Question 1
Question
Ab welchem Jahr verschwor sich die NS-Propaganda gegen Polen?
Question 2
Question
Auf was basierte die Verschwörung?
Answer
-
Berichte über Grenzüberschreitungen
-
Berichte über Verschwörungen gegen Deutschland
-
Berichte über Gewaltakte gegen Deutsche, die in Polen lebten
Question 3
Question
Wer war zuständig für die Kreigspropaganda in Deutschland?
Question 4
Question
Wer war die Propagandakompanie?
Answer
-
Soldaten, die propagierten
-
Künstler, die dokumentieren mussten
-
Bürger, die als Spitzel arbeiteten
Question 5
Question
Die Deutsche Bevölkerung wurde mit dem Ausbruch des Krieges allein gelassen von der Regierung.
Question 6
Question
Die ersten Propagandaplakate gegen regierungskritische Bürger beinhalteten keine Schrift.
Question 7
Question
Viel erfolgreicher war hingegen die Kampagne gegen [blank_start]die Sowjetunion[blank_end]. Mit dem Blick auf den bevorstehenden Überfall 1941 investierte die NS-Führung in die Propaganda gegen den „jüdischen Bolschewismus“ und die Forderung nach [blank_start]„Lebensraum im Osten“.[blank_end]
Answer
-
die Sowjetunion
-
„Lebensraum im Osten“.
Question 8
Question
Als jedoch ab 1942 die Erfolgsmeldungen von [blank_start]der Ostfront[blank_end] ausblieben, wurde die deutsche Bevölkerung von der allgegenwärtigen und unablässigen [blank_start]Durchhaltepropaganda[blank_end] auf den „Totalen Krieg“ und zunehmend auf eine grössere Opferbereitschaft eingestellt.
Answer
-
der Ostfront
-
Durchhaltepropaganda
Question 9
Question
Eine ständig geschürte Angst vor dem [blank_start]Bolschewismus[blank_end] und dem „Einfall asiatischer Horden“ ins Deutsche Reich sowie die Rache [blank_start]der Roten Armee[blank_end] sollten die deutsche Bevölkerung an der „Heimatfront“ sowie die Frontsoldaten noch einmal zu Höchstleistungen für den [blank_start]„Endsieg“[blank_end] animieren
Answer
-
Bolschewismus
-
Kommunismus
-
Sozialismus
-
der Roten Armee
-
der Engländer
-
der Sowjetunion
-
„Endsieg“
-
Endspurt
-
Kriegsverlauf
Question 10
Question
Die heldenhafte Darstellung [blank_start]kämpfender Soldaten[blank_end] hatten jedoch nichts gemein mit den alltäglichen Fronterfahrungen und den von ihnen erlebten Schrecken des Krieges. Die Propaganda stand im krassen Widerspruch zum massenhaften anonymen [blank_start]Sterben auf den Schlachtfeldern[blank_end].
Question 11
Question
Goebbels fungierte ab 1926 als [blank_start]Gauleiter[blank_end] von Berlin. Zudem übernahm er das Amt des [blank_start]Reichspropagandaleiters[blank_end] ab dem Jahr 1930. Er hatte einen wesentlichen Anteil am Aufstieg der NSDAP in der Schlussphase der Weimarer Republik.
Answer
-
Gauleiter
-
Präsident
-
Zuständiger
-
Reichspropagandaleiters
-
Verteidigungsministers
-
Hitlers rechte Hand
Question 12
Question
Er veröffentlichte zudem zahlreiche [blank_start]Leitartikel[blank_end] in bekannten Zeitungen, die auch im Rundfunk verlesen wurden. Seine berüchtigte Sportpalastrede vom Februar 1943, rief die Bevölkerung auf, den [blank_start]„totalen Krieg“[blank_end] zu führen. Dies ist beispielhaft für die Manipulation der Bevölkerung zu dieser Zeit. Durch seine antisemitische Propaganda und Aktionen wie die Progromnacht 1938 bereitete er den Weg zur Deportation und anschliessend zur Vernichtung von Juden und anderen Minderheiten.