Unser Atmungssystem - Wie funktioniert es?

Description

Das Atmungssystem: Alle Details & Funktionen auf einen Blick
Laura Overhoff
Slide Set by Laura Overhoff, updated more than 1 year ago More Less
Landon Valencia
Created by Landon Valencia about 9 years ago
Laura Overhoff
Copied by Laura Overhoff about 9 years ago
55
1

Resource summary

Slide 1

    Atmungssystem
    Strukturen, die im menschlichen Brustkorb (Thorax) gefunden werden können: Luftröhre (Trachea) Bronchien (linke & rechte Bronchie) Lungenbläschen (Alveolen) Rippen Zwischenrippenmuskeln Pleurale Membrane Zwerchfell Die Luftröhre zweigt in zwei Bronchien (eine für jede Lunge). Pleurale Membrane umgeben jede Lunge. Knorpelringe in der Luftröhrenwand helfen dabei, sie offen zu halten.Die Bronchien teilen sich in noch kleinere Röhren, die man Bronchiolen nennt. Diese enden in mikroskopisch kleinen Luftbeuteln, die man Alveolen nennt. Außerdem gibt es einen Zwerchfell unterhalb der Lungen.
    Caption: : The respiratory system

Slide 2

    Atmung
    Die Rippen, die Zwischenrippenmuskeln und das Zwerchfell spielen alle wichtige Rollen bei der Atmung. Wenn du einatmest: Die innenliegenden Zwischenrippenmuskeln entspannen sich & die außenliegenden Muskeln ziehen sich zusammen. Damit heben und senken sie den Brustkorb. Das Zwerchfell zieht sich zusammen und zieht abwärts Das Lungenvolumen steigt und der Luftdruck innen nimmt ab. Luft wird in die Lungen gedrückt Wenn du ausatmest: Die außenliegenden Zwischenrippenmuskelnentspannen sich und die inneren ziehen sich zusammen und ziehen damit den Brustkorb runter und nach innen.   Das Zwerchfell entspannt sich und bewegt sich zurück aufwärts Das Lungenvolumen nimmt ab und der Luftdruck innen steigt. Luft wird aus den Lungen transportiert

Slide 3

    Gasaustausch in der Lunge
    Der Gasaustausch in den Lungen findet in den Alveolen statt. Einige Eigenschaften der Alveolen sind: Dünne Wände Große Oberfläche Feuchte Oberfläche Viele Blutkapillaren Im Gegensatz zur atmosphärischen Luft, enthält ausgeatmete Luft: Weniger Sauerstoff Mehr Kohlenstoffdioxid Etwas mehr Nitrogen
    Caption: :

Slide 4

    Wirkung von Sport auf das Atmen
    Während sportlicher Betätigung gibt es einen Anstieg an körperlicher Aktivität und Muskelzellen respirieren mehr als im Ruhemodus. Die Herzfrequenz erhöht sich außerdem. Die Frequenz und Tiefe der Atmung nimmt dabei zu. Das stellt sicher, dass mehr Sauerstoff ins Blut absorbiert wird und mehr Kohlenstoffdioxid davon entfernt wird. Die Atmungsfrequenz kann durch die Zählung der Atemzüge in einer Minute gemessen werden. Die Atmungstiefe kann durch ein Spirometer gemessen werden ( Ein Gerät das das Volumen der aus- und eingeatmeten Luft misst). Um die Effekte von Sport auf die Atmung zu untersuchen, verzeichne die Atmungsrate für einige Minuten, wenn die Person sich im Ruhezustand befindet. Nachdem sie dann einige Aktivitäten absolviert haben, notiere die Atmungsrate jede Minute solang bis sie wieder die Gleiche wie im Ruhezustand ist.

Slide 5

    Auswirkungen des Rauchens
    Rauch kann bekanntlich Lungenkrankheiten, Herzprobleme und bestimmte Krebsarten auslösen.Nikotin ist die süchtigmachende Sustanz im Tabak. Es erreicht das Gehirn sehr schnell und erstellt eine Abhängigkeit. Raucher werden süchtig.Auswirkungen auf die Atemwege Klebriger Schleim fängt Krankheitserreger. Der Schleim wird normalerweise durch die Flimmerhaare auf den Epithelzellen der Luftröhre, Bronchien und Bronchiolen ausgeschwemmt. Zigarettenrauch jedoch beinhaltet schädliche Chemikalien, die diese Zellen beschädigen. Daher baut sich mehr Schleim auf und führt zu einem Raucherhusten. Rauch irritiert  die Bronchien und kann eine Bronchitis erzeugen.
    Auswirkungen auf die Alveolen Rauch schädigt die Wände der Alveolen. Die Alveolenwände brechen zusammen und formen zusammen ungewohnt große Lufträume. Das reduziert die Effizienz des Gasaustausches, so dass Personen mit einem Lungenemphysem weniger Sauerstoff in ihrem Blut transportieren und bereits geringe Anstrengung als schwierig empfinden.Kohlenmonoxid Kohlenmonoxid, CO, verbindet sich mit dem Hämoglobin in den roten Blutzellen.  Das reduziert die Fähigkeit der Blutzellen, Sauerstoff zu transportieren. Das wiederum stellt eine große Belastung für das Kreislaufsystem dar und erhöht das Risiko an koronaren Herzkrankheiten und Infarkten.LungenkrebsKarzinogene lösen Krebsformen aus. Tabakrauch enhält viele Karzinogene inklusive Teer. Rauchen erhöht daher das Risiko von Lungen-, Mund-, Rachen-, oder Speiseröhrenkrebs.

Slide 6

Show full summary Hide full summary

Similar

Kleines Biologie-Quiz
AntonS
Allgemeine Pathologie / Einführung
Nicole Nafzger
DNA - Struktur
Lisa10a
Stoffwechselerkrankungen
vicky-kuhn
Botanik und Wachstumsfaktore
Marcel Keller
Das Atemsystem - Lernkarten
Laura Overhoff
Genetik
Laura Overhoff
Ökologie fürs Abitur - Lernfolien
Laura Overhoff
Neurobiologie Übersicht
Laura Overhoff
Ökologie fürs Abitur - Lernfolien
disubbidienza
Histologie
Nicole Nafzger