Question 1
Question
Was rief Adolf Hitler 1934 am Reichsparteitag 1934 aus?
Answer
-
Anfang der "nationalsozialistischen Revolution"
-
Ende der "nationalsozialistischen Revolution"
-
Verfolgung der Juden und anderen Minderheiten
Question 2
Question
Wie lange dauerte die "nationalsozialistische Revolution" ?
Question 3
Question
Wer war von der totalitären Macht der NSDAP am meisten betroffen?
Answer
-
Juden
-
"rassische" Minderheiten
-
braunhaarige Deutsche
Question 4
Question
Was passierte mit den Kritiker Hitlers?
Answer
-
Sie wurden verschleppt
-
Sie wurden ermordet
-
Sie wurden verfolgt
Question 5
Question
Die Reichswehr unterstand dem Reichspräsidenten Paul von Hindenburg.
Question 6
Question
Das "Gesetz über das Oberhaupt des Deutschen Reiches" wurde offiziell nicht angenommen.
Question 7
Question
So spitzte sich die Lage immer mehr zu und schliesslich hatten die Bürger Deutschlands viel weniger [blank_start]Chancen[blank_end] wählen zu gehen. So war es den Wählern auch nicht möglich den Willen der NS-Führung zu legitimieren, mit [blank_start]demokratischen[blank_end] Mittel kamen sie nicht weit. Am 29. März 1936 bekam die [blank_start]„Einheitsliste“[blank_end] der NSDAP bei den Reichstagswahlen, von offizieller Seit her rund 99% der Stimmen.
Answer
-
Chancen
-
demokratischen
-
„Einheitsliste“
Question 8
Question
[blank_start]Fritz Todt[blank_end], der „Generalinspekteur für das deutsche Strassenwesen“ konnte durch die Abkoppelung der [blank_start]Reichsbehörden[blank_end] ungehindert vom Verkehrsministerium und gesetzliche Bestimmungen um den Bau der inszenierten [blank_start]Autobahn[blank_end] voranzutreiben. Diese Autobahn wurde durch die NS-Führung beschlossen, jedoch ha diese keinen Einfluss auf die Planung.
Answer
-
Fritz Todt
-
Reichsbehörden
-
Autobahn
Question 9
Question
Alle [blank_start]Organisationen[blank_end] welche nicht im nationalsozialistischen Sinne geführt wurde und so als stören betrachtet wurden, wurden aufgehoben oder mit NS-Organisationen fusioniert. Nach [blank_start]der Gleichschaltung[blank_end] der Länder, in der man versuchte die Selbstständigkeit der Länder durch Ermordung und Verschleppung der Regierung herbeizuführen, wurden die von Hitler persönlich unterstellten Reichshalter eingeführt.
Question 10
Question
Zum grossen Teil stecken die Nationalsozialisten viele Bemühungen in die [blank_start]Arbeitsbeschaffungsmassnahmen[blank_end] und die Reduzierung der existenzbedrohenden Faktoren. Die damit verbundenen Erfolge der Nationalsozialisten wurden durch eine vor 1933 unbekannte Fülle staatlicher [blank_start]Propaganda[blank_end] vermittelt und nicht zuletzt dank der zunehmenden Verbreitung des Volksempfängers in viele Wohnungen übertragen.
Question 11
Question
[blank_start]Joseph Goebbels[blank_end], ein langjähriger und getreuer Gefolgsmann von Adolf Hitler, gehörte dem Führungszirkel des NS-Regimes an. Neben ihm waren ebenfalls Hermann Göring und Heinrich Himmler.
Answer
-
Joseph Goebbels
-
Fritz Todt
-
Hans Heinrich Lammers
Question 12
Question
Die formale Unterstellung Himmlers als Staatssekretär unter Innenminister Wilhelm Frick erwies sich dabei als bedeutungslos. Himmler direkt unterstellt waren der [blank_start]Sicherheitsdienst (SD)[blank_end] und die Geheimpolizei (Gestapo). Durch diese gelang eine komplette Überwachung von Mitbürgern, diese basierte auf [blank_start]Beschuldigungen der Bevölkerung[blank_end]. So wurden rücksichtslose Verfolgungen tatsächlicher oder vermeintlicher Gegner durchgeführt. Niemand konnte der totalitären Kontrolle entgehen. Die Unterdrückung und der Terror gegenüber politischen und gesellschaftlichen Minderheiten prägten die Innenpolitik des NS-Regimes entscheidend.
Answer
-
Sicherheitsdienst (SD)
-
Hitlerjugend HJ
-
Fliegerstaffel
-
Beschuldigungen der Bevölkerung
-
Anschuldigungen des Staates
-
wahrheitsgeträuen Aussagen