Kinder, die sich gegenseitig anschreien, zerissene Schulmaterialien in der Ecke und das vergebliche Rufen des Lehrers. So stellt sich keine Lehrkraft den Unterricht vor. Ob man will oder nicht, im Klassenraum braucht es Regeln. Wir geben schnelle Inspirationstipps für mögliche Klassenregeln.
Zuhören ist ungemein wichtig, sonst stößt jeder noch so spannende Unterrichtsinhalt auf taube Ohren und der Lernerfolg geht baden.Dies sollte den Kindern mit dieser Regel verdeutlicht werden. "Zuhören: Ich bin leise, wenn andere sprechen und folge den Anweisungen". Ist diese Regel einmal durchgesetzt, ist das nicht nur eine Erleichterung für die Nerven des Lehrers...
Jeder Mensch trägt Verantwortung, egal wie jung er ist. Vor allem wenn man mit anderen Menschen interagiert, wie etwa im Klassenraum, muss man für seine Taten gerade stehen. Die Schüler sollen auf Dauer zu einem selbstständigen, verantwortungsbewussten Wesen erzogen werden, was Lehrer fördern sollten. Demnach wäre die Regel sinnvoll: "Ich bin jederzeit verantwortlich für mein Handeln und seine Folgen."
Gegenseitiger Respekt ist eine der wichtigsten Säulen für den Schulunterricht. Kinder müssen sich bewusst sein, dass nicht alles nach ihrer Nase tanzt und sowohl Menschen als auch Gegenstände einen Wert haben. Daher könnte folgende Regel im Klassenzimmer umgesetzt werden: "Ich respektiere den Eigentum von Anderen und meine Mitschüler und Lehrer" Dadaurch sollte das Klassenzimmerleben deutlich harmonischer ablaufen.
Pie de foto: : Respektvoller Umgang ist das A & O.
Diapositiva 5
Aufzeigen
Ein Schüler muss lernen zu warten, geduldig zu sein und zu agieren, wenn er an der Reihe ist. Daher sollte er lernen: "Vor dem Reden oder Aufstehen in der Schulstunde aufzeigen".Damit wird ein Durcheinander vorgebeugt und Disziplin gelehrt, die Schülern im weiteren Leben zur Gute kommt.
Nicht umsonst werden Deutsche, Schweizer und Österreicher für diese Tugend geschätzt. Von klein auf lernen wir zur vereinbarten Zeit - oder gar davor - anwesend zu sein. Dies sollte auch dem Schüler auf die Fahnen geschrieben werden. Jedem Lehrling im Klassenraum sollte klar sein, dass Zuspätkommen nicht gedulded wird und es essentiell ist, gleichzeitig mit anderen zu erscheinen: "Ich bin immer pünktlich vor Ort."
Die Klasse wird nicht ohne Grund oft Klassenverband oder Gemeinschaft genannt. Zwar werden Hausaufgaben meist alleine erledigt und auch die Prüfungen muss man alleine bestehen. Aber wenn es darauf ankommt, sollte jeder Schüler als Teamplayer auftreten können. "Wir unterstützen uns gegenseitig", sollte ein wichtiges Credo sein.