Creado por Mitra Shadloo
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Wonach muss man bei der Anamnese von Wirbelsäulenverletzungen immer fragen?
Wann besteht Gefahr von begleitenden Verletzungen der Wirbelsäule?
Was können weitere Frakturursachen im Bereich der Wirbelsäule sein?
Was ist ein Plasmozytom?
Was ist M. Bechterew?
Was ist eine Hyperostose?
Was für Symptome haben die Patienten?
Nenne vier!
Was für Diagnostik macht man?
Was ist das vereinfachte Drei-Säulen-Konzept nach Denis?
Typ A und B
Typ C
Wie sieht die Vereinfachte AO-Klassifikation (modifiziert nach Magerl) aus?
Typ A
Typ B
Typ C
Wann ist eine Fraktur immer instabil?
Wann und wie und therapiert man eine Wirbelsäulenfraktur konservativ?
Wann therapiert man eine Wirbelsäulenfraktur operativ?
Nenne vier Punkte:
Wie therapiert man eine Wirbelsäulenfraktur operativ?
Nenne drei Möglichkeiten:
Wie therapiert man Dens-Frakturen konservativ und operativ?
Wie verläuft die Nachbehandlung?
Nenne fünf Punkte:
Was sind typische Ursachen für eine Beckenverletzung?
Nenne vier!
Wie bekommt man früh einen Hinweis auf den Verletzungstyp?
Was sollte man bei der klinischen Untersuchung machen?
Was sind klinische Symptome, die auftreten können?
Was für Untersuchung und Diagnostik macht man?
Wie klassifiziert man Beckenfrakturen?
Typ A
Nenne drei Beispiele:
Warum ist Typ A stabil?
Typ B
Was bedeutet rotationsinstabil?
Was sind Beispiele für Typ B?
Nenne drei:
Typ C
Was bedeutet komplette Instabilität?
Was sind Beispiele für Typ C?
Nenne drei:
Wie sehen Frakturen Typ A - C aus?
Wie sieht die Notfalltherapie einer Beckenringsfraktur im Schockraum bei Kreislaufstabilität aus?
Nenne fünf mögliche Schritte:
Wann behandelt man eine Beckenfraktur konservativ?
Nenne vier Situationen:
Wie behandelt man eine Beckenfraktur konservativ?
Nenne vier Schritte:
Wann behandelt man eine Beckenfraktur operativ?
a - b
c - d
Wie sollte die Nachbehandlung einer konservativen Therapie aussehen?
Wie sollte die Nachbehandlung einer operativen Therapie aussehen?
Was sind gefährliche Komplikationen bei einer Beckenfraktur?
Nenne drei:
Wodurch wird die Stabilität im Becken vermittelt?
Nenne drei Punkte:
Was macht bei einem akuten Beckentrauma?
Nenne vier Schritte:
Was können Blutungsquellen bei einem akuten Beckentrauma sein?
Nenne vier Möglichkeiten:
Was für drei Effekte hat die Beckenstabilisierung durch eine Beckenzwinge?
Welche drei Methoden der mechanischen Stabilisierung gibt es bei akutem Beckentrauma?
Wann besteht Indikation für eine Beckenzwinge?
Nenne drei:
Was ist eine Kontraindikation für eine Beckenzwinge?
Was ist weitere Kontraindikation für eine Beckenzwinge? Wann muss man sie ggf. ignorieren?
Wann besteht die Indikation für einen Fixateur externe?
Was ist eine Kontraindikation für einen Fixateur externe?
Was ist eine weitere Kontraindikation?
Was macht man bei Fortbestehen der hämodynamischen Instabilität nach Applikation Beckenzwinge/Fixateur externe?
Nenne zwei Möglichkeiten:
Was muss man bei einem hämodynamisch stabilen Patient machen bzw. abklären?
Nenne sechs Punkte:
Zusammenfassung akutes Beckentrauma:
Was macht man in der Akutphase?
Teil 2
Was macht man nach Phase 1 "Lebensrettung"?
Nenne Phase 2 - 5: