Creado por Alaithia Troger
hace más de 8 años
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Pregunta | Respuesta |
Definition: Venenthrombose | 1. THROMBOPHLEBITIS • Oberflächliche Vene • Können mit Phlebothrombose assoziiert sein 2. PHLEBOTHROMBOSE (TVT) • Tiefes Venensystem |
Therpie: Thrombophlebitis | • Mobilisation • Lokale Applikation von heparinhaltigen Salben oder NSAR-Salben • Kompressionsverbände • Evt. Antikoagulation, damit sich die TP nicht zu einer TVT weiterentwickelt |
Lokalisation: TVT | Proximal = 3 oder 4 Etagen-Thrombose = vena poplitea, v. femoralis, v. iliaca • Eher bedingt durch Krebserkrankung, Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Alter > 75 Distal = Unterschenkelthrombose • Meist durch vorübergehende Faktoren bedingt wie Reisen, Immobilisation, vorangehender chirurgischer Eingriff |
Symptome: TVT | • der oberen Extremität = Paget-Schroetter-Syndrom • Thoracic Outlet-syndrom – Oft beidseitig, daher beidseitige Thrombose • Hyperkoagulabilität |
Paget-Schroetter-Syndrom | > Schwellung des Armes und/oder der Hand > Dumpfer Schmerz in der Schulter oder in Axilla, der bei Betätigung des Armes zunimmt bei Ruhe oder Heben des Armes abnimmt Klinische Untersuchung > Oedem, Zyanose > Evt Kollateralenbildung über Oberarm und Thorax |
Ursachen: Virchow-Trias | 1. Veränderung der Fliessgeschwindigkeit des Blutes > Herzinsuffizienz > Lähmung > Schock > ... 2. Veränderung der Gefässwand Gefässschädel > traumatisch z.B Verletzungen, OP, Quetschung > degenerativ z.B Varikosis > entzündlich z.B durch Venenentzündungen 3. Veränderung der Bluteigenschaften > Flüssigkeitsmangel > Medikamenteneinnahem > Rauchen > hohes Körpergewicht > ... |
Sonderform: TVT | PHLEGMASIA COERULEA DOLENS • Schwere Form von proximaler TVT • Starke Schmerzen, Schwellung, Zyanose, evt Gangrän • Hohe Mortalität • Rasche Therapie nötig |
Dignostik: TVT | > Vortest-Wahrscheinlichkeit bestimmen > D-Dimer > Sonographie (Duplex) > MRI, CT, Kontrastmittel-Phlebographie |
Erstmassahmen auf der Notfallstation: TVT | • Flachlagerung der Extremität • Vorübergehende Immobilisierung des Patienten bis Diagnose gestellt ist • Gefahr der proximalen TVT: > Lungenembolie! • Venflon & BE • Schmerzmittel verabreichen |
CAVE: TVT | 50 % der Patienten mit TVT haben gleichzeitig eine Lungenembolie! > Blutdruck/Puls > Sauerstoffsättigung > Atemfrequenz |
Therapie: TVT | • Subkutanes Heparin • Überlappend Marcoumar / Sintrom für 3 -6 Monate / lebenslänglich INR 2-3 • Evt. Bein mit Kurzzugbinden einbinden • Quickbüchlein: INR messen > Ziel: 2-3 |
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