MTA-F Pneumologie Spiro Body

Descrição

Quiz sobre MTA-F Pneumologie Spiro Body, criado por Linda Abraldes em 30-01-2016.
Linda Abraldes
Quiz por Linda Abraldes, atualizado more than 1 year ago
Linda Abraldes
Criado por Linda Abraldes mais de 8 anos atrás
92
2

Resumo de Recurso

Questão 1

Questão
Die Spirometrie ist die Messung der Lungenvolumina und Atemstromstärken. Sie überpüft die physiologische und pathophysiologische Lungenfunktion (äußere Atmung).
Responda
  • True
  • False

Questão 2

Questão
Lungenvolumina sind einzeln messbare Atemgrößen (Einheit = Liter).
Responda
  • True
  • False

Questão 3

Questão
Lungenkapazitäten sind Atemgrößen, die sich aus mehreren Volumina zusammensetzen.
Responda
  • True
  • False

Questão 4

Questão
Die Atemstromstärke ist die Flussgeschwindigkeit der in- bzw. exspiratorischen Luft zu einem definierten Zeitpunkt (Einheit = Liter/Sekunde).
Responda
  • True
  • False

Questão 5

Questão
Die Spirometrie dient zur Diagnostik von
Responda
  • Ventilationsstörungen
  • Obstruktion
  • Restriktion
  • Schweregrad der Störung
  • Beurteilung von Therapie, Krankheitsverlauf und Prognose

Questão 6

Questão
Mobilisierbare Lungenvolumina betrifft alles, was in die Lunge ein-/ausströmt am Mund.
Responda
  • True
  • False

Questão 7

Questão
Nicht mobilisierbare Lungenvolumina können nicht ausgeatmet werden (Restvolumen).
Responda
  • True
  • False

Questão 8

Questão
Dynamische Ventilationsparameter sind zeitabhängig und flussabhängig (Qualitätsorientiert).
Responda
  • True
  • False

Questão 9

Questão
Statische Lungenvolumina sind zeitunabhängig messbar (langsam oder forciert).
Responda
  • True
  • False

Questão 10

Questão
Die Inspiration...
Responda
  • ist die Einatmung
  • benötigt weniger Zeit
  • hat eine nicht so hohe Flussgeschwindigkeit/Atemstromstärke
  • ist ein aktiver Prozess um Rückstellkräfte zu überwinden

Questão 11

Questão
Die Exspiration...
Responda
  • ist die Ausatmung
  • benötigt längere Zeit
  • beschreibt die maximal gedehnte Lunge, die bestrebt ist sich wieder zusammenzuziehen
  • aktiviert die Atemhilfsmuskulatur

Questão 12

Questão
Die Spirometrie hat Aussagekraft über...
Responda
  • Volumina (Ventilationsstörung)
  • Gasaustausch (Diffusionsstörung)
  • Durchblutung (Perfusionsstörung)
  • Verteilung d. Belüftung (Distributionstörung)

Questão 13

Questão
Die Obstruktion...
Responda
  • geht einher mit einer Flusslimitierung (zentral oder peripher)
  • geht einher mit einer erniedrigten VC
  • geht einher mit einer erniedrigten FEV1 und FEV1%VC (Schweregrad anhand FEV1)
  • kann eine normale oder erniedrigte VC aufweisen
  • geht einher mit erhöhten Atemwegswiderständen und Abnahme der maximalen Atemstromstärken

Questão 14

Questão
Bei einer Obstruktion ist die Lungenbelüftung gestört durch...
Responda
  • Materialansammlung im Lumen
  • Verdickung der Schleimhaut
  • Kontraktion der Bronchialmuskulatur
  • Kompression der Atemwege
  • Atemwegsdestruktion ohne Verlust von Alveolarraum
  • Bronchiokonstriktion

Questão 15

Questão
Die Obstruktion ist eine krankhafte Verengung des Lumen/der Atemwege.
Responda
  • True
  • False

Questão 16

Questão
Krankheitsbilder einer Obstruktion sind...
Responda
  • Asthma
  • COPD
  • Tumore
  • Mukoviszidose
  • Trachealstenosen

Questão 17

Questão
Restriktion ist eine krankhafte Einschränkung der Compliance/Lungendehnbarkeit.
Responda
  • True
  • False

Questão 18

Questão
Die Restriktion...
Responda
  • geht ohne Flusslimitierung einher
  • hat immer eine eingeschränkte VC
  • geht einher mit erniedrigter FEV1
  • geht einher mit normalem oder erhöhtem FEV1%VC
  • wird graduiert anhand der VC und kann extraparenchymal (Thorax) oder parenchymal (Muko) auftreten

Questão 19

Questão
Bei einer Restriktion kann unterschieden werden in pulmonal (Entzündungen, Wassergehalt, Neoplasien) und extrapulmonal (Pleuraerguss, neuromuskuläre Erkrankungen, Kyphosskoliose).
Responda
  • True
  • False

Questão 20

Questão
Krankheitsbilder der Restriktion sind...
Responda
  • Pneumonie
  • Lungenödem
  • Tumore
  • Mukoviszidose
  • Pleuraerguss
  • TBC
  • Skelettveränderungen und Muskelschäden

Questão 21

Questão
Indikationen für die Spirometrie sind...
Responda
  • Dyspnoe (Luftnot) anfallsartig, unter Belastung,…
  • Husten und/oder Auswurf
  • Screening
  • Tabakkonsum
  • Verdacht auf Erkrankung (Atemwege, Lunge, Herz, Thorax, Wirbelsäule,Skelettmuskulatur)
  • Verlaufskontrolle/beobachtung (Therapiekontrolle)

Questão 22

Questão
Kontraindikationen einer Spirometrie sind...
Responda
  • Frischer Myokardinfarkt (<4 Wochen)
  • Spannungspneumothorax
  • Akute Blutungen

Questão 23

Questão
Standardbedingungen der Spirometrie sind... 1) [blank_start]Gerät warmlaufen lassen (Sieb auf 37°C)[blank_end] 2) Abspeichern der aktuellen [blank_start]Umgebungsbedingungen (ATP)[blank_end] 3) [blank_start]Kalibrierung des PT mit 3 Liter Pumpe[blank_end] 4) [blank_start]Mundstück, Krümmer, Bakterienfilter[blank_end] an PT anbringen 5) [blank_start]Keine beengende Kleidung[blank_end] 6) [blank_start]Messung im Sitzen durchführen[blank_end] (gerade Sitzposition) 7) [blank_start]Nase luftdicht verschließen[blank_end] (Nasenklammer) 8) [blank_start]Mundstück mit Lippen fest umschließen[blank_end] und Zunge unter Mundstück 9) [blank_start]Atemmanöver[blank_end] nach Abteilungsstandard durchführen
Responda
  • Gerät warmlaufen lassen (Sieb auf 37°C)
  • Umgebungsbedingungen (ATP)
  • Kalibrierung des PT mit 3 Liter Pumpe
  • Mundstück, Krümmer, Bakterienfilter
  • Keine beengende Kleidung
  • Messung im Sitzen durchführen
  • Nase luftdicht verschließen
  • Mundstück mit Lippen fest umschließen
  • Atemmanöver

Questão 24

Questão
Zur Berechnung der Sollwerte sind nötig...
Responda
  • Alter
  • Gewicht
  • Größe
  • Geschlecht
  • Name

Questão 25

Questão
Volumeneichung 1) Um das [blank_start]Lungenvolumen[blank_end] exakt zu bestimmen, muss das Messaufnahmesystem kalibriert werden. 2) Zur [blank_start]Volumenkalibration[blank_end] verwenden wir eine Kalibrationspumpe mit einem definierten Volumen von z.B. 3 Liter. 3) Diese ist an den [blank_start]Pneumotachographen[blank_end] anzuschließen. 4) Die Kalibration findet unter ATP-Bedingungen,das heißt [blank_start]Umgebungsbedingungen[blank_end], statt. 5) [blank_start]ATP-Bedingungen[blank_end] bedeutet demnach aktuelle Temperatur, aktueller Luftdruck und aktuelle Luftfeuchtigkeit. 6) Während der Messung am Patienten tritt bei der Einatmung durch die Änderung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine [blank_start]Volumenänderung[blank_end] auf. 7) Diese Änderung wird durch eine [blank_start]Korrektur[blank_end] auf BTPS-Bedingungen berücksichtigt. 8) [blank_start]BTPS-Bedingungen[blank_end] sind 37 Grad Celsius, aktueller Luftdruck und wasserdampfgesättigt. 9) Die [blank_start]Umrechnung[blank_end] erfolgt automatisch von ATP auf BTPS. 10) Die Sauberkeit des [blank_start]P-Rohr-Siebes[blank_end] ist grundlegend für die Genauigkeit der Strömungs- und Volumenmessung. 11) Vermeiden Sie unter allen Umständen, dass [blank_start]Wassertröpfchen[blank_end] direkt auf das Sieb gelangen können, da dies zu einer drastischen Änderung des Siebwiderstandes und somit zu großen [blank_start]Messfehlern[blank_end] führen kann.
Responda
  • Lungenvolumen
  • Volumenkalibration
  • Pneumotachographen
  • Umgebungsbedingungen
  • ATP-Bedingungen
  • Volumenänderung
  • Korrektur
  • BTPS-Bedingungen
  • Umrechnung
  • P-Rohr-Siebes
  • Wassertröpfchen
  • Messfehlern

Questão 26

Questão
Durchführung Ruhespirometrie (1) [blank_start]Patient sitzt aufrecht[blank_end], Hals leicht überstreckt, Krümmer + Mundstück auf Patientenseite (2) Patient setzt [blank_start]Nasenklammer[blank_end] auf und umschließt das Mundstück (3) Nach ca. 8 Atemzügen ([blank_start]VT[blank_end]) in ARL (normal ein- und ausatmen) wird erstes Manöver eingeleitet (4) Gleichmäßig, langsam, maximal ausatmen ([blank_start]bis Plateau RV erreicht[blank_end]) (5) Danach gleichmäßig, zügig maximal [blank_start]einatmen[blank_end] ([blank_start]bis Plateau TLC erreicht[blank_end]) (6) Und wieder gleichmäßig, zügig maximal [blank_start]ausatmen[blank_end] (7) [blank_start]Normal weiteratmen[blank_end]
Responda
  • Patient sitzt aufrecht
  • Nasenklammer
  • VT
  • bis Plateau RV erreicht
  • bis Plateau TLC erreicht
  • ausatmen
  • einatmen
  • Normal weiteratmen

Questão 27

Questão
Durchführung forcierte Spirometrie (1) [blank_start]Patient sitzt aufrecht[blank_end], Hals leicht überstreckt, Krümmer + Mundstück auf Patientenseite (2) Patient setzt [blank_start]Nasenklammer[blank_end] auf und umschließt das Mundstüc (3) Nach ca. 8 Atemzügen ([blank_start]VT[blank_end]) in ARL wir (normal ein- und ausatmen) wird erstes Manöver eingeleitet (4) Gleichmäßig, langsam, maximal ausatmen ([blank_start]bis Plateau RV erreicht[blank_end]) (5) Maximal, schnell einatmen ([blank_start]VCin forciert[blank_end]) (6) Maximal, schnell ausatmen ([blank_start]VCex forciert[blank_end], FVC, nicht bis RV-Niveau Plateau sondern EEP) (7) [blank_start]Normal weiteratmen[blank_end]
Responda
  • Patient sitzt aufrecht
  • Nasenklammer
  • VT
  • bis Plateau RV erreicht
  • VCin forciert
  • VCex forciert
  • Normal weiteratmen

Questão 28

Questão
Das Spirogramm wird im Volumen in Liter zu Zeit in Sekunden Diagramm dargestellt.
Responda
  • True
  • False

Questão 29

Questão
Die Fluss-Volumen-Kurve wird im Fluss in Liter/Sekunde zu Volumen in Liter Diagramm dargestellt.
Responda
  • True
  • False

Questão 30

Questão
Je größer die BF (Atemfrequenz), desto größer stellt sich VT dar.
Responda
  • True
  • False

Questão 31

Questão
Qualitätskriterien Fluss-Volumen-Kurve (1) [blank_start]Inspirationsbauch ist ausgeprägt[blank_end] (2) [blank_start]Anstieg zum PEF ist steil[blank_end] (3) [blank_start]PEF ist spitz[blank_end] (4) [blank_start]Abfall der Exspiration ist artefaktfrei[blank_end] (5) [blank_start]EEP ist vorhanden[blank_end] (6) [blank_start]Kurve ist geschlossen (VCin = FVC)[blank_end]
Responda
  • Inspirationsbauch ist ausgeprägt
  • Anstieg zum PEF ist steil
  • PEF ist spitz
  • Abfall der Exspiration ist artefaktfrei
  • EEP ist vorhanden
  • Kurve ist geschlossen (VCin = FVC)

Questão 32

Questão
Qualitätskriterien forcierte Spirometrie (1) [blank_start]Zurückextrapoliertes Volumen[blank_end] ist absolut kleiner als 0,15l bzw. <5% Nach maximaler Inspiration sofortige Exspiration (ohne Plateau) sonst falscher FEV1-Wert und Anstieg mit Knick K.O. (2) [blank_start]PEF innerhalb von 120 ms[blank_end] Gekennzeichnet durch steilen Anstieg und der Exspiration K.O. (3) Innerhalb der 1. Sekunde der forcierten Exspiration (FEV1) [blank_start]Keine Artefakte[blank_end] und keine unterschiedliche Anstrengung (Wellen) K.O. (4) [blank_start]Kurve endet im EEP[blank_end] Exspirationszeit > 6 Sekunden und Volumenänderung in der letzten Sekunde FVC < 25 ml Sonst ist die Kurve nicht geschlossen = bricht ab (5) [blank_start]Drei reproduzierbare Kurven[blank_end] Differenz zwischen jeweils größtem und kleinstem FEV1 bzw. FVC Wert muss kleiner 0,15 l sein (6) [blank_start]Maximal 8 forcierte Manöver[blank_end]
Responda
  • Zurückextrapoliertes Volumen
  • PEF innerhalb von 120 ms
  • Keine Artefakte
  • Kurve endet im EEP
  • Drei reproduzierbare Kurven
  • Maximal 8 forcierte Manöver

Questão 33

Questão
Zu den Abweichungen von den Norm zählen Obstruktion [blank_start]FLUSSLIMITIERUNG[blank_end] [blank_start]Ggf. VC eingeschränkt[blank_end] - Zentrale FL [blank_start]PEF und MEF-Werte eingeschränkt[blank_end] (mittlere, kleine, große Atemwege) - Periphere FL [blank_start]MEF50 und MEF25 eingeschränkt[blank_end] (mittlere und kleine Atemwege) - Bronchialkollaps [blank_start]Extremer Einbruch Exspirationsabfall[blank_end] Restriktion [blank_start]KEINE FLUSSLIMITIERUNG[blank_end] [blank_start]VC immer eingeschränkt[blank_end]
Responda
  • FLUSSLIMITIERUNG
  • Ggf. VC eingeschränkt
  • PEF und MEF-Werte eingeschränkt
  • MEF50 und MEF25 eingeschränkt
  • Extremer Einbruch Exspirationsabfall
  • KEINE FLUSSLIMITIERUNG
  • VC immer eingeschränkt

Questão 34

Questão
Die physikalische Grundlage der Lungenfunktion ist das Hagen-Poiseuille-Gesetz. Es besagt, dass die Strömungsgeschwindigkeit in einem starren Rohr, bei laminarer Strömung proportional der Druckdifferenz pro Längeneinheit ist.
Responda
  • True
  • False

Questão 35

Questão
Was wollen wir messen? = [blank_start]Strömungsgeschwindigkeit[blank_end] Wie? = Durch [blank_start]Druckdifferenz[blank_end] (indirekt) mittels starrem Rohr (PT) und Widerstand (Sieb, Längeneinheit) Wo? = Druck wird vor und nach dem [blank_start]Widerstand[blank_end] gemessen -> Steigt der Druck, steigt auch der Fluss
Responda
  • Strömungsgeschwindigkeit
  • Druckdifferenz
  • Widerstand

Questão 36

Questão
Welcher Parameter verbirgt sich hinter dem Tiffeneau-Index?
Responda
  • FEV1%VC
  • FEV1
  • VC
  • IVC
  • FEV1IST%SOLL

Questão 37

Questão
Welche Parameter sind bei der Obstruktion vermindert?
Responda
  • FEV1
  • PEF und MEF-Werte
  • VC ggf.
  • FEV1%VC
  • RV

Questão 38

Questão
Mittels welchem Parameter wird die Schweregradeinteilung der Obstruktion durchgeführt?
Responda
  • FEV1 IST/FEV1 SOLL = IST%SOLL
  • VC
  • FRC
  • FEV1
  • RV

Questão 39

Questão
Welche Aussage lässt die Spirometrie bezüglich des Schweregrads vom Asthma bzw. COPD zu? = FEV1 muss nicht mit klinischem Schweregrad korrelieren, nur Beurteilung Obstruktion oder Restriktion, alles weitere macht der Arzt
Responda
  • True
  • False

Questão 40

Questão
Welche Krankheitsbilder führen zur Plateaubildung der FV-Kurve?
Responda
  • Trachealstenosen
  • Obstruktion
  • Restriktion
  • Bronchialkollaps

Questão 41

Questão
Welches Volumen und Kapazitäten können mit der Spirometrie nicht gemessen werden?
Responda
  • RV
  • TLC
  • FRC
  • VC
  • VT

Questão 42

Questão
Welche Parameter-Kombination lässt in der Spirometrie eine restriktive Ventilationsstörung vermuten?
Responda
  • FEV1%VC normal oder erhöht und VC vermindert
  • Dehnbarkeit des Lungenparenchyms eingeschränkt
  • In der Spiro nur Hinweis auf Restriktion, wenn VC eingeschränkt
  • FEV1%VC erniedrigt und VC normal
  • TLC erhöht

Questão 43

Questão
Wie wirkt sich eine Atemmuskelschwäche auf die Spirometrie aus?
Responda
  • extraparenchymale Resktriktion
  • parenchymale Restriktion

Questão 44

Questão
Die Bodyplethysmographie ist ein objektives Verfahren, das den spezifischen Atemwegswiderstand (sRaw) und das thorakale Gasvolumen (ITGV) misst. Sie hat damit die höchste Aussagekraft über Restriktion und Obstruktion (Ventilationsstörungen) und kann in Kombination mit der Spirometrie RV und TLC bestimmen.
Responda
  • True
  • False

Questão 45

Questão
Die Bodyplethysmographie...
Responda
  • dient der Beurteilung der Atemmechanik
  • ist größtenteils Mitarbeitsabhängig
  • ist sehr messexakt (Sensitivität und Spezifität)
  • ist kombinierbar mit Spirometrie
  • hat zur Grundlage das Boyle-Mariottschen-Gesetzes

Questão 46

Questão
Aufbau Body - [blank_start]Rauminhalt[blank_end] Standard 830 Liter, Rollstuhlkabinen 1350 Liter - [blank_start]Druckwandlertyp[blank_end] Piezo-resistiv - [blank_start]Kalibrationsvolumen[blank_end] 50 ml (Pumpe im Boden)
Responda
  • Rauminhalt
  • Druckwandlertyp
  • Kalibrationsvolumen

Questão 47

Questão
Indikation für eine Bodyplethysmographie sind...
Responda
  • Restriktion oder Lungenüberblähung (FRCpleth)
  • Differenzierung Obstruktion (Raw)
  • Bestimmung des Atemwegswiderstands (Raw)
  • Bestimmung des thorakalen Gasvolumens (FRCpleth)
  • Verlaufskontrollen

Questão 48

Questão
Für die Bodyplethysmographie gibt es keine Kontraindikationen. Bei klaustrophobischen Patienten sollte man ggf. viel reden.
Responda
  • True
  • False

Questão 49

Questão
Messvoraussetzungen Body [blank_start]Umgebungsbedingungen[blank_end] - Nach warmlaufen (10-20 Min) abspeichern der aktuellen Umgebung [blank_start]Kabineneichung[blank_end] - Nach warmlaufen 1x täglich Kabineneichung - PC berechnet Korekktur- und Qualitätsfaktoren [blank_start]T-Eichung[blank_end] - Halbwertszeitkalibration - Dichtigkeit der Kabine - 4-7 Sekunden HWZ = t - 3 deckungsgleiche Konkave Abfälle mit Differenz IST 1 zu IST 3 < 1s [blank_start]PB-Eichung[blank_end] - Bodykabinenkalibration - Kabineninnendruck - KPB 1 ± 0,25 = Korrektur - QPB <3% = Qualität (AdG < 1%) Nach T- und PB-Eichung = [blank_start]Bestauswahl treffen[blank_end] T-Eichung (gute Qualität) -> mittlerer Wert PB-Eichung (Qualität) -> kleinster QPB Nach Kabineneichung folgt die [blank_start]Volumeneichung[blank_end] (siehe Spiro)
Responda
  • Umgebungsbedingungen
  • Kabineneichung
  • T-Eichung
  • PB-Eichung
  • Bestauswahl treffen
  • Volumeneichung

Questão 50

Questão
Untersuchungsablauf Body 1) [blank_start]Patientendaten[blank_end] 2) [blank_start]Anamnesegespräch[blank_end] 3) [blank_start]Patient in Kabine[blank_end] – Anpassung Mundstück und Stuhl 4) [blank_start]Tür schließen[blank_end] 5) Patient 10 Sek ruhig sitzen lassen für Entspannung und [blank_start]Stabilisierung der Kabine[blank_end] 6) [blank_start]Patienteneinweisung[blank_end] in Kabine
Responda
  • Patientendaten
  • Anamnesegespräch
  • Patient in Kabine
  • Tür schließen
  • Stabilisierung der Kabine
  • Patienteneinweisung

Questão 51

Questão
Messablauf Body Atemschleifen 1) Programmstart 2) Aufzeichnung der Atemschleifen = ein bisschen schneller als Normal atmen lassen ([blank_start]beschleunigte Ruheatmung[blank_end]) - Ggf. den [blank_start]Patient anleiten[blank_end] (ruhig, etwas schneller als normal) - [blank_start]Gleichmäßige Atemtiefe und -frequenz[blank_end] (nicht zu tief/flach) - [blank_start]BF (Atemfrequenz)[blank_end] von 20-25/Min Ziel = [blank_start]5 reproduzierbare Atemschleifen[blank_end] (deckungsgleich) und [blank_start]sRtot[blank_end]
Responda
  • beschleunigte Ruheatmung
  • Patient anleiten
  • Gleichmäßige Atemtiefe und -frequenz
  • BF (Atemfrequenz)
  • 5 reproduzierbare Atemschleifen
  • sRtot

Questão 52

Questão
Qualitätsmerkmale der Atemschleifen sind...
Responda
  • Gute Signalgüte (keine verzitterten Kurven)
  • BF 20-25/Min
  • Schleifen verlaufen im Uhrzeigersinn (Überschneidung = entgegen)
  • Kurve im Nullpunkt geschlossen (ASC Korrektur/Pathologie)
  • Fluss im Bereich 0,5-1 l/s

Questão 53

Questão
Durch die Atemschleifen werden Atemstromstärke (Fluss) und Verschiebevolumen registriert.
Responda
  • True
  • False

Questão 54

Questão
Je größer der Fluss, desto größer das Verschiebevolumen.
Responda
  • True
  • False

Questão 55

Questão
Messablauf ITGV Im Anschluss an die [blank_start]Atemschleifen[blank_end] aus der Atemruhelage das ITGV-Manöver = beim nächsten einatmen folgt der [blank_start]Verschluss[blank_end], bitte normal weiteratmen - [blank_start]Aktivierung[blank_end] während einer Inspiration - Shutter folgt bei Beginn der nächsten [blank_start]Inspiration[blank_end] - Tür dabei weiterhin [blank_start]geschlossen[blank_end] - [blank_start]4-5 Atemexkursionen[blank_end] mit frustraner (gleichmäßiger) Atembewegung - [blank_start]Frequenz[blank_end] bleibt 20-25/Min
Responda
  • Atemschleifen
  • Verschluss
  • Aktivierung
  • Inspiration
  • geschlossen
  • 4-5 Atemexkursionen
  • Frequenz

Questão 56

Questão
Beim ITGV-Manöver - [blank_start]Inspiration[blank_end] Patient (Lunge) erzeugt am Shutter Unterdruck In der Kabine herrscht ein Überdruck = Patient saugt, Thorax weitet sich - [blank_start]Exspiration[blank_end] Patient (Lunge) erzeugt am Shutter Überdruck In der Kabine herrscht ein Unterdruck = Patient presst Luft raus, Thorax senkt sich
Responda
  • Inspiration
  • Exspiration

Questão 57

Questão
Qualitätsmerkmale des ITGV sind...
Responda
  • Munddruck ± 2kPa
  • Mindestens 3 Atemexkursionen
  • Paralleler Verlauf der Kurve
  • ARL eingehalten
  • Minimaler Wechseldruck von ± 1kPa

Questão 58

Questão
Zu den Bodymanövern gehören...
Responda
  • AS für sRaw
  • ITGV für FRCpleth
  • R-Spiro für ERV, VCin, VCex (statische Parameter)
  • F-Spiro für PEF, MEF25,50,75, FVC, FEV1, FEV1%VC (dynamische Parameter)

Questão 59

Questão
Ein komplettes Body-Standardmanöver verhilft zur Aussage über sRtot, Rtot, FRCpleth, RV und TLC.
Responda
  • True
  • False

Questão 60

Questão
Das Bodystandardmanöver ist AS + ITGV + ITGV + ITGV/R-Spiro + ITGV/R-Spiro + 3 F-Spiro.
Responda
  • True
  • False

Questão 61

Questão
Bei Dyspnoe, Schluckbeschwerden oder alten Patienten reduziert sich das Body-Manöver auf...
Responda
  • AS + P + ITGV + P + ITGV + P + ITGV + RSpiro + P + ITGV + RSpiro + P + 3 FSpiro
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration + aber keine 3 forcierten
  • AS + ITGV + ITGV + ITGV + RSpiro probieren, bei Schmerz = Abbruch
  • AS + ITGV probieren

Questão 62

Questão
Bei schwerer Dyspnoe und Hustenreiz reduziert sich das Bodymanöver auf...
Responda
  • AS + P + ITGV + P + ITGV + P + ITGV + RSpiro + P + ITGV + RSpiro + P + 3 FSpiro
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration + aber keine 3 forcierten
  • AS + ITGV + ITGV + ITGV + RSpiro probieren, bei Schmerz = Abbruch
  • AS + ITGV probieren

Questão 63

Questão
Bei einem schwer kranken Patienten mit schlechten Allgemeinzustand reduziert sich das Bodymanöver auf...
Responda
  • AS + P + ITGV + P + ITGV + P + ITGV + RSpiro + P + ITGV + RSpiro + P + 3 FSpiro
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration + aber keine 3 forcierten
  • AS + ITGV + ITGV + ITGV + RSpiro probieren, bei Schmerz = Abbruch
  • AS + ITGV probieren

Questão 64

Questão
Bei einem Patienten mit Schmerzen in der Brust, Pneumothorax oder Pleuraerguss reduziert sich das Bodymanöver auf...
Responda
  • AS + P + ITGV + P + ITGV + P + ITGV + RSpiro + P + ITGV + RSpiro + P + 3 FSpiro
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration + aber keine 3 forcierten
  • AS + ITGV + ITGV + ITGV + RSpiro probieren, bei Schmerz = Abbruch
  • AS + ITGV probieren

Questão 65

Questão
Bei kognitiven Einschränkungen, Klaustrophobie, Angst oder dementen Patienten reduziert sich das Bodymanöver auf...
Responda
  • AS + P + ITGV + P + ITGV + P + ITGV + RSpiro + P + ITGV + RSpiro + P + 3 FSpiro
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration
  • Pausen + Beginn RSpiro mit Inspiration anstatt Exspiration + aber keine 3 forcierten
  • AS + ITGV + ITGV + ITGV + RSpiro probieren, bei Schmerz = Abbruch
  • AS + ITGV probieren

Questão 66

Questão
Der Raw ist der totale Atemwegswiderstand. Er wird bestimmt durch sRtot/ITGV (spezifischer/FRCpleth).
Responda
  • True
  • False

Questão 67

Responda
  • erhöht
  • norm oder restriktiv
  • Obstruktion
  • Restriktion

Questão 68

Questão
Der sRaw ist der spezifischer Atemwegswiderstand. Er wird gemessen während den Atemschleifen.
Responda
  • True
  • False

Questão 69

Responda
  • erhöht oder obstruktiv
  • norm oder restriktiv
  • Zentrale + Periphere Atemwege
  • Zentrale Atemwege

Questão 70

Questão
Das ITGV ist das Volumen, dass sich nach normaler Exspiration noch in der Lunge befindet (ERV + RV). Es entspricht auch der FRC.
Responda
  • True
  • False

Questão 71

Questão
Ordne die Abweichungen von der Norm den Atemschleifen und dem ITGV zu!
Responda
  • Winkel Beta ist steil oder flach
  • Verlauf ist parallel/linear/keulenförmig
  • Nullpunkt ist geschlossen/offen
  • Lungenüberblähung
  • Norm oder Obstruktion
  • Restriktion

Questão 72

Questão
Die Lungenüberblähung (Volumen pulmonum auctum) ist eine reversible Vermehrung des Volumens in der Lunge infolge einer Verschiebung der ARL in Richtung Inspiration. Durch Elastizitätsverlust der Lungenfasern sind die Rückstellkräfte der Lunge verringert und nach Maximalmanövern zieht sich die Lunge nicht mehr ausreichend zusammen. Die TLC ist hierbei erhöht (statische LÜ) und RV/TLC ebenfalls.
Responda
  • True
  • False

Questão 73

Questão
Bei einem Lungenemphysem unterscheidet man: [blank_start]Lungenemphysem (akut)[blank_end] = Behinderung der Exspiration, die zu einer reversiblen Überblähung der Lunge führt RV steigt = VC sinkt = relative Lungenüberblähung ([blank_start]dynamische[blank_end]) RV/TLC ebenfalls erhöht Durch [blank_start]Elastizitätsverlust[blank_end] der Lungenfasern erhöht sich der transpulmonale Druck und wirkt auf die Bronchien = Bronchialkollaps/stenose Wenn RV erhöht = Hinweis auf trapped air [blank_start]Lungenemphysem (chronisch)[blank_end] = irreversible Dilatation der Lufträume distal der Bronchioli terminales [blank_start]Zerstörung der Alveolarstruktur[blank_end] = Verminderung der Gasaustauschfläche
Responda
  • Lungenemphysem (akut)
  • Lungenemphysem (chronisch)
  • Zerstörung der Alveolarstruktur
  • Elastizitätsverlust
  • dynamische

Questão 74

Questão
Bei den Trachealstenosen unterteilt man: [blank_start]Extrathorakalvariable TS[blank_end] - Kehlkopf - Rachenschlund - Schlundmuskulatur Inspiration extrem limitiert Exspiration norm Plateaubildung Inspiration Kein PIF [blank_start]Verengung bei Inspiration[blank_end] (FL) [blank_start]Intrathorakalvariable TS[blank_end] - Trachea Exspiration extrem limitiert Inspiration norm Plateaubildung Exspiration Kein PEF [blank_start]Verengung bei Exspiration[blank_end] (FL) [blank_start]Fixierte TS[blank_end] - Durch Tumore (hartes Gewebe) [blank_start]Limitierung Inspiration undExspiration[blank_end]
Responda
  • Extrathorakalvariable TS
  • Verengung bei Inspiration
  • Intrathorakalvariable TS
  • Verengung bei Exspiration
  • Fixierte TS
  • Limitierung Inspiration undExspiration

Semelhante

Glossário de Biologia
Alessandra S.
10 Dicas para a Redação do ENEM
Alessandra S.
Gerenciamento de Projetos
Luiz Fernando
Informática conhecimentos básicos
thiago.tc3
Resumo global da matéria de Biologia e Geologia (10.º e 11.º anos)_2
Sofia Oliveira
DIREITO ADMINISTRATIVO.
eldersilva.10
FCE Phrasal Verbs True or False Quiz
titaleoni
Teorema de Pitágoras 2
Paula Neto
EA-HSG-2015 Questões achadas no app QUIZADA na playstore
carloshenriquetorrez .
Do DNA à proteína
Maria Eduarda Saladine
Revisão 2- PROVA DE SARGENTO - MARINHA - EA-HSG - ( Com Verificação )
Nilzeir Reis