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5.3 Hormone Allgemein
Descrição
Mindmap auf 5.3 Hormone NNR, erstellt von Mahir Mahirovic auf 27/07/2018.
Mapa Mental por
Mahir Mahirovic
, atualizado more than 1 year ago
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Criado por
Mahir Mahirovic
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Resumo de Recurso
5.3 Hormone Allgemein
Gonadorelin (10 AS)
Ind. unerfüllter Kinderwunsch
WM: Förderung der Ovulation und Spermienreifung
Pulsatile Freisetzung (bei Frauen 90 min, bei Männdern 120 min)
FSH, LH ↑
GnRH-Superagonist
WM: superagonistisch an GnRH-Rezeptoren —> Downregulation
CAVE: initial Tumorwachstum
In den ersten 2 Wochen Gabe von Rezeptorantagonisten für FSH und LH
Ind.: medikamentöse Kastration beim Hormonabhängigem Prostata- und Mammakarzinom
Subcutan
Buserelin Triptorelin Leuprorelin
Implantate:
Goserelin Histrelin
Gonadorelin-Antagonisten
Abarelix Degarelix
Ind. med. Kastration beim hormonabhängigen Prostatakarzinom
Cetrorelix Ganirelix
Ind. Unerfüllter Kinderwunsch (+FSH + LH + o. HCG)
WM: Up-Regulation der Rezeptoren an den Gonaden —> +FSH, +LH + o.HCG
Allgemeines
Def. Botenstoffe, die Organfunktionen regeln, von Drüsenzellen in das Blut (endokrin) abgegeben werden und an anderen Organen wirken
Verlauf + Rückkopplung
1. Hypothalamus: schütten Reline, Releasing Hormone, Liberine oder Statine bzw. Inhibiting-Hormone frei
2. Hypophysenvorderlappen: - schüttet dann Drüsenstimulierende Hormone frei
Feed-Back an Hypothalamus
3. endokrine Drüsen bilden Hormone
Feedback an Hypothalamus und Hypophysenvorderlappen
Hypothalamus bildet Oxytocin und Vasopressin —> an HHL axonal gesendet und von HHL freigesetzt
1. Schritt: Hypothalamische Freisetzungshormone / Reline, Liberine 2. Schritt: Hypophysenvorderlappen-Hormone 3. Schritt: Endokrine Hormone / Gonadotropine
1. GnRH (Gonadotropin-RH)
2. FSH Follikel-stimulierendes Hormon (Follitropin)
Gonaden
Estradiol Progesteron
Testosteron
2. LH Luteinisierendes Hormon (Lutropin)
Gonaden
1. TRH (Thyreotropin-RH)
2. Thyroxin
Schilddrüse
Prolactin ↑
1. CRH (Corticotropin-RH)
2. ACTH
Nebennierenrinde
Cortisol
1. GRH, GRIH (Growth-RH)
2. STH (GH)
Leber
Somatotropin
Somatostatin
1. MRH (Melanotropin-Releasing-Hormon)
Epiphyse / Zirbeldrüse
2. MSH = Melanin
1. Synthese in Hypothalamus 2. Speicherung in HHL
Oxytocin
Brustwachstum ↑ Milchbildung ↑
Vasopressin, ADH (Antidiuretisches Hormon)
Am Sammelrohr Einbau von Aquaporinen
LH- und FSH-Rezeptor-Antagonisten
Mann
Flutamid Bicarbylamid
WM: Androgen-Rezeptor-Antagonist an Prostata —> Wirkung von Testosteron und Dihydrotestosteron gesenkt
Ind. fortgeschrittenes Prostatakarzinom
UAW: Verweiblichung
Frauen
Tamoxifen Clomifen
Ind: (Metastasiertes) Mammakarzinom
SERM: Selektiver Estrogen-Rezeptor-Modulator
Hypothalamus
Dopamin-Agonisten (PIH-Analoga)
Bromocriptin Cabergolin
Ind. -zum Abstillen - bei Hyperprolaktinämie - Akromegalie
WM: PIH hemmt auch Somatotropin
GIH- bzw. Somatostatin-Analoga
Octreotid Lanreotid
Ind. Akromegalie und GIT Ulcera / Tumore
Hemmen die Freisetzung von Somatotropin
Hypophyse
GH
GH- bzw. Somatotropin-Analoga
Somatotropin Somatomedin C = IGF-1 = Mecasermin
Ind. bei Kinderwuchs: ca. 6 cm / a Wachstum statt 1-3 cm / Jahr
GH-Rez. Antagonist
Pegivisomant
Ind. Akromegalie
Ovulations-fördernde / Spermienreifende Hormone
FSH (Follitropin) LH (Lutropin) HCG (HumanChorion Gonadotropin) Menotropin
Hypothalamus / Hypophyse
MSH = Melanotropine in HT und HZL gebildet
Melanocortin-1-Rez-Agonisten
Alfa Melanotid
Wirkungen: - mehr Lichtschutz, gut gebräunt - appetithemmend + aphrodisierend
Ind. Prävention von Phototoxizität bei erythropoetischer Protoporphyrie (EPP)
UAW: Übelkeit Gewichtsabnahme Kopfschmerz
HHL-Hormone (Cyclische Nonapeptide)
Oxytocin Carbetoxin
Gq —> PLC ↑ —> IP3 ↑ —> Ca2+ ↑ in glatter Muskelzelle —> Kontraktion —>
- Fördert Milchejektion - uterus-kontrahierend
Ind. - nasal bei Milchstauung - Geburtseinleitung bei wehenschwäche (i.v.) - Abstoßung der Plazenta (i.v.)
Carbetocin zur Verhinderung von Uterusatonie nach Kaiserschnitt —> HWZ 40 min (i.v.)
UAW: Tetanus uteri —> Uterusruptur —> Unfruchtbarkeit
Oxytocin-Antagonisten
Atosiban i.v.
Ind. zur Wehenhemmung bei Frühgeburt
ADH Adiuretin Antidiuretisches Hormon = Vasopressin
WM:
V1-Rezeptoren an Gefäßmuskulatur
Gq-PCR —> PLC ↑ —> IP3 ↑ —> Ca2+
—> KONTRAKTION
V2-Rezeptoren Spätdistaler Tubulus bzw. Sammelrohr
Gs-PCR —> AC ↑ —> cAMP ↑ —> PKA
—> (P) von Aquaporin-2
—> ANTIDIURESE
Vasopressin Desmopressin an V2-Gs-PCR
Iv. 4 µg Nasal 8 µg Oral 400 µg
Terlipressin Felypressin an V1-Gq-PCR
Ind.: - Polyurie - Enuresis nocturna - Diapetes insipidus
Diabetes insipidus
Renalis: Mangel an V2-Rezeptoren
Zentralin: Mangel an ADH
Desmopressin
Viel Wasserdiurese —> Hyperosmolarität des Bluts —> Durst —> Polyurie
Thiazid-Diuretika: - Ausscheidung von Natrium —> Hyperosmolarität sinkt —> weniger Durst —> weniger Urinieren
UAW: - Wasserretention + Folgen (Wasservergiftung)
Tolvaptan p.o.
Vasopressin-V2-Antagonist
SIADH: Syndrom der Inadäquaten (starken) Sekretion des ADH
CYP3A4-metabolisiert + WW
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