Welche NSAID eignen sich auch bei starken viszeralen Schmerzen (Kolik)?
Flunixin und Metamizol
Ketoprofen und Ibuprofen
Acetylsalicylsäure und Paracetamol
Phenylbutazon und Diclofenac
Wieso ist bei vielen NSAID die antiphlogistische Wirkdauer länger als die HWZ erwarten lässt?
Kovalente Hemmung des Enzyms
Langsame Resorption aus dem GIT
Anreicherung im Entzündungsgebiet
Hohe Rückresorption in der Niere
Protrahierter Abbau in der Leber
Worin unterscheiden sich Lokalanästhetika vom Estertyp von denen vom Amidtyp?
Kürzere Wirkdauer, da in der Leber durch Esterasen abgebaut
Längere Wirkdauer, da stabilere chemische Struktur
Längere Wirkdauer, da langsamer renal resorbiert
Kürzere Wirkdauer, da am Wirkort durch Esterasen aufgespalten
Lokalanästhetika sind schwache Basen, was folgt daraus?
Passieren bei Entzündungen kaum Membranen, da der pH-Wert sinkt
Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert steigt
Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert sinkt
Passieren bei Entzündungen kaum die Membranen, da der pH-Wert steigt
Für welche Indikation von Lidocain sind Sperrkörper kontrainduziert?
Infiltrationsanästhesie
Antiarrhythmikum
Oberflächenanästhesie
Für welche Formen der Lokalanästhesie ist Procain geeignet?
Oberflächen-, Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie
Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie
Nur zur Oberflächenanästhesie
nur zur Infiltrationsanästhesie
nur zur Leitungsanästhesie
Welcher Wirkstoff gehört zu den Schleifendiuretika?
Spironolacton
Mannitol
Bendroflumethiazid
Acetazolamid
Furosemid
Was tritt als Nebenwirkung von Schleifendiuretika und Thiaziddiuretika auf?
respiratorische Alkalose
Hypokaliämie
Hyperchlorämie
metabolische Azidose
Hyperkaliämie
Welche Diuretika werden auch als high ceiling Diuretika bezeichnet?
Kalium-sparende Diuretika
Osmotische Diuretika
Schleifendiuretika
Thiaziddiuretika
Aldosteron-Antagonisten
Bei welchen Diuretika ist die Entstehung einer metabolischen Azidose am wahrscheinlichsten?
Carboanhydrase-Hemmer
Welches Diuretikum kann auch als Antidiuretikum eingesetzt werden?
Amilorid
Welche Diuretika sind bei generalisierten Ödemen kontrainduziert?
Warum sollen COX-2 Hemmer weniger Nebenwirkungen im GIT verursachen?
Ausschließlich Hemmung der Leukotriensynthese
Keine Anreicherung im Gewebe, da basisch
Keine Resorption nach oraler Applikation
Weniger Hemmung der GIT protektiven Prostaglandinsynthese
Keinen Einfluss auf die Ulkusheilung
Warum ist Acetylsalicylsäure das Mittel der Wahl unter den NSAID zur Hemmung der Thrombozytenaggregation?
Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-1 Hemmung
Verringert spezifisch Prostacyclin über COX-2 Hemmung
Erhöht Thromboxan über COX-1 Hemmung
Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-2 Hemmung
Erhöht Prostacyclin über COX-1 Hemmung
Nennen Sie den Wirkungsmechanismus von NSAID
Blockade von Natriumkanälen
Hemmung der Cyclooxygenase
Agonisten am µ Rezeptor
alpha 2 Rezeptor Agonisten
Hemmung der Proteinkinase A
Welches Organsystem ist bei allen Spezies besonders stark von Nebenwirkungen der NSAID betroffen?
ZNS
Bewegungsapparat
Herz-Kreislauf
Gastrointestinaltrakt
Leber
Welcher Wirkstoff wirkt 1:1 am Mineralocorticoid und Glucocorticoid-Rezeptor?
Cortisol
Aldosteron
Desoxycorticosteronpivalat (DOCP)
Fludrocortison
Prednisolon
Welcher Wirkstoff hemmt die 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase und ist das Mittel der Wahl beim Cushing-Syndrom des Hundes?
Trilostan
Mitotane
Pergolid
Ketoconazol
Worauf muss bei der Therapie mit L-Thyroxin geachtet werden?
Durch die Polypeptidstruktur kann es nur parenteral verabreicht werden
als natürlich vorkommendes Hormon hat es keine Nebenwirkungen
es kommt zu starker Gewichtszunahme
die Wirkung tritt erst mit einer Verzögerung von mehreren Tagen ein
es muss 4x täglich verabreicht werden durch die kurze HWZ
Was ist bei einer Addison-Krise sofort initial zu verabreichen?
ein Depot-Mineralokortikoid
Caninsulin in hoher Dosierung
hochdosiert kalium-sparende Diuretika
40-80 ml/kg 0,9%-ige NaCl-Lösung
Zu welchem Rezeptortyp gehört der Tyroxin-Rezeptor?
DNA bindender Kernrezeptor
cytoplasmatischer Steroidhormonrezeptor
G-Protein gekoppelter Rezeptor
Ionophor
Tyrosinkinase-Rezeptor
Welchen Wirkmechanismus haben Thioharnstoffe, die inital als Mittel der Wahl bei Hyperthyreose verwendet werden?
Hemmung der Jodaufnahme (Jodination)
Hemmung der Peroxidase (Jodisation)
Erhöhung der Thyroxinmetabolisation
Verringerung der Resorption von Jod im Darm
Hemmung der Thyreoglobulinproteolyse
Weshalb werden Insuline nur parenteral verabreicht?
Zink in den Präparaten verhindert die enterale Resorption
zu geringes Molekulargewicht
Polypeptidstruktur
damit die Verabreichung in der Hand des Tierarztes bleibt
stark hydrophil
Welchen Wirkmechanismus haben Sulfonylharnstoffe?
Verringerung der hepatischen Glucosefreigabe
Anstieg der Diurese von Glucose
Erhöhung der Insulinproduktion
Verringerung der Resorption von Glucose im Darm
direkte Blockade des ATP-abhängigen K+-Kanals in den beta-Zellen
Bei welcher Form der Herzarrhythmie sind Herzglykoside indiziert?
ventrikuläre Tachyarrhythmien
supraventrikuläre Bradyarrhythmien
supraventrikuläre Tachyarrhythmien
ventrikuläre Bradyarrhythmien
Welches Antiarrhythmikum ist bei Kammerflimmern indiziert?
Diltiazem
Chinidin
Verapamil
Lidocain
Herzglykoside
Auf welchem Mechanismus basiert die positiv inotrope Wirkung von Herglykosiden?
Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms
Selektive Aktivierung von beta1-Rezeptoren
Hemmung von muskarinergen Acetylcholin-Rezeptoren
Steigerung der Calciumsensitivität der kontraktilen Myofilamente
Hemmung der Na+-K+-ATPase
Geben Sie die therapeutische Breite von Digitoxin an (als Verhältnis toxischer Konzentration zur therapeutischen Konzentration)
1,5 fach
3 fach
5 fach
10 fach
15 fach
Welche Infusionslösung ist geeignet zur Behandlung einer hypotonen Hyperhydratation?
Infusion mit 5% Glucose
Infusion mit 3% NaCl
Infusion einer isotonen Elektrolytlösung
Infusion mit Plasmaersatzstoffen
Infusion mit einer Halb-Elektrolyt-Lösung
Infusion mit welcher Lösung beseitigt häufig die Ursache einer metabolischen Alkalose?
NaCl-Lösung
NaHCO3-Lösung
KCl-Lösung
HCl-Lösung
NH4Cl-Lösung
Welches NSAID wirkt sehr gut antipyretisch?
Flunixin
Ketoprofen
Paracetamol
Phenylbutazon
Bei welchem NSAID tritt die antiphlogistische Wirkung in den Vordergrund?
Acetylsalicylsäure
Metamizol
Was sollte bei der Anwendung von Sulfasalazin beachtet werden?
Die Darmschleimhaut muss noch vollständig intakt sein
da keine Resorption auftritt gibt es keine Nebenwirkungen
Darmbakterien können Resistenzen ausbilden
Vorsicht bei Katzen, nur geringe Dosis verwenden
die Darmmotilität wird stark gestört
Wie wirkt Butylscopolamin auf die Darmmotorik?
erhöhte orthograde Peristaltik und vermindert retrograde Peristaltik
erhöht spezifisch die rhythmisch-segmentale Motorik
lähmt die gesamte Darmmotorik
verringert die orthograde Peristaltik und erhöht die retrograde Peristaltik
lähmt spezifisch die Dickdarmmotorik
Welches Antazidum verstärkt auch die Schleimproduktion?
Omeprazol
Cimetidin
Sucralfat
Misoprostol
Pirenzepin
Welchen Wirkmechanismus hat Omeprazol?
reversibler H2-Rezeptorantagonist
kovalenter H1-Rezeptorantagonist
irreversibler Protonenpumpenhemmer
partieller 5-HT3-Rezeptor-Antagonist
muscarinerger Acetylcholin-Rezeptor Antagonist
Wieso reichert sich Omeprazol in den Lakunen der Parietalzelle an?
Ionenfalle nach Diffusion aus dem Blut
spezifische Transporter
wird oral verabreicht
spezielle Galenik, um die Parietalzelle nach oraler Gabe vom Magenlumen aus zu erreichen
Was ist bei der Anwendung von Apomorphin als Emetikum zu beachten?
die Dosis muss hoch genug sein um Sedation zu Erreichen
immer i.v. verabreichen, da es dann das Brechzentrum hemmt
führt erst nach 1-2h zu Erbrechen
relativ niedrig dosiert (0,1 mg/kg KGW) s.c. verabreicht
wenn die Wirkung ausbleibt muss wiederholt verabreicht werden
Welches Antiemetikum antagonisiert den NK1R?
Metoclopramid
Diphenhydramin
Maropitant
Haloperidol
Ondansetron
Welches Antiemetikum wirkt zusätzlich prokinetisch?