Pregunta 1
Pregunta
Der Anulus inguinalis superficialis wird durch die Aufspaltung der Aponeurose welcen Muskels gebildet?
Respuesta
-
M. obliquus abdominalis internus
-
M. obliquus abdominalis externus
-
M. transversus abdominalis
-
M. rectus abdominis
-
M. pectineus
Pregunta 2
Pregunta
Welche Struktur begrenzt den Anulus inguinalis profundus medial?
Respuesta
-
Plica umbilicalis mediana
-
Plica umbilicalis medialis
-
Plica epigastrica
-
Plica gastropancreatica
-
Plica duodenalis superior
Pregunta 3
Pregunta
Welche Struktur liegt in der Plica gastropancreatica
Respuesta
-
A. gastrica dextra
-
A. gastrica sinistra
-
A. gastrica brevis
-
A. gastrica dorsalis
-
A. lienalis/splenica
Pregunta 4
Pregunta
Auf welchen Wirbel projiziert sich der Hiatus oesophageus ?
Pregunta 5
Pregunta
Welche Struktur begrenzt bogenartig den Hiatus aorticus ?
Respuesta
-
Lig. arcuatum mediale
-
Lig. arcuatum laterale
-
Lig. arcuatum medianum
-
Psoasarkade
-
Quadratusarkade
Pregunta 6
Pregunta
Welche Äste zählen zu den unpaaren Ästen der Aorta ?
Respuesta
-
Truncus coeliacus
-
A mesenterica superior
-
A. mesenterica inferior
-
Truncus lumbalis
Pregunta 7
Pregunta
Welche Aussage hinsichtlich der Aa. renales ist richtig?
Respuesta
-
Die A. renalis dextra kreuzt vor der V. cava. inferior
-
Die Aa. renales gehen kaudal des Abgangs der A. mesenterica inferior ab
-
Die A. renalis sinistra liegt stets vor der V. renalis sinistra
-
Die Aa. renales geben eine A. suprarenalis inferior ab
-
Die A. renalis versorgt die Milz
Pregunta 8
Pregunta
Die Bifurcatio aortae projiziert sich wohin ?
Pregunta 9
Pregunta
Die direkten Äste des Truncus coeliacus sind :
Respuesta
-
A. gastrica sinistra
-
A. hepatica communis
-
A. lienalis (splenica)
-
A. gastroduodenalis
Pregunta 10
Pregunta
Die V. mesenterica superior und V. lienalis (splenica) bilden duch ihren Zusammenfluss welche Vene?
Respuesta
-
V. mesenterica inferior
-
V. cava inferior
-
V. portae
-
V. hepatica
-
V. azygos
Pregunta 11
Pregunta
Welche Venen werden erweitert, damit es bei portalem Hypertonus zur Ausbildung des Caput medusae kommt ?
Pregunta 12
Pregunta
Welche Gefäße laufen entlang der Cuvatura major ventriculi ?
Pregunta 13
Pregunta
An welcher Stelle der Leber treten die Venae hepaticae aus ?
Respuesta
-
Porta hepatis
-
Lamina affixa
-
Fissura ligamenti venosi
-
Area nuda
Pregunta 14
Pregunta
Welche lymphatischen Stämme vereinen sich zur Cisterna chyli?
Pregunta 15
Pregunta
In welche Reservetasche der Pleura legt sich der Margo anterior der Lunge ?
Respuesta
-
Recessus costomediastinalis
-
Recessus costodiaphragmaticus
-
Recessus mediastinovertebralis
-
Recessus diaphragmaticomediastinalis
-
Capula pleurae
Pregunta 16
Pregunta
Welche Aussage zum Ösophagus ist falsch?
Respuesta
-
Er wird vom Nervus vagus begleitet
-
Er wird kaudalwärts durch die Aorta von der Wirbelsäule verdrängt
-
Er wird vom Nervus phrenicus motorisch innerviert
-
Er liegt im hinteren Mediastinum
-
Das venöse Blut aus dem Plexus oesophageus wird einerseits in den Pfortaderkreislauf und andererseits in das Hohlvenensystem abgeleitet
Pregunta 17
Pregunta
Welche Pleurastruktur legt sich im Bereich der Apertura Thoracis superior aus?
Respuesta
-
Pleura costalis
-
Pleura mediastinalis
-
Pleura diaphragmatica
-
Cupula pleurae
-
Lig. pulmonale
Pregunta 18
Pregunta
Welche der folgenden Aussagen zum Lungenstiel ist richtig?
Respuesta
-
Die V. azygos zieht von caudal nach cranial hinter dem Lungenstiel vorbei
-
Der N. phrenicus zieht hinten vorbei
-
Die A. pulmonalis verläuft im Lungenstiel
-
Der N. vagus zieht vorne vorbei
Pregunta 19
Pregunta
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Respuesta
-
Die V. cava superior entsteht aus dem Zusammenfluss der V. subclavia und der V. jugularis interna und mündet in das Atrium dextrum
-
Die V. cava inferior mündet rasch nach dem Durchtrit durch das Zwerchfell in das Atrium sinistrum
-
Die V. cava inferior nimmt kurz vor ihrem Durchtritt durch das Foramen v. cavae die V. portae auf
-
Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem Ventriculus dexter und ist somit von diesem durch die Valva mitralis getrennt.
-
Alle anderen Antworten sind falsch
Pregunta 20
Pregunta
Zwischen welchen Gefäßen gelangt man transperikardial zur A. pulmonalis dexter?
Respuesta
-
Aorta ascendens
-
V. cava inferior
-
V. cava superior
-
Aorta descendens
Pregunta 21
Pregunta
Welche Aussage zur rechten Lunge ist richtig?
Respuesta
-
Die Fissura obliqua projeziert sich auf die 4. Rippe
-
Die Fissura horizontalis trennt den Lobus superior vom Lobus inferior
-
Der margo inferior trennt die Facies costalis von der Facies mediastinalis
-
Die pleura pulmonalis ist Teil der pleura parietalis
-
Das Gekröse der Lunge heißt Lig. pulmonale
Pregunta 22
Pregunta
Ca 19/9 ist diagnostisch für?
Respuesta
-
Pankreas
-
Magen
-
Mamma
-
Prostata
-
Bronchialsystem
Pregunta 23
Pregunta
Als Tumormarker kommen zur Verlaufskontrolle beim Mamma-Ca zum EInsatz:
Pregunta 24
Pregunta
Bei welchen Primärtumorstatien des Mamma-Ca ist die Haut mitbetroffen ?
Pregunta 25
Pregunta
Nach axillärer Lymphadenektomie kommt es zu einer Scapula lata durch Schädigung des Nervus:
Respuesta
-
intercostobrachialis II
-
thoracodorsalis
-
thoracicus longus
-
musculocutaneus
-
intercostobrachialis III
Pregunta 26
Pregunta
Welcher Behandlungsschritt steht bei einem subklinischen Mamma-Ca mit Mikroverkalkungen an letzter Stelle?
Respuesta
-
Schnellschnitt
-
Präparatradio
-
Fadenmarkierung
-
Drahtmarkierung
-
Probeexcision
Pregunta 27
Pregunta
Indikation bei brusterhaltender Therapie bei Mamma-Ca sind:
Pregunta 28
Pregunta
Staging-Untersuchungen beim Mamma-Ca:
Respuesta
-
Abdomen-Sonographie
-
Knochen-Szinti
-
Thorax-Röntgen
-
Coloskopie
Pregunta 29
Pregunta
Mit präOP-High-Speed-Biopsie können folgende Untersuchungen bei palpablen Mammatumoren NICHT durchgeführt werden:
Pregunta 30
Pregunta
Bei Sekretion aus den Mamillen empfiehlt sich primär ein/e :
Respuesta
-
abd. Sono
-
Thorax-Röntgen
-
Galaktographie
-
Mammographie
-
Echo-EKG
Pregunta 31
Pregunta
Bei Verdacht auf ein inflammatorisches Mamma-Ca empfiehlt sich primär eine:
Pregunta 32
Pregunta
Hohes Risiko bei Mamma-Ca Patientinnen ohne axillären Lymphknoten-Befall :
Pregunta 33
Pregunta
Inflammatorisches Mamma-Ca zeichnet sich aus durch:
Respuesta
-
Lymphangiosis cutis
-
Mamillensekretion
-
Hautrötung
-
Fieber
Pregunta 34
Pregunta
Mamma-Ca des Mannes im Vergleich zur Frau:
Respuesta
-
prognostisch schlechter
-
schlechter palpabel
-
100x seltener
-
früher auftretend
Pregunta 35
Pregunta
Schlechte Prognosen bei Mamma-Ca bedingt durch:
Pregunta 36
Pregunta
Sarkome der Mamma metastasieren in:
Respuesta
-
Haut
-
NN
-
axilläre LK
-
hämatogen
-
lymphogen
Pregunta 37
Pregunta
Der maligne phylloide Mamma-Tumor:
Pregunta 38
Pregunta
Indikation zur palliativen Strahlenbehandlung:
Respuesta
-
Knochenmetastasen
-
Hirn- und Weichteilmetastasen
-
drohende Querschnittsläsion
-
ausgedehnte lentikuläre Hautmetastase
Pregunta 39
Pregunta
Beobachtendes Vorgehen ist empfohlen bei welchen BI-RADS--Kriterien?
Respuesta
-
3 und 4
-
2,3 und 4
-
1,2 und 3
-
4 und 5
-
5
Pregunta 40
Pregunta
Risikofaktoren des Mamma-Ca:
Respuesta
-
Zustand post behandeltem Mamma-Ca
-
genetische Disposition
-
Carcinoma lobulare in situ
-
niedriger sozioökonomischer Status
Pregunta 41
Pregunta
Nach behandeltem Mamma-Ca sollten die Nachsorgeuntersuchungen im ersten Jahr in welchen Abständen erfolgen?
Respuesta
-
alle 2 Monate
-
monatlich
-
halbjährlich
-
alle 3 Monate
-
vierteljährlich
Pregunta 42
Pregunta
Welche Ursachen gibt es für Gynäkomastie
Respuesta
-
Leberzirrhose
-
Klinefelter
-
Östrogentherapie
-
Hypoprolaktinämie
Pregunta 43
Pregunta
Brust - Selbstuntersuchung:
Respuesta
-
Kontraindiziert bei oralen Kontrazeptiva
-
am Ende der 2. Zyklushälfte
-
guter Ersatz für Mammographie
-
ab 25. Lj monatlich
Pregunta 44
Pregunta
Welcher ist der seltenste Mamma-Tumor ?
Respuesta
-
invasives lobuläres Ca
-
DCIS
-
Fibroadenom
-
Cystsarkoma phylloides
-
invasives ductales Ca
Pregunta 45
Pregunta
Gründe für eine Sekretion aus der Mamille
Respuesta
-
psychischer Stress
-
Mb. Padget
-
Schwangerschaft
-
invasives ductales Ca.
-
intraductales Papillom
Pregunta 46
Pregunta
Bei sezernierender Mamma empfiehlt sich diagnostisch :
Respuesta
-
Mammographie
-
High-Speed-Biopsie
-
Galaktographie
-
Sentinel-LK-Biopsie
Pregunta 47
Pregunta
Routineuntersuchungen ab dem 40. LJ :
Respuesta
-
Inspektion
-
Palpation
-
Mammographie
-
Bestimmung des Ca 15-3
Pregunta 48
Pregunta
Absolute OP-Indikation bei :
Pregunta 49
Pregunta
Mamma-Ca metastasiert am häufigsten in :
Respuesta
-
Haut
-
Wirbelsäule
-
Lunge
-
Stammganglien
-
Leber
Pregunta 50
Pregunta
Adjuvante Therapie bei Mamma-Ca mit:
Pregunta 51
Pregunta
Bei modifizierter radikaler Mastektomie kommt es zur Resektion :
Pregunta 52
Pregunta
Welche Präparate stehen für die Polychemotherapie zur Verfügung:
Respuesta
-
Cyclophosphamid
-
Docetaxel
-
Methotrexat
-
Fluoruracil
Pregunta 53
Pregunta
Welche Gründe gibt es für eine radikale OP bei Mamma-Ca
Respuesta
-
die supraclavikulären LK sind tastbar
-
multizentrisches invasives ductales Ca
-
Armödem der betroffenen Stelle
-
massiver Pleuraerguss
-
axilläres ipsilaterales wandadhärentes Lymphknotenpaket
Pregunta 54
Pregunta
KI bei brusterhaltender OP :
Pregunta 55
Pregunta
IND zur modifizierten Mastektomie :
Pregunta 56
Pregunta
Drahtmarkierung ist nicht indiziert bei :
Pregunta 57
Pregunta
Mit welchen Untersuchungen gelingt der Nachweis von Knochenmetastasen ?
Pregunta 58
Pregunta
Indikation für Antiöstrogene bei :
Pregunta 59
Pregunta
Bei einer 60. jährigen Patientin kommt am 5. postoperativen Tag nach einer Gastrektomie Galle aus dem Drain. Welche der folgenden Ursachen kommt/en dafür in Frage?
Pregunta 60
Pregunta
Welche Bedeutung hat das Tumor-Staging in der Pathologie ?
Respuesta
-
präoperative Abklärung der Tumorausdehnung mit CT, Thorax Röntgen und Colo
-
TNM Stadien
-
Zeitliches Auftreten der Tumorerkrankung
-
genetische Untersuchung
-
klinische Abschätzung des weiteren Verlaufs
Pregunta 61
Pregunta
GIST-Tumore metastasieren hauptsächlich in:
Respuesta
-
regionäre Lymphknoten
-
Bauchhöhle
-
Gehirn
-
Leber
Pregunta 62
Pregunta
Für das Colon-Screening gilt :
Pregunta 63
Pregunta
Welche Aussage zu HNPCC trifft/treffen zu ?
Respuesta
-
betreffen 5% aller kolorektalen Carzinome
-
Lynch I Syndrom ist oft auch mit einem Endometrium Ca assoziiert
-
molekulargenetisch findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität
-
werden mittels Dickdarmteilresektion therapiert
Pregunta 64
Pregunta
Welche Aussage zur Whipple-Operation stimmt/en?
Respuesta
-
totale Gastropankreatektomie
-
Entfernen von Antrum ventriculi, distalem Duct. choledochus, Duodenum...
-
Rekonstruktion dirch Heruntermobilisieren des distalen Ösophagus
-
Heraufziehen einer Jejunumschlinge
Pregunta 65
Pregunta
Welche der folgenden Therapien kann/können bei einer akuten Pankreatitis erforderlich sein ?
Respuesta
-
Nahrungskarenz
-
Scmerzbehandlung
-
antibiotische Abdeckung
-
Dialysebehandlung
Pregunta 66
Pregunta
Nach welcher der folgenden Untersuchungen ist eine direkt darauf folgende Oberbauch SONO ungünstig/ nur eingeschränkt beurteilbar?
Respuesta
-
Abdomen-leer Röntgen
-
Coloskopie
-
Proktoskopie
-
Gastroskopie
Pregunta 67
Pregunta
Eine nicht behandelte Appendicizis kann :
Pregunta 68
Pregunta
Fundus-Varizen-Blutung. Wodurch kann eine Hämostase erfolgen?
Respuesta
-
vasoaktive Substanzen
-
Sengstaken Sonde
-
Linton Nachlass Sonde
-
PEG Sonde
Pregunta 69
Pregunta
Leberabszess. Welche Ursache/n kommt/en in Frage?
Pregunta 70
Pregunta
Hemihepatektomie. Wie wird die Leberresektion nach anatomischer Vorlage begrenzt ?
Respuesta
-
Sulcus lig. teretis hepatis
-
Fissura sublobulares
-
V. cava - Lig. falciforme - Linie
-
Cava - Gallenblase - Linie
Pregunta 71
Pregunta
Differentialdiagnose/n zum ColonCa ist/sind :
Respuesta
-
Colonadenom
-
RectumCa
-
Hämorrhiden
-
Gastritis
Pregunta 72
Pregunta
Welche Aussagen/n zum Lanch I Syndrom ist/sind richtig ?
Respuesta
-
wird auch als "hereditary site-specific non polyposis cancer" bezeichnet
-
ist eine AD vererbte Erkrankung
-
Bevorzugt proximale Dickdarmabschnitte
-
spätes Manifestationsalter
Pregunta 73
Pregunta
Kontraindikation/en für eine PRG-Sonde ist/sind :
Pregunta 74
Pregunta
Pruritus ani findet man NICHT bei :
Respuesta
-
Hömorrhiden
-
Intussuszeption
-
Rektum Ca
-
Analfissur
-
Wurmerkrankung
Pregunta 75
Pregunta
Die Roux-Fußpunktanastomose ist eine :
Respuesta
-
Gastroenterostomie
-
Ösophagojejunostomie
-
Ileotransversostomie
-
Hepatikojejunostomie
-
keine der genannten
Pregunta 76
Pregunta
On-table-lavage: Was stimmt?
Respuesta
-
Bauchspülung
-
Dickdarmspülung
-
Dünndarmspülung
-
Spülung bei Ileus
Pregunta 77
Pregunta
Welche Struktur/en definiert/en die Cuinaud-Segmentierung ?
Respuesta
-
V. portae
-
Truncus coeliacus
-
Vv. hepaticae
-
Lig. Coronarium
Pregunta 78
Pregunta
Typische/s Zeichen einer Analfissur ist/sind :
Respuesta
-
Blutung
-
Schmerzen
-
eingerissene Schleimhaut
-
Vorpostenfalten
Pregunta 79
Pregunta
Hartmann-OP. Was stimmt ?
Pregunta 80
Pregunta
Fall: Patientin, w., 66 a, am 10. postoperativen Tag nach Gastrektomie mit Fieber axillär: 38,6°.
Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?
Respuesta
-
Pneumonie
-
Anastomoseninsuffizienz
-
Wundinfektion
-
subphrenischer Prozess
Pregunta 81
Pregunta
Welche Aussage/n trifft/treffen für eine tiefe vordere Rektumresektion zu?
Pregunta 82
Pregunta
Lynch I - was trifft zu ?
Respuesta
-
Auch als hereditary site-specific non polyposis colorectal cancer bezeichnet
-
AD vererbte Erkrankung
-
Bevorzugt proximale Darmabschnitte
-
spätes Manifestationsalter
Pregunta 83
Pregunta
Was erzeugt Sodbrennen ?
Pregunta 84
Pregunta
Erhöhung von Calcitonin im Serum : Welche Ursache/n kommt/en in Frage ?
Pregunta 85
Pregunta
Welche/s der Benignome gehört/en zu den hepatozellulären Carcinomen ?
Pregunta 86
Pregunta
Was ist ein Krukenbergtumor ?
Respuesta
-
Magentumor
-
besondere LK-Ansammlung am Hals
-
bezeichnet ein Pankreaskopf-Ca
-
Synonym für Ovarialmetastasen eines Magenkarzinoms vom diffusen Typ
Pregunta 87
Pregunta
Posthepatischer Ikterus tritt auf bei:
Pregunta 88
Pregunta
Intraabdominal hypertension is most likely associated with:
Pregunta 89
Pregunta
Bei der konventionellen Schilddrüsenresektion bei Struma nodosa wird:
Respuesta
-
Die Nebenschulddrüsen mitentfernt
-
Die Nebenschilddrüsen teilentfernt
-
Eine Parathormon-Bestimmung zur Beurteilung der Funktion der Epithelkörperchen nötig
-
Der Nervus Laryngeus Recurrens genau identifiziert
Pregunta 90
Pregunta
Welche Aussage(n) zum Thema Pankreaskarzinom trifft/treffen zu ?
Respuesta
-
Bevorzugte Lokalisation ist der Pankreaskopf
-
Es kann sich auf dem Boden eines intraduktalen papillär-muzinösen Tumors entwickeln
-
Der Tumor wächst lokal häufig entland perineuraler Gewebsspalten
-
Häufigster Tumortyp ist das Azinuszellkarzinom
Pregunta 91
Pregunta
Symptome eines Pankreaskarzinoms sind:
Pregunta 92
Pregunta
Ein kalter Knoten der Schilddrüse ist :
Respuesta
-
Meist eine Zyste der Schilddrüse
-
Ein szintigraphisch minder speichernder Knoten
-
muss meist mittels Feinnadelbiopsie abgeklärt werden
-
Führt zu einer Schulddrüsenüberfunktion
Pregunta 93
Pregunta
Was bewirken die Clostridien bei Gasbrand nicht ?
Respuesta
-
Zytplyse der parenchymatösen Organe
-
Hämolyse
-
Myolyse
-
Thrombose der kleinen Venen
-
Blockade der Acetylcholinrezeptoren
Pregunta 94
Pregunta
Welches Organ ist bei einem stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt ?
Respuesta
-
Dünndarm, Dickdarm
-
Milz
-
Magen
-
Leber
-
Niere
Pregunta 95
Pregunta
Welche Aussage zum Thema Kolonadenom trifft NICHT zu ?
Respuesta
-
Das Adenom ohne intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie) kommt etwa bei 2% der Bevölkerung vor
-
Das villöse Kolonadenom wächst überwiegend breibasig
-
Das Risiko einer malignen Entartung steigt mit zunehmendem Dysplasiegrad
-
Das tubuläre Kolonadenom wächst überwiegend gestielt
-
Das Adenom der colitis ulcerosa muss von den sog. MALT-Läsionen abgegrenzt werden.
Pregunta 96
Pregunta
Welche Aussage(n) zum Barrett-Syndrom trifft/treffen zu ?
Respuesta
-
die Barrett Mukosa ist eine abligate Präkanzerose
-
bei gesichertem Barrett Ösophagus sind regelmäßige endoskopische Vorsorgeuntersuchungen mit Biopsieentnahme indiziert
-
bei histologischem Nachweis hochgradiger regeneratorischer Tellatypien findet sich in einem hohen Prozentsatz bereits ein invasives Adenokarzinom .
-
das Barrett-Frühkarzinom vom Mukosatyp (M-Typ) kann durch endoskopische Mukosaresektion behandelt werden.
Pregunta 97
Pregunta
Welche Aussage zur Tayp B-Gastritis trifft NICHT zu ?
Respuesta
-
häufigster Erreger ist Helicobacter Pylori
-
sie ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Ulcus duodeni
-
sie ist in der Regel im Magencorpus stärker ausgeprägt als im Magenantrum
-
sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms
-
sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines axtranodalen Marginalzonen-Lymphoms im Magen
Pregunta 98
Pregunta
Ca 19/9 ist diagnostisch für :
Respuesta
-
Magenkarzinom
-
Bronchialkarzinom
-
Mammakarzinom
-
Prostatakarzinom
-
Pankreaskarzinom
Pregunta 99
Pregunta
Welches ist der typische operative Zugang beim Abdominaltrauma?
Respuesta
-
Pfannenstielschnitt
-
Laparoskopie
-
Quere Laparotomie
-
Pararektalschnitt
-
Mediane Laparatomie
Pregunta 100
Pregunta
Pruritus ani kann nicht vorkommen bei:
Respuesta
-
Rektumkarzinom
-
Wurkerkrankungen
-
Intussuszeption
-
Analfissur
-
Hämorrhoiden
Pregunta 101
Pregunta
Die adäquate Therapiemaßnahme bei kompletter Pankreasruptur im Schwanzbereich als einzige Verletzung durch stumpfes Abdominaltrauma ist:
Respuesta
-
Linksresektion ohne Splenektomie
-
Debridement und Drainage
-
Ableitung durch Y-en-Roux-Schlinge
-
Linksresektion mit Splenektomie
-
Drainage
Pregunta 102
Pregunta
Im Rahmen einer Appendektomie :
Respuesta
-
wird meistens ein sogenannter Wechselschnitt durchgeführt
-
Wird die Appendix hervorluxiert
-
wird das Mesenteriolum skelettiert
-
die Caecumbasis abgesetzt
Pregunta 103
Pregunta
Ein erhöhtes Plasma-Calcitonin ist Ausdruck :
Respuesta
-
einer C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse
-
eines medullären Schilddrüsenkarzinoms
-
eines Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2
-
eines primären Hyperparathyreoidismus
Pregunta 104
Pregunta
Ein Patient wird nach stumpfen Abdominaltrauma in das Krankenhaus gebracht. Der Patient ist zunächst Hämodynamisch stabil. Eine Computertomographie wird durchgeführt und zeigt eine drittgradige Milzverletzung mit freier Flüssigkeit im Abdomen. Die Lieber erscheint unauffällig. Der Patient wird zunehmend hämodynamisch instabil. Welche Therapiemöglichkeiten treffen am ehesten zu ?
Respuesta
-
Operation und Packing
-
Operation und Splenektomie
-
Weiter konservatives Management
-
Operation und Splenorrhaphie
Pregunta 105
Pregunta
Für die Appendizitis gilt :
Respuesta
-
Schmerzen treten initial häufig im Brustbereich auf.
-
Ein Ulcus duodeni stellt eine mögliche Differentialdiagnose dar
-
Enterogene Infektionen stellen keine Ursache für eine Appendizitis dar
-
Meist wird im Rahmen einer Appendektomie eine Meckel-Suche durchgeführt