Pregunta 1
Pregunta
Im Februar und März 1848 kam es in Frankreich, in den deutschen Staaten (= Preußen - Berlin, Sachsen - Leipzig,...) und in Österreich-Ungarn zu Revolutionen.
Pregunta 2
Pregunta
In den Jahren vor 1848 hatte sich durch die industrielle Revolution die soziale Situation für viele Menschen kaum verändert.
Pregunta 3
Pregunta
Immer mehr Arbeiter_innen und Handwerker lehnten das "System Metternich" ab und forderten Versammlungsfreiheit (z.B. Gründung von Gewerkschaften) ebenso wie leistbare Lebensmittel.
Pregunta 4
Pregunta
Im "System Metternich" hatten die Arbeiter_innen und Handwerker völlige politische Freiheit, sich für die Verbesserung ihrer Lage (= z.B. für höhere Löhne, mehr soziale Gerechtigkeit) einsetzen zu können.
Pregunta 5
Pregunta
Fürst Metternich war der Regierungschef in Österreich bis zur Märzrevolution 1848.
Pregunta 6
Pregunta
Auch viele Menschen aus dem Bürgertum wollten sich die politische Unterdrückung im "System Metternich" nicht mehr gefallen lassen. Deshalb forderten sie die Wahl eines gesetzgebenden Parlaments und eine demokratische Verfassung, die politische Freiheiten wie die Pressefreiheit garantierte
Pregunta 7
Pregunta
Menschen aus dem Bürgertum werden auf Französisch als "bourgeois" bezeichnet. Zur Klasse der Bourgeoisie (= BURSCHWOASIE) gehören Menschen aus dem Bildungsbürgertum (z.B. Juristen, Rechtsanwälte, höhere Beamte, etc.) und Unternehmer (= Industrielle).
Pregunta 8
Pregunta
Am 13. März 1848 demonstrierten Bürgerliche, Studenten, Handwerker_innen und Arbeiter_innen in der Wiener Herrengasse und beendeten die politische Ruhe des „Biedermeier". Kaiser Ferdinand befahl dem Regierungschef Metternich, mit den unzufriedenen Untertanen über ihre Forderungen zu verhaneln.
Pregunta 9
Pregunta
Im Laufe des Jahres 1848 kam es zu zahlreichen Veränderungen, so trat Metternich als österreichischer Staatskanzler zurück, was in der Bevölkerung mit Jubel aufgenommen wurde.
Pregunta 10
Pregunta
1848 wurde erstmals die Pressefreiheit eingeführt und die Zensur aufgehoben.
Pregunta 11
Pregunta
1848 kam endlich die Befreiung der Bauern aus der Untertänigkeit (= Abhängigkeit von) des adeligen Grundherren.
Pregunta 12
Pregunta
Kaiser Ferdinand dankte ab, der 18-jährige Franz-Joseph wurde neuer Kaiser von Österreich.
Pregunta 13
Pregunta
Viele Revolutionäre forderten die Aufteilung Deutschlands in viele kleine, unabhängige Staaten.
Pregunta 14
Pregunta
Die Unternehmer (= Industrielle) forderten v.a. die Aufhebung aller Zollschranken, d.h. einen größeren Binnenmarkt für den Verkauf ihrer Waren.
Pregunta 15
Pregunta
Die - erstmals von der Bevölkerung gewählten - Abgeordneten der „deutschen Nationalversammlung" arbeiteten in Frankfurt eine Verfassung mit demokratischen Grundrechten für alle Staatsbürger aus.
Pregunta 16
Pregunta
Der preußische König freute sich darüber, dass ihm die deutsche Nationalversammlung die Kaiserkrone anbot. Deshalb stimmte er zu, dass seine Machtbefugnisse durch eine Verfassung eingeschränkt werden (= konstitutionelle Monarchie).
Pregunta 17
Pregunta
In den nicht-deutschsprachigen Gebieten der Habsburgermonarchie forderten viele Menschen neben der Presse- und Versammlungsfreiheit auch nationale Rechte (z.B. Unterricht in der Muttersprache). Revolutionäre in Ungarn forderten eine unabhängige Republik Ungarn.
Pregunta 18
Pregunta
Die Revolution in Ungarn wurde mit Hilfe der vom Kaiser zu Hilfe gerufenen Truppen des russischen Zaren in Blut ertränkt. Hunderte Anführer der Revolution wurden hingerichtet.
Pregunta 19
Pregunta
Nachdem sich die absolutistische Herrschaft durchgesetzt hatte, flüchteten in den Jahren nach 1848 hunderttausende Deutsche (und Österreicher) vor politischer Unterdrückung und sozialem Elend in die USA.