Ethik & Religion

Descrição

Fragen zum Modul Ethik & Religion
andrea.boell
FlashCards por andrea.boell, atualizado more than 1 year ago
andrea.boell
Criado por andrea.boell mais de 9 anos atrás
152
0

Resumo de Recurso

Questão Responda
Was heisst Transzendenz ? Transzendenz steht für, etwas über die Erfahrung liegendes, wie z.b. Gott, Weltgeist oder Unendlichkeit. Etwas Transzendentes lässt sich also nicht empirisch erfassen.
Was ist eine Religion ? Religion ist ein Sammelbegriff für un-terschiedliche Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an be-stimmte transzendente Kräfte und damit verbundene heilige Objekte ist (keine Beweise der Wissenschaft, nur im Wege individueller intuitiver Erfahrung).
Engerer Sinn von Religion: Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive: konkrete,unterschiedliche Religionen -sind Systeme von Deutungen und Wertungen, intellektueller und spiritueller Tiefe und ausdifferenzierten Ritualen, die dank ihrer Integrationskraft vielen Menschen einen Rückhalt im Umgang mit existentiellen Fragen und Erfahrungen bietet.
Das Religionsverständnis im weiteren Sinn: anthropologisch-individuelle Perspektive: Religiosität von Menschen, meint damit, dass es zum Menschsein gehört, über sich und über die gegenständliche Welt hinaus zu fragen. Religiosität wurzelt letztlich in der Sehnsucht nach einem erfüllten Leben, der Frage nach dem Sinn sowie nach dem Woher und Wohin. Ob Religiosität sozu-sagen zum „Wesen der Menschen“ gehört, oder ob sie kulturell vermittelt und im Laufe der Entwicklung angeeignet wird, ist dabei umstritten.
Funktion von Religion? Weltanschauliche Funktion: Religion vermittelt Deutungen für Lebenserfahrungen, Geschichte und Natur (z. B. in Schöpfungserzählungen, in Deutungen des Leidens, in Reflexionen über Ursprung und Ziel der Geschichte). 2. Gesellschaftliche Funktion: Religiöse Vollzüge wirken gemeinschaftsbildend(Gottesdienste, religiöse Feste, Jugendgruppen etc.)

Semelhante

Wirtschaftsethische Analyse der Finanz- und Schuldenkrise
aliciahorsch
Biologie und Religion
lina.kreft
Ethische Urteilsbildung (Religion)
Jessy What
Christentumsgeschichte
Eva Bens
Medienbotschaften
Thomas Bruhin
10 Fragen zur Bibel
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Mündliche Prüfungen
marahfre
Die Entwicklung des abendländischen Naturverständnisses
D S
Aspekte neustamentlichen Redens von Wahrheiten
Martha Brinkmann
Jesus in Jerusalem
petitefleurlam
VL 12: Ethik, Medienrecht und Qualität 1
Sven Christian