F0 Organische, symptomatische psychologische Störungen

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Amtsarztprüfung Heilpraktiker Psychotherapie Fichas sobre F0 Organische, symptomatische psychologische Störungen, creado por buerger.andrea el 08/03/2016.
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Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
F00-F03 Demenz DD: Depression, Delir, Folge von Medikamenteneinnahme Therapie: Medikamente, Psychotherapie Kognitives Training, Beratung Angehöriger DEMENZ Abnahme des Gedächtnisses Abnahme anderer kognitiver Fähigkeiten KEINE Bewusstseinseintrübung Verminderung der Affektkontrolle/Antrieb oder Veränderung des Sozialverhaltens Mindestens seit 6 Monaten
F00 Demenz bei Alzheimer-Krankheit DD: Depression, Delir, amnestisches Syndrom Medikamente: Antidementiva, Nootropika Psychotherapie: Tagesstruktur, kognitives Training Ergotherapie, Selbsthilfegruppen, Psychoedukation d. Angehörigen Allg. Kriterien Demenz + KEIN Hinweis auf andere Ursache der Demenz, oder eine Systemerkrankung, oder Alkohol- Substanzmissbrauch
F00.0 Demenz bei Alzheimer mit frühem Beginn DD: Depression, Delir, amnestisches Syndrom Medikamente: Antidementiva, Nootropika Psychotherapie: Tagesstruktur, kognitives Training Ergotherapie, Selbsthilfegruppen, Psychoedukation d. Angehörigen Krankheitsbeginn vor dem 65. Lebensjahr plötzlicher Beginn u. rasche Progredienz oder zusätzlich zur Gedächtnisstörung eine amnestische oder sensorische Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie, Apraxie
F00.1 Demenz bei Alzheimer mit spätem Beginn DD: Depression, Delir, amnestisches Syndrom Medikamente: Antidementiva, Nootropika Psychotherapie: Tagesstruktur, kognitives Training Ergotherapie, Selbsthilfegruppen, Psychoedukation d. Angehörigen Krankheitsbeginn nach dem 65. Lebensjahr sehr langsamer Beginn u. allmähliche Progredienz oder Vorherrschen der Gedächtnisstörung gegenüber der intellektuellen Beeinträchtigung
F01 Vaskuläre Demenz DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung Ungleiche Verteilung der Defizite kognitiver Funktionen + Nachweis einer fokalen Hirnschädigung + Nachweis einer zerebrovaskulären Krankheit
F01.0 vaskuläre Demenz mit akutem Beginn DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung Allgemeine Kriterien f. vaskuläre Demenz +plötzlicher Beginn +innerhalb 1- 3 Monate
F01.1 Multiinfarkt-Demenz DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung Allgemeine Kriterien f. vaskuläre Demenz +Beginn allmählich +innerhalb von 3-6 Monaten
F01.2 subkortikale vaskuläre Demenz DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung Allgemeine Kriterien f. vaskuläre Demenz +Bluthochdruck in der Amnamese +Nachweis einer vaskulären Krankheit
F02.0 Demenz bei Pick-Krankheit DD: Alzheimer, vaskuläre Demenz Therapie: Medikamente: Antidementiva, Antidepressiva Allgemeine Kriterien f. Demenz +Langsamer Beginn m. fortschreitendem Abbau +Frontalhirnsymptome wie: emotionale Verflachung, Apathie/Ruhelosigkeit, Aphasie, Vergröberung d. Sozialverhaltens, Enthemmung
F02.1 Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit DD: Alzheimer, Pick-Krankheit,Parkinson Therapie: Symtomatisch u. führt innerhalb von 6 Monaten-2J. zum Tod Allgemeine Kriterien f. Demenz +sehr rasch progrediente Demenz +neurologische Symptome: Sehstörung, Aphasie, Bewegungsstörungen,
F02.2Demenz bei Chorea Huntington DD: Andere Ursachen, Alzheimer, Pick, Creutzfeld-Jakob Therapie: symptomatisch u. führt meist innerhalb 10-15J. zum Tod Allgemeine Kriterien f. Demenz +Denkverlangsamung,Bewegungsabnahme, Persönlichkeitsveränderung mit Apathie o. Depression +unwillkürliche Bewegungen im Gesicht/Händen/Schultern/Gangbild +Huntington-Krankheit i.d. Familienamnamese
F02.3 Demenz bei Parkinson-Syndrom DD: Multiinfakt-Demenz, Hirntumor, Normaldruck-Hydrozephalus Therapie: ggf. Medikamente reduzieren/absetzen, Antipsychotika, Physio-,Ergo-, Sprachtherapie Allgemeine Kriterien f. Demenz +Vorliegen von Parkinson +kognitive Beeinträchtigung NICHT d. Medikamente +kein Hinweis auf andere Ursachen wie zerebrale Krankheiten, Verletzungen/Funktionsstörungen, Systemerkrankung o. Alk.-Substanzmissbrauch
F02.4 Demenz bei HIV-Krankheit DD: andere Ursachen d. Demenz, Affektive Störung Therapie: Medikamente, Antidepressiva, Psychotherapie, intensive Betreuung u. führt ohne Therapie in 6Mo.-5J. zum Tode Allgemeine Kriterien f. Demenz +Diagnise HIV +kein Hinweis auf andere Ursachen wie zerebrale Krankheiten, Verletzungen/Funktionsstörungen, Systemerkrankung o. Alk.-Substanzmissbrauch
F02.8 Demenz bei andernorts klassifizierten Kranheitsbilder Epilepsie, Kohlenmonoxid Vergiftung, Morbus Wilson, Neurosyphilis, Niazin-Mangel, Schädel-Hirn-Trauma, Hyperkalzämie, systemischer Lupus, Hypothyreose, Urämie, MS, Vitamin B12 Mangel, Intoxikation, MS
F04 organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt DD: Demenz, Delir, Amnesie, Korsakow(Alk.) Therapie: Behandlung d. Grunderkrankung, Medikamente, Gedächnistraining Gedächtnisstörungen: Kurzzeit u. Erinnerung/Konfabulationen KEINE Störung: Immediatgedächniss KEINE Bewusstseinseintrübung u. Auffasungsstörung KEIN Abbau intellektueller Fähigkeiten +Nachweis e. Insults o. Gehirnerkrankung
F05 Delir DD: Demenz, akute schizophrene Zustand, akute vorübergehende Psychotische Störung Therapie: NOTFALL!!! Bewusstseinseintrübung +Störung d. Kognitionen (Immediat/Kurzzeitgedächtnis) +Desorientierung (ZOP) +psychomotorische Störungen +Schlafstörungen +Plötzlicher Beginn u. Änderung im Tagesverlauf +Nachweis einer zerebralen o. systemischen Krankheit
F06 andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung o. Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit Ausschluss: gravierende Belastung in Familiengeschichte/Ereignisse, Störung durch Alkohol/andere Substanz, Psychische Störung mit Delir Nachweis einer zerebralen Krankheit, Schädigung o. Funktionsstörung o. systemischen Krankheit, einschließlich Hormonstörungen +Zusammenhang zwischen Entwicklung u. d. psychischen Störung +Rückbildung/Besserung nach Rückbildung/Besserung der Erkrankung +KEIN Beleg für eine andere Verursachung
F06.0 organische Halluzinose Ausschluss: Alkoholhalluzinose, Schizophrenie Allg. Kriterien F06 +ständige o. wiederkehrende meist optische o. akustische Halluzinationen +klare Bewusstseinslage
F06.1 organische katatone Störung DD: Delir Ausschluss: Dissoziativer Stupor, katatone Schizophrenie, Stupor Allg. Kriterien F06 +Stupor bei erhaltenem Muskeltonus oder Negativismus/regide Haltungsstereotypien +Katatone Erregung (FREMDGEFÄHRDUNG) +Rascher unvorhergesehener Wechsel von Stupor u. Erregung
F06.2 organische wahnhafte (schizophreniforme) Störung DD/Ausschluss: anhaltende wahnhafte Störung, psychotische Störung durch psychotrope Substanzen, Schizophrenie Allg. Kriterien F06 +Wahnideen bestimmen das Bild (Verfolgungswahn, Eifersuchtswahn) +klares Bewusstsein +intaktes Gedächnis
F06.3 organische affektive Störungen DD: emotionale Reaktion auf die Info über eine bei ihm bestehenden Hirnerkrankung, leichte Euphorie durch Steroide/Antidepressiva Allg. Kriterien F06 +Kriterien F30 bis F38 erfüllt
F06.4 organische Angststörung Ausschluss: Nicht organisch bedingte oder nicht näher bezeichnete Angststörung Allg. Kriterien F06 +Kriterien F41.0 oder F41.1 sind erfüllt
F06.5 organische dissoziative Störung Ausschluss: Nicht organisch bedingte oder nicht näher bezeichnete dissoziative (Konversions) Störung Allg. Kriterien F06 +Kriterien für eine der Kategorien F44.0 -44.8 sind erfüllt
F06.6 organische emotional labile (asthenische) Störung Ausschluss: Nicht organisch bedingte oder nicht näher bezeichnete somatoforme Störung Allg. Kriterien F06 +das klinische Bild wird durch Affektlabilität bestimmt +verschiedene unangenehme körperliche Empfindungen wie Schwindel, akute u. chronische Schmerzen
F07 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns Nachweis einer zerebralen Krankheit, Schädigung o. Funktionsstörung o. systemischen Krankheit +KEINE Bewusstseinsstörung o. Gedächtnisstörung +KEIN anderer Beleg f. eine andere Verursachung, die d. Einordnung in F6 rechtfertigt
F07.0 organische Persönlichkeitsstörung DD: nicht organische Persönlichkeitsstörung Ausschluss: Schädel-Hirn-Trauma, andauerne Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung Therapie: ggf.Antipsychotika, VT Allg. Kriterien F07+ mind. 6 Monate +mind. 3: 1.andauerne reduzierte Fähigkeit zielgerichtete Aktivitäten durchzuhalten 2.affektive Veränderungen 3. ungehemmte Äußerungen von Bedürfnissen ohne Berücksichtigung d. Konsequenzen 4. kognitive Störungen 5. Veränderungen d. Sprachproduktion u. Redefluss mit Umständlichkeit 6. verändertes Sexualverhalten
F07.1 postenzephalitisches Syndrom =anhaltende Verhaltensänderung nach einer Virus-/bakteriellen Enzephlitis Ausschluss: Organische Persönlichkeitsstörung Therapie: Stationäre Behandlung, VT Allg. Kriterien F07 +mind. 1: Lähmung, Taubheit, Aphasie, Apraxie, Akalkulie +Syndrom ist reversibel +dauert selten länger al 1 Jahr
F07.2 organisches Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma Ausschluss: Es liegt keine AKUTE Gehirnerschütterung vor Therapie: Stationäre Behandlung, VT llg. Kriterien F07 +Anamnese Schädelhirntrauma mit Bewusstlosigkeit vor 4 Wochen +mind.3: Kopfschmerzen, Schwindel, allgm. Krankheitsgefühl, ausgeprägte Erschöpfung o. Geräuschempfindlichkeit, affektive Veränderungen, subjektive Klagen über Konzentrationsschwierigkeiten u. geistigen Leistungsvermögen, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, verminderte Alkoholtoleranz, Beschäftigung m. den oben genannten Symptomen u. Angst vor einer bleibenden Hirnschädigung bis zu hypochondrischen, überwertigen Idee u. Annahme einer Krankenrolle
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