen Muskels gebildet?
Respuesta
  • M. obliquus abdominalis internus
  • M. obliquus abdominalis externus
  • M. transversus abdominalis
  • M. rectus abdominis
  • M. pectineus

Pregunta 2

Pregunta
Welche Struktur begrenzt den Anulus inguinalis profundus medial?
Respuesta
  • Plica umbilicalis mediana
  • Plica umbilicalis medialis
  • Plica epigastrica
  • Plica gastropancreatica
  • Plica duodenalis superior

Pregunta 3

Pregunta
Welche Struktur liegt in der Plica gastropancreatica
Respuesta
  • A. gastrica dextra
  • A. gastrica sinistra
  • A. gastrica brevis
  • A. gastrica dorsalis
  • A. lienalis/splenica

Pregunta 4

Pregunta
Auf welchen Wirbel projiziert sich der Hiatus oesophageus ?
Respuesta
  • L2
  • Th 12
  • Th 10
  • Th 8
  • Th 6

Pregunta 5

Pregunta
Welche Struktur begrenzt bogenartig den Hiatus aorticus ?
Respuesta
  • Lig. arcuatum mediale
  • Lig. arcuatum laterale
  • Lig. arcuatum medianum
  • Psoasarkade
  • Quadratusarkade

Pregunta 6

Pregunta
Welche Äste zählen zu den unpaaren Ästen der Aorta ?
Respuesta
  • Truncus coeliacus
  • A mesenterica superior
  • A. mesenterica inferior
  • Truncus lumbalis

Pregunta 7

Pregunta
Welche Aussage hinsichtlich der Aa. renales ist richtig?
Respuesta
  • Die A. renalis dextra kreuzt vor der V. cava. inferior
  • Die Aa. renales gehen kaudal des Abgangs der A. mesenterica inferior ab
  • Die A. renalis sinistra liegt stets vor der V. renalis sinistra
  • Die Aa. renales geben eine A. suprarenalis inferior ab
  • Die A. renalis versorgt die Milz

Pregunta 8

Pregunta
Die Bifurcatio aortae projiziert sich wohin ?
Respuesta
  • L 1
  • Umbilicus
  • S 2
  • L 4

Pregunta 9

Pregunta
Die direkten Äste des Truncus coeliacus sind :
Respuesta
  • A. gastrica sinistra
  • A. hepatica communis
  • A. lienalis (splenica)
  • A. gastroduodenalis

Pregunta 10

Pregunta
Die V. mesenterica superior und V. lienalis (splenica) bilden duch ihren Zusammenfluss welche Vene?
Respuesta
  • V. mesenterica inferior
  • V. cava inferior
  • V. portae
  • V. hepatica
  • V. azygos

Pregunta 11

Pregunta
Welche Venen werden erweitert, damit es bei portalem Hypertonus zur Ausbildung des Caput medusae kommt ?
Respuesta
  • V. umbilicalis
  • Venae paraumbilicales
  • V. cava inferior
  • Vv. hepaticae
  • Vv. epigastricae superficiales

Pregunta 12

Pregunta
Welche Gefäße laufen entlang der Cuvatura major ventriculi ?
Respuesta
  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) dextra
  • A. gastroduodenalis
  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) sinistra
  • A. lienalis

Pregunta 13

Pregunta
An welcher Stelle der Leber treten die Venae hepaticae aus ?
Respuesta
  • Porta hepatis
  • Lamina affixa
  • Fissura ligamenti venosi
  • Area nuda

Pregunta 14

Pregunta
Welche lymphatischen Stämme vereinen sich zur Cisterna chyli?
Respuesta
  • Truncus lumbalis dexter
  • Truncus intestinalis
  • Truncus lumbalis sinister
  • Ductus lymphaticus dexter

Pregunta 15

Pregunta
In welche Reservetasche der Pleura legt sich der Margo anterior der Lunge ?
Respuesta
  • Recessus costomediastinalis
  • Recessus costodiaphragmaticus
  • Recessus mediastinovertebralis
  • Recessus diaphragmaticomediastinalis
  • Capula pleurae

Pregunta 16

Pregunta
Welche Aussage zum Ösophagus ist falsch?
Respuesta
  • Er wird vom Nervus vagus begleitet
  • Er wird kaudalwärts durch die Aorta von der Wirbelsäule verdrängt
  • Er wird vom Nervus phrenicus motorisch innerviert
  • Er liegt im hinteren Mediastinum
  • Das venöse Blut aus dem Plexus oesophageus wird einerseits in den Pfortaderkreislauf und andererseits in das Hohlvenensystem abgeleitet

Pregunta 17

Pregunta
Welche Pleurastruktur legt sich im Bereich der Apertura Thoracis superior aus?
Respuesta
  • Pleura costalis
  • Pleura mediastinalis
  • Pleura diaphragmatica
  • Cupula pleurae
  • Lig. pulmonale

Pregunta 18

Pregunta
Welche der folgenden Aussagen zum Lungenstiel ist richtig?
Respuesta
  • Die V. azygos zieht von caudal nach cranial hinter dem Lungenstiel vorbei
  • Der N. phrenicus zieht hinten vorbei
  • Die A. pulmonalis verläuft im Lungenstiel
  • Der N. vagus zieht vorne vorbei

Pregunta 19

Pregunta
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Respuesta
  • Die V. cava superior entsteht aus dem Zusammenfluss der V. subclavia und der V. jugularis interna und mündet in das Atrium dextrum
  • Die V. cava inferior mündet rasch nach dem Durchtrit durch das Zwerchfell in das Atrium sinistrum
  • Die V. cava inferior nimmt kurz vor ihrem Durchtritt durch das Foramen v. cavae die V. portae auf
  • Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem Ventriculus dexter und ist somit von diesem durch die Valva mitralis getrennt.
  • Alle anderen Antworten sind falsch

Pregunta 20

Pregunta
Zwischen welchen Gefäßen gelangt man transperikardial zur A. pulmonalis dexter?
Respuesta
  • Aorta ascendens
  • V. cava inferior
  • V. cava superior
  • Aorta descendens

Pregunta 21

Pregunta
Welche Aussage zur rechten Lunge ist richtig?
Respuesta
  • Die Fissura obliqua projeziert sich auf die 4. Rippe
  • Die Fissura horizontalis trennt den Lobus superior vom Lobus inferior
  • Der margo inferior trennt die Facies costalis von der Facies mediastinalis
  • Die pleura pulmonalis ist Teil der pleura parietalis
  • Das Gekröse der Lunge heißt Lig. pulmonale

Pregunta 22

Pregunta
Ca 19/9 ist diagnostisch für?
Respuesta
  • Pankreas
  • Magen
  • Mamma
  • Prostata
  • Bronchialsystem

Pregunta 23

Pregunta
Als Tumormarker kommen zur Verlaufskontrolle beim Mamma-Ca zum EInsatz:
Respuesta
  • PSA
  • Ca 15-3
  • Ca 19-9
  • CEA

Pregunta 24

Pregunta
Bei welchen Primärtumorstatien des Mamma-Ca ist die Haut mitbetroffen ?
Respuesta
  • T1c
  • T4a
  • T4b
  • T4c
  • T4d
  • T3b

Pregunta 25

Pregunta
Nach axillärer Lymphadenektomie kommt es zu einer Scapula lata durch Schädigung des Nervus:
Respuesta
  • intercostobrachialis II
  • thoracodorsalis
  • thoracicus longus
  • musculocutaneus
  • intercostobrachialis III

Pregunta 26

Pregunta
Welcher Behandlungsschritt steht bei einem subklinischen Mamma-Ca mit Mikroverkalkungen an letzter Stelle?
Respuesta
  • Schnellschnitt
  • Präparatradio
  • Fadenmarkierung
  • Drahtmarkierung
  • Probeexcision

Pregunta 27

Pregunta
Indikation bei brusterhaltender Therapie bei Mamma-Ca sind:
Respuesta
  • günstige Relation Tumor-Größe/Brustvolumen
  • multizentrisches Ca
  • umschriebene Mikroverkalkungen
  • infalammatorisches Ca

Pregunta 28

Pregunta
Staging-Untersuchungen beim Mamma-Ca:
Respuesta
  • Abdomen-Sonographie
  • Knochen-Szinti
  • Thorax-Röntgen
  • Coloskopie

Pregunta 29

Pregunta
Mit präOP-High-Speed-Biopsie können folgende Untersuchungen bei palpablen Mammatumoren NICHT durchgeführt werden:
Respuesta
  • HER2-neu Status
  • Östrogenrezeptor-Status
  • Lymphknotenstatus
  • Progesteronrezeptor-Status
  • Schnellschnitt

Pregunta 30

Pregunta
Bei Sekretion aus den Mamillen empfiehlt sich primär ein/e :
Respuesta
  • abd. Sono
  • Thorax-Röntgen
  • Galaktographie
  • Mammographie
  • Echo-EKG

Pregunta 31

Pregunta
Bei Verdacht auf ein inflammatorisches Mamma-Ca empfiehlt sich primär eine:
Respuesta
  • Mammographie
  • Antibiotika
  • diagnostische Probeexzision
  • High-Speed-Biopsie
  • US gezielte Punktion

Pregunta 32

Pregunta
Hohes Risiko bei Mamma-Ca Patientinnen ohne axillären Lymphknoten-Befall :
Respuesta
  • neg. Hormonrezeptorbefund
  • Grading 2-3
  • Alter unter 35 a
  • Tumorgröße unter 10mm

Pregunta 33

Pregunta
Inflammatorisches Mamma-Ca zeichnet sich aus durch:
Respuesta
  • Lymphangiosis cutis
  • Mamillensekretion
  • Hautrötung
  • Fieber

Pregunta 34

Pregunta
Mamma-Ca des Mannes im Vergleich zur Frau:
Respuesta
  • prognostisch schlechter
  • schlechter palpabel
  • 100x seltener
  • früher auftretend

Pregunta 35

Pregunta
Schlechte Prognosen bei Mamma-Ca bedingt durch:
Respuesta
  • Mann
  • Schwangerschaft
  • multizentrisches Auftreten
  • neg. Hormonrezeptorstatus

Pregunta 36

Pregunta
Sarkome der Mamma metastasieren in:
Respuesta
  • Haut
  • NN
  • axilläre LK
  • hämatogen
  • lymphogen

Pregunta 37

Pregunta
Der maligne phylloide Mamma-Tumor:
Respuesta
  • metastasiert lymphogen
  • hohe Lokalrezidiv-Rate
  • positiver Sentinel-LK
  • hämatogene Metastasierung

Pregunta 38

Pregunta
Indikation zur palliativen Strahlenbehandlung:
Respuesta
  • Knochenmetastasen
  • Hirn- und Weichteilmetastasen
  • drohende Querschnittsläsion
  • ausgedehnte lentikuläre Hautmetastase

Pregunta 39

Pregunta
Beobachtendes Vorgehen ist empfohlen bei welchen BI-RADS--Kriterien?
Respuesta
  • 3 und 4
  • 2,3 und 4
  • 1,2 und 3
  • 4 und 5
  • 5

Pregunta 40

Pregunta
Risikofaktoren des Mamma-Ca:
Respuesta
  • Zustand post behandeltem Mamma-Ca
  • genetische Disposition
  • Carcinoma lobulare in situ
  • niedriger sozioökonomischer Status

Pregunta 41

Pregunta
Nach behandeltem Mamma-Ca sollten die Nachsorgeuntersuchungen im ersten Jahr in welchen Abständen erfolgen?
Respuesta
  • alle 2 Monate
  • monatlich
  • halbjährlich
  • alle 3 Monate
  • vierteljährlich

Pregunta 42

Pregunta
Welche Ursachen gibt es für Gynäkomastie
Respuesta
  • Leberzirrhose
  • Klinefelter
  • Östrogentherapie
  • Hypoprolaktinämie

Pregunta 43

Pregunta
Brust - Selbstuntersuchung:
Respuesta
  • Kontraindiziert bei oralen Kontrazeptiva
  • am Ende der 2. Zyklushälfte
  • guter Ersatz für Mammographie
  • ab 25. Lj monatlich

Pregunta 44

Pregunta
Welcher ist der seltenste Mamma-Tumor ?
Respuesta
  • invasives lobuläres Ca
  • DCIS
  • Fibroadenom
  • Cystsarkoma phylloides
  • invasives ductales Ca

Pregunta 45

Pregunta
Gründe für eine Sekretion aus der Mamille
Respuesta
  • psychischer Stress
  • Mb. Padget
  • Schwangerschaft
  • invasives ductales Ca.
  • intraductales Papillom

Pregunta 46

Pregunta
Bei sezernierender Mamma empfiehlt sich diagnostisch :
Respuesta
  • Mammographie
  • High-Speed-Biopsie
  • Galaktographie
  • Sentinel-LK-Biopsie

Pregunta 47

Pregunta
Routineuntersuchungen ab dem 40. LJ :
Respuesta
  • Inspektion
  • Palpation
  • Mammographie
  • Bestimmung des Ca 15-3

Pregunta 48

Pregunta
Absolute OP-Indikation bei :
Respuesta
  • BIRADS 3
  • sezernierende Mamille
  • Fibroadenom
  • komplizierte Zyste (symptomatisch)

Pregunta 49

Pregunta
Mamma-Ca metastasiert am häufigsten in :
Respuesta
  • Haut
  • Wirbelsäule
  • Lunge
  • Stammganglien
  • Leber

Pregunta 50

Pregunta
Adjuvante Therapie bei Mamma-Ca mit:
Respuesta
  • Aromatase-Hemmer
  • Cyclophosphamid
  • Tamoxifen
  • Noladex
  • Östrogenrezeptor-Antagonisten

Pregunta 51

Pregunta
Bei modifizierter radikaler Mastektomie kommt es zur Resektion :
Respuesta
  • des gesamten Brustdrüsenkörpers
  • der Pectoralisfaszie
  • axilläre LK Level 1 - 2
  • Sentinel-LK

Pregunta 52

Pregunta
Welche Präparate stehen für die Polychemotherapie zur Verfügung:
Respuesta
  • Cyclophosphamid
  • Docetaxel
  • Methotrexat
  • Fluoruracil

Pregunta 53

Pregunta
Welche Gründe gibt es für eine radikale OP bei Mamma-Ca
Respuesta
  • die supraclavikulären LK sind tastbar
  • multizentrisches invasives ductales Ca
  • Armödem der betroffenen Stelle
  • massiver Pleuraerguss
  • axilläres ipsilaterales wandadhärentes Lymphknotenpaket

Pregunta 54

Pregunta
KI bei brusterhaltender OP :
Respuesta
  • isolierter Mb. Paget
  • multizentrisches Mamma-Ca
  • multifokales Mamma-Ca
  • ungünstige Relation Tumorgröße/Brustvolumen

Pregunta 55

Pregunta
IND zur modifizierten Mastektomie :
Respuesta
  • Tu infiltriert breitflächig die darüberliegende Haut
  • multizentrisches IDC
  • inflammatorisches Mamma-Ca nach initialer Chemotherapie
  • Wunsch der Patientin

Pregunta 56

Pregunta
Drahtmarkierung ist nicht indiziert bei :
Respuesta
  • Cytosarkoma phylloides
  • subklinischer Mamma-Tu
  • Exulcerationen
  • gruppierte Mikroverkalkungen

Pregunta 57

Pregunta
Mit welchen Untersuchungen gelingt der Nachweis von Knochenmetastasen ?
Respuesta
  • Röntgen vom Schädel, WS und Becken
  • Bestimmung der alkalischen Phosphatase
  • Harnstoff-Bestimmung
  • Ganzkörper-Szintigraphie

Pregunta 58

Pregunta
Indikation für Antiöstrogene bei :
Respuesta
  • Mb. Paget
  • grobschollige Mikroverkalkungen
  • Cytosarkoma phylloides
  • Östrogenrezeptor-positive Mamma-Ca-Patientin in der Postmenopause

Pregunta 59

Pregunta
Bei einer 60. jährigen Patientin kommt am 5. postoperativen Tag nach einer Gastrektomie Galle aus dem Drain. Welche der folgenden Ursachen kommt/en dafür in Frage?
Respuesta
  • Cholecystitis
  • Duodenalstumpfinsuffuzienz
  • portale Hypertension
  • Insuffizieni einer Y-en-Roux Fußpunktanastomose

Pregunta 60

Pregunta
Welche Bedeutung hat das Tumor-Staging in der Pathologie ?
Respuesta
  • präoperative Abklärung der Tumorausdehnung mit CT, Thorax Röntgen und Colo
  • TNM Stadien
  • Zeitliches Auftreten der Tumorerkrankung
  • genetische Untersuchung
  • klinische Abschätzung des weiteren Verlaufs

Pregunta 61

Pregunta
GIST-Tumore metastasieren hauptsächlich in:
Respuesta
  • regionäre Lymphknoten
  • Bauchhöhle
  • Gehirn
  • Leber

Pregunta 62

Pregunta
Für das Colon-Screening gilt :
Respuesta
  • Coloskopie ab dem 50. Lebensjahr
  • CT ab dem 40. LJ
  • Stuhluntersuchung HCC ab dem 40. LJ
  • nur bei Beschwerden

Pregunta 63

Pregunta
Welche Aussage zu HNPCC trifft/treffen zu ?
Respuesta
  • betreffen 5% aller kolorektalen Carzinome
  • Lynch I Syndrom ist oft auch mit einem Endometrium Ca assoziiert
  • molekulargenetisch findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität
  • werden mittels Dickdarmteilresektion therapiert

Pregunta 64

Pregunta
Welche Aussage zur Whipple-Operation stimmt/en?
Respuesta
  • totale Gastropankreatektomie
  • Entfernen von Antrum ventriculi, distalem Duct. choledochus, Duodenum...
  • Rekonstruktion dirch Heruntermobilisieren des distalen Ösophagus
  • Heraufziehen einer Jejunumschlinge

Pregunta 65

Pregunta
Welche der folgenden Therapien kann/können bei einer akuten Pankreatitis erforderlich sein ?
Respuesta
  • Nahrungskarenz
  • Scmerzbehandlung
  • antibiotische Abdeckung
  • Dialysebehandlung

Pregunta 66

Pregunta
Nach welcher der folgenden Untersuchungen ist eine direkt darauf folgende Oberbauch SONO ungünstig/ nur eingeschränkt beurteilbar?
Respuesta
  • Abdomen-leer Röntgen
  • Coloskopie
  • Proktoskopie
  • Gastroskopie

Pregunta 67

Pregunta
Eine nicht behandelte Appendicizis kann :
Respuesta
  • perforieren
  • karzinös entarten
  • zu einem Empyem führen
  • zu Dünn/Dickdarmblutung mit Melaena führen

Pregunta 68

Pregunta
Fundus-Varizen-Blutung. Wodurch kann eine Hämostase erfolgen?
Respuesta
  • vasoaktive Substanzen
  • Sengstaken Sonde
  • Linton Nachlass Sonde
  • PEG Sonde

Pregunta 69

Pregunta
Leberabszess. Welche Ursache/n kommt/en in Frage?
Respuesta
  • direktes Übergreifen aus der Nachbarschaft
  • hämatogener Weg
  • cholangitischer Weg
  • lymphogen fortleitender Abszess

Pregunta 70

Pregunta
Hemihepatektomie. Wie wird die Leberresektion nach anatomischer Vorlage begrenzt ?
Respuesta
  • Sulcus lig. teretis hepatis
  • Fissura sublobulares
  • V. cava - Lig. falciforme - Linie
  • Cava - Gallenblase - Linie

Pregunta 71

Pregunta
Differentialdiagnose/n zum ColonCa ist/sind :
Respuesta
  • Colonadenom
  • RectumCa
  • Hämorrhiden
  • Gastritis

Pregunta 72

Pregunta
Welche Aussagen/n zum Lanch I Syndrom ist/sind richtig ?
Respuesta
  • wird auch als "hereditary site-specific non polyposis cancer" bezeichnet
  • ist eine AD vererbte Erkrankung
  • Bevorzugt proximale Dickdarmabschnitte
  • spätes Manifestationsalter

Pregunta 73

Pregunta
Kontraindikation/en für eine PRG-Sonde ist/sind :
Respuesta
  • Gerinnungsstörungen
  • Schluckstörungen
  • distale Stenose Fundus/Pylorus
  • maschinelle Beatmung

Pregunta 74

Pregunta
Pruritus ani findet man NICHT bei :
Respuesta
  • Hömorrhiden
  • Intussuszeption
  • Rektum Ca
  • Analfissur
  • Wurmerkrankung

Pregunta 75

Pregunta
Die Roux-Fußpunktanastomose ist eine :
Respuesta
  • Gastroenterostomie
  • Ösophagojejunostomie
  • Ileotransversostomie
  • Hepatikojejunostomie
  • keine der genannten

Pregunta 76

Pregunta
On-table-lavage: Was stimmt?
Respuesta
  • Bauchspülung
  • Dickdarmspülung
  • Dünndarmspülung
  • Spülung bei Ileus

Pregunta 77

Pregunta
Welche Struktur/en definiert/en die Cuinaud-Segmentierung ?
Respuesta
  • V. portae
  • Truncus coeliacus
  • Vv. hepaticae
  • Lig. Coronarium

Pregunta 78

Pregunta
Typische/s Zeichen einer Analfissur ist/sind :
Respuesta
  • Blutung
  • Schmerzen
  • eingerissene Schleimhaut
  • Vorpostenfalten

Pregunta 79

Pregunta
Hartmann-OP. Was stimmt ?
Respuesta
  • Hemicolektomie
  • Ileostoma
  • Dreizeitige OP mit Stoma
  • Zweizeitige OP mit Colostoma

Pregunta 80

Pregunta
Fall: Patientin, w., 66 a, am 10. postoperativen Tag nach Gastrektomie mit Fieber axillär: 38,6°. Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?
Respuesta
  • Pneumonie
  • Anastomoseninsuffizienz
  • Wundinfektion
  • subphrenischer Prozess

Pregunta 81

Pregunta
Welche Aussage/n trifft/treffen für eine tiefe vordere Rektumresektion zu?
Respuesta
  • Ligatur der A. mes. inf.
  • Plexus hypogastricus soll geschont werden
  • Mesorectum muss reseziert werden
  • Ileostoma wird notwendig

Pregunta 82

Pregunta
Lynch I - was trifft zu ?
Respuesta
  • Auch als hereditary site-specific non polyposis colorectal cancer bezeichnet
  • AD vererbte Erkrankung
  • Bevorzugt proximale Darmabschnitte
  • spätes Manifestationsalter

Pregunta 83

Pregunta
Was erzeugt Sodbrennen ?
Respuesta
  • hypoplastischer Magenpolyp
  • Refluxösophagitis
  • erusive Antrumgastritis
  • axiale Hiatushernie

Pregunta 84

Pregunta
Erhöhung von Calcitonin im Serum : Welche Ursache/n kommt/en in Frage ?
Respuesta
  • Hyperplasie der C-Zellen
  • Medulläres Schilddrüsen-Ca
  • Syndrom der MEN Typ 2
  • primärer Hyperparathyroidismus

Pregunta 85

Pregunta
Welche/s der Benignome gehört/en zu den hepatozellulären Carcinomen ?
Respuesta
  • Leberzelladenom
  • kavernöses Hämangiom
  • fokal noduläre Hyperplasie
  • Lipom

Pregunta 86

Pregunta
Was ist ein Krukenbergtumor ?
Respuesta
  • Magentumor
  • besondere LK-Ansammlung am Hals
  • bezeichnet ein Pankreaskopf-Ca
  • Synonym für Ovarialmetastasen eines Magenkarzinoms vom diffusen Typ

Pregunta 87

Pregunta
Posthepatischer Ikterus tritt auf bei:
Respuesta
  • Splenomegalie
  • DuodenalCa
  • entzündlicher Magenausgangsstenose
  • PankreaskopfCa

Pregunta 88

Pregunta
Intraabdominal hypertension is most likely associated with:
Respuesta
  • Hyperventilation
  • Ödeme der Intenstinalwand
  • Renal hyperfiltration
  • Diuresis
  • Insreased transmural pressure

Pregunta 89

Pregunta
Bei der konventionellen Schilddrüsenresektion bei Struma nodosa wird:
Respuesta
  • Die Nebenschulddrüsen mitentfernt
  • Die Nebenschilddrüsen teilentfernt
  • Eine Parathormon-Bestimmung zur Beurteilung der Funktion der Epithelkörperchen nötig
  • Der Nervus Laryngeus Recurrens genau identifiziert

Pregunta 90

Pregunta
Welche Aussage(n) zum Thema Pankreaskarzinom trifft/treffen zu ?
Respuesta
  • Bevorzugte Lokalisation ist der Pankreaskopf
  • Es kann sich auf dem Boden eines intraduktalen papillär-muzinösen Tumors entwickeln
  • Der Tumor wächst lokal häufig entland perineuraler Gewebsspalten
  • Häufigster Tumortyp ist das Azinuszellkarzinom

Pregunta 91

Pregunta
Symptome eines Pankreaskarzinoms sind:
Respuesta
  • Dunkelverfärbung des Urins
  • Hellfärbung des Stuhls
  • Schmerzen
  • Blutbeimengung zum Stuhl

Pregunta 92

Pregunta
Ein kalter Knoten der Schilddrüse ist :
Respuesta
  • Meist eine Zyste der Schilddrüse
  • Ein szintigraphisch minder speichernder Knoten
  • muss meist mittels Feinnadelbiopsie abgeklärt werden
  • Führt zu einer Schulddrüsenüberfunktion

Pregunta 93

Pregunta
Was bewirken die Clostridien bei Gasbrand nicht ?
Respuesta
  • Zytplyse der parenchymatösen Organe
  • Hämolyse
  • Myolyse
  • Thrombose der kleinen Venen
  • Blockade der Acetylcholinrezeptoren

Pregunta 94

Pregunta
Welches Organ ist bei einem stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt ?
Respuesta
  • Dünndarm, Dickdarm
  • Milz
  • Magen
  • Leber
  • Niere

Pregunta 95

Pregunta
Welche Aussage zum Thema Kolonadenom trifft NICHT zu ?
Respuesta
  • Das Adenom ohne intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie) kommt etwa bei 2% der Bevölkerung vor
  • Das villöse Kolonadenom wächst überwiegend breibasig
  • Das Risiko einer malignen Entartung steigt mit zunehmendem Dysplasiegrad
  • Das tubuläre Kolonadenom wächst überwiegend gestielt
  • Das Adenom der colitis ulcerosa muss von den sog. MALT-Läsionen abgegrenzt werden.

Pregunta 96

Pregunta
Welche Aussage(n) zum Barrett-Syndrom trifft/treffen zu ?
Respuesta
  • die Barrett Mukosa ist eine abligate Präkanzerose
  • bei gesichertem Barrett Ösophagus sind regelmäßige endoskopische Vorsorgeuntersuchungen mit Biopsieentnahme indiziert
  • bei histologischem Nachweis hochgradiger regeneratorischer Tellatypien findet sich in einem hohen Prozentsatz bereits ein invasives Adenokarzinom .
  • das Barrett-Frühkarzinom vom Mukosatyp (M-Typ) kann durch endoskopische Mukosaresektion behandelt werden.

Pregunta 97

Pregunta
Welche Aussage zur Tayp B-Gastritis trifft NICHT zu ?
Respuesta
  • häufigster Erreger ist Helicobacter Pylori
  • sie ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Ulcus duodeni
  • sie ist in der Regel im Magencorpus stärker ausgeprägt als im Magenantrum
  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms
  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines axtranodalen Marginalzonen-Lymphoms im Magen

Pregunta 98

Pregunta
Ca 19/9 ist diagnostisch für :
Respuesta
  • Magenkarzinom
  • Bronchialkarzinom
  • Mammakarzinom
  • Prostatakarzinom
  • Pankreaskarzinom

Pregunta 99

Pregunta
Welches ist der typische operative Zugang beim Abdominaltrauma?
Respuesta
  • Pfannenstielschnitt
  • Laparoskopie
  • Quere Laparotomie
  • Pararektalschnitt
  • Mediane Laparatomie

Pregunta 100

Pregunta
Pruritus ani kann nicht vorkommen bei:
Respuesta
  • Rektumkarzinom
  • Wurkerkrankungen
  • Intussuszeption
  • Analfissur
  • Hämorrhoiden

Pregunta 101

Pregunta
Die adäquate Therapiemaßnahme bei kompletter Pankreasruptur im Schwanzbereich als einzige Verletzung durch stumpfes Abdominaltrauma ist:
Respuesta
  • Linksresektion ohne Splenektomie
  • Debridement und Drainage
  • Ableitung durch Y-en-Roux-Schlinge
  • Linksresektion mit Splenektomie
  • Drainage

Pregunta 102

Pregunta
Im Rahmen einer Appendektomie :
Respuesta
  • wird meistens ein sogenannter Wechselschnitt durchgeführt
  • Wird die Appendix hervorluxiert
  • wird das Mesenteriolum skelettiert
  • die Caecumbasis abgesetzt

Pregunta 103

Pregunta
Ein erhöhtes Plasma-Calcitonin ist Ausdruck :
Respuesta
  • einer C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse
  • eines medullären Schilddrüsenkarzinoms
  • eines Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2
  • eines primären Hyperparathyreoidismus

Pregunta 104

Pregunta
Ein Patient wird nach stumpfen Abdominaltrauma in das Krankenhaus gebracht. Der Patient ist zunächst Hämodynamisch stabil. Eine Computertomographie wird durchgeführt und zeigt eine drittgradige Milzverletzung mit freier Flüssigkeit im Abdomen. Die Lieber erscheint unauffällig. Der Patient wird zunehmend hämodynamisch instabil. Welche Therapiemöglichkeiten treffen am ehesten zu ?
Respuesta
  • Operation und Packing
  • Operation und Splenektomie
  • Weiter konservatives Management
  • Operation und Splenorrhaphie

Pregunta 105

Pregunta
Für die Appendizitis gilt :
Respuesta
  • Schmerzen treten initial häufig im Brustbereich auf.
  • Ein Ulcus duodeni stellt eine mögliche Differentialdiagnose dar
  • Enterogene Infektionen stellen keine Ursache für eine Appendizitis dar
  • Meist wird im Rahmen einer Appendektomie eine Meckel-Suche durchgeführt
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