Criado por buerger.andrea
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Questão | Responda |
F00-F03 Demenz DD: Depression, Delir, Folge von Medikamenteneinnahme Therapie: Medikamente, Psychotherapie Kognitives Training, Beratung Angehöriger | DEMENZ Abnahme des Gedächtnisses Abnahme anderer kognitiver Fähigkeiten KEINE Bewusstseinseintrübung Verminderung der Affektkontrolle/Antrieb oder Veränderung des Sozialverhaltens Mindestens seit 6 Monaten |
F00 Demenz bei Alzheimer-Krankheit DD: Depression, Delir, amnestisches Syndrom Medikamente: Antidementiva, Nootropika Psychotherapie: Tagesstruktur, kognitives Training Ergotherapie, Selbsthilfegruppen, Psychoedukation d. Angehörigen | Allg. Kriterien Demenz + KEIN Hinweis auf andere Ursache der Demenz, oder eine Systemerkrankung, oder Alkohol- Substanzmissbrauch |
F00.0 Demenz bei Alzheimer mit frühem Beginn DD: Depression, Delir, amnestisches Syndrom Medikamente: Antidementiva, Nootropika Psychotherapie: Tagesstruktur, kognitives Training Ergotherapie, Selbsthilfegruppen, Psychoedukation d. Angehörigen | Krankheitsbeginn vor dem 65. Lebensjahr plötzlicher Beginn u. rasche Progredienz oder zusätzlich zur Gedächtnisstörung eine amnestische oder sensorische Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie, Apraxie |
F00.1 Demenz bei Alzheimer mit spätem Beginn DD: Depression, Delir, amnestisches Syndrom Medikamente: Antidementiva, Nootropika Psychotherapie: Tagesstruktur, kognitives Training Ergotherapie, Selbsthilfegruppen, Psychoedukation d. Angehörigen | Krankheitsbeginn nach dem 65. Lebensjahr sehr langsamer Beginn u. allmähliche Progredienz oder Vorherrschen der Gedächtnisstörung gegenüber der intellektuellen Beeinträchtigung |
F01 Vaskuläre Demenz DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung | Ungleiche Verteilung der Defizite kognitiver Funktionen + Nachweis einer fokalen Hirnschädigung + Nachweis einer zerebrovaskulären Krankheit |
F01.0 vaskuläre Demenz mit akutem Beginn DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung | Allgemeine Kriterien f. vaskuläre Demenz +plötzlicher Beginn +innerhalb 1- 3 Monate |
F01.1 Multiinfarkt-Demenz DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung | Allgemeine Kriterien f. vaskuläre Demenz +Beginn allmählich +innerhalb von 3-6 Monaten |
F01.2 subkortikale vaskuläre Demenz DD: Delir, Alzheimer, affektive Störung Therapie: Behandlung der Grunderkrankung/vermeiden der Risikofaktoren wie Rauchen usw. Medikamente zur Blutverdünnung | Allgemeine Kriterien f. vaskuläre Demenz +Bluthochdruck in der Amnamese +Nachweis einer vaskulären Krankheit |
F02.0 Demenz bei Pick-Krankheit DD: Alzheimer, vaskuläre Demenz Therapie: Medikamente: Antidementiva, Antidepressiva | Allgemeine Kriterien f. Demenz +Langsamer Beginn m. fortschreitendem Abbau +Frontalhirnsymptome wie: emotionale Verflachung, Apathie/Ruhelosigkeit, Aphasie, Vergröberung d. Sozialverhaltens, Enthemmung |
F02.1 Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit DD: Alzheimer, Pick-Krankheit,Parkinson Therapie: Symtomatisch u. führt innerhalb von 6 Monaten-2J. zum Tod | Allgemeine Kriterien f. Demenz +sehr rasch progrediente Demenz +neurologische Symptome: Sehstörung, Aphasie, Bewegungsstörungen, |
F02.2Demenz bei Chorea Huntington DD: Andere Ursachen, Alzheimer, Pick, Creutzfeld-Jakob Therapie: symptomatisch u. führt meist innerhalb 10-15J. zum Tod | Allgemeine Kriterien f. Demenz +Denkverlangsamung,Bewegungsabnahme, Persönlichkeitsveränderung mit Apathie o. Depression +unwillkürliche Bewegungen im Gesicht/Händen/Schultern/Gangbild +Huntington-Krankheit i.d. Familienamnamese |
F02.3 Demenz bei Parkinson-Syndrom DD: Multiinfakt-Demenz, Hirntumor, Normaldruck-Hydrozephalus Therapie: ggf. Medikamente reduzieren/absetzen, Antipsychotika, Physio-,Ergo-, Sprachtherapie | Allgemeine Kriterien f. Demenz +Vorliegen von Parkinson +kognitive Beeinträchtigung NICHT d. Medikamente +kein Hinweis auf andere Ursachen wie zerebrale Krankheiten, Verletzungen/Funktionsstörungen, Systemerkrankung o. Alk.-Substanzmissbrauch |
F02.4 Demenz bei HIV-Krankheit DD: andere Ursachen d. Demenz, Affektive Störung Therapie: Medikamente, Antidepressiva, Psychotherapie, intensive Betreuung u. führt ohne Therapie in 6Mo.-5J. zum Tode | Allgemeine Kriterien f. Demenz +Diagnise HIV +kein Hinweis auf andere Ursachen wie zerebrale Krankheiten, Verletzungen/Funktionsstörungen, Systemerkrankung o. Alk.-Substanzmissbrauch |
F02.8 Demenz bei andernorts klassifizierten Kranheitsbilder | Epilepsie, Kohlenmonoxid Vergiftung, Morbus Wilson, Neurosyphilis, Niazin-Mangel, Schädel-Hirn-Trauma, Hyperkalzämie, systemischer Lupus, Hypothyreose, Urämie, MS, Vitamin B12 Mangel, Intoxikation, MS |
F04 organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt DD: Demenz, Delir, Amnesie, Korsakow(Alk.) Therapie: Behandlung d. Grunderkrankung, Medikamente, Gedächnistraining | Gedächtnisstörungen: Kurzzeit u. Erinnerung/Konfabulationen KEINE Störung: Immediatgedächniss KEINE Bewusstseinseintrübung u. Auffasungsstörung KEIN Abbau intellektueller Fähigkeiten +Nachweis e. Insults o. Gehirnerkrankung |
F05 Delir DD: Demenz, akute schizophrene Zustand, akute vorübergehende Psychotische Störung Therapie: NOTFALL!!! | Bewusstseinseintrübung +Störung d. Kognitionen (Immediat/Kurzzeitgedächtnis) +Desorientierung (ZOP) +psychomotorische Störungen +Schlafstörungen +Plötzlicher Beginn u. Änderung im Tagesverlauf +Nachweis einer zerebralen o. systemischen Krankheit |
F06 andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung o. Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit Ausschluss: gravierende Belastung in Familiengeschichte/Ereignisse, Störung durch Alkohol/andere Substanz, Psychische Störung mit Delir | Nachweis einer zerebralen Krankheit, Schädigung o. Funktionsstörung o. systemischen Krankheit, einschließlich Hormonstörungen +Zusammenhang zwischen Entwicklung u. d. psychischen Störung +Rückbildung/Besserung nach Rückbildung/Besserung der Erkrankung +KEIN Beleg für eine andere Verursachung |
F06.0 organische Halluzinose Ausschluss: Alkoholhalluzinose, Schizophrenie | Allg. Kriterien F06 +ständige o. wiederkehrende meist optische o. akustische Halluzinationen +klare Bewusstseinslage |
F06.1 organische katatone Störung DD: Delir Ausschluss: Dissoziativer Stupor, katatone Schizophrenie, Stupor | Allg. Kriterien F06 +Stupor bei erhaltenem Muskeltonus oder Negativismus/regide Haltungsstereotypien +Katatone Erregung (FREMDGEFÄHRDUNG) +Rascher unvorhergesehener Wechsel von Stupor u. Erregung |
F06.2 organische wahnhafte (schizophreniforme) Störung DD/Ausschluss: anhaltende wahnhafte Störung, psychotische Störung durch psychotrope Substanzen, Schizophrenie | Allg. Kriterien F06 +Wahnideen bestimmen das Bild (Verfolgungswahn, Eifersuchtswahn) +klares Bewusstsein +intaktes Gedächnis |
F06.3 organische affektive Störungen DD: emotionale Reaktion auf die Info über eine bei ihm bestehenden Hirnerkrankung, leichte Euphorie durch Steroide/Antidepressiva | Allg. Kriterien F06 +Kriterien F30 bis F38 erfüllt |
F06.4 organische Angststörung Ausschluss: Nicht organisch bedingte oder nicht näher bezeichnete Angststörung | Allg. Kriterien F06 +Kriterien F41.0 oder F41.1 sind erfüllt |
F06.5 organische dissoziative Störung Ausschluss: Nicht organisch bedingte oder nicht näher bezeichnete dissoziative (Konversions) Störung | Allg. Kriterien F06 +Kriterien für eine der Kategorien F44.0 -44.8 sind erfüllt |
F06.6 organische emotional labile (asthenische) Störung Ausschluss: Nicht organisch bedingte oder nicht näher bezeichnete somatoforme Störung | Allg. Kriterien F06 +das klinische Bild wird durch Affektlabilität bestimmt +verschiedene unangenehme körperliche Empfindungen wie Schwindel, akute u. chronische Schmerzen |
F07 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns | Nachweis einer zerebralen Krankheit, Schädigung o. Funktionsstörung o. systemischen Krankheit +KEINE Bewusstseinsstörung o. Gedächtnisstörung +KEIN anderer Beleg f. eine andere Verursachung, die d. Einordnung in F6 rechtfertigt |
F07.0 organische Persönlichkeitsstörung DD: nicht organische Persönlichkeitsstörung Ausschluss: Schädel-Hirn-Trauma, andauerne Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung Therapie: ggf.Antipsychotika, VT | Allg. Kriterien F07+ mind. 6 Monate +mind. 3: 1.andauerne reduzierte Fähigkeit zielgerichtete Aktivitäten durchzuhalten 2.affektive Veränderungen 3. ungehemmte Äußerungen von Bedürfnissen ohne Berücksichtigung d. Konsequenzen 4. kognitive Störungen 5. Veränderungen d. Sprachproduktion u. Redefluss mit Umständlichkeit 6. verändertes Sexualverhalten |
F07.1 postenzephalitisches Syndrom =anhaltende Verhaltensänderung nach einer Virus-/bakteriellen Enzephlitis Ausschluss: Organische Persönlichkeitsstörung Therapie: Stationäre Behandlung, VT | Allg. Kriterien F07 +mind. 1: Lähmung, Taubheit, Aphasie, Apraxie, Akalkulie +Syndrom ist reversibel +dauert selten länger al 1 Jahr |
F07.2 organisches Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma Ausschluss: Es liegt keine AKUTE Gehirnerschütterung vor Therapie: Stationäre Behandlung, VT | llg. Kriterien F07 +Anamnese Schädelhirntrauma mit Bewusstlosigkeit vor 4 Wochen +mind.3: Kopfschmerzen, Schwindel, allgm. Krankheitsgefühl, ausgeprägte Erschöpfung o. Geräuschempfindlichkeit, affektive Veränderungen, subjektive Klagen über Konzentrationsschwierigkeiten u. geistigen Leistungsvermögen, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, verminderte Alkoholtoleranz, Beschäftigung m. den oben genannten Symptomen u. Angst vor einer bleibenden Hirnschädigung bis zu hypochondrischen, überwertigen Idee u. Annahme einer Krankenrolle |
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