Lungenembolie

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Mindmap zur Entstehung Diagnostik und Therapie der LAE
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Lungenembolie
  1. mechanische Verlegung des pulmonalen Gefäßquerschnittes mit Thromben
    1. venöses System (95%!!)
      1. rechten Herzen
        1. Beeinträchtigung der pulmonalen Zirkulation und akute Rechtsherzbelastung (akutes Cor pulmonale)
          1. Stadien
            1. 1: hämodynmisch stabil, keine RV Dysfunktion, periphere Äste betroffen
              1. 2: hämodynamisch stabil, RV Dysfunktion, Segmenarterien betroffen
                1. 3: Schock, Lappenarterien betroffen
                  1. 4: Rea, mehrere Lappenarterien
                  2. Therapie
                    1. - St 1und 2: Heparin
                      1. Heprain und anschließend Antikoagulation
                        1. St. 3 und 4: Fibrinolyse, Anschlussbehandlung mit Heprain und Cumarinen
                          1. bei Versagen operativ oder Katheter gesteuert
                      2. Phasen
                        1. Phase 1: Obstruktion der Pulmonalarterie, Nachlast geht hoch
                          1. Phase 2:Erhöhung Totraum da Ventilation aber keine Perfusion
                            1. Phase 3: Vorwärtsversagen, Kreislaufschock
                            2. Symptome
                              1. Dyspnoe, Tachypnoe
                                1. Tachykardie
                                  1. Thoraxschmerz
                                    1. Husten, ggf. Hämoptysen b. Infarkt
                                    2. Diagnostik
                                      1. Labor: D Dimer, Troponin T und BNP zur Prognose, BGA: Global Insuffizienz
                                        1. EKG; Tachykardie, S I Q III Typ, inkompl. RSB, HRST, Rechtstyp, p pulmonale
                                          1. Echo: Dilatation und Hyokinesie d. rechten Ventrikels, ggf. Thormbusnachweis, Nachweis rechtsventrikuläre Dysfunktion
                                            1. CT Angio
                                              1. Kompressionssono zum Nachweis Ursache
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