Epi III: Konfidenzintervalle

Description

- A2 (Epidemiologie) Flashcards on Epi III: Konfidenzintervalle, created by Mitra Shadloo on 25/12/2016.
Mitra Shadloo
Flashcards by Mitra Shadloo, updated more than 1 year ago
Mitra Shadloo
Created by Mitra Shadloo about 8 years ago
17
0

Resource summary

Question Answer
Was ist "statistische Interferenz"? Schluss von einer Stichprobe auf Grundgesamtheit. Methoden: Schätzen (Wie genau ist meine Schätzung?) und Testen (Ist das Ergebnis mit meiner Vermutung vereinbar oder nicht?)
Was ist ein Konfidenzintervall? Ein Unsicherheitsbereich für die Schätzung eines interessierenden Parameters (Median, Mittelwert, Odds Ratio) aus einer Stichprobe
Wovon ist das Ergebnis so einer Schätzung abhängig? Von der gezogenen Stichprobe - und weist damit eine Zufallsschwankung auf.
Wozu braucht man ein Konfidenzintervall? Um angeben zu können mit welcher Genauigkeit z. B. der Mittelwert dem gesuchten Wert entspricht, errechnet man ein Konfidenzintervall, das diesen Wert mit einer Vertrauenswahrsch. von 1 - Irrtumswahrscheinlichkeit α (1 - 5 %), also mit 95 % umfasst.
Wie berechnet man das Konfidenzintervall? 95%-KI = geschätzter Parameter bzw. Mittelwert +/- 1,96 * SD 90%-KI = geschätzter Parameter bzw. Mittelwert +/- 1,65 * SD 99%-KI = geschätzter Parameter bzw. Mittelwert +/- 2,58 * SD
Wie berechnet man das Konfidenzintervalls der Prävalenz?
Wie berechnet man das Konfidenzintervall der Risikodifferenz? wobei SE(RD) der Standardfehler der Risikodifferenz ist
Beispiel für Berechnung des Konfidenzintervalls der Risikodifferenz:
Wie berechnet man das Konfidenzintervall des relativen Risikos? wobei SE(ln(RR)) der Standardfehler des logarithmierten relativen Risikos ist
Wie berechnet man das Konfidenzintervall des Odds Ratio? wobei SE(ln(OR)) der Standardfehler des logarithmierten Odds Ratios ist
Was ist ein wichtiger Unterschied zwischen Konfidenzintervall und p-Wert? Ein Konfidenzintervall liefert im Gegensatz zum p-Wert Informationen in derselben Einheit wie die untersuchte Variable. Bsp.: Untersuchte Variable = Blutdruck in mmHg, dann ist die Einheit von KI mmHg.
Was kann man also mit dem Konfidenzintervall machen? Die Größe des geschätzten Effektmaßes interpretieren bzw. die Unsicherheit über die Stärke eines Effekts - z. B. für die Differenzierung zweier Blutdruck-Mittelwerte - klinisch interpretieren.
Wovon hängt die Breite eines Konfidenzintervalls ab? 1) Von der Größe der Stichprobe: Je größer bzw. kleiner die Stichprobe, desto kleiner bzw. größer das Konfidenzintervall. 2) Von der Standardabweichung
Wie kann man die Genauigkeit einer Schätzung verdoppeln? Also das KI halbieren: Die Fallzahl n um das 4-fache erhöhen, da es in der Formel eine Wurzel gibt.
Was für Rückschlüsse kann man aus dem Konfidenzintervall ziehen? Rückschlüsse auf die statistische Signifikanz (gibt es einen Effekt oder nicht). Enthält ein 95%-KI nicht den Wert des "Null-Effekts" (0 bei RD, 1 bei OR), bedeutet das, das Ergebnis ist signifikant zum Niveau α = 5% = p-Wert < als 5%. Um wie viel kleiner kann das KI nicht sagen.
II KI der RD von = 0 oder KI des RR bzw. OR = 1 würde bedeuten, es gäbe keinen Unterschied, die beiden Gruppen sind gleich bzw. ihre Werte sind gleich.
Was ist also die Funktion des p-Wertes und was die des Konfidenzintervalls? p-Wert = genau Angabe der statistischen Evidenz. Das KI = liefert klinisch interpretierbare Informationen über die Unsicherheit des beobachteten Effekts.
Zusammengefasst: Worüber gibt ein Konfidenzintervall Informationen? Über die statistische Signifikanz & die Richtung und Größe des Effekts. Damit kann man auch über die klinische Relevanz der Ergebnisse entscheiden. In die Breite des KI bei vorgegebenem α gehen zudem die Variabilität der Daten und die Fallzahl der Stichprobe ein
Show full summary Hide full summary

Similar

Urlaub und Reisen
JohannesK
Englisch Lernwortschatz A1-C1 Teil 1
Chiara Braun
Englisch Lernwortschatz A1-C1 Teil 2
Chiara Braun
Spielst du Fußball?
Nadja Blust
Französisch Grund- und Aufbauwirtschaft A1-B2 Teil 1
Chiara Braun
Französisch Grund- und Aufbauwortschatz A1-C1 Teil 4
Chiara Braun
Kennen Wissen Können
jubecker89
Englisch Lernwortschatz A1-C1 Part 5
Chiara Braun
Französisch Grund- und Aufbauwortschatz A1-B2 Teil 2
Chiara Braun
Indefinido oder Perfekt? (Teil 1)
Hary
Englisch Lernwirtschaft A1-C1 Part 6
Chiara Braun