Arteriosklerose (Arterienverkalkung oder Arterienverhärtung)
1. Blutfette, Thromben, Bindegewebe und andere Lipide lagern sich auf der Innenseite des Herzkranzgefäßes. Diese Ablagerung verschiedener Substanzen wird als Atherom bezeichnet und führt zu einer Einschränkung der Durchblutung, da das arterielle Lumen verengt.
2. Das Atherom kann dann Mineralien sammeln und verhärtet sich zu einem atheromatösen Plaques (Atherosklerose).
4. Das atheromatösen Plaques führt außerdem dazu, dass die Wand der Arterie schwächer wird, sodass der Blutdruck Schwellungen verursacht (Aneurysma). Das Aneurysma kann zu Blutverlust und sogar zu möglichem Tod führen.
3. Dieses atheromatöse Plaques kann außerdem ein Blutgerinnsel (Thrombose) verursachen und die Blutbahn blockieren, was zu einem Mangel an Sauerstoff zum Herzen führen kann.
5. Wegen des Mangels an Sauerstoff, sind die Herzzellen nicht in der Lage zu atmen und dies führt zu einem Myokardinfarkt, auch bekannt als Herzinfarkt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aneurysma
Koronare Herzkrankheit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5 RISIKOFAKTOREN FÜR HERZERKRANKUNGEN
1. Ernährung
2. Blutdruck
3. Cholesterin
4. Zigaretten
5. Blut
Die Biologischen Grundlagen von Herzerkrankungen
Herzerkrankung
Want to create your own Notes for free with GoConqr? Learn more.