C, 1.4, Arten und Zustandekommen von Rechtsgeschäften, Erarbeitung

Descripción

Eingangsklasse Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte Fichas sobre C, 1.4, Arten und Zustandekommen von Rechtsgeschäften, Erarbeitung, creado por Stefan Kurtenbach el 30/12/2015.
Stefan Kurtenbach
Fichas por Stefan Kurtenbach, actualizado hace más de 1 año
Stefan Kurtenbach
Creado por Stefan Kurtenbach hace casi 9 años
258
9

Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
Wie entstehen Rechtsgeschäfte? Rechtsgeschäfte entstehen aufgrund von Willenserklärungen.
Was sind einseitige Rechtsgeschäfte? Für das Zustandekommen eines einseitigen Rechtsgeschäfts genügt die Abgabe der Willenserklärung einer einzelnen Person. Dabei kann die abgegebene Willenserklärung empfangsbedürftig oder nicht empfangsbedürftige sein.
Was sind mehrseitige Rechtsgeschäfte? Ein mehrseitiges Rechtsgeschäft kommt zu Stande, wenn zwei oder mehr Personen Willenserklärungen abgeben, die inhaltlich übereinstimmen. Verträge sind mehrseitige Rechtsgeschäfte.
Was ist ein Vertrag? Ein Vertrag ist ein mehrseitiges Rechtsgeschäft. Er kommt durch mindestens zwei inhaltlich übereinstimmende Willenserklärungen zu Stande. Diese beiden Willenserklärungen werden als Antrag und Antragsannahme bezeichnet.
Was ist ein Antrag? Ein Antrag ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung, in der der Beantragende einer bestimmten Person gegenüber zum Ausdruck bringst, mit dieser Person unter bestimmten Bedingungen einen Vertrag schließen zu wollen.
Bei welchen Sachverhalten liegt kein Antrag im juristischen Sinne vor, weil es sich nicht um Willenserklärungen, die an eine bestimmte Person gerichtet sind, handelt? - Schaufensterauslagen - Zeitungsinserate - Zusendung eines Kataloges oder einer Preisliste - Angebote im Internet
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Kaufvertrag zu Stande kommt. Auf welche zwei Arten kann ein Kaufvertrag zu Stande kommen? Erste Möglichkeit: Antrag, erste Willenserklärung, geht vom Verkäufer aus: Angebot Angebotsannahme, als zweite Willenserklärung, durch den Käufer Zweite Möglichkeit: Antrag, erste Willenserklärung, geht vom Käufer aus: Bestellung Bestellungsannahme, zweite Willenserklärung, durch den Verkäufer
Was ist der Unterschied bei einem mehrseitigem Rechtsgeschäft zwischen dem Verpflichtungsgeschäft und dem Erfüllungsgeschäft? Durch das Verpflichtungsgeschäft beim Kaufvertrag entstehen für den Käufer und Verkäufer Pflichten. Im Erfüllungsgeschäft werden diese Pflichten eingelöst.
Welche Pflichten entstehen dem Verkäufer bei einem Kaufvertrag? - einwandfreie Ware - rechtzeitige Lieferung - Annahme des Kaufpreises - Eigentumsübertragung
Welche Pflichten entstehen dem Käufer bei einem Kaufvertrag? - Abnahme der bestellten und ordnungsgemäß gelieferten Ware - rechtzeitige Bezahlung
Mostrar resumen completo Ocultar resumen completo

Similar

Comunidades Autónomas de España y sus Capitales
maya velasquez
Las Ciencias Sociales
paolaf_mata99
AGENCIA DE VIAJES
yess_linda2
MATEMÁTICAS PRIMARIA
Ulises Yo
Linea de tiempo PLANEACION ESTRATEGICA
Tactica Artico
TIPOS DE INVENTARIOS
Edgar Ocampo B.
Anatomia Aparato Reproductor Femenino
Luz MoOr
INSTRUMENTOS DE PERCUSIÓN
Francisco José Figueroba Sánchez
TEMA 1.4. ORGANIZACIÓN DE LAS TRANSMISIONES EN LA ESPECIALIDAD FUNDAMENTAL DE TRANSMISIONES
antonio del valle
MARCO DEL EMPRENDIMIENTO,LEY DE FOMENTO, FUENTES DE FINANCIACIÓN
Eneida Varon Lopez
Organizadores Gráficos
Eunice Sabaján