Mikrobiologie Tu Berlin Vorlesung 4 Zellmorphologie bei Pilzen

Descripción

Bachelor Biotech Fichas sobre Mikrobiologie Tu Berlin Vorlesung 4 Zellmorphologie bei Pilzen, creado por kawaii subarashi el 15/02/2024.
kawaii subarashi
Fichas por kawaii subarashi, actualizado hace 9 meses
kawaii subarashi
Creado por kawaii subarashi hace 9 meses
1
0

Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
Welche Morphologien kann man bei Pilzen beobachten? Einzellig oder Mehrzellig. Einzellige Pilze nennt man Hefen und Mehrzellig als filamentöse Pilze. Mehrzellige Pilze bilden Hyphen und diese bilden dann das Myzel. Hyphen die an der Oberfläche wachsen können Sporen bilden. Fruchtkörper erobern den Luftraum und sorgen für die Verbreitung der Art. Dies kann auf verschiedenen Arten geschehen.
Welche sind die 4 Abteilungen der echten Pilze? Jochpilze Zygomycota Schlauchpilze Ascomycota Basidienpilze Basidiomycota Deuteromycetes Fungi imperfecti
Was ist ein echter Pilz was ist ein unechter Pilz? Pilze deren Sporen nicht beweglich sind sind echt
Nenne für jedes Phylum mindestens eine Spezies! Ascomycota: Saccharomyces cerevisiae Deuteromycota: Penicillium camemberti Basidiomycota: Amanita muscaria Zygomycota: Rhizopus
Warum gehören Chytriden per Definition nicht zu den echten Pilzen? Weil deren Sporen Flagellen besitzen, womit die sich bewegen können.
Wie Unterscheidet sich die Zellwand einer Hefe zu der eines filamentösen Pilzes? Gemeinsamkeiten: Über der Zellmembran gibt es eine Chitinschicht, darüber gibt es Glucane die ß1,6 oder ß1.3 Verbunden sein können und dadrüber nochmal Mannoproteinen. Unterschiede: Bei Hefen sind 1-5% der Zellwand Chitin, bei filamentösen Pilzen sind es bis zu 30 . Außerdem können die Glucane hier auch a 1,3 verbunden sein.
Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den bakteriellen und den pilzlichen Zellwände? N-Acetylglucosamin ist als Monomer in beiden enthalten.
Woraus besteht Chitin Es ist ein Polymer aus N-Acetylglucosamin was ß 1,4 verbunden ist.
Mostrar resumen completo Ocultar resumen completo

Similar

Botanik und Wachstumsfaktore
Marcel Keller
Deutschland (1949-heute)
max.grassl
MEKO WS 18/19
max knoll
Die Zelle
Tahir Celikkol
A2 Wechselpräpositionen
Anna Kania
ExamTime Erste Schritte
JohannesK
Genetik Quiz
Laura Overhoff
Deutsch Abitur 2016: Der Prozess
Lena S.
Nathan der Weise Quiz
Laura Overhoff
Das GoConqr Quiz-Tool
Laura Overhoff
Altenpflege Prüfungsfragen
anna.grillborzer0656