Context
Neustadt
In Neustadt ist jeden Tag alles neu. Jeden Morgen wachen die Bewohner in ihren neuen Betten auf, die sie am Tag zuvor gekauft haben.
Jeden Morgen gibt es auch eine neue Seife und eine neue Zahnbürste. Aus dem neuesten Radio kommen die neuesten Nachrichten und die neuste Musik. Aus dem neuen Kühlschrank nehmen sie die schön verpackte frische Butter und Milch. Selbst die Cornflakes kommen aus einer neuen Tüte und auch das Geschirr ist ganz neu.
Mit dem neuen Bus fahren die Kinder in ihrer neuen, schicken Kleidung und mit ihrer neuen Schultasche in die Schule. Auf den Bürgersteigen steht in riesigen Mülltonnen und Plastiksäcken alles, was in Neustadt gestern benutzt wurde. Das Radio ist dabei und auch das alte Bett.
Die Neustädter sind froh, dass die Müllabfuhr das Alte von gestern abholt. Und die Kinder freuen sich schon darauf, dass es am Nachmittag ganz neues Spielzeug gibt und ganz neue Videofilme zu sehen sein werden.
Vor der Stadt Neustadt gibt es einen großen Berg. Dieser Berg wächst jeden Tag. Das ist der Müllberg. Die Müllwagen, die auf seiner Spitze herumfahren, sind kaum noch zu sehen. So hoch ist der Berg inzwischen.
In der neuesten Zeitung ist zu lesen, dass Professor Neubart davor warnt, vom Berg könnte sich eine Mülllawine lösen. Eine alte Blechdose, der Fußball von gestern oder auch ein kleines Spielzeugauto könnte von der Spitze herabrollen und immer mehr Müll mit sich reißen. Neustadt, so Professor Neubart, könnte dann unter dem Müll von gestern begraben werden.
Die Neustädter schlagen die Warnung aber in den Wind.
Sie haben viel Spaß an vielen neuen Dingen.
(nach: Gerhard de Haan: Müll; Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU))
Aufgaben zum Text
1. Überlege dir noch einmal, worum es im Text „Neustadt“ geht. Diese Fragen können dir dabei helfen:
Wie sieht ein normaler Morgen in Neustadt aus? (Vergleiche mit einem typischen Morgen bei dir).
Was passiert mit den alten Dingen vom Vortag?
Wovor warnt Professor Neubart die Menschen aus Neustadt?
2. Überlege dir nun, ob du gerne in Neustadt leben würdest? Warum / Warum nicht?
Schreibe einen Brief an Professor Neubart. Glaubst du, dass seine Angst berechtigt ist, oder nicht?