Julia Kolonovits
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Diätologie Quiz sobre Geriatrie, criado por Julia Kolonovits em 14-11-2018.

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Julia Kolonovits
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Geriatrie

Questão 1 de 109

1

Warum ist bei der geriatrischen Medizin ein ganzheitlicher Ansatz nötig?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Multimobidität, oft chronisch

  • Unfallhäufigkeit

  • Polypharmazie

  • Seltene Erkrankungen

Explicação

Questão 2 de 109

1

An welchen Krankheiten leiden "Junge/aktive Senioren"/65-74-Jährige häufig?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Übergewicht

  • Diabetes mellitus

  • Fettstoffwechselstörungen

  • Osteoporose

  • Demenz

  • Gefahr der Mangelernährung

  • Dekubitus

Explicação

Questão 3 de 109

1

Welche physiologischen Veränderungen zeigen sich im Alter?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Der Körperfettanteil steigt durch Umverteilung und Zentralisierung und die fettfreie Körpermasse sinkt (Muskelmasse, innere Organe, Knochenmasse, Körperwassergehalt)

  • Der Körperfettanteil sinkt durch Umverteilung und Zentralisierung und die fettfreie Körpermasse steigt (Muskelmasse, innere Organe, Knochenmasse, Körperwassergehalt)

  • Das Durstempfinden, der Körperwassergehalt und die Konzentrierungsfähigkeit der Niere sinken

  • Das Durstempfinden, der Körperwassergehalt und die Konzentrierungsfähigkeit der Niere steigen

  • Die Häufigkeit von atrophischer Gastritis sowie die Obstipationsneigung steigen, gleichzeitig sinkt die Darmmotilität

  • Die Häufigkeit von atrophischer Gastritis sowie die Obstipationsneigung sinken, gleichzeitig steigt die Darmmotilität

Explicação

Questão 4 de 109

1

Welche Aussagen über physiologische Veränderungen im Alter treffen zu?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Das Geschmacksempfinden und der Appetit sinken, dadurch kann es zu Altersanorexie kommen

  • Die Häufigkeit von Kau- und Schluckbeschwerden nimmt zu

  • Die Niere ist weniger fähig, Vitamin D bereitzustellen und auch die Syntheseleistung der Haut sinkt um bis zu 80%

  • Durch die Immobilität kommt es zu weniger Sonnenexposition und damit einer schlechten Versorgung mit Vitamin D

  • Im Alter steigt die Nahrungsaufnahme auf Grund von veränderter Körperzusammensetzung

  • Durch den Mehrverbrauch an Vitamin D im Alter steigt die Syntheseleistung der Haut um 80%

Explicação

Questão 5 de 109

1

Welche Faktoren beeinflussen eine abnehmende Nahrungsaufnahme im Alter sodass es bis zur Altersanorexie kommen kann?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Frühzeitige Sättigung und verlangsamte Magenentleerung

  • Kein Sättigungsgefühl

  • Schlechtere Wahrnehmung von Geruch und Geschmack der Speisen

  • Veränderung von Zytokinen, Neurotransmittern und Hormonen

  • Rasche Magenentleerung

Explicação

Questão 6 de 109

1

Welche Formeln können für die Berechnung des Energiebedarfs bei älteren Menschen herangezogen werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Harris & Benedict Formel

  • Müller Formel

  • Broca-Index

  • Einfache Abschätzung

  • Mifflin-St. Jeor Formel

Explicação

Questão 7 de 109

1

Welche Empfehlungen für die Energiezufuhr gelten nach der S3 Leitlinie Klinische Ernährung in der Geriatrie für ältere Menschen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • REE von 20 kcal/kg KG + PAL 1,2-1,8 = 24 bis 36 kcal/kg KG

  • REE von 22 kcal/kg KG + PAL 1,2-1,8 = 26 bis 38 kcal/kg KG

  • Minimalbedarf kranker älterer Menschen ca. 27-30 kcal/kg KG

  • Minimalbedarf kranker älterer Menschen ca. 25-28 kcal/kg KG

  • Maximalbedarf kranker älterer Menschen ca. 25-28 kcal/kg KG

  • Ältere untergewichtige Personen 32-38 kcal/kg KG

Explicação

Questão 8 de 109

1

Welche Richtlinien gelten für die Proteinzufuhr?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Gesunde ältere Menschen 0,8 g/kg KG und Tag

  • Gesunde ältere Menschen 1 g/kg KG und Tag

  • Es werden aktuell höhere Mengen diskutiert, um die fettfreie Körpermasse, Körperfunktionen und Gesundheit optimal zu erhalten

  • Um die fettfreie Körpermasse, Körperfunktionen und Gesundheit optimal zu erhalten werden aktuell niedrigere Mengen diskutiert.

  • Im Krankheitsfall kann der Bedarf erhöht sein

  • Im Krankheitsfall kann der Bedarf erniedrigt sein

Explicação

Questão 9 de 109

1

Welche Aussagen zur Nährstoffzufuhr stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Ein Kohlenhydratgehalt von 50% sowie ein Fettgehalt von 30% werden empfohlen

  • Ein Kohlenhydratgehalt von 55% sowie ein Fettgehalt von 30% werden empfohlen

  • Die Ballaststoffzufuhr sollte 30 g/Tag bzw. 12,5 g/1000 kcal betragen

  • Die Ballaststoffzufuhr sollte 20 g/Tag bzw. 10,5 g/1000 kcal betragen

  • Auch bei enteraler Ernährung werden ballaststoffhältige Produkte empfohlen

  • Bei enteraler Ernährung werden keine ballaststoffhältigen Produkte empfohlen

  • Der Flüssigkeitsbedarf von 30 ml/kg KG kann sich bei Durchfall, Erbrechen, Fieber, Herz- und Niereninsuffiezienz etc. verändern

Explicação

Questão 10 de 109

1

Welche Kriterien gelten für die Gemeinschaftsverpflegung?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Vegetarische Gerichte (keine Süßspeisen) werden zumindest einmal in 7 Verpflegungstagen angeboten (z. B. Krautfleckerln, Spinatpalatschinken, Gemüselaibchen)

  • Süße Hauptgerichte zählen nicht als vegetarische Gerichte

  • Süße vegetarische Hauptgerichte sind pikanten immer vorzuziehen

Explicação

Questão 11 de 109

1

Welche Getränke sind ideal und sollten in der Geriatrie immer Teil des Angebots sein?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Trink- oder Mineralwasser

  • Ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees

  • 100%-ige Fruchtsäfte, gespritzt. (1 Teil Fruchtsaft mit 3 Teilen Wasser verdünnt)

  • Getränke mit einem Zuckergehalt von bis zu 7,4 g/100 ml und ohne Süßstoff

  • Frische Smoothies

  • Kaffee mit Milch

  • Grüntee, oder Schwarztee

Explicação

Questão 12 de 109

1

Welche Gefahren treten durch eine Mangelernährung im Alter auf?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Kachexie

  • Malnutrition

  • Sarkopenie

  • Anämie

  • Marasmus

  • Kwashiorkor

Explicação

Questão 13 de 109

1

Bei Personen über 65 Jahren spricht man bei einem BMI von 20-21,99 von einem Risiko für Mangelernährung

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 14 de 109

1

Eine leichte Mangelernährung liegt bei Personen über 65 Jahren bei einem BMI von 18,5-19,99 vor

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 15 de 109

1

Welche Anzeichen gibt es für eine Kachexie?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust (>5%)

  • BMI unter 20 bei unter 65jährigen und unter 22 bei über 65jährigen

  • Albumin <35g/l

  • Globuline <35g/l

  • Reduzierte fettfreie Körpermasse

  • Reduzierte Knochendichte

  • Hinweise auf Zytokinüberschuss (z.B. erhöhtes CRP)

  • Vorliegen einer akuten oder meist chronischen Inflammation

Explicação

Questão 16 de 109

1

Wie zeigt sich die auftretende Sarkopenie?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Übermäßiger Verlust an Muskelmasse und Muskelkraft

  • Übermäßiger Aufbau von Fettmasse

  • Ansammlungen von Wasser in den Beinen

Explicação

Questão 17 de 109

1

Welche Faktoren spielen bei der Pathogenese der Sarkopenie eine Rolle?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Hormonelle Dysregulation: Abnahme Testostern (Abnahme Körpermasse), Wachstumshormon (Abbau von Körperzellmasse und Erhöhung von Fettgewebe)

  • Anstieg proinflammatorischer Zytokine

  • Anstieg von Prostaglandinen

  • Erhöhter Proteinabbau bzw. Erniedrigte Proteinsynthese

  • Verringerte Nahrungsaufnahme

  • Immobilität

  • Abnahme von Enzymen

Explicação

Questão 18 de 109

1

Wie kann die Sarkopenie eingeteilt werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Primäre Sarkopenie: altersassoziiert,
    Frailty, verringerter funktioneller Status, erhöhtes Risiko für Stürze und Frakturen

  • Sekundäre Sarkopenie: von Erkrankungen, Übergewicht /Lifestyle Faktoren
    metabolische Beeinträchtigung, verschlechterte Therapietoleranz und klin. Outcomes

  • Sekundäre Sarkopenie: altersassoziiert,
    Frailty, verringerter funktioneller Status, erhöhtes Risiko für Stürze und Frakturen

  • Primäre Sarkopenie: von Erkrankungen, Übergewicht /Lifestyle Faktoren
    metabolische Beeinträchtigung, verschlechterte Therapietoleranz und klin. Outcomes

Explicação

Questão 19 de 109

1

Welche Aussagen zu Frailty stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Frailty stellt kein eigenständiges geriatrisches Syndrom dar

  • Es kommt zu einer Abnahme funktioneller Reserven in physiologischen Systemen

  • Die verminderte Resistenz gegenüber externen Stressoren (Krankheiten, Medikamenten-nebenwirkungen, körperliche Belastung) spielt dabei keine Rolle

  • Mangelernährung ist häufig die Ursache für Sarkopenie und Frailty

Explicação

Questão 20 de 109

1

Um die Diagnose Frailty zu stellen müssen 3 der Parameter positiv erhoben werden

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Gewichtsverlust > 5 kg in 12 Monaten
    Physische und psychische Erschöpfung
    Körperliche Schwäche
    Verlangsamte Gangart
    Verminderte körperliche Aktivität

  • Gewichtsverlust > 3 kg in 6 Monaten
    Physische Erschöpfung
    Körperliche Schwäche
    Gehen nur mehr mit Gehhilfe möglich
    Verminderte körperliche Aktivität

  • Gewichtsverlust > 5% vom Ausgangsgewicht
    Physische und psychische Erschöpfung
    Mangelernährungszustand
    Sarkopenie
    Kachexie

  • Schwankendes Gewicht
    Verwirrtheit
    Körperliche Schwäche
    Tremor
    Rigor

Explicação

Questão 21 de 109

1

Was sind Folgen einer Mangelernährung?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Erhöhtes Risiko für Komplikationen im Spital

  • Längere Rekonvaleszenzzeit

  • Erhöhtes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko

  • Reversible Verluste der Organfunktionen

  • Verschlechterung einer Demenz

  • Stimmungsschwankungen

Explicação

Questão 22 de 109

1

Welche Ernährungsempfehlungen zur Prävention von Sarkopenie und Frailty gibt es?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Bedarfsangepasst Energiezufuhr (24-36 kcal/kg KGW/Tag) je nach Aktivität, Gesundheitszustand

  • Vitamin-D-Versorgung sichern (Fisch, Sonne, Supplementierung)

  • 0,8 - 1,2 g Eiweiß/kg KGW(hochwertiges Eiweiß)

  • 1 - 1,3 g Eiweiß/kg KGW(hochwertiges Eiweiß)

  • Weniger Bewegung um Frakturen zu vermeiden

  • Frühzeitige Erkennung von Ernährungsproblemen

  • Supplementierung von Proteinprodukten für den Aufbau von Muskelmasse

  • Verfolgen einer Low Fat Diät

Explicação

Questão 23 de 109

1

Welche Aussagen treffen laut Biesalski auf den Proteinbedarf zu?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Eiweißbedarf: 1,5 g/kg KG

  • Eiweißbedarf: 1 g/kg KG

  • Diskutiert wird bis 2 g/kg KGW bei schlechter Eiweißqualität, schlechter Verteilung

  • Es ist nicht notwendig die Nierenfunktion zu berücksichtigen

  • Eiweißbedarf: 0,8 -1 g/kg KG

Explicação

Questão 24 de 109

1

Was ist bei vorliegendem Übergewicht (BMI > 30) zu berücksichtigen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Der Energiebedarf sollte ausgehend vom IST-Gewicht berechnet werden

  • Ausreichende Energiemenge ist auch bei adipösen Senioren das Ziel

  • Die Proteinzufuhr sollte gesenkt werden

  • Kombination einer reichlichen Proteinzufuhr, moderater Kalorienrestriktion und Krafttraining ist hilfreich

  • Übermäßige Energiezufuhr sollte auch vermieden werden, weil auch starkes Übergewicht zu Gebrechlichkeit führen kann

  • Strenge Diätformen wirken am besten gegen das Risiko einer Malnutrition und Sarkopenie

Explicação

Questão 25 de 109

1

Von Mangelernährung spricht man bei Auftreten eines unbeabsichtigten auffälligen Gewichtsverlust von > 5% in 3 Monaten oder > 10% in 6 Monaten, sowie einer deutlich reduzierten Körpermasse.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 26 de 109

1

Was muss bei der Anamnese für die medizinischen und sozialen Daten bei älteren Personen auf jeden Fall erfragt werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Psychische Probleme

  • Versorgung zu Hause

  • Wohnsituation

  • Geistige Beeinträchtigungen

Explicação

Questão 27 de 109

1

Welche Aussagen zur Anamnese treffen bei Senioren zu?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Das Pflegepersonal und Angehörige sollten auch einbezogen werden

  • Alle Angaben müssen von dem Patienten persönlich erfolgen

  • Für die Ermittlung der Nahrungszufuhr sollten ein Ess- und Trinkprotokoll, eine Präferenzliste sowie ein Wiegeprotokoll verwendet werden

  • Die Erfassung der Trinkmenge ist von geringer Bedeutung

  • Die.Anamnese hat in der Geriatrie wenig Bedeutung, da man zu 90% von einer Mangelernährung ausgehen kann

Explicação

Questão 28 de 109

1

Der Stufenplan der Ernährungstherapie sieht von UNTEN nach OBEN so aus:

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Orale Ernährungstherapie
    Orale ETH + Einsatz von Supplementen/Trinknahrungen
    Orale ETH + Sondenernährung
    Sondenernährung
    PE

  • Orale ETH + Einsatz von Supplementen/Trinknahrungen
    Orale Ernährungstherapie
    PE
    Orale ETH + Sondenernährung
    Sondenernährung

  • PE
    Sondenernährung
    Orale ETH + Sondenernährung
    Orale ETH + Einsatz von Supplementen/Trinknahrungen

Explicação

Questão 29 de 109

1

Zu den Grundprinzipien der Ernährungstherapie in der Geriatrie zählen

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Präventiv

  • Individuell

  • Realistisch

  • Annähernd perfekt

  • Allgemein anwendbar

  • Praktisch

Explicação

Questão 30 de 109

1

Diätvorschriften, die die Nahrungsaufnahme limitieren können, sind nicht schädlich und können oft sogar Vorteile bringen

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 31 de 109

1

Worauf ist bei der oralen Ernährungstherapie zu achten?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Typische Hausmannskost anbieten

  • Hausmannskost möglichst vermeiden

  • Auf eine geeignete Speisenkonsistenz achten

  • Appetitfördernde Maßnahmen setzen

  • Vermehrt größere Mahlzeiten anbieten

  • Spät- und Zwischenmahlzeiten vermeiden

  • "Sonderwünsche" nach Möglichkeit erfüllen

Explicação

Questão 32 de 109

1

Appetitfördernde Maßnahmen könnten sein

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Lieblingsspeise anbieten

  • Aperitif anbieten (Fruchtsaft, Wein, Bier, ...)

  • Kräftig würzen (Salzstreuer

  • Raum lüften

  • Große Portionen anbieten

  • Alleine essen

Explicação

Questão 33 de 109

1

Was muss bei Trinknahrungen und Zusätzen beachtet werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Durchfall hat keine Auswirkung auf die Resorption

  • Bei Durchfall pausieren bzw. anderes Produkt suchen

  • Meist sind TN selbst zu bezahlen

  • Da es keine Proben gibt ist es schwierig sich für eine Marke zu entscheiden

Explicação

Questão 34 de 109

1

Welche Beispiele zur Anreicherung gibt es?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Hochkalorische süße Creme anbieten

  • Gekochtes Ei/Glas Milch zum Abendessen anbieten

  • Kaffee mit Schlagobers oder Trinknahrung Vanillegeschmack anbieten

  • Suppen, Cremen, Püree, Grießkoch bereits in Küche anreichern mit z.B. Dilsana, Meritene, Protein

  • Frittieren von Fleisch oder Gemüse

  • Hinzufügen von Schmalz

Explicação

Questão 35 de 109

1

Was kann zur Prävention in der Geriatrie beitragen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Ernährungsteamarbeit

  • Sensibilisierung der Mitarbeiter

  • Ernährungsscreening

  • Körpergewicht nur einmal erheben

  • Dokumentation der Nahrungszufuhr, Flüssigkeiten müssen nicht dokumentiert werden

  • Interdisziplinäre Teamgespräche

Explicação

Questão 36 de 109

1

In welchen Fällen können eine PEG-Sonde und andere parenterale Ernährungsmaßnahmen eingesetzt werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Wenn die orale Nahrungsaufnahme voraussichtlich länger als 3 Tage unmöglich oder länger als 10 Tage unzureichend (<50% des Bedarfs) ist

  • Wenn die orale Nahrungsaufnahme voraussichtlich länger als 4 Tage unmöglich oder länger als 12 Tage unzureichend (<50% des Bedarfs) ist

  • Um die Energie- und Nährstoffzufuhr zu gewährleisten und den Ernährungszustand zu erhalten oder zu verbessern

  • Wenn die Entscheidung individuell unter sorgfältiger Abwägung von erwartetem Nutzen und potenziellen Risiken getroffen worden ist

  • In der terminalen Lebensphase

  • Eine PEG-Sonde oder andere parenterale Ernährungsmaßnahmen sind in der Geriatrie immer problemlos einsetzbar

Explicação

Questão 37 de 109

1

Wann spricht man von Diarrhoe im Alter?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Bei gehäuft auftretender Entleerung von ungeformtem oder flüssigem Stuhl

  • Bei drei oder mehr flüssigen Stühlen pro Tag

  • Bei zwei oder mehr flüssigen Stühlen pro Tag

  • Bei extremen Krankheitsverläufen bis zu 20 Stuhlentleerungen pro Tag

  • Nur bei chronisch auftretender Diarrhoe

  • Wenn die Ursache für die Stuhlveränderung weder viral noch bakteriell ist

Explicação

Questão 38 de 109

1

Welche Aussagen zur Diarrhoe im Alter stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Die Mehrzahl der akuten Diarrhoen dauert zwischen 3 und 10 Tagen

  • Die Mehrzahl der akuten Diarrhoen dauert zwischen 4 und 11 Tagen

  • Die Mehrzahl der akuten Diarrhoen dauert zwischen 2 und 10 Tagen

  • Von einer chronischen Diarrhoe spricht man bei einer Dauer über 3 bis 4 Wochen

  • Von einer chronischen Diarrhoe spricht man bei einer Dauer über 2 bis 3 Wochen

  • Bei bakterieller Diarrhoe kann nicht mit Probiotika und Darmbakterien behandelt werden

Explicação

Questão 39 de 109

1

Welche Ursachen könnte eine Diarrhoe haben?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Nahrungsmittelunverträglichkeit

  • Bakterielle Überbesiedlung des Dünndarms

  • Chologene Diarrhoe (Gallensäureverlustsyndom)

  • Chologene Diarrhoe (Magensäureverlustsyndom)

  • Strahlenschäden nach onkologischer Erkrankung

  • Diabetische Neurogastroenteropathie

  • Zu viel Flüssigkeitsaufnahme

  • Reizdarmsyndrom

Explicação

Questão 40 de 109

1

Welche Therapiemöglichkeiten für Diarrhoe gibt es?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Unabhängig von der Ursache eine Schonkost über kurze Zeitabschnitte

  • Schonkost über kurze Zeitabschnitte, abhängig von der Ursache

  • Bei Einhalten einer Schonkost über lange Zeit besteht kein Risiko einer Mangelernährung

  • Eine Schonkost über lange Zeit hilft zukünftig auftretende Diarrhoen zu verhindern

Explicação

Questão 41 de 109

1

Wann spricht man von chronischer Obstipation?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Wenn unbefriedigende Stuhlentleerungen berichtet werden, die seit mindestens 3 Monaten bestehen

  • Wenn unbefriedigende Stuhlentleerungen berichtet werden, die seit mindestens 2 Monaten bestehen

  • Bei klumpigem oder harten Stuhl

  • Bei mehr als 3 Stühlen pro Woche

Explicação

Questão 42 de 109

1

Welche Ursachen kann eine Obstipation haben?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Faserarme Kost

  • Verringerte Flüssigkeitsaufnahme

  • Vermehrte Flüssigkeitsaufnahme

  • Sehr viel Bewegung

  • Unterdrückung des Defäkationsreizes

  • Es gibt keine bereits bestehende Obstipationsneigung, die durch diese Faktoren getriggert werden kann

Explicação

Questão 43 de 109

1

Was gehört zu den Allgemeinmaßnahmen bei Obstipation? (Stufe 1a)

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Auf eine tägliche Trinkmenge von 1,5 – 2 l sollte geachtet werden

  • Die Trinkmenge kann individuell festgelegt werden, es ist nur wichtig regelmäßig über den Tag verteilt zu trinken

  • Eine über die Empfehlungen hinausgehende zusätzliche Flüssigkeitszufuhr erzielt guten therapeutischen Effekt und kann daher empfohlen werden

  • Körperliche Aktivität sollte vermieden werden auf Grund der Gebrechlichkeit

  • Eine regelmäßige Unterdrückung des Stuhldrangs sollte vermieden werden

Explicação

Questão 44 de 109

1

Welche Vorteile bringen Ballaststoffe bei Obstipation?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Gar keine, eine zusätzliche Therapie mit „natürlichen“ und spaltbaren löslichen Ballaststoffen (Weizenkleie, Leinsamen, Flohsamen, Flohsamenschalen) sollte nicht versucht werden

  • Sie wirken als Volumenfüller (Defäkationsreiz wird ausgelöst)

  • Bei bakterieller Diarrhoe sollte auf Ballaststoffe verzichtet werden um die Darmflora zu schützen

  • Bei fehlender Wirksamkeit und/oder Auftreten von unangenehmen Begleitsymptomen sollten die Zufuhr von Ballaststoffen trotzdem beibehalten werden da der Körper sich nur langsam umstellt

  • Ballaststoffe werden vor allem von älteren Personen oft schlecht vertragen, keine Wirkung bei slow transit obstipation

Explicação

Questão 45 de 109

1

Wodurch kann die Verdauungsleistung beeinträchtigt und Verstopfung begünstigt werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Erhöhte Flüssigkeitszufuhr

  • Alkalität

  • Vermehrte Bildung und Ausschüttung von Verdauungsenzymen

  • Eingeschränkte Beweglichkeit

  • Einseitige Ernährung

  • Psychische Belastung: Schamgefühl bez. Stuhlverhalten

Explicação

Questão 46 de 109

1

Welche Aussagen zu Laxantien in der Geriatrie stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Isoosmotische Laxantien wie Macrogole sollten täglich eingenommen werden, da die Wirkung erst nach 24-48 h einsetzt

  • Hyperosmotische Laxantien binden Wasser und werden selbst nicht resorbiert

  • Durch isoosmotische Laxantien wird der Stuhl weicher und gleitfähiger, dadurch kommt es auch zu Wasser- oder Salzverlust

  • Nebenwirkungen wie Flatulenz oder Bauchkrämpfe kommen nie vor

  • Laxantien sind nicht für Diabetiker geeignet

  • Laxantien sind für die Langzeitanwendung geeignet und zeigen keine Nebenwirkungen mit anderen Arzneistoffen

Explicação

Questão 47 de 109

1

Welche Aussagen zu gasbildenden Abführmitteln stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Beispiel Lecicarbon

  • Beispiel Molaxole

  • Wirken durch Gasentwicklung im Enddarm als Dehnungsreiz auf die Darmwand, der zu reflexartiger Darmentleerung führt

  • Werden als Zäpfchen eingeführt

  • Der Wirkungseintritt ist nach 15-30 Minuten

  • Der Wirkungseintritt ist nach 5-10 Minuten

  • Die Wirkungsweise von gasbildenden Abführmitteln ist umstritten

  • Die Anwendung bei Diabetikern und Personen mit Gastritis ist nicht empfohlen

Explicação

Questão 48 de 109

1

Zucker und Zuckeralkohole wie Sorbit und Mannit werden bei Obstipation auch eingesetzt. Sie werden auch für Diabetiker und die Langzeitanwendung verwendet.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 49 de 109

1

Wann können Darmbakterien in der Geriatrie eingesetzt werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Bei funktioneller chronischer Obstipation

  • Beim Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp

  • Beim Reizdarmsyndrom vom Diarrhoetyp

  • Gar nicht, weil die Darmflora im Alter nicht. mehr genügend oder gar nicht mehr darauf anspricht

  • Erst nach erfolgter Colonskopie um Risiken auszuschließen

Explicação

Questão 50 de 109

1

Welche Gefahren bringen Laxantien mit sich?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Überdosierung und dadurch im Extremfall Flüssigkeits- und Elektrolytverluste -> Hypokaliämie und sekundärer Hyperaldosteronismus -> „Gewöhnung“; Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen

  • Missbrauch

  • Abhängigkeit

Explicação

Questão 51 de 109

1

Laut WHO Definition ist Palliative Care ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten ohne Angehörige die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer nicht lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen. Dies geschieht durch Vorbeugen und Lindern von Leiden durch frühzeitige Erkennung, sorgfältige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen. Andere Probleme körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art werden nicht beachtet.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 52 de 109

1

Was beschreibt der Ausdruck "Comfort feeding only care"?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Ein Ansatz in der Palliativbetreuung bei dem es um die Nahrung als Genuss geht und nicht um Kalorien, Menge oder Proteine

  • Ein Ansatz in der Therapie bei Mangelernährung bei dem es um die Nahrung als Genuss geht und nicht um Kalorien, Menge oder Proteine

  • Ein Ansatz in der Gemeinschaftsverpflegung bei dem es um die Nahrung als Genuss geht und nicht um Kalorien, Menge oder Proteine

  • Ein Ansatz in der Verpflegung in Altenbetreuungseinrichtungen bei dem es um die Nahrung als Genuss geht und nicht um Kalorien, Menge oder Proteine

Explicação

Questão 53 de 109

1

Welche Aspekte werden beim Comfort feeding only care Prinzip verfolgt?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Individuelle Speiseplangestaltung

  • Fest vorgegebene Speisepläne

  • Es spielt keine Rolle ob invasive Ernährungsmethoden eingesetzt werden

  • Essenseingabe – nicht Energiezufuhr steht im Vordergrund sondern Genuss

  • Positive Zielformulierung: Wie kann ich der Person etwas Gutes tun?

Explicação

Questão 54 de 109

1

Was gehört zu den Säulen der Therapie bei Dysphagie?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Behandlung der Ursachen / Therapie der Grunderkrankung

  • Logopädische Therapie

  • Hilfsmittel: Ess- und Trinkhilfen

  • Ernährungstherapie

  • Bewegungstherapie

  • Ergotherapie

Explicação

Questão 55 de 109

1

Die Folgen einer Dysphagie können Mangelernährung sowie Exsikkose sein.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 56 de 109

1

Welche Kriterien müssen bei Dysphagiekost beachtet werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Nahrung in entsprechender Konsistenz

  • Eindickung aller Flüssigkeiten

  • Eindickung von einem Teil der Flüssigkeiten

  • Gemischte Konsistenzen können vorkommen

  • Krümelige und fasrige Speisen dürfen auch verwendet werden

  • Eine ausreichende Energie- und Flüssigkeitszufuhr sind nebensächlich

Explicação

Questão 57 de 109

1

Welche Aussagen zu Reizen bei Dysphagien stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Mechanische Reize wie frische Kräuter und trockene Speisen wie Brösel sollen vermieden werden

  • Frische Kräuter und trockene Speisen wie Brösel haben keinen Einfluss

  • Konsistenzen müssen nicht homogen sein, zum Beispiel bei Nudelsuppe

  • Sehr heiße und sehr kalte Speisen machen in den meisten Fällen keine Probleme

  • Chemische Reize wie Fruchtsäuren oder scharfe Gewürze sollten vor allem bei Operationen im HNO Bereich und bei einer Strahlentherapie vermieden werden

Explicação

Questão 58 de 109

1

Welche Konsistenzkostformen werden von der DGE formuliert?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Fein pürierte/Passierte Kost
    Pürierte Kost
    Teilpürierte Kost
    Adaptierte Kost/Weich, nicht püriert

  • Eingedickte Kost
    Fein pürierte Kost
    Teilpürierte Kost
    Adaptierte Kost/Weich, nicht püriert

  • Stark verdünnte pürierte Kost
    Fein pürierte/Passierte Kost
    Pürierte Kost
    Adaptierte Kost/Weich, nicht püriert

Explicação

Questão 59 de 109

1

Was trifft auf die Fein pürierte/Passierte Kost zu?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Konsistenz: breiig-cremeartig weich, feiner homogener Brei

  • Konsistenz: weich bis flüssig, mit Strohhalm trinkbar

  • Konsistenz: breiig-cremeartig weich, heterogener Brei

  • Speisen, Suppen, Fruchtmuse usw. müssen nicht durch ein Sieb gestrichen werden

  • Körnige, klebrige, fasrige Konsistenzen sind nicht geeignet

  • Kräuter, Beeren, Nüsse, rohes Obst und Gemüse werden problemlos eingesetzt

Explicação

Questão 60 de 109

1

Die Speisenkonsistenz der pürierten Kost ist breeig, aber nicht mehr so fein wie bei der passierten Kost. Es werden keine bröseligen, fasrigen, klebrigen Konsistenzen und keine gemischten Konsistenzen eingesetzt.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 61 de 109

1

Bei der Teilpürierten Kost mit weichen Komponenten können auch bröselige, fasrige, klebrigen Konsistenzen sowie gemischte Konsistenzen eingesetzt werden.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 62 de 109

1

Welche Aussagen treffen auf die Modifizierte Normalkost/Übergangskost zu?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Halbweiche und feste Nahrung, die sich leicht kauen lässt

  • Halbweiche Nahrung, die sich leicht kauen lässt, keine feste Nahrung

  • Geschnetzeltes, weiches Naturschnitzel, gedünsteter Fisch ohne Gräten, Aufläufe, weich gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Teigwaren, Nockerln werden gut vertragen

  • Lebensmittel wie fasriges hartes Fleisch, Paniertes, Reis, Vollkornbrot, rohes Gemüse, Beeren sollten gemieden werden

  • Kekse, Nüsse, Zitrusfrüchte und Ananas werden gut vertragen

Explicação

Questão 63 de 109

1

Was ist bei einer Dysphagie bezüglich der Flüssigkeitszufuhr zu beachten?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Der Bedarf ist erhöht

  • Flüssigkeiten sind beim Aufnehmen und Abschlucken schwer kontrollierbar – Aspirationsgefahr

  • Flüssigkeiten sind beim Aufnehmen und Abschlucken besser kontrollierbar als Speisen – keine Aspirationsgefahr

  • Instant Eindickungsmittel machen das Schlucken noch schwieriger

  • Instant Eindickungmittel erleichtern das Schlucken

Explicação

Questão 64 de 109

1

Was gilt es bei der Verwendung von Eindickungsmitteln zu beachten?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Dosierungsanleitung beachten (dünnflüssig, nektarartig, honigartig)

  • Altersangaben

  • Geschmacksintensive Getränke verwenden

  • Geschmacksneutrale Getränke verwenden

  • Kohlensäurehaltigen Getränke bieten sich gut an

  • Beratung Pflegepersonal, Angehörige

Explicação

Questão 65 de 109

1

Die Essatmosphäre spielt in der Geriatrie eine große Rolle. Was gilt es zu beachten?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Körperhaltung beim Essen: aufrechte Körperhaltung

  • Körperhaltung beim Essen: liegende Körperhaltung

  • Aufrechte Körperhaltung 20 min vor und nach dem Essen

  • Brille/Hörgerät bereitstellen

  • Angenehme Essatmosphäre, Ruhe beim Essen reichen, Mund sollte leer sein, bevor wieder Nahrung gereicht wird

  • Die Körperhaltung spielt beim Essen keine Rolle

Explicação

Questão 66 de 109

1

Welche Herausforderungen ergeben sich bei Dysphagien für das Ernährungsteam?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Dysphagiepatient/Innen frühzeitig zu erkennen

  • Mangelernährung und Dehydratation vermeiden

  • Compliance der Patienten

  • Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten

  • Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten

  • "Breikost" appetitlich gestalten: Farbe, Geruch, Aussehen, Geschmack

  • Die Speisen müssen optisch nicht ansprechend sein, weil die Patienten sowieso genug essen

  • „Breikost“ mit ausreichendem Kalorien, Eiweiß-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt

Explicação

Questão 67 de 109

1

Die Anzahl der Demenzkranken wird in Zukunft steigen.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 68 de 109

1

Welche Formen und Ursachen der Demenz werden unterschieden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Neurodegenerative Demenzen: durch Schädigungen in und an Nervenzellen im Gehirn z.B. Alzheimer-Demenz

  • Vaskuläre Demenzen: nach Gefäßschädigungen im gesamten Organismus z.B. Multi-Infarkt-Demenz

  • Demenzen, als Begleiterscheinung anderer Krankheiten: z.B. bei Alkoholmissbrauch, AIDS, Schädel-Hirn-Trauma, Morbus Parkinson

  • Neurodegenerative Demenzen: nach Gefäßschädigungen im gesamten Organismus z.B. Multi-Infarkt-Demenz

  • Vaskuläre Demenzen: durch Schädigungen in und an Nervenzellen im Gehirn z.B. Alzheimer-Demenz

  • Creutzfeldt-Jakob-Demenz: durch Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und andere Enzephalopathien ausgelöst

Explicação

Questão 69 de 109

1

Beispiele für die Beurteilung der geistigen Fähigkeiten zur Diagnose von Demenz sind der Mini Mental Status Test (MMSE), der Uhrentest, ADL Skalen (Activity of Daily Living), Demenz Detektion (DemTec).

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 70 de 109

1

Demenz ist eine regrediente Erkrankung. Sie wird in leichte, mittelschwere und schwere Demenz unterteilt.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 71 de 109

1

Wie können die Symptome einer Demenz eingeteilt werden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Kognitive Störungen: Gedächtnisschwächen, eingeschränktes Orientierungs-, Erinnerungs-, und Wahrnehmungsvermögen, Spracheinschränkungen

  • Affektive Störungen: Depressionen, Angst, Unruhe, Verhaltensänderungen (z.B. Reizbarkeit, Aggressivität)

  • Motorische Störungen: Einschränkungen der Beweglichkeit, Muskulatur (z.B. häufige Stürze, Inkontinenz)

  • Kognitive Störungen: Depressionen, Angst, Unruhe, Verhaltensänderungen (z.B. Reizbarkeit, Aggressivität)

  • Affektive Störungen: Gedächtnisschwächen, eingeschränktes Orientierungs-, Erinnerungs-, und Wahrnehmungsvermögen, Spracheinschränkungen

  • Emotionale Störungen: Depressionen, Angst, Unruhe, Verhaltensänderungen (z.B. Reizbarkeit, Aggressivität)

  • Persönlichkeitsstörungen: veränderte Persönlichkeits-, und Charaktereigenschaften

Explicação

Questão 72 de 109

1

Demenz hat keinen Einfluss auf das Ernährungsverhalten.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 73 de 109

1

Wie wird der Einfluss der Demenz auf das Ernährungsverhalten eingeteilt?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Frühstadium: Nahrungszufuhr mit Messer und Gabel möglich. Störungen bei Zubereitung u Beschaffung

  • Mittelstadium: Unzureichende Nahrungsaufnahme infolge zunehmender Apraxie im Umgang mit Besteck, Agnosie (Störung bei der Interpretation von Sinneseindrücken) der Nahrung und des Hungers

  • Spätstadium: Unzureichende Nahrungsaufnahme infolge Agnosie des Hungers und der Nahrung. Angewiesen auf geduldige Pflegepersonen

  • Endstadium: Unzureichende Nahrungsaufnahme infolge Schluckstörung, Agnosie des Hungers und der Nahrung

  • Terminales Stadium: Unzureichende Nahrungsaufnahme infolge des Verlusts der kognitiven Fähigkeiten

  • Prästadium: Normales Ernährungsverhalten trotz bestehender Demenz

  • Mittelstadium: Unzureichende Nahrungsaufnahme infolge Agnosie des Hungers und der Nahrung. Angewiesen auf geduldige Pflegepersonen

Explicação

Questão 74 de 109

1

Agnosie bezeichnet Störungen im Erkennen und richtigen Interpretieren von Sinneseindrücken, weil die Sinneswahrnehmung nicht mehr intakt ist.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 75 de 109

1

Aprexie bezeichnet die Unfähigkeit Bewegungen auszuführen.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 76 de 109

1

Zu welchen ernährungsphysiologisch relevanten Problemen kann es bei dementen Patienten kommen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Appetitveränderungen (nur Hypophagie)

  • Appetitveränderungen (Hypo- oder Hyperphagie)

  • Veränderter Geruchs- und Geschmackssinn (Süßes geht meist am längsten)

  • Veränderter Geruchs- und Geschmackssinn (Salziges geht meist am längsten)

  • Erniedrigter Energiebedarf

  • Nicht-Erkennen von Speisen

  • Nicht-Deutung von Hunger und Durst

Explicação

Questão 77 de 109

1

Die größten ernährungsphysiologischen Probleme bei dementen Patienten sind

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Malnutrition

  • Hypervitaminosen

  • Kritische Versorgung der Mikronährstoffe

  • Dehydratation

  • Übergewicht

  • Marasmus

  • Hypoproteinämie

Explicação

Questão 78 de 109

1

Mögliche Erklärungen für das Ernährungsrisiko demenzkranker Patienten sind Psycho- und neuropathologische Ursachen wie intentionale Ess- und Trinkstörung, anorektische Störung im Alter sowie Dysphagie.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 79 de 109

1

Was ist das Ziel bei dementen Patienten?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Unterernährung vermeiden

  • Laborwerte optimieren

  • Ernährungszustand erhalten bzw. verbessern

  • Individuelle Maßnahmen abhängig von Art, Schweregrad und Ausprägung setzen

  • Überernährung vermeiden

Explicação

Questão 80 de 109

1

Der Energiebedarf bei dementen Patienten sinkt durch die motorische Unruhe und Stress. Verwendet wird deshalb zur Bedarfsberechnung ein PAL von 1,2.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 81 de 109

1

Selecione das listas do Menu para completar o texto.

Der Eiweißbedarf bei dementen Patienten ist ( normal mit 1-1,2 g/kg KG, erhöht mit 1-1,2 g/kg KG, erniedrigt mit 0,8 g/kg KG, normal mit 0,8 g/kg KG ). Der Flüssigkeitsbedarf liegt bei ( 30 ml/kg KG, 20 ml/kg KG, 25 ml/kg KG ).

Explicação

Questão 82 de 109

1

Welche sind die wichtigsten Punkte der Geriatrieleitlinie von 2013?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Regelmäßige Überwachung

  • Nährstoffversorgung sichern, den Gegebenheiten anpassen

  • Keine Sonden- und parenterale Ernährung bei schwerer Demenz

  • Sonden- und parenterale Ernährung bei Demenz einsetzen

  • Der Nährstoffversorgung muss keine Aufmerksamkeit geschenkt werden

Explicação

Questão 83 de 109

1

Welche Punkte beinhalten die ESPEN Guidelines on nutrition in dementia?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • No systematic use of appetite stimulants

  • Appetite stimulants should be used

  • Avoid dietary restrictions

  • Dietary restrictions are necessary to ensure a balanced nutrition

  • Recommendation for the use of Omega-3 fatty acids, they maybe effective in early stages of cognitive impairment

  • General recommendation for the use of vitamin B1, B6, B12, D, E, folic acid, copper supplements for the prevention or correction of cognitive decline

  • Recommendation for the use of ONS to improve nutritional status

  • Tube feeding only for a limited period of time in patients with mild or moderate dementia

  • Tube feeding on a regular basis in patients with mild or moderate dementia

  • Recommendation against the use of artificial nutrition (enteral, parenteral nutrition, parenteral fluids) in the terminal phase of life

Explicação

Questão 84 de 109

1

Welche Ernähurngsempfehlungen werden von der DGE bei Demenz gegeben?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Essbiographie erheben (mit Angehörigen und Patienten)

  • Essbiographie erheben (nur durch Patienten)

  • Süße Speisen werden häufig bevorzugt, auch pikante Speisen können gesüßt angeboten werden

  • Süße Speisen werden häufig bevorzugt, auf pikante Speisen verzichten

  • Saures und scharf gewürztes wird oft gut angenommen

  • Energiearme Speisen

  • Eat by walking: Essstationen

  • Farbenreiche Lebensmittel und Fingerfood

  • Auslöser für positiv besetzte Erinnerungen finden

  • Auslösung durch Sinneswahrnehmungen: Hören, Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken

Explicação

Questão 85 de 109

1

Welche Aussagen stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Die Ernährung wirkt sich wahrscheinlich auf die Demenz aus

  • Die Demenz wirkt sich auf das Ess- und Trinkverhalten aus

  • Die Demenz wirkt sich nicht auf das Ess- und Trinkverhalten aus

  • Ernährungsscreening und regelmäßige Gewichtskontrolle sind bei Demenz nicht notwendig

Explicação

Questão 86 de 109

1

Welche Risikofaktoren für Demenz gibt es?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Übergewicht

  • Untergewicht

  • Hypertonie

  • Hypotonie

  • Diabetes

  • Hypercholesterinämie

  • Rauchen

  • Alkoholkonsum

  • Erniedrigte Vitamin-B-Spiegel

  • Erniedrigte Vitamin-E-Spiegel

Explicação

Questão 87 de 109

1

Die Therapieempfehlungen zur Prävention von Demenz sind noch widersprüchlich – die mediterrane Diät (reich an unges. Fs, Folsäure, Antioxidantien) scheint aber das Risiko an Demenz zu erkranken zu reduzieren

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 88 de 109

1

Was wird unter Wundheilungsstörung verstanden?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Verzögerter bzw. atypischer Ablauf der Wundheilung

  • Immer wieder kehrende Wunden an verschiedenen Stellen

  • z.B. Dekubitalggeschwüre durch unphysiologischen Druck auf die Haut

  • Dekubitus, der auch ohne Druck entstehen kann

Explicação

Questão 89 de 109

1

Wie erfolgt die Gradeinteilung bei Dekubitus?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Grad 1: Nicht wegdrückbare Hautrötung
    Grad 2: Teilverlust der Haut, Epidermis bis hin zu Anteilen der Dermis sind geschädigt
    Grad 3: Verlust der Haut
    Grad 4: Vollständiger Haut- und Gewebsverlust mit freiliegenden Knochen, Sehnen, Muskeln

  • Grad 1: Nicht wegdrückbare Hautrötung
    Grad 2: Teilverlust der Haut, Epidermis bis hin zu Anteilen der Dermis sind geschädigt
    Grad 3: Vollständiger Haut- und Gewebsverlust mit freiliegenden Knochen, Sehnen, Muskeln

  • Grad 1: Wegdrückbare Hautrötung
    Grad 2: Nicht wegdrückbare Hautrötung
    Grad 3: Teilverlust der Haut, Epidermis bis hin zu Anteilen der Dermis sind geschädigt
    Grad 4: Verlust der Haut

  • Grad 1: Teilverlust der Haut, Epidermis bis hin zu Anteilen der Dermis sind geschädigt
    Grad 2: Verlust der äußersten Hautschicht
    Grad 3: Verlust tiefer liegenderer Hautschichten
    Grad 4: Vollständiger Haut- und Gewebsverlust mit freiliegenden Knochen, Sehnen, Muskeln

Explicação

Questão 90 de 109

1

Ältere Menschen reagieren wegen des geringeren Körperwassergehaltes weniger sensibel auf Flüssigkeitsverluste als jüngere.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 91 de 109

1

Dekubitus tritt nur bei sehr dünnen Patienten auf, dickere (adipöse) Patienten sind davon verschont.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 92 de 109

1

Mangelernährung führt zu einem reduzierten Allgemeinzustand, Mattigkeit, Abgeschlagenheit und Schwäche. Dadurch wird letztendlich ebenfalls die Immobilität eines Patienten gefördert. Bei schon vorhandenem Dekubitus verzögert sie zudem den Prozess der Wundheilung.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 93 de 109

1

Diabetes mellitus zählt nicht zu den Risikofaktoren eines Dekubitus.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 94 de 109

1

Welche Risikofaktoren für Dekubitus gibt es?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Immobilität

  • Alter

  • Exsikkose

  • Gewicht

  • Mangelernähurng

  • Hebe- und Lagerungstechniken

  • Schlaganfall

  • Koronare Herzkrankheit

  • Anämien

  • Inkontinenz

Explicação

Questão 95 de 109

1

Was trifft auf die Wundheilung im Alter zu?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Es besteht kein erhöhtes Risiko für Ulzera

  • Es besteht ein erhöhtes Risiko für Ulzera aufgrund von bestimmter Erkrankungen, Komorbiditäten und Medikation

  • Altershaut ist zellärmer aber in allen Schichten gleich dick wie junge

  • Altershaut ist zellärmer und in allen Schichten verdünnt

  • Schnellerer Turnover der Epidermis

  • Gefäßsystem ist von Alterungsprozessen nicht betroffen

  • Reepithelisierung von Wunden dauert doppelt so lange

Explicação

Questão 96 de 109

1

Was sind die Säulen der Therapie bei Wundheilungsstörungen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Lagerung

  • Bewegung/Mobilisation

  • Körperpflege

  • Ernährung

  • Psychologische Betreuung

  • Einbeziehen der Angehörigen

  • Medikamente

  • Physiotherapie

Explicação

Questão 97 de 109

1

Mit steigender Menge der aufgenommenen Energie sinkt die Häufigkeit für Dekubitus.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 98 de 109

1

Welche Aussagen zur Eiweißzufuhr und Wundheilung stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Überhöhte Eiweißzufuhr belastet die Niere

  • Keine Daten zum Bedarf von Dekubituspatienten mit Nierenerkrankungen

  • Es sollte so viel Eiweiß wie möglich zugeführt werden

  • Eiweiß spielt in der Wundheilung eine geringe Rolle

Explicação

Questão 99 de 109

1

Es gibt abgesicherte Evidenz dafür, dass Arginin zur verbesserten Wundheilung beiträgt, da es die Kollagensynthese anregt, durch Gefäßdilatation Insulinsekretion stimuliert und den AS-Transport in die Zelle fördert.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 100 de 109

1

Glutamin stimuliert die Immunkompetenz und hat eine wichtige Rolle im Proteinstoffwechsel. Deshalb wird es zur Unterstützung der Wundheilung empfohlen.

Selecione uma das seguintes:

  • Richtig

  • Falsch

  • Die Studienlage im Zusammenhang mit Wundheilung ist noch unzureichend

Explicação

Questão 101 de 109

1

Welche Nährstoffe spielen eine Rolle in der Wundheilung?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Zink

  • Glutamin

  • Arginin

  • Eiweiß

  • Vit. ACE

  • Vit. B-Komplex

  • Folsäure

  • Niacin

  • Vitamin D

Explicação

Questão 102 de 109

1

Welche Aussagen zu Zink im Zusammenhang mit Wundheilung stimmen?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Zink hat eine wichtige Rolle in der Eiweißsynthese, stimulierende Wirkung auf DNA- und Proteinsynthese, Proliferationsprozesse, Reepithelisierung

  • Niedrige Zinkspiegel verzögern den Wundschluss

  • Zinksupplemente beschleunigen die Wundheilung nicht bei Menschen mit ausreichenden Zinkstatus

  • Bei Zinkmangel sollen max. 40 mg Zink/Tag supplementiert werden bis der Mangel korrigiert ist.

  • Hochdosiertes Zink wird empfohlen

  • Ein schwerer Zinkmangel macht sich durch fehlendes Granulationsgewebe, verminderte Epithelisierungstendenz und schmierige Belägen auf den Ulzera erkennbar und führt beim alten mangelernährten Patienten zu Wundheilungsstörungen

Explicação

Questão 103 de 109

1

Alle Vitamine sind in der Wundheilung von Bedeutung.
Die Vitamine ACE fangen freie Radikale auf und steuern entzündlichen Prozessen entgegen. Vitamine des B-Komplexes beteiligen sich an der Kollagensynthese und Antikörperbildung. Vitamin A entfaltet seine Wirkung bei der Kollagensynthese, Kollagenfaservernetzung und bei der Epithelisation. Vitamin K ist unentbehrlich für die Synthese der Gerinnungsfaktoren.
Eine der wichtigsten biochemischen Funktionen von Ascorbinsäure ist die Mitwirkung an der Kollagenbiosynthese. Im Bindegewebe erfolgt eine ascorbinsäure-abhängige Hydroxylierung von Prolin zu Hydrosyprolin sowie von Lysin zu Hydroxylysin.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 104 de 109

1

Welche Aussagen zum Ernährungszustand als Einflussfaktor bei Dekubitus stimmen nicht?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • Malnutrition ist ein Risikofaktor für Dekubitus

  • Eine normale Wundheilung kann auch ohne optimale Ernährungsparameter erfolgen

  • Chronische Wundpatienten weisen einen höheren Verbrauch an Energie, Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auf

Explicação

Questão 105 de 109

1

Welche Screeningmethoden werden in der Geriatrie verwendet?

Selecione uma ou mais das seguintes:

  • MNA

  • AKE geriatrische Langzeitversorgung

  • PEMU

  • SGA

  • GMS

  • MUST

  • NRS 2002

Explicação

Questão 106 de 109

1

Die Norton Skala und die Braden Skala sind Screeningtools für die Erfassung von Demenzpatienten.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 107 de 109

1

Bei jeder Dekubitus gefährdeten Person sollte ein Screening des Ernährungsstatus durchgeführt werden.

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação

Questão 108 de 109

1

Selecione das listas do Menu para completar o texto.

Das Ernährungsassessment bei Dekubitus beinhaltet:
Anthropometrische Parameter: ( ja, nein )
Laborparameter: ( ja, nein )
Ernährungsanamnese: ( ja, nein )

Explicação

Questão 109 de 109

1

Es besteht keine Evidenz für eine Ergänzung von Proteinen, Arginin und Spurenelementen bei Erwachsenen mit einem Dekubitus Grad III oder IV oder mehreren Dekubitalulcera, wenn die Ernährungsbedürfnisse nicht mit herkömmlichen hochkalorischen und Protein-Nahrungsergänzungen erfüllt werden können .

Selecione uma das opções:

  • VERDADEIRO
  • FALSO

Explicação