Creado por Mitra Shadloo
hace casi 8 años
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Wann sollte man Opioide verabreichen?
Wofür eignen sich Opioide besonders gut?
Wann gibt man retardierte und wann schnell-/kurzwirkende Opioide?
Was tun Opioide im Körper?
Wo findet man Opioid-Rezeptoren?
Wie wirken die Opioide am Rezeptor?
Was ist die Folge davon?
Wirkung der Stimulation verschiedener
Opioid-Rezeptor-Typen:
Wie wirken Opioide im ZNS auf das Rückenmark (supraspinal)?
Wie wirken Opioide im Rückenmark (spinal)?
Wie wirken Opioide in der Peripherie?
Welche y-Opioidrezeptor-Agonisten (reine Agonisten) gibt es und was für Eigenschaften haben sie?
Welche partiellen y-Opioidrezeptor-Agonisten (Agonist-Antagonisten) gibt es und was für Eigenschaften haben sie?
Welche Antagonisten gibt es und an welchen Rezeptoren wirken sie?
Was sind die wichtigsten therapeutischen Wirkungen?
Welche Opioide haben eine schwache klinische Wirkung?
Nenne drei:
Welche Opioide haben eine starke klinische Wirkung?
Nenne vier:
Was ist die Indikation für Morphin?
Wie ist die Indikation genau formuliert?
Welche vier Indikationen gibt es noch?
Was ist das WHO-Stufenschema?
Wie sieht das Stufenschema aus?
Welche Medikamente gehören zu den Nicht-opioid Analgetika?
Welche Medikamente gehören zu den niedrigpotenten Opioiden der 2. Stufe?
Welche Medikamente gehören zu den hochpotenten Opioiden der 3. Stufe?
Was muss man bei der Gabe von Opioiden (Morphin) beachten?
Was sind Kontraindikationen für eine Opioidtherapie?
Welche unerwünschten Nebenwirkungen kann es geben?
Nummer 1
Nummer 2
3 - 5
6 - 8
9 - 10
Welches ist die wichtigste Nebenwirkung bei langfristiger Gabe?
Was sollte man dagegen tun?
Was bedeutet "Toleranz" genau?
Was bedeutet Gewöhnung genau?
Gewöhnung reflektiert rein somatische Vorgänge und kann verschiedene Ursachen haben, wie:
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Was ist ein weiterer Mechanismus der Gewöhnung, bei dem Rezeptoren eine Rolle spielen?
Wie kann der Körper als Ganzes noch zu einer Gewöhnung führen?
Was wäre ein Beispiel dafür?
Was für eine Rolle spielt Gewöhnung bei Opioiden?
Warum kommt es zu einer Opioid-Sucht?
Wann machen Opioide süchtig?
Wann machen Opioide nicht süchtig?
Was für Eigenschaften hat Tilidin?
Wann ist Tilidin BtM-pflichtig und wann nicht?
In welcher Form wird es zur oral Einnahme verabreicht?
Warum kann man Tilidin nur in Kombination mit Naloxon erhalten?
Wann gibt man Tramadol?
Ist es BtM-pflichtig?
Was für Nebenwirkungen hat es häufig?
Wie wird Codein v. a. verwendet?
Was muss man mit Blick auf die Pharmakogenetik beachten?
Was für eine Rolle spielt Morphin in der Schmerztherapie?
Wie wird es verabreicht?
An was für eine Gefahr muss man bei bestimmten Patienten denken?
In welchen zwei Bereichen wird Fentanyl verwendet und warum?
Was für Eigenschaften hat Buprenorphin? (3)
Was muss man bei Antagonisierung beachten?
Wie kann man es verabreichen?
Was ist eine Besonderheit bei Buprenorphin unter den Opioiden?
Was für Eigenschaften hat Levomethadon und wofür wird es v. a. angewendet?
Wogegen entwickeln Patienten eine Toleranz und wogegen nicht?
Was für eine Interaktion mit Antidepressiva kann es geben?
Was sind die drei typischen Symptome bei einer Opioid-Vergiftung?
Wie behandelt man sie?
Was für eine Besonderheit gibt es bei der Gabe von Opioiden für den Arzt?
Wie lauten diese besonderen Regen?
Welche Opioide sind BtM-pflichtig?
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Welche Opioide sind nicht BtM-pflichtig?
(4)
Was sollte man dem Patienten zusätzlich zur Schmerzmedikation auch immer geben?
Was sollte man unbedingt machen, wenn man Co-Medikation verabreicht?
Was kann sonst die Folge sein?
Wann treten typischerweise Nebenwirkungen auf?
Welche Medikamente werden zur Unterstützung der Analgesie eingesetzt?
Nenne vier:
Wann Antidepressiva?
Wann Antikonvulsiva?
Wann zentral wirkende Muskelrelaxantien?
Wann Glukokortikoide?
Welche Medikamente werden zur Behandlung der Nebenwirkungen der Analgetika eingesetzt?
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Welche nicht-medikamentösen Möglichkeiten zur Schmerztherapie gibt es?