Was ist kein Antidiarrhoikum?
Loperamid
Glaubersalz
Opoioid Zubereitungen
Aktivkohle
Was ist das Neuroleptikum erster Wahl beim Schwein?
Azaperon
Acepromazin
Was ist Atenolol?
Betablocker
Parasympathomimetikum
ACE-Hemmer
Herzglykosid
Was bedeutet das 2-Kompartiment-Modell?
Aufnahme und Verschiebung eines Pharmakons zwischen 2 virtuellen Räumen
Resorption und Metabolisierung eines Pharmakons über 2 virtuelle Räume
Resorption und Metabolisierung eines Pharmakons über 2 verschiedene Kompartimente
Was ist Prazosin?
a-1-Sympatholytikum
Beta-Blocker
a-2-Sympatholytikum
Parasympatholytikum
Was ist das säureempfindlichste Antibiotikum?
Phenylpenicillin
Benzylpenicillin
Notfalltherapie bei maligner Hyperthermie?
Halothan
Dantrolen
Atropin
Succinylcholin
Welche Substanz wird nicht von MAO abgebaut?
Dopamin
Serotonin
Noradrenalin
Glutamat
Histamin
Was induziert Herzglykoside?
Ventrikuläre Tachyarrythmien
Supraventrikuläre Tachyarrythmien
Ventrikuläre Bradyarrythmien
Supraventrikuläre Bradyarrythmien
Was besagt die Besetzungstheorie von Clark?
Max. Wirkung bei vollständiger Rezeptorbesetzung
Max. Wirkung bei maximaler Wirkstoffkonzentration
Hund mit kirschroten Schleimhäuten und Laktatazidose - Welche Vergiftung? (helles Blut)
NO
CO
HSO4
Welchen Nachteil haben osmotische Diuretika wie Mannitol?
Sie erhöhen bei intravenöser Applikation den Blutdruck und können deshalb nicht bei Herzinsuffizienzen eingesetzt werden
Sie erniedrigen bei intravenöser Applikation den Blutdruck
Sie haben bei intravenöser Applikation ZNS-Nebenwirkungen
Was für ein Rezeptortyp ist a-1?
Gq-gekoppelt
Ionotroper Rezeptor
Gi-gekoppelt
m3-gekoppelt
Welche Wirkungen treten bei chronischer Diazepam-Behandlung auf?
Appetitssteigernd
Sucht und Toleranz
Nierenschäden
Hyperaktivität
Welche Diuretika sind bei Herzinsuffizienz indiziert?
Furosemid
Mannitol
Azetazolamid
Thiaziddiuretika
Nachteil von Xylazin?
Tierartliche Unterschiede
Kreislauf-Depression
Führt zu Erregung
Warum lösen ACE-Hemmer Husten aus?
Bradykinin-Abbau wird gehemmt
Bradykinin-Abbau wird gesteigert
Gegenanzeigen Glukokortikoide?
Bakterielle Infektion
Virale Infektion
Trächtigkeit
Impfung
Wirkungsmechanismus von Ketamin?
NMDA Antagonist
GABA potenzierend
NMDA Agonist
GABA inhibierend
Antidot Carbamate?
Physostigmin
Pilocarpin
Neostigmin
Vorteil von Benzodiazepinen gegenüber Barbituraten in der Narkosemedikation?
Benzodiazepine führen nicht zu Sucht und Toleranz
Barbiturate machen beim Tier keine tiefe Narkose
Barbiturate führen bei Überdosis zu Atemlähmung und Tod
Welches Glucocorticoid wirkt gleich bei Mineral- und Glucocorticoid-Rezeptoren?
Cortisol
Dexamethason
Prednisolon
Cortison
Mittel gegen Bandwürmer?
Praziquantel
Cefalexin
Ivermectin
Wogegen wirken Ivermectine nicht?
Bandwürmer beim Hund
Gastrointestinale Strongyloidiasis
Bandwürmer bei Wdk.
Bandwürmer bei Katzen
Welches Cefalosporin wirkt oral?
Cefazolin
Cefepim
Cefuroxim
Was sind Antizymotika?
Hemmen Gasproduktion im Magen-Darm-Trakt
Hemmen Schleimproduktion im Magen
Hemmen Darmmotorik
Wirken als Antidiarrhoika
Was ist ein Antithrombotikum?
Heparin
Aprotinin
Vitamin K
Gelatine
Was ist die wichtigste Maßnahme bei Durchfall?
Wasser-/Elektrolyhaushalt
Antibiotikum
Opioide
Was ist wichtig bei der Therapie von Morbus Addison?
Circadiane Rhythmik beachten
Langzeitglucocorticode geben
Mineral- und Glucocorticoide
ausschleichen
Welches Antimykotikum wirkt nur gegen Dermatophyten und nicht gegen Hefen und Schimmelpilze?
Griseofulvin
Clotrimazol
Nystatin
Fluorcytosin
Was ist das Problem bei Ketamin?
Stark kreilaufdepressiv
Atemdepressiv
Muskelrelaxierend
Nicht ausreichend analgetisch
Halluzinogen beim Menschen (Missbrauchsgefahr)
Wogegen können Phenole bei der Desinfektion nichts/kaum etwas ausrichten?
Gramnegative
Grampositive
Pilze
Welches AB wirkt in therapeutischer Dosis nur bakteriostatisch?
Tetrazykline
Makrolide
Wann sind Emetika kontraindiziert?
Krampfneigung
Bewusstlosigkeit
Korrosive Stoffe
Ätzende Stoffe
Wie wirkt L-Thyroxin?
Wirkung erst nach ein paar Tagen
nur parenterale Verabreichung
Merhmals täglich verabreichen
Was ist bei trockenem Reizhusten induziert?
Cocain
Detrometorphan
Hydrocodon
Wie wirkt Pimobendan?
senkt Vorlast
senkt Nachlast
positiv inotrop
vasodilatativ
Was ist bei Kammerflimmern induziert?
Lidocain
Chinidin
Procain
Wann kommt es zu Kumulation?
Wenn mehr AM pro Zeiteinheit appliziert wird, als in derselben Zeit eliminiert wird
Wenn weniger AM pro Zeiteinheit appliziert wird, als in derselben Zeit eliminiert wird
Vergiftung mit Ethylenglykol - Was tun?
Magen spülen
Aktivkohle geben
Forcierte Diurese
Dimercaprol
Was hemmt die 3-beta-Hydroxsteroid-Dehydrogenase?
Trilostan
Metapan
Metoxyfluran
Was ist Pharmakokinetik?
Einflüsse des Organismus aufs Pharmakon
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Einflüsse des Pharmakons auf den Organismus
Welche Antibiotika hemmen die Peptidoglykan-Synthetasen?
Penicilline
Sulfonamide
Was ist Norfenefrin?
a-Sympthomimetikum
a1-Sympatholytikum
a2-Sympatholytikum
Was haben Lincosamide und Markolide gemeinsam?
Schmalspektrum-AB
gute Verteilung
gute Verträglichkeit
Binden beide an 30-S-Untereinheit
Wo lagern sich Tetrazykline ab?
Knochen
Leber
Niere
Muskulatur
Chloramphenicole?
ZNS-gängig
lange HWZ
großes Verteilungsvolumen
Glucoronidierung
Über welchen Rezeptor macht Histamin Bronchokonstriktion?
H1
H2
H3
H4
Gegen welche Vergiftung hilft Lipidlösung?
Pyrethroide bei Katze
Was stimmt zu Hydroxyethylstärke?
hyperonkotisch
hyperton
bei Hypovolämie
zur ausreichenden Energieversorgung
Periphere Muskelrelaxantien?
Zum Ablegen von Pferden
Zur Intubation bei Narkose
Zur Relaxation der Skelettmuskulatur bei Narkose
Als Prämedikation zur Vorbeugung von Krämpfen
Was stimmt bei Sulfonamiden nicht?
kleines Verteilungsvolumen
nur langsam i.v. spritzen
Ausreichende Wassergabe, da Kristallausfällung in Niere möglich
Intaktes Immunsystem wird benötigt, da nur bakteriostatisch
Wirkung von Acetylcholin an muscarinergen und nikotinarmen Rezeptoren?
Muskarinerge Wirkung an neuromuskulärer Endplatte
Muskarinerge Wirkung wirkt an paarsympathischem Erfolgsorgan
nikotinerge Rezeptoren sind immer Gi-Protein gekoppelt
Unter welche Umständen können partielle Agonisten auch antagonistisch wirken?
in Gegenwart eines vollen Agonisten
Bei geringer Affinität zum Rezeptor
In sehr geringer Dosierung
Bei Vorhandensein einer Rezeptorreserve
Wenn zwei Wirkstoffe komplette Agonisten sind und an denselben Rezeptor binden und Wirkstoff A eine 5 mal höhere Konzentration aufweist als Wirkstoff B?
Wirkstoff A hat 5 mal höhere Affinität als B
Wirkstoff A wirkt 5 mal stärker als B
irgendwas mit Sättigung
Betanechol und Atropin sind..?
kompetetive Antagonisten
Allosterische Antagonisten
Additive Synergisten
Agonisten
Wann werden i.m. applizierte Substanzen verzögert ins Blut aufgenommen?
Bei schlechter Durchblutung des Muskels
Bei hydrophilen Substanzen in wässriger Lösung
Plasmaexpander (Medikament wird etwas zugegeben)
Welche Auswirkungen haben eine hohe Waserlöslichkeit und eine geringe Lipophilie auf die Pharmakokinetik?
Vorwiegend im EZR
Voriwegend im EZR und IZR
gleiche Konzentration im Liquor cerebrospinalis und Blut
Schnelle Resorption im Darm und Verteilung
Bei welchem Verteilungsvolumen verteilt sich ein Arzneimittel besonders gut im Gewebe?
0,8
0,4
0,05
Welche Nebenwirkung kann schon bei kurzfristigen Einsatz von Thiaziddiuretika auftreten?
Hypokaliämie
Hyperkaliämie
Hyponatriämie
Hypernatriämie
Wie wirken Benzimidazole bei Schafen?
Teratogen
Pansenflora schädigend
Potenzen von LA sortieren?
Procain > Cocain > Tetracain
Cocain > Tetracain > Procain
Tetracain > Cocain > Procain
Was hemmt Probenecid?
tubuläre Sekretion
Rückresorption
Sekretion und Rückresorption
Wann werden Wirkstoffe besonders schnell über die Niere eliminiert?
Wenn sei nicht an Plasmaproteine gebunden sind
Wenn sie durch die Tubulusepithelzellen diffundieren können
tubuläre Resorption
Metabolisierung von Acetylsalicylsäure?
Unterschiedliche Metabolisierungsgeschwindigkeit der ASS
Glucuronidierung der ASS
unterschiedliche Metabolisierung und reale Elimination der Salicylsäure
Die renal Elimination von ASS ist verschieden
Welche Aussagen sind korrekt?
Dobutamin erhöht die Schlagkraft des Herzens
Clenbuterol ist bei einem hypotonen Kreislaufversagen induziert
Adrenalin als Mittel der Wahl beim anaphylaktischen Schock
Dopamin gegen peripheres Kreislaufversagen
Wodurch entsteht das Rebound Phänomen von Beta-Blockern?
Hochregulation der Rezeptordichte
Umkehr des Effektes durch alpha-Blocker
Kompensatorische Aktivierung des Parasympathikus
Erhöhter Abbau durch Leberenzyme
Welcher Stoff sorgt für Hochregulierung von beta-Rezeptoren?
Warum sollte Phenobarbital nicht für eine Allgemeinanästhesie verwendet werden?
langsame Anflutung
keine Analgesie
kurze Wirkdauer
fehlende Nachdosierbarkeit
Warum sind Antiepileptika vom Menschen häufig nicht beim Hund zugelassen?
schlechtere Verteilung
anderer Mechanismus
werden zu schnell eliminiert
haben zu starke Nebenwirkungen
Was stimmt zu Omeprazol?
Ionenfalle nach Erreichen der Enterozyten durchs Blut
Was ist Mittel der Wahl, um zentrale a-2-Adrenozeptoragonisten zu antagonisieren?
Propanolol
Xylazin
Atipamezol
Prazosin
Wofür kann Berliner Blau als Antidot eingesetzt werden?
Thallium
Kupfer
Welche Wirkungslatenz erwarten Sie bei i.v. Injektion von Propofol?
unter 1 Minute
2-5 Minuten
10-20 Minuten
Was ist der Unterschied zwischen Histaminliberatoren und allergischer Histaminfreisetzung?
Histaminliberatoren wirken bei Erstkontakt
wirkt nicht so extrem aus Mastzellen
Welches potentielle Risiko hat die Anwendung von Formaldehyd als Desinfektionsmittel?
kanzerogene Wirkung
lebertoxisch
neurotoxisch
nephrotoxisch
Sie planen eine Operation am Darm unter Keaamin-Anästhesie. Worauf ist hierbei insbesondere zu achten?
der induzierte Blutdruckabfall sorgt für eine Minderperfusion des Darms
Eine Intubation ist durch die Atemdepression notwendig
Die Muskelrelaxation, auch der Darmmuskulatur ist sehr ausgeprägt
durch die kurze Wirkdauer muss mehrfach nachdosiert werden
die Analgesie muss mit starken Analgetika abgesichert werden
Warum ist Neostigmin besser geeignet als Physostigmin?
weniger Nebenwirkungen, weil es nicht ZNS-gängig ist
besser wirksam, da auch ZNS gängig
Zusätzliche Estergruppe zögert den Abbau hinaus
Was passiert bei Gabe von Lidocain ohne Sperrkörper?
Vasodilatation er Gefäße und Senkung des Blutdrucks
In niedrigen Dosen zentralnervös erregend und Krämpfe
in hohen Dosen Hemmung inhibitorischer Neurone (Atemlähmung, Depression, Koma)
Am Herzen ist die Kraft, Leistung und Erregbarkeit herabgesetzt
Was hat ein schlechtes Verteilungsvolumen im Körper?
Gentamicin
N-Methylscopolamin
Phenobarbital
Diazepam
Sekretolytika nenne?
Bromhexin
Theophyllin
Ambroxol
N-Acetylcystein
Welche Infustionslösung ist geeignet zur Behandlung einer hypertonen Dehydratation?
Infusion mit 5% Glucose
Infusion mit 3 % NaCl
Infusion einer isotonen Elektrolytlösung
Infusion mit Plasmaersatzstoffen
Infusion mit einer Halbelektolytlösung
Was ist der Unterschied zwischen klassischen Hypnotika wie Barbituraten und modernen Hypnotika wie Phenobarbital?
klassische Hypnotika können zu Atemlähmung, Koma und Tod führen
moderne Hypnotika können zu Atemlähmung, Koma und Tod führen
Welcher Wirkstoff wirkt sowohl gegen Anaerobier als auch gegen bestimmte Protozoon wie Trichomonas?
Nitroimidazole
Avermectine
Fluorchinolone
Aminoglykoside
Wodurch ist eine metabolische Toleranz gekennzeichnet?
verändertes Wirkungsspektrum
Enzyminduktion
Rezeptorempfindlichkeit
schnellerer Abbau
Was ist kein Blutdrucksenkendes Mittel?
Angiotensin
Antisympathotonikum
Alpha-Adrenolytikum
In welche Gruppe lässt sich das Antibiotikum Tulathromycin einordnen?
Makrolidantibiotika
Lincosamide
Pleuromutiline
Fenicole
Was beeinflusst die Verteilung eines Stoffes zu seinem Endort?
Molekülgröße
pH-Wert
Lipophilie
Proteinbindung
Welche Arzneimittelinteraktionen kennen Sie?
Galenische Inkompatibilität
Additiver Synergismus
Potenzierender Agonismus
Antagonismus