Name: Nelson Rolihlahla Mandela geboren am: 18.7.1918 geboren in: Umtata/Transkei südafrikanischer Politiker
Freiheitskämpfer für die Rechte der Schwarzen in Südafrika 1962 bis 1990 für seine Überzeugungen in Haft Symbolfigur des Widerstands gegen die Apartheidpolitik 1994 erster schwarzer Staatspräsident seines Landes
Um etwas gegen die rechtlose Situation der Schwarzen in Südafrika zu unternehmen, schloss sich Mandela 1942 dem African National Congress (ANC) an. Er rief mit dem Schwarzenführer Walter Sisulu und mit Oliver Tambo die Jugendliga ins Leben. Ziel war es, den ANC auf eine militante Linie einzuschwören und auf diese Weise das Selbstbestimmungsrecht der unterdrückten Schwarzen durchzusetzen. Die ANC-Führung leitete im Stile Mahatma Gandhis Aktionen zivilen Ungehorsams gegen die herrschenden Weißen und bekamen 1952 die harte Reaktion der Ordnungsmacht zu spüren: Mandela wurde verhaftet, durfte Johannesburg nicht verlassen und erhielt ein Beteiligungsverbot an ANC-Versammlungen. Seine politische Tätigkeit setzte Mandela heimlich fort, beispielsweise brachte er eine Freiheitscharta zu Papier, die von einem von Mandela mit einberufenen Volkskongress aller Rassen des Landes im Juni 1955 verabschiedet wurde.
Der ANC-Politiker saß für seine demokratischen Überzeugungen 28 Jahre im Gefängnis und stieg zur Symbolfigur der schwarzen Südafrikaner im Kampf gegen die Apartheid auf. Nach seiner Freilassung schlug er einen Kurs der nationalen Versöhnung zwischen Schwarzen und Weißen ein, erreichte die Abschaffung der Apartheid und wurde erster schwarzer Staatspräsident seines Landes.
Kurzbiografie
Politische Tätigkeit
Würdigung
Want to create your own Notes for free with GoConqr? Learn more.