Griechenlandkrise

Descripción

Kurzer Überblick zur Griechenlandkrise
Laura Overhoff
Diapositivas por Laura Overhoff, actualizado hace más de 1 año
Laura Overhoff
Creado por Laura Overhoff hace más de 9 años
53
0

Resumen del Recurso

Diapositiva 1

Diapositiva 2

    Ausgangslage
    Am 1.1.2002 wurde der Euro in einigen EU-Ländern offiziell als Währung eingeführt. Griechenland war unter diesen ersten Staaten. Wie sich später jedoch herausstellte, hatte der griechische Staat falsche Angaben gemacht und in der Realität viel höhere Schulden als erlaubt war. Es folgte daher die Aufnahme mehrere Kredite. 2010 war es dann soweit, dass sich das Land nur noch mit internationalen Finanzspritzen über Wasser halten kann. Diese Kredite kommen von der EU und dem IWF (Internationalen Währungsfond). Die bisherigen griechischen Regierungen verpflichteten sich im Gegenzug für die Kredite dazu Reformen durchzusetzen, um den Staatshaushalt wieder unter Kontrolle zu bekommen. (Steuererhöhungen, mehr Privatisierung von Staatseigentum, etc. & Senkung der Ausgaben)
    Pie de foto: : Ab wann nahm die Krise ihren Lauf?

Diapositiva 3

    Krise durch Regierungswechsel 2015
    Die Lage änderte sich im Januar 2015 mit Neuwahlen in Griechenland. Anstelle der großen Koalition aus Sozialdemokraten & Konservativen trat die linksradikale Syriza Partei mit den Rechtspopulisten. Ministerpräsident wurde Alexis Tsipras. Von den vorher vereinbarten Reformen wollten diese nichts mehr wissen. Ziel der neuen Regierung ist im Gegenteil das Rentenalter wieder zusenken, den Mindestlohn zu erhöhen etc. Die EU wiederum wollte aber kein Geld mehr geben, wenn die vorherigen Reformen nicht weiter umgesetzt werden. Da Tsipras diese Abkehr von den Reformen jedoch in der Wahl versprach, wollte er daran festhalten und gegen die EU -Auflagen auflehnen. Man fürchtete den "Grexit".
    Pie de foto: : Alexis Tsipras

Diapositiva 4

    Was bedeutet "Grexit"?
    Der Grexit drohte. Was aber steckt hinter dieser Angst? Grexit = exit + Greek (Ausgang + griechisch) gemeint ist der Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone Sofern Griechenland sich nicht mit den Europartnern auf Reformen einigt, wird das Hilfsprogramm nicht verlängert. Kredite bleiben aus. Folgen wären: Keine Auszahlung mehr von Beamtengehältrn, Banken ohne Geld, etc. Griechenland müsste über kurz oder lang wieder eigenes Geld drucken (Drachmen), um die Staatsfunktion aufrechtzuerhalten Tsipras lehnte jedoch in letzter Minute ein und gab nach langen Verhandlungen mit der EU nach. Ein 3. Rettungsprogramm soll durchgesetzt werden.Dafür dürften aber bald in Griechenland Neuwahlen drohen, da Tsipras seine Wahlversprechen nicht hielt und eine umfassende Unterstützung im Parlament verlieren dürfte.

Diapositiva 5

Diapositiva 6

    Einige Hilfreiche Links: http://www.cornelsen.de/home/katalog/akd/1.c.1972429.de http://www.unterrichtsmaterial-aktuell.de/politik/EU  http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/griechenland/178328/die-griechenlandkrise-als-weltwirtsc... http://www.eab-berlin.de/Unterrichtseinheit-zur-Eurokrise.309+M54a708de802.0.html
    Für Lehrer
Mostrar resumen completo Ocultar resumen completo

Similar

Wirtschaftsethische Analyse der Finanz- und Schuldenkrise
aliciahorsch
Quiz zum Basiswissen Europa und Europäische Union
lea_seelbach
Die Europäische Union
Philipp Hofer
Krisentheorie Karl W. Deutsch
Justin Nolte
Operative Unternehmensziele
christian_zins
Europäische Union - Die Institutionen
Adenauer Campus
Warum kann GR (nicht) mithilfe der vorgeschlagenen AfD-Maßnahmen zu alter Wettbewerbsstärke zf.?
oguz-ali.dogan
Mind Map Test
Ruben Wunderlich
Frauenverband Berner Oberland Zumunft
Philipp Sheldon
Entwicklung attische Demokratie
Melanie Schmidinger
Basiswissen Europa und Europäische Union
lea_seelbach