Questão 1
Questão
Die juxtaglomerulären Zellen der Niere (Barorezeptoren) reagieren auf eine Verminderung des Blutvolumens. Was passiert in weiterer Folge?
Responda
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Renin spaltet Angiotensin I zu Angiotensin II
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Renin wird in der Niere ausgeschüttet
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Renin spaltet Angiotensinogen zu Angiotensin I
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die Folge ist eine Vasodilatation
Questão 2
Questão
Welche Wirkungen hat Angiotensin II selbst und in weiterer Folge?
Responda
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Aldosteronausschüttung in der NNR
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Vasokonstriktion
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renale Natriumausscheidung
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renale Wasser- und Natriumretention
Questão 3
Questão
Was passiert wenn Volumenrezeptoren im Herz ein erhöhtes Blutvolumen registrieren?
Questão 4
Questão
Was passiert wenn Osmorezeptoren im Hypothalamus eine erhöhte Osmolalität messen?
Questão 5
Questão
Wovon hängt die Serumosmolalität hauptsächlich ab?
Questão 6
Questão
Was trifft auf die akute Hypervolämie zu?
Responda
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entsteht durch Niereninsuffizienz mit Flüssigkeitsüberangebot
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führt zu Lungenödem
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führt zu gestauten Halsvenen
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Liegen verbessert die Symptomatik
Questão 7
Questão
Wie wird die akute Hypervolämie behandelt?
Questão 8
Questão
Was muss man bei der Therapie einer schweren Hyponatriämie beachten?
Responda
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der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 6 mmol/L/24h nicht überschreiten
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der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 12 mmol/L/24h nicht überschreiten
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das Serum-Natrium darf auf maximal 130 mmol/L angehoben werden
Questão 9
Questão
Wieso ist eine Veränderung der Osmolalität (bzw. Natriumkonzentration im Serum) gefährlich?
Responda
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Hypoosmolalität kann zu Hirnödemen führen
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Hyperosmolalität kann zu Hirnödemen führen
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Hyperosmolalität führt zu einem Flüssigkeitsentzug aus dem Gehirn
Questão 10
Questão
Wie therapiert man eine Dilutionshyponatriämie (Hyponatriämie bei Hyperhydratation)?
Questão 11
Questão
Bei welchen Erkrankungen ist eine Wasser- und Kochsalzrestriktion notwendig?
Questão 12
Questão
Wieso ist das akute Angioödem gefährlich?
Questão 13
Questão
Das allergische Angioödem (Histamin-vermittelt) kann durch die Entstehung eines Glottisödems lebensbedrohlich sein. Welche Therapie ist sinnvoll?
Questão 14
Questão
Welcher Natriumspiegel im Serum ist bei Erwachsenen normal?
Responda
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135-145 mmol/L
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130-150 mmol/L
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140-150 mmol/L
Questão 15
Questão
Was ist der Normbereich von Chlorid im Serum?
Responda
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97 - 108 mmol/L
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135 - 145 mmol/L
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3,6 - 5,0 mmol/L
Questão 16
Questão
Was ist der Referenzbereich von Kalium im Serum?
Responda
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3,6 - 5,0 mmol/L
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97 - 108 mmol/L
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2,5 - 6,0 mmol/L
Questão 17
Questão
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Responda
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die Ausscheidung erfolgt zu 90% renal und zu 10% enteral
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die Ausscheidung erfolgt zu 50% renal und zu 50% enteral
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bei Niereninsuffizienz wird kompensatorisch vermehrt Kalium über den Dickdarm ausgeschieden
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eine akute Hypokaliämie führt zu einer Abnahme der neuromuskulären Erregbarkeit
Questão 18
Questão
Was sind die Auswirkungen einer akuten Hyperkaliämie?
Responda
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Steigerung der neuromuskulären Erregbarkeit
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im Extremfall kommt es zur Muskellähmung
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senkt die Kontraktionskraft des Herzens
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erhöht die Erregungsleitung des Herzens
Questão 19
Questão
Was trifft auf den Säure-Basen-Haushalt in Zusammenhang mit Kaliumveränderung zu?
Responda
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bei Azidose kommt es zu einem Einstrom von H+ in die Zellen im Austausch gegen Kalium
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Azidose führt zu Hyperkaliämie
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Azidose führt zu Hypokaliämie
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Alkalose führt zu Hyperkaliämie
Questão 20
Questão
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Responda
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98% des Kaliums befinden sich intrazellulär
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das EKG eignet sich zur Überprüfung einer akuten Kaliumstörung
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hämolysiertes Blut im Röhrchen täuscht eine Hypokaliämie vor
Questão 21
Questão
Was trifft auf dieses EKG zu?
Questão 22
Questão
Was trifft auf dieses EKG zu?
Responda
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zeltförmiges, hohes T mit schmaler Basis
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P-Abflachung
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TU-Verschmelzungswelle
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deutet auf eine Hypokaliämie hin
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deutet auf eine Hyperkaliämie hin
Questão 23
Questão
Was sind Ursachen für eine Hypokaliämie?
Responda
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Erbrechen
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Diarrhö
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Laxantienabusus
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Fisteln
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ACE-Hemmer
Questão 24
Questão
Welche Medikamente können zu Hypokaliämie führen?
Questão 25
Questão
Eine junge Frau präsentiert sich mit Adynamie, Obstipation und abgeschwächten Reflexen. In der Anamnese gibt sie ein häufiges Verwenden von Laxantien an. Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
Responda
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Hypokaliämie
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Hyperkaliämie
Questão 26
Questão
Woran muss man bei hypokaliämischer Hypertonie denken?
Questão 27
Questão
Was ist bei einer Therapie mit ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika zu beachten?
Responda
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Kaliumkontrollen bei Niereninsuffizienz
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Kaliumkontrollen bei normaler Nierenfunktion
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es kann zu einer Hypokaliämie kommen
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es kann zu einer Hyperkaliämie kommen
Questão 28
Questão
Worauf muss man bei chronischer Niereninsuffizienz achten?
Responda
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unkontrollierte Obstzufuhr kann zu lebensbedrohlicher Hyperkaliämie führen
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die Nieren scheiden weniger Kalium aus
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die Nieren scheiden vermehrt Kalium aus
Questão 29
Questão
Wodurch kann Hypokalzämie bedingt sein?
Responda
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Hypoparathyreoidismus
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Vit. D-Mangel
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Alkoholismus
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Hyperparathyreoidismus
Questão 30
Questão
Was ist der Normbereich für Calcium im Serum?
Responda
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2,2 - 2,6 mmol/L
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3,6 - 5,0 mmol/L
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135 - 145 mmol/L
Questão 31
Questão
Ein Patient hat Krampfanfälle bei erhaltenem Bewusstsein, Pfötchenstellung und einen Stimmritzenkrampf. Woran muss man denken?
Responda
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hypokalzämische Tetanie
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Hyperkalzämie
Questão 32
Questão
Was trifft auf die Hyperkalzämie zu?
Responda
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ca. 1% der Krankenhauspatienten haben eine Hyperkalzämie
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häufig sind Tumoren die Ursache
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kann durch Lithium - Einnahme verursacht werden
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kann durch Vit. D - Intoxikation verursacht werden
Questão 33
Questão
Welche Symptome sind häufig bei Hyperkalzämie?
Questão 34
Questão
Wie wirken Bisphosphonate?
Questão 35
Questão
Was trifft auf die hyperkalzämische Krise zu?
Responda
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akut lebensbedrohlich
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ab einem Serumkalzium > 3,5 mmol/L
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ab einem Serumkalzium > 3,9 mmol/L
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hohe Letalität
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Therapie ist die forcierte Diurese mit Kochsalzlösung und Furosemid
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Calcitonin (Nasalspray) kann zur Therapie verwendet werden