Da es am
vorherigen Tag unter den STN einige Probleme gegeben hat, bestimmte Begriffe zu begreifen, d.h. Reflexion, Evaluation, Auswertung, wurden diese zunächst von der Seminarleiterin geklärt und es wurde zu diesem Thema diskutiert.
Evaluation ist
mit der Reflexion verbunden. Die
Begriffe überschneiden sich insbesondere bei kleineren Blöcken. Die Reflexionsphase ist in die Evaluation eingebunden.
Die Auswertung betrifft das ganze Seminar und nicht die einzelnen Phasen. Es kann sein,
dass die Auswertung oder einige Elemente davon ausfallen.
Diapositiva 4
Planung der Fortbildungssteine. Beschreibung der Niveaus
Es wurde in Gruppenarbeit durchgeführt. Es handelte sich um die Beschreibung der Basiskenntnisse, die die Teilnehmenden in unsere
Fortbildungsbausteine mitbringen sollen. Es wurden 4 Gruppen gebildet, je nach
Thematik: a) IWB, b) web 2.0, c) BYOD, d) Lernplattform . Die Basiskenntnisse
der Teilnehmenden wurden in drei Stufen eingeteilt: a) Teilnehmer ohne Kenntnisse, b) Teilnehmer mit wenigen Kenntissen und c) Teilnehmer mit viel Erfahrung. Die Aufgabe war die Basiskenntnisse für jede Stufe in bezug auf die Werkzeuge zu definieren.
Die Ergebnisse
wurden am IWB präsentiert und evaluiert. Es fand eine Diskussion dazu statt.
Pie de foto: : Anschließend wurden in Gruppenarbeit Raster für die Grobplanung von Fortbildungsbausteinen ausgearbeitet. Die Gruppen haben sich gegenseitig die Raster präsentiert.
Diapositiva 11
Die Kärtchen mit unseren Erwartungen ans Seminar, die wir am Anfang selbst beschriftet hatten, wurden an ein Board geheftet. Wir haben besprochen inwiefern sich unsere Erwartungen
erfüllt haben. Die meisten Erwartungen sind ihrem Ziel begegnet.
Pie de foto: : Die Auswertung des Seminars erfolgte mit der vier Ecken Diskussion. Die Gruppen haben sich zu folgenden Punkten Gedanken gemacht: 1. Positives/Mehrwert 2.. Grenzen/Skepsis 3. Probleme und Lösungen 4. Fazit: "Vorschläge"