Was ist die Datenschutzbehörde?
Was macht das Cyber crime competence center?
Recht, Schutz, Sicherheit
Cybermobbing?
Internetschutz (Video)
Diapositiva 2
Datenschutzbehörde
In Österreich gibt es eine Behörde, die für den Datenschutz zuständig ist: die Österreichische Datenschutzbehörde. Sie ist die Aufsichtsbehörde für Datenschutz, die Straftaten verfolgt, aber auch Beschwerden annimmt und prüft. Zusätzlich arbeitet die dsb länderübergreifend in der EU und im EWR (europ. Wirtschaftsraum).
Nach dem 25. Mai 2018 sind die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das überarbeitete Datenschutzgesetz (DSG) die Grundlagen des Datenschutzrechts.
Die Datenschutzbehörde handelt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und bei der Ausübung ihrer Befugnisse völlig unabhängig.
Quellen zum Nachlesen:
Die Österreichische Justiz
Datenschutzbehörde Österreich
Das Cyber Crime Competence Center (Abkürzung: C4) ist die nationale Koordinierungs- und Meldestelle zur Bekämpfung der Cyberkriminalität.
Das C4 wurde 2011 zur Bekämpfung von Computerkriminalität als eigene Einheit innerhalb der Abteilung Kriminalpolizeiliche Assistenzdienste des Bundeskriminalamtes (BK) geschaffen. Es dient zur Beweismittelsicherung und dessen Auswertungen sowie zur Kriminalitäts-bekämpfung, um materielle Schäden zu vermeiden und das Vertrauen der Bevölkerung zu stärken.
Organisatorisch gliedert sich das C4 in folgende Bereiche:
Zentrale Aufgaben
IT-Beweissicherung
Ermittlungen
Entwicklung und Innovation
sowie in die Meldestelle.
Link zum C4
to mob so. = jemanden schikanieren
Fortdauernde (über einen längeren Zeitraum) Belästigung mittels Telekommunikation (Smartphone/Handy) und Computer/Tablet
in Österreich seit 1. Jänner 2016 strafbar
Reden - nicht schweigen! Hilfe suchen!
Anzeige bei der Polizei machen
Das Video erklärt wie Tom aus der Mobbingfalle wieder herauskommt ...
Link zum Gesetzestext auf saferinternet:
https://www.saferinternet.at/faq/was-sagt-das-gesetz-zu-cyber-mobbing/