Wasser- und Elektrolythaushalt

Descrição

Medizin Quiz sobre Wasser- und Elektrolythaushalt , criado por squadraazzurra em 08-05-2014.
squadraazzurra
Quiz por squadraazzurra, atualizado more than 1 year ago
squadraazzurra
Criado por squadraazzurra aproximadamente 10 anos atrás
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Resumo de Recurso

Questão 1

Questão
Die juxtaglomerulären Zellen der Niere (Barorezeptoren) reagieren auf eine Verminderung des Blutvolumens. Was passiert in weiterer Folge?
Responda
  • Renin spaltet Angiotensin I zu Angiotensin II
  • Renin wird in der Niere ausgeschüttet
  • Renin spaltet Angiotensinogen zu Angiotensin I
  • die Folge ist eine Vasodilatation

Questão 2

Questão
Welche Wirkungen hat Angiotensin II selbst und in weiterer Folge?
Responda
  • Aldosteronausschüttung in der NNR
  • Vasokonstriktion
  • renale Natriumausscheidung
  • renale Wasser- und Natriumretention

Questão 3

Questão
Was passiert wenn Volumenrezeptoren im Herz ein erhöhtes Blutvolumen registrieren?
Responda
  • Natrium- und Wasserausscheidung
  • ANP-Sekretion
  • Renin-Sekretion
  • Hemmung des RAAS

Questão 4

Questão
Was passiert wenn Osmorezeptoren im Hypothalamus eine erhöhte Osmolalität messen?
Responda
  • ADH wird sezerniert
  • Wasser wird vermehrt ausgeschieden
  • Wasser wird retiniert

Questão 5

Questão
Wovon hängt die Serumosmolalität hauptsächlich ab?
Responda
  • Natrium
  • Kalium
  • Glukose

Questão 6

Questão
Was trifft auf die akute Hypervolämie zu?
Responda
  • entsteht durch Niereninsuffizienz mit Flüssigkeitsüberangebot
  • führt zu Lungenödem
  • führt zu gestauten Halsvenen
  • Liegen verbessert die Symptomatik

Questão 7

Questão
Wie wird die akute Hypervolämie behandelt?
Responda
  • mit einem rasch wirksamen Schleifendiuretikum (Furosemid)
  • Nitroglyzerin zur Vorlastsenkung
  • Überdruckbeatmung
  • ACE-Hemmer

Questão 8

Questão
Was muss man bei der Therapie einer schweren Hyponatriämie beachten?
Responda
  • der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 6 mmol/L/24h nicht überschreiten
  • der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 12 mmol/L/24h nicht überschreiten
  • das Serum-Natrium darf auf maximal 130 mmol/L angehoben werden

Questão 9

Questão
Wieso ist eine Veränderung der Osmolalität (bzw. Natriumkonzentration im Serum) gefährlich?
Responda
  • Hypoosmolalität kann zu Hirnödemen führen
  • Hyperosmolalität kann zu Hirnödemen führen
  • Hyperosmolalität führt zu einem Flüssigkeitsentzug aus dem Gehirn

Questão 10

Questão
Wie therapiert man eine Dilutionshyponatriämie (Hyponatriämie bei Hyperhydratation)?
Responda
  • darf nicht mit Natrium substituiert werden
  • muss mit Natrium substituiert werden

Questão 11

Questão
Bei welchen Erkrankungen ist eine Wasser- und Kochsalzrestriktion notwendig?
Responda
  • Harnwegsinfekt
  • Niereninsuffizienz
  • Leberzirrhose mit Aszites
  • nephrotisches Syndrom

Questão 12

Questão
Wieso ist das akute Angioödem gefährlich?
Responda
  • kann zu Glottisödem mit akuter Erstickungsgefahr führen
  • führt zu Zungenödem
  • führt zu Lippenödem

Questão 13

Questão
Das allergische Angioödem (Histamin-vermittelt) kann durch die Entstehung eines Glottisödems lebensbedrohlich sein. Welche Therapie ist sinnvoll?
Responda
  • Kortikosteroide i.v.
  • Antihistaminika i.v.
  • Furosemid i.v.
  • inhalatives oder i.v. Adrenalin

Questão 14

Questão
Welcher Natriumspiegel im Serum ist bei Erwachsenen normal?
Responda
  • 135-145 mmol/L
  • 130-150 mmol/L
  • 140-150 mmol/L

Questão 15

Questão
Was ist der Normbereich von Chlorid im Serum?
Responda
  • 97 - 108 mmol/L
  • 135 - 145 mmol/L
  • 3,6 - 5,0 mmol/L

Questão 16

Questão
Was ist der Referenzbereich von Kalium im Serum?
Responda
  • 3,6 - 5,0 mmol/L
  • 97 - 108 mmol/L
  • 2,5 - 6,0 mmol/L

Questão 17

Questão
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Responda
  • die Ausscheidung erfolgt zu 90% renal und zu 10% enteral
  • die Ausscheidung erfolgt zu 50% renal und zu 50% enteral
  • bei Niereninsuffizienz wird kompensatorisch vermehrt Kalium über den Dickdarm ausgeschieden
  • eine akute Hypokaliämie führt zu einer Abnahme der neuromuskulären Erregbarkeit

Questão 18

Questão
Was sind die Auswirkungen einer akuten Hyperkaliämie?
Responda
  • Steigerung der neuromuskulären Erregbarkeit
  • im Extremfall kommt es zur Muskellähmung
  • senkt die Kontraktionskraft des Herzens
  • erhöht die Erregungsleitung des Herzens

Questão 19

Questão
Was trifft auf den Säure-Basen-Haushalt in Zusammenhang mit Kaliumveränderung zu?
Responda
  • bei Azidose kommt es zu einem Einstrom von H+ in die Zellen im Austausch gegen Kalium
  • Azidose führt zu Hyperkaliämie
  • Azidose führt zu Hypokaliämie
  • Alkalose führt zu Hyperkaliämie

Questão 20

Questão
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Responda
  • 98% des Kaliums befinden sich intrazellulär
  • das EKG eignet sich zur Überprüfung einer akuten Kaliumstörung
  • hämolysiertes Blut im Röhrchen täuscht eine Hypokaliämie vor

Questão 21

Questão
Was trifft auf dieses EKG zu?
Responda
  • zeltförmiges, hohes T
  • PQ - Verlängerung
  • TU - Verschmelzungswelle
  • ST - Senkung
  • PQ - Verkürzung
  • deutet auf eine Hypokaliämie hin

Questão 22

Questão
Was trifft auf dieses EKG zu?
Responda
  • zeltförmiges, hohes T mit schmaler Basis
  • P-Abflachung
  • TU-Verschmelzungswelle
  • deutet auf eine Hypokaliämie hin
  • deutet auf eine Hyperkaliämie hin

Questão 23

Questão
Was sind Ursachen für eine Hypokaliämie?
Responda
  • Erbrechen
  • Diarrhö
  • Laxantienabusus
  • Fisteln
  • ACE-Hemmer

Questão 24

Questão
Welche Medikamente können zu Hypokaliämie führen?
Responda
  • Insulinbehandlung eines Coma diabeticum
  • Diuretika
  • ACE-Hemmer
  • Amilorid und Triamteren

Questão 25

Questão
Eine junge Frau präsentiert sich mit Adynamie, Obstipation und abgeschwächten Reflexen. In der Anamnese gibt sie ein häufiges Verwenden von Laxantien an. Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
Responda
  • Hypokaliämie
  • Hyperkaliämie

Questão 26

Questão
Woran muss man bei hypokaliämischer Hypertonie denken?
Responda
  • Conn-Syndrom (=primärer Hyperaldosteronismus)
  • Nierenarterienstenose
  • Mb. Addison

Questão 27

Questão
Was ist bei einer Therapie mit ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika zu beachten?
Responda
  • Kaliumkontrollen bei Niereninsuffizienz
  • Kaliumkontrollen bei normaler Nierenfunktion
  • es kann zu einer Hypokaliämie kommen
  • es kann zu einer Hyperkaliämie kommen

Questão 28

Questão
Worauf muss man bei chronischer Niereninsuffizienz achten?
Responda
  • unkontrollierte Obstzufuhr kann zu lebensbedrohlicher Hyperkaliämie führen
  • die Nieren scheiden weniger Kalium aus
  • die Nieren scheiden vermehrt Kalium aus

Questão 29

Questão
Wodurch kann Hypokalzämie bedingt sein?
Responda
  • Hypoparathyreoidismus
  • Vit. D-Mangel
  • Alkoholismus
  • Hyperparathyreoidismus

Questão 30

Questão
Was ist der Normbereich für Calcium im Serum?
Responda
  • 2,2 - 2,6 mmol/L
  • 3,6 - 5,0 mmol/L
  • 135 - 145 mmol/L

Questão 31

Questão
Ein Patient hat Krampfanfälle bei erhaltenem Bewusstsein, Pfötchenstellung und einen Stimmritzenkrampf. Woran muss man denken?
Responda
  • hypokalzämische Tetanie
  • Hyperkalzämie

Questão 32

Questão
Was trifft auf die Hyperkalzämie zu?
Responda
  • ca. 1% der Krankenhauspatienten haben eine Hyperkalzämie
  • häufig sind Tumoren die Ursache
  • kann durch Lithium - Einnahme verursacht werden
  • kann durch Vit. D - Intoxikation verursacht werden

Questão 33

Questão
Welche Symptome sind häufig bei Hyperkalzämie?
Responda
  • Polyurie mit Nykturie und Polydipsie
  • Übelkeit
  • Muskelschwäche
  • Krampfanfälle

Questão 34

Questão
Wie wirken Bisphosphonate?
Responda
  • hemmen die Osteoklastenaktivität
  • fördern die Osteoklastenaktivität

Questão 35

Questão
Was trifft auf die hyperkalzämische Krise zu?
Responda
  • akut lebensbedrohlich
  • ab einem Serumkalzium > 3,5 mmol/L
  • ab einem Serumkalzium > 3,9 mmol/L
  • hohe Letalität
  • Therapie ist die forcierte Diurese mit Kochsalzlösung und Furosemid
  • Calcitonin (Nasalspray) kann zur Therapie verwendet werden

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