Gefässerkrankungen

Descrição

FlashCards sobre Gefässerkrankungen, criado por Patri_40 em 29-03-2014.
Patri_40
FlashCards por Patri_40, atualizado more than 1 year ago
Patri_40
Criado por Patri_40 mais de 10 anos atrás
113
2

Resumo de Recurso

Questão Responda
Symptome des klassischen Arterienverschlusses am Bein? - starke Schmerzen in der betroffenen Extremität; - Das Bein ist blass u. kalt; - Fusspulse sind nicht mehr tastbar; - bei ausgedehnten Verschlüssen-->Schocksymptomatik
Nenne Beschwerden bei Venenverschlüssen - Schmerzen in der Wadenmuskulatur (nehmen beim Auftreten zu und beim Hochlagern ab
Weitere Symptome der tiefen Beinvenenthrombose (Phlebothrombose)? - Rötung, Ueberwärmung, Schwellung, Schmerz (Druckgefühl, Schmerzgefühl), gespannte Haut (glänzt)
Massnahmen bei akuten Beinschmerzen? - Arzt benachrichtigen; - Vitalzeichen kontrollieren; - bei blasser, kalter Haut und Fehlen der Fusspulse betroffene Extremitäten tief lagern (dringender Verdacht auf arteriellen Gefässverschluss); - Wattepackung oder Wollstrümpfe anziehen; - Bei livider, warmer Haut (wahrscheinlichste Ursache ist eine Thrombose)--> Bein hoch lagern, Bettruhe
Was versteht man unter Hochdrucksystem? Die grossen Arterien des Körpers gehören zum Hochdrucksystem; ebenfalls die linke Herzkammer
Was versteht man unter Niederdrucksystem? Im Niederdrucksystem herrscht ein nur geringer Blutdruck. Die Venen des Körperkreislaufs und alle Gefässe des Lungenkreislaufs, das rechte Herz und der linke Vorhof gehören zum Niederdrucksystem
Was versteht man unter systolischer Blutdruck? Kontraktionsphase Anspannungs- und Austreibungsphase des Herzens nennt man Systole
Was versteht man unter dem arteriellen Mitteldruck? Er wird wie folgt berechnet: Mad=diastolischer BD plus 1/3 der Blutdruckamplitude. Der Mitteldruck in der Aorta beträgt ca. 95 mmHg.
Was versteht man unter Blutdruckamplitude? Es ist die Differenz zwischen systolischen und diastolischen Blutdruck
Welchen Weg nimmt das Blut von der li zur re Herzkammer? -Aorta-->Körperkreislauf-->zurück vom Körper in den re Vorhof über die untere und obere Hohlvene (V. cava inferior u. superior)-->re Ventrikel--> Truncus pulmonalis--> beide Lungenflügel (Blut wird mit Sauerstoff angereichert)--> V.pulmonales-->li Vorhof--> li Ventrikel
Worauf ist in der körperlichen Untersuchung bei Gefässerkrankungen zu achten; a) bei der Anamnese? - Darstellung von Art und Lokalisation der Schmerzen sowie früheren ähnlichen Schmerzereignissen gibt erste Hinweise auf die Erkrankung
b) bei der Inspektion? - Blässe, Marmorierung, Rötung u. Zyanose; - Hyperpigmentierung; - schlecht verheilte oder infizierte Wunden; - Pilzinfektionen; - Varizen und Ulzera
c) bei der Palpation? - Tasten der Pulse (immer im Seitenvergleich); - Abtasten von Varizen; - Suche nach Verhärtungen und die Prüfung von Schmerzzeichen bei Verdacht auf tiefe Beinvenenthrombose
d) bei der Auskultation? - Sind bei grösseren Gefässen reibende oder schabende Stenosegeräusche hörbar weist dies auf Einengungen des Arterienlumens hin.
Was versteht man unter Duplex-Sonographie? - nicht-invasives und nebenwirkungsfreies Untersuchungsverfahren; - wird benützt zur Diagnose u. Schweregradeinschätzung arterieller Stenosen, sowohl der Extremitätenarterien als auch der grosse hirnversorgenden Gefässe; - zum Nachweis einer tiefen Arm-oder Beinvenenthrombose, postthrombotischen Syndroms oder Venenklappeninsuffizienzen
Was versteht man unter Angiographie? - korrekter Arteriographie; wird zur Darstellung der Arterien benutzt; - normalerweise wird Kontrastmittel über einen Katheter in den krankheitsverdächtigen Gefässabschnitt injiziert. Am häufigsten über die A. femoralis; - es ist eine invasive Methode, mit Risiken für den Patienten
Was versteht man unter Phlebographie? die Darstellung der Venen mit Kontrastmittel (zur Beurteilung der tiefen Venen un. zum Nachweis oder Ausschluss einer Thrombose); - das Kontrastmittel wird in eine Fussrücken-oder Handrückenvene injiziert; - Hauptrisiko: Kontrastmittelunverträglichkeit bzw. Allergie, hohe Strahlenbelastung
Was versteht man interventioneller Angiographie (PTA)? = perkutane transluminale Angioplastie; - damit lässt sich die Gefässdarstellung mit therapeutischen Massnahmen (Intervention) verbinden; - Dehnung von Stenosen mit einem Ballon
Was versteht man unter Digitaler Subtraktionsangiographie (DSA)? - technische Weiterentwicklung der konventionellen Angiographie; - Erstellung von Röntgenbildern vor und nach der Kontrastmittelgabe; - die Nativaufnahmen (vor Kontrastmittelgabe) werden von den Kontrastmittel-Aufnahmen mit Hilfe eines Computers subtrahiert (abgezogen) = Gefässe werden nahezu überlagerungsfrei von anderen Strukturen abgebildet; - es gibt i.v-DSA und i.a- DSA
Was versteht man unter der Arteriosklerose? = Arterienverkalkung; - Sammelbezeichnung für versch. chron. Arterienerkrankungen-->Verhärtung und Verdickung der Arterienwand durch Ablagerungen
Benenne Risikofaktoren der Arterioskleroseentstehung - Nikotinabusus; - Hypertonie; - Fettstoffwechselstörung; - Diabetes mellitus; - Gicht; - Übergewicht und Bewegungsmangel
Nenne (Spät-)Folgen der Arteriosklerose - durch arterielle Gefässverengungen- u. Verschlüsse kommt es zu Durchblutungsstörungen bis zum Gewebsuntergang (Infarkt) in den nachgeschalteten Organen; - pAVK der Leiste-u. Beinarterien; - akute arterielle Verschlüsse (v.a Bauch-,Leisten-,Beinarterien; - arteriosklerotische Aneurysmen (v.a Bauch u. Gehirn); - zerebrovaskuläre Insuffizienz (Schlaganfall) oder Multiinfarkt-Demenz; - Durchblutungsstörungen der Eingeweidearterien; - KHK
Was versteht man unter der arteriellen Hypertonie? = Bluthochdruck; Dauerhafte, nicht situationsabhängige Blutdruckerhöhnung über 140/90 mmHg; eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt
Was versteht man unter der primären (=essentiellen) Hypertonie? Die Ursache der Blutdruckregulationsstörung ist unbekannt; - macht über 90% der Fälle aus; - Vermutet wird Stress, Übergewicht
Was versteht man unter sekundärer Hypertonie? - Sie tritt als Folge einer anderen Grunderkrankung auf (z.B. Nierenerkrankungen, Gefässerkrankungen, endokrine Störungen; - machen nur 10% der Fälle aus
Nenne Symptome der arteriellen Hypertonie - oft keine Beschwerden; - Kopfdruck oder Kopfschmerzen; - Ohrensausen; - Herzklopfen; - Schwindel; - Schweissausbrüche bes. bei Belastung; - bei der sekundären Hypertonie zusätzlich Symptome der Grunderkrankung
Welche Untersuchungsverfahren gehören zur weiterführenden Diagnostik bei Verdacht auf sekundäre Hypertonie? - bildgebende Diagnostik; - Ultraschall der Bauchorgane; - Doppleruntersuchung der Nierenarterien Nierenszintigramm u. DSA; - Bei Verd. auf Nebennierenveränderung (z.B. Phäochromozytom-->Adrenalin-produzierend)--> Angiographie u. CT; - Hormonanalyse; - Kortisolbestimmung im Blut, Dexamethasonkurztest; - Renin- und Aldosteronbestimmung im Blut; - Untersuchung des 24-h-Urins auf Katecholamine u. Vanillinmandelsäure (VMS= Abbauprodukt des Adrenalin)
Nenne Spätkomplikationen der arteriellen Hypertonie - Gefässe: beschläunigt Arthroseentwicklung aller Arterien; - Augen: Netzhautschäden reichen über Netzhautblutungen bis zu völliger Erblindung; - Herz: Linksherzhypertrophie (li Herzkammer pumpt gegen eine erhöhten Widerstand), KHK durch Arteriosklerose der Herzkranzgefässe; - Niere: eine arteriosklerotische Schrumpfniere mit Niereninsuffizienz bis zum Nierenversagen ; - Gehirn: Schlaganfall (durch arteriosklerotisch bedingte Minderdurchblutung des Gehirns oder Blutung in das Gehirn hinein)
Nenne nicht-medikamentöse Therapieverfahren der arteriellen Hypertonie - Reduktion von Übergewicht; - Rauchstop, Beschränkung des Alkoholkonsums; - mildes Ausdauertraining (schnelles Gehen oder Schwimmen); - Einschränkung des Salzkonsums; - geringer Fettverzehr und reichlich Obst u. Gemüse; - regelmässig Arzt aufsuchen um Spätkomplikationen u. weitere Risikofaktoren für Gefässerkrankungen frühzeitig diagnostiziert werden.
Was besteht man unter der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)? = chron. Verengung u. Verschlüsse der Extremitätenarterien (90% der unteren Extremitäten)
Was sind Ursachen der pAVK? - Alter; - Hypercholesterinämie (LDL erhöht); - Hypertonie; - Zigaretten rauchen; - Diabetes mellitus
Was sind Symptome und Untersuchungsbefunde bei der pAVK? - lange Zeit beschwerdefrei (Stadium I); - Beinschmerzen; - typisch ist die Claudicatio intermittens (intermittierendes Hinken); - belastungsabhängige Schwäche der betroffenen Extremität; - Kältegefühl u. Gefühlsstörungen; - Auftreten von dauernden Ruheschmerzen; - Nekrose u. Ulzera
Stadien nach Fontaine? - Stadium I: keine Beschwerden, aber nachweisbare Veränderungen (Stenzen, Verschlüsse); - Stadium II Claudiacatio intermittens: IIa-->Schmerzfreie Gehstrecke > 200 m, IIb--> Schmerzfreie Gehstrecke < 200 m, kompliziertes Stadium II--> nicht heilende Verletzung; - Statium III: Ruheschmerz in Horizontallage; - Stadium IV Ruheschmerz, Nekrose/Gangrän/Ulkus
Was ist ein Thrombose? Gefässerkrankung bei der sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Gefäss bildet
Was ist eine Embolie? Gefässverschluss durch einen Embolus, d.h. in die Blutbahn verschleppter Substanzen, die sich nicht in Blut lösen z.B. Tromben (=Thromboembolien, häufigste Form), Luft, Fremdkörper oder Bakterien
Häufigste Form der Thrombose und ihre mögliche Komplikationen? = Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose; - Komplikationen: Lungenembolie
Was sind Risikofaktoren der Thromboseentstehung (Virchow-Trias)? - Verlangsamung der Blutströmung; - Gefässwandschädigung; - Veränderte Blutzusammensetzung
Was versteht man unter Virchow-Trias? beschreibt die ursächlichen Faktoren der Entstehung einer Thrombose bzw. einer Phlebothrombose
Was sind Ursachen der verlangsamten Blutströmung? - Bettruhe, Lähmung; - Gipsverband oder Schiebung; - Schock; - Herzinsuffizienz; - chron. venöse Insuffizienz; - Hochgradigem Flüssigkeitsmangel oder Flüssigkeitsverlust z.B durch anhaltendes Erbrechen u. Diarrhö, grossflächige Verbrennungen, Diuretika
Was sind Ursachen der Gefässwandschädigung? Traumatisch: Operation, Verletzung, Quetschung; - Degenerativ: Varikosis, altersbedingte Veränderung der Beinvenen; - Entzündlich: Venenentzündung (Phlebitis)
Was sind Ursachen erhöhter Gerinnungsneigung? - Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Ovulationshemmer, Kortison); - Vermehrung der Blutgerinnungsfaktoren z.B nach grossen Operationen, Verletzungen mit grossen Gewebszerstörung, Verbrennungen
Nenne Massnahmen zur Thromboseprophylaxe Ziel: venösen Rückfluss steigern, Venenwandschäden vorbeugen, Gerinnungsbereitschaft senken; - (Früh-) Mobilisation; - Lagerung; - Ausstreichen der Venen; - Venenkompression durch Antithrombosestrümpfe und Kompressionsverbände; - Rückstromfördernde Gymnastik (Aktivierung der Muskel-Venen-Pumpe); - Heparinisierung
Nenne Therapiemassnahmen bei Thrombose - Anticoagulation; - Kompressionsstrümpfe oder Verbände
Was versteht man unter chron.-venöser-Insuffizienz (kurz CVI)? Erkrankung der Beinvenen, die mit venösen Abflussbehinderungen, Mikrozirkulationsstörungen und trophischen Veränderungen der Unterschenkel und Füsse einhergehen
Wie kommt es zur Krankheitsentstehung bei CVI? Stauung des Blutes lässt den Blutdruck im venösen Schenkel der Kapillaren u. in den Venolen ansteigen --> Oedembildung --> langfristig entsteht eine Sklerose (Verhärtung) der Haut u. Unterhaut --> Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel, Drüsen) werden geschädigt --> Pigmente lagern sich vermehrt ein --> Endstadium: Ulzera u. Nekrosen (Haut wird anfälliger gegenüber Keimen, Verletzungen heilen nur schlecht)
Was versteht man unter einem Ulkus cruris? = Unterschenkelulcus, Unterschenkelgeschwür; - Hautdefekt am Unterschenkel, der mind. in die Lederhaut reicht. Einzeln oder mehrfach auftretend; - in 85% venös bedingt (Ulkus cruris venosum) seltener arteriell verursacht (ulcus cruris arteriosum); - gemischte Form (Ulkus mixtum)
Was sind typische Hautveränderungen bei Ulkus cruris? - glänzende, dünne u. leicht verletzbare Haut durch Elastizitätsverlust; - Braun-gelbe u./oder livide (schlecht durchblutet, fahl, bläuliche Verfärbung der Haut) Hyperpigmentierung, bes. bei venösem Grundleiden; - verletzungsbedingte unregelmässige, kleine Narben infolge der schlechten Heilungstendenz; - Entzündliche Veränderungen bei bakterieller oder mykotischer Folgeinfektion; - Nagelveränderungen; - harte, rote, schmerzhafte "Platten" kurz vor der Ulkusentwicklung
Was sind Eigenschaften des venösen ulcus cruris? - Lokalisation bevorzugt am Innenknöchel u. medialen Unterschenkel; - münz- bis Handtellergross; - kann bis auf die Faszie oder Knochen reichen; - Geschwürgrund infolge bakterieller Folgeinfektion --> schmierig-eitrig belegt; - Ulkusränder wulstig und verhärtet
Was sind Eigenschaften des arteriellen Ulkus cruris? - Meist Endzustand einer pAVK, selten Folge einer Polyneuropathie; - Lokalisation v.a an Zehen und Druckstellen (Zehen, Fersen); - Fast immer sind Haut, Weichteile (Muskeln, Faszie, Sehnen) und Knochen zerstört; - Bei Diabetikern an Zehen, Fersen, häufig auch tiefreichend unter den Mittelfussköpfchen
Was versteht man unter einem Gangrän? Gewebsnekrose, meist infolge von Blutunterversorgung
Was versteht man unter einem trockenen Gangrän? - blauschwarzer bis schwarzer, scharf abgegrenzter Gewebedefekt (sieht mumifiziert aus), das Gewebe ist trocken u. hart; - entsteht v.a bei schwerer pAVK, bei Diabetikern nach kleineren Verletzungen (z.B. durch nicht fachgerechte Fusspflege) oder Druckstellen (z.B zu enge Schuhe); - vorzugsweise im Bereich der Zehen oder des Vorfusses
Was versteht man unter dem feuchten Gangrän? - Besiedlung durch Bakterien der Nekrose (Anaerober) --> zersetzen das abgestorbene Gewebe; - matschig-schmieriges Aussehen, übel-fauligem Geruch der Wunde; - lebensbedrohlich da eine Ausbreitung der Infektion droht, im Ernstfall eine Sepsis
Was ist ein Aneurysma? - Arterienausweitung; - am häufigsten der Bauchaorta; - angeborene (selten) oder erworbene (häufig) Gefässveränderungen
Komplikationen durch ein Aneurysma? - Ruptur --> Blutaustritt in die Nachbarschaft, z.B. durch Blutdruckerhöhung, körperlicher Anstrengung; - Grössenzunahme (Verdrängung benachbarter Strukturen); - Thrombose (Aneurysma verändre die Strömungsverhältnisse im Blut); - arterielle Embolie mit akutem Gefässverschluss infolge Verschleppung thrombotischem Material in diesmal gelegene Arterien)
Wie kann ein akuter Verschluss einer Extremitätenarterie entstehen? - 80% sind Folge einer Embolie aus dem li Herzen (z.B. Vorhofflimmern, Herzinfarkt oder Endokarditis); - 20% sind aufgrund aufgepfropfter Thrombose bei Arteriosklerose (z.B. Beinarterienverschluss bei zuvor bereits bestehender Stenose u. pAVK)
Welche Symptome treten bei akutem Verschluss einer Extremitätenarterie auf? - Pain: (plötzlich einsetzender) stärkster Schmerz; - Paleness: Blässe der betroffenen Körperteile; - Paraesthesia: Gefühlsstörungen; - Pulslessness: Pulslosigkeit der Extremitäten; - Paralysis: Bewegungseinschränkungen oder -unfähigkeit; - Prostration: Schock
Beschreibe die Einteilung der Lungenembolie in Schweregrade nach der Ausdehnung des Gefässverschlusses - I (klein): periphere Aeste; - II (submassiv): Segmentarterien; - III (massiv): Ein Pulmonalarterienast; - IV (fulminant): Pulmonalarterienhauptstamm oder mehrere Lappenarterien
Beschreibe die Einteilung der Lungenembolie in Schweregrade nach der klinischen Symptomatik - I (klein): leichte Dyspnoe, Thoraxschmerz; - II (submassiv): akute Dyspnoe, Thoraxschmerz, Tachypnoe, Tachykardie; - III (massiv): akute schwere Dyspnoe, Thoraxschmerzen, Zyanose, Unruhe, Synkope; - IV (fulminant): Dyspnoe, Schocksymptomatik, drohender Herz-Kreislauf-Stillstand
Was versteht man unter einer Lungenembolie? Plötzliche oder schrittweise Verlegung der Lungengefässe durch Tromben aus dem venösen Gefässsystem (in 90% aus der unteren Körperhälfte, die über die untere Holvene u. rechtes Herz die Lungenstrombahn erreichen); - meist Folge einer (unentdeckten tiefen Bein- oder Beckenvenenthrombose)
Welche Symptome können bei einer Lungenembolie auftreten? - plötzliches Auftreten von Atemnot, Zyanose u. Husten, evtl. mit blutigem Sputum; - Atemabhängige Thoraxschmerzen; - Patient ist sehr ängstlich u. unruhig; - blasse Haut und schweissig; - gestaute Halsvenen (Zeichen einer zentralvenösen Druckerhöhung); - Puls arrhythmisch u. tachykard; - Atemfrequenz ist erhöht
Nenne Behandlungsmassnahmen bei Lungenembolie (Erstmassnahmen) - i/v Schmerzbekämpfung mit Opioiden; - Sezierung mit z.B Diazepam (z.B. Valium); - i/v-Gabe eines Heparinbolus (meist 10'000 IE); - O2-Gabe bei Hypoxie, in Extremfällen Beatmung
Nenne Behandlungsmassnahmen der Lungenembolie im weigern Krankheitsverlauf - Bettruhe bei der Lysetherapie (heftige Bewegungen und Erschütterungen werden vermieden); - Oberkörperhochlagerung, Weichlagerung -->Dekubitusprophylaxe; - Uebernahme der Körperpflege durch die Pflege; - Obstipationsprophylaxe; - Flüssigkeitsbilanzierung bei Rechtsherzbelastung; - keine blähende oder stopfende Kost; - Atemtherapie; - Thromboseprophylaxe mit Kompressionsverbänden oder Strümpfen u. Beinhochlagerung; - weitere Anticoagulation oral zur Rezidivverhütung
Was versteht man unter einer Thrombophlebitis? Entzündung einer oberflächlichen Vene
Symptome und Befunde der Thrombophlebitis? abakterielle Thrombophlebitis - derber druckschmerzhafter (Venen) Strang (Krampfader), dessen Umgebung gerötet u. überwärmt ist; - evtl. besteht eine lokale Schwellung; - keine Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens; bakterielle Thrombophlebitis: - ähnlich wie die bakterielle Thrombophlebitis--> zusätzlich können jedoch Fieber, Schüttelfrost, eitrige Einschmelzung des Entzündungsherdes hinzutreten
Was versteht man unter Varize? = Krampfader - geschlängelt u. erweiterte (oberflächliche) Venen, am häufigsten an den Beinen
Was versteht man unter Varikosis? = Krampfaderleiden- ausgedehnte Varizen der Beine

Semelhante

Kreislauf- und Gefäßerkrankungen
Diana Gruber Bus
Artigo Científico elaboração
Candido Gabriel
English Basic Grammar
Alessandra S.
PROCESSOS DE FORMAÇÃO DAS PALAVRAS - Morfologia
Viviana Veloso
Expressões em inglês #7
Eduardo .
GEOGRAFIA - GEOPOLITICA
neusamiotto
Dir. Constitucional - Classificação das Constituições
Lucas Ávila
Gestão de Pessoas: 6 dicas para ser mais eficiente
Liliane Tubino
Plano de estudos ENEM - Parte 2 *Exatas/Biológicas
GoConqr suporte .
Teorias atomicas
Vitor Felix
FLUXOGRAMA PARA ATENDIMENTO E ACOMPANHAMENTO ACIDENTE COM EXPOSICAO A MATERIAL BIOLÓGICO (AEMB)
Hyago Connor