Question 1
Question
Der Anulus inguinalis superficialis wird durch die Aufspaltung der Aponeurose welcen Muskels gebildet?
Answer
-
M. obliquus abdominalis internus
-
M. obliquus abdominalis externus
-
M. transversus abdominalis
-
M. rectus abdominis
-
M. pectineus
Question 2
Question
Welche Struktur begrenzt den Anulus inguinalis profundus medial?
Answer
-
Plica umbilicalis mediana
-
Plica umbilicalis medialis
-
Plica epigastrica
-
Plica gastropancreatica
-
Plica duodenalis superior
Question 3
Question
Welche Struktur liegt in der Plica gastropancreatica
Answer
-
A. gastrica dextra
-
A. gastrica sinistra
-
A. gastrica brevis
-
A. gastrica dorsalis
-
A. lienalis/splenica
Question 4
Question
Auf welchen Wirbel projiziert sich der Hiatus oesophageus ?
Question 5
Question
Welche Struktur begrenzt bogenartig den Hiatus aorticus ?
Answer
-
Lig. arcuatum mediale
-
Lig. arcuatum laterale
-
Lig. arcuatum medianum
-
Psoasarkade
-
Quadratusarkade
Question 6
Question
Welche Äste zählen zu den unpaaren Ästen der Aorta ?
Answer
-
Truncus coeliacus
-
A mesenterica superior
-
A. mesenterica inferior
-
Truncus lumbalis
Question 7
Question
Welche Aussage hinsichtlich der Aa. renales ist richtig?
Answer
-
Die A. renalis dextra kreuzt vor der V. cava. inferior
-
Die Aa. renales gehen kaudal des Abgangs der A. mesenterica inferior ab
-
Die A. renalis sinistra liegt stets vor der V. renalis sinistra
-
Die Aa. renales geben eine A. suprarenalis inferior ab
-
Die A. renalis versorgt die Milz
Question 8
Question
Die Bifurcatio aortae projiziert sich wohin ?
Question 9
Question
Die direkten Äste des Truncus coeliacus sind :
Answer
-
A. gastrica sinistra
-
A. hepatica communis
-
A. lienalis (splenica)
-
A. gastroduodenalis
Question 10
Question
Die V. mesenterica superior und V. lienalis (splenica) bilden duch ihren Zusammenfluss welche Vene?
Answer
-
V. mesenterica inferior
-
V. cava inferior
-
V. portae
-
V. hepatica
-
V. azygos
Question 11
Question
Welche Venen werden erweitert, damit es bei portalem Hypertonus zur Ausbildung des Caput medusae kommt ?
Question 12
Question
Welche Gefäße laufen entlang der Cuvatura major ventriculi ?
Question 13
Question
An welcher Stelle der Leber treten die Venae hepaticae aus ?
Answer
-
Porta hepatis
-
Lamina affixa
-
Fissura ligamenti venosi
-
Area nuda
Question 14
Question
Welche lymphatischen Stämme vereinen sich zur Cisterna chyli?
Question 15
Question
In welche Reservetasche der Pleura legt sich der Margo anterior der Lunge ?
Answer
-
Recessus costomediastinalis
-
Recessus costodiaphragmaticus
-
Recessus mediastinovertebralis
-
Recessus diaphragmaticomediastinalis
-
Capula pleurae
Question 16
Question
Welche Aussage zum Ösophagus ist falsch?
Answer
-
Er wird vom Nervus vagus begleitet
-
Er wird kaudalwärts durch die Aorta von der Wirbelsäule verdrängt
-
Er wird vom Nervus phrenicus motorisch innerviert
-
Er liegt im hinteren Mediastinum
-
Das venöse Blut aus dem Plexus oesophageus wird einerseits in den Pfortaderkreislauf und andererseits in das Hohlvenensystem abgeleitet
Question 17
Question
Welche Pleurastruktur legt sich im Bereich der Apertura Thoracis superior aus?
Answer
-
Pleura costalis
-
Pleura mediastinalis
-
Pleura diaphragmatica
-
Cupula pleurae
-
Lig. pulmonale
Question 18
Question
Welche der folgenden Aussagen zum Lungenstiel ist richtig?
Answer
-
Die V. azygos zieht von caudal nach cranial hinter dem Lungenstiel vorbei
-
Der N. phrenicus zieht hinten vorbei
-
Die A. pulmonalis verläuft im Lungenstiel
-
Der N. vagus zieht vorne vorbei
Question 19
Question
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Answer
-
Die V. cava superior entsteht aus dem Zusammenfluss der V. subclavia und der V. jugularis interna und mündet in das Atrium dextrum
-
Die V. cava inferior mündet rasch nach dem Durchtrit durch das Zwerchfell in das Atrium sinistrum
-
Die V. cava inferior nimmt kurz vor ihrem Durchtritt durch das Foramen v. cavae die V. portae auf
-
Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem Ventriculus dexter und ist somit von diesem durch die Valva mitralis getrennt.
-
Alle anderen Antworten sind falsch
Question 20
Question
Zwischen welchen Gefäßen gelangt man transperikardial zur A. pulmonalis dexter?
Answer
-
Aorta ascendens
-
V. cava inferior
-
V. cava superior
-
Aorta descendens
Question 21
Question
Welche Aussage zur rechten Lunge ist richtig?
Answer
-
Die Fissura obliqua projeziert sich auf die 4. Rippe
-
Die Fissura horizontalis trennt den Lobus superior vom Lobus inferior
-
Der margo inferior trennt die Facies costalis von der Facies mediastinalis
-
Die pleura pulmonalis ist Teil der pleura parietalis
-
Das Gekröse der Lunge heißt Lig. pulmonale
Question 22
Question
Ca 19/9 ist diagnostisch für?
Answer
-
Pankreas
-
Magen
-
Mamma
-
Prostata
-
Bronchialsystem
Question 23
Question
Als Tumormarker kommen zur Verlaufskontrolle beim Mamma-Ca zum EInsatz:
Question 24
Question
Bei welchen Primärtumorstatien des Mamma-Ca ist die Haut mitbetroffen ?
Question 25
Question
Nach axillärer Lymphadenektomie kommt es zu einer Scapula lata durch Schädigung des Nervus:
Answer
-
intercostobrachialis II
-
thoracodorsalis
-
thoracicus longus
-
musculocutaneus
-
intercostobrachialis III
Question 26
Question
Welcher Behandlungsschritt steht bei einem subklinischen Mamma-Ca mit Mikroverkalkungen an letzter Stelle?
Answer
-
Schnellschnitt
-
Präparatradio
-
Fadenmarkierung
-
Drahtmarkierung
-
Probeexcision
Question 27
Question
Indikation bei brusterhaltender Therapie bei Mamma-Ca sind:
Question 28
Question
Staging-Untersuchungen beim Mamma-Ca:
Answer
-
Abdomen-Sonographie
-
Knochen-Szinti
-
Thorax-Röntgen
-
Coloskopie
Question 29
Question
Mit präOP-High-Speed-Biopsie können folgende Untersuchungen bei palpablen Mammatumoren NICHT durchgeführt werden:
Question 30
Question
Bei Sekretion aus den Mamillen empfiehlt sich primär ein/e :
Answer
-
abd. Sono
-
Thorax-Röntgen
-
Galaktographie
-
Mammographie
-
Echo-EKG
Question 31
Question
Bei Verdacht auf ein inflammatorisches Mamma-Ca empfiehlt sich primär eine:
Question 32
Question
Hohes Risiko bei Mamma-Ca Patientinnen ohne axillären Lymphknoten-Befall :
Question 33
Question
Inflammatorisches Mamma-Ca zeichnet sich aus durch:
Answer
-
Lymphangiosis cutis
-
Mamillensekretion
-
Hautrötung
-
Fieber
Question 34
Question
Mamma-Ca des Mannes im Vergleich zur Frau:
Answer
-
prognostisch schlechter
-
schlechter palpabel
-
100x seltener
-
früher auftretend
Question 35
Question
Schlechte Prognosen bei Mamma-Ca bedingt durch:
Question 36
Question
Sarkome der Mamma metastasieren in:
Answer
-
Haut
-
NN
-
axilläre LK
-
hämatogen
-
lymphogen
Question 37
Question
Der maligne phylloide Mamma-Tumor:
Question 38
Question
Indikation zur palliativen Strahlenbehandlung:
Answer
-
Knochenmetastasen
-
Hirn- und Weichteilmetastasen
-
drohende Querschnittsläsion
-
ausgedehnte lentikuläre Hautmetastase
Question 39
Question
Beobachtendes Vorgehen ist empfohlen bei welchen BI-RADS--Kriterien?
Answer
-
3 und 4
-
2,3 und 4
-
1,2 und 3
-
4 und 5
-
5
Question 40
Question
Risikofaktoren des Mamma-Ca:
Answer
-
Zustand post behandeltem Mamma-Ca
-
genetische Disposition
-
Carcinoma lobulare in situ
-
niedriger sozioökonomischer Status
Question 41
Question
Nach behandeltem Mamma-Ca sollten die Nachsorgeuntersuchungen im ersten Jahr in welchen Abständen erfolgen?
Answer
-
alle 2 Monate
-
monatlich
-
halbjährlich
-
alle 3 Monate
-
vierteljährlich
Question 42
Question
Welche Ursachen gibt es für Gynäkomastie
Answer
-
Leberzirrhose
-
Klinefelter
-
Östrogentherapie
-
Hypoprolaktinämie
Question 43
Question
Brust - Selbstuntersuchung:
Answer
-
Kontraindiziert bei oralen Kontrazeptiva
-
am Ende der 2. Zyklushälfte
-
guter Ersatz für Mammographie
-
ab 25. Lj monatlich
Question 44
Question
Welcher ist der seltenste Mamma-Tumor ?
Answer
-
invasives lobuläres Ca
-
DCIS
-
Fibroadenom
-
Cystsarkoma phylloides
-
invasives ductales Ca
Question 45
Question
Gründe für eine Sekretion aus der Mamille
Answer
-
psychischer Stress
-
Mb. Padget
-
Schwangerschaft
-
invasives ductales Ca.
-
intraductales Papillom
Question 46
Question
Bei sezernierender Mamma empfiehlt sich diagnostisch :
Answer
-
Mammographie
-
High-Speed-Biopsie
-
Galaktographie
-
Sentinel-LK-Biopsie
Question 47
Question
Routineuntersuchungen ab dem 40. LJ :
Answer
-
Inspektion
-
Palpation
-
Mammographie
-
Bestimmung des Ca 15-3
Question 48
Question
Absolute OP-Indikation bei :
Question 49
Question
Mamma-Ca metastasiert am häufigsten in :
Answer
-
Haut
-
Wirbelsäule
-
Lunge
-
Stammganglien
-
Leber
Question 50
Question
Adjuvante Therapie bei Mamma-Ca mit:
Question 51
Question
Bei modifizierter radikaler Mastektomie kommt es zur Resektion :
Question 52
Question
Welche Präparate stehen für die Polychemotherapie zur Verfügung:
Answer
-
Cyclophosphamid
-
Docetaxel
-
Methotrexat
-
Fluoruracil
Question 53
Question
Welche Gründe gibt es für eine radikale OP bei Mamma-Ca
Answer
-
die supraclavikulären LK sind tastbar
-
multizentrisches invasives ductales Ca
-
Armödem der betroffenen Stelle
-
massiver Pleuraerguss
-
axilläres ipsilaterales wandadhärentes Lymphknotenpaket
Question 54
Question
KI bei brusterhaltender OP :
Question 55
Question
IND zur modifizierten Mastektomie :
Question 56
Question
Drahtmarkierung ist nicht indiziert bei :
Question 57
Question
Mit welchen Untersuchungen gelingt der Nachweis von Knochenmetastasen ?
Question 58
Question
Indikation für Antiöstrogene bei :
Question 59
Question
Bei einer 60. jährigen Patientin kommt am 5. postoperativen Tag nach einer Gastrektomie Galle aus dem Drain. Welche der folgenden Ursachen kommt/en dafür in Frage?
Question 60
Question
Welche Bedeutung hat das Tumor-Staging in der Pathologie ?
Answer
-
präoperative Abklärung der Tumorausdehnung mit CT, Thorax Röntgen und Colo
-
TNM Stadien
-
Zeitliches Auftreten der Tumorerkrankung
-
genetische Untersuchung
-
klinische Abschätzung des weiteren Verlaufs
Question 61
Question
GIST-Tumore metastasieren hauptsächlich in:
Answer
-
regionäre Lymphknoten
-
Bauchhöhle
-
Gehirn
-
Leber
Question 62
Question
Für das Colon-Screening gilt :
Question 63
Question
Welche Aussage zu HNPCC trifft/treffen zu ?
Answer
-
betreffen 5% aller kolorektalen Carzinome
-
Lynch I Syndrom ist oft auch mit einem Endometrium Ca assoziiert
-
molekulargenetisch findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität
-
werden mittels Dickdarmteilresektion therapiert
Question 64
Question
Welche Aussage zur Whipple-Operation stimmt/en?
Answer
-
totale Gastropankreatektomie
-
Entfernen von Antrum ventriculi, distalem Duct. choledochus, Duodenum...
-
Rekonstruktion dirch Heruntermobilisieren des distalen Ösophagus
-
Heraufziehen einer Jejunumschlinge
Question 65
Question
Welche der folgenden Therapien kann/können bei einer akuten Pankreatitis erforderlich sein ?
Answer
-
Nahrungskarenz
-
Scmerzbehandlung
-
antibiotische Abdeckung
-
Dialysebehandlung
Question 66
Question
Nach welcher der folgenden Untersuchungen ist eine direkt darauf folgende Oberbauch SONO ungünstig/ nur eingeschränkt beurteilbar?
Answer
-
Abdomen-leer Röntgen
-
Coloskopie
-
Proktoskopie
-
Gastroskopie
Question 67
Question
Eine nicht behandelte Appendicizis kann :
Question 68
Question
Fundus-Varizen-Blutung. Wodurch kann eine Hämostase erfolgen?
Answer
-
vasoaktive Substanzen
-
Sengstaken Sonde
-
Linton Nachlass Sonde
-
PEG Sonde
Question 69
Question
Leberabszess. Welche Ursache/n kommt/en in Frage?
Question 70
Question
Hemihepatektomie. Wie wird die Leberresektion nach anatomischer Vorlage begrenzt ?
Answer
-
Sulcus lig. teretis hepatis
-
Fissura sublobulares
-
V. cava - Lig. falciforme - Linie
-
Cava - Gallenblase - Linie
Question 71
Question
Differentialdiagnose/n zum ColonCa ist/sind :
Answer
-
Colonadenom
-
RectumCa
-
Hämorrhiden
-
Gastritis
Question 72
Question
Welche Aussagen/n zum Lanch I Syndrom ist/sind richtig ?
Answer
-
wird auch als "hereditary site-specific non polyposis cancer" bezeichnet
-
ist eine AD vererbte Erkrankung
-
Bevorzugt proximale Dickdarmabschnitte
-
spätes Manifestationsalter
Question 73
Question
Kontraindikation/en für eine PRG-Sonde ist/sind :
Question 74
Question
Pruritus ani findet man NICHT bei :
Answer
-
Hömorrhiden
-
Intussuszeption
-
Rektum Ca
-
Analfissur
-
Wurmerkrankung
Question 75
Question
Die Roux-Fußpunktanastomose ist eine :
Answer
-
Gastroenterostomie
-
Ösophagojejunostomie
-
Ileotransversostomie
-
Hepatikojejunostomie
-
keine der genannten
Question 76
Question
On-table-lavage: Was stimmt?
Answer
-
Bauchspülung
-
Dickdarmspülung
-
Dünndarmspülung
-
Spülung bei Ileus
Question 77
Question
Welche Struktur/en definiert/en die Cuinaud-Segmentierung ?
Answer
-
V. portae
-
Truncus coeliacus
-
Vv. hepaticae
-
Lig. Coronarium
Question 78
Question
Typische/s Zeichen einer Analfissur ist/sind :
Answer
-
Blutung
-
Schmerzen
-
eingerissene Schleimhaut
-
Vorpostenfalten
Question 79
Question
Hartmann-OP. Was stimmt ?
Question 80
Question
Fall: Patientin, w., 66 a, am 10. postoperativen Tag nach Gastrektomie mit Fieber axillär: 38,6°.
Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?
Answer
-
Pneumonie
-
Anastomoseninsuffizienz
-
Wundinfektion
-
subphrenischer Prozess
Question 81
Question
Welche Aussage/n trifft/treffen für eine tiefe vordere Rektumresektion zu?
Question 82
Question
Lynch I - was trifft zu ?
Answer
-
Auch als hereditary site-specific non polyposis colorectal cancer bezeichnet
-
AD vererbte Erkrankung
-
Bevorzugt proximale Darmabschnitte
-
spätes Manifestationsalter
Question 83
Question
Was erzeugt Sodbrennen ?
Question 84
Question
Erhöhung von Calcitonin im Serum : Welche Ursache/n kommt/en in Frage ?
Question 85
Question
Welche/s der Benignome gehört/en zu den hepatozellulären Carcinomen ?
Question 86
Question
Was ist ein Krukenbergtumor ?
Answer
-
Magentumor
-
besondere LK-Ansammlung am Hals
-
bezeichnet ein Pankreaskopf-Ca
-
Synonym für Ovarialmetastasen eines Magenkarzinoms vom diffusen Typ
Question 87
Question
Posthepatischer Ikterus tritt auf bei:
Question 88
Question
Intraabdominal hypertension is most likely associated with:
Question 89
Question
Bei der konventionellen Schilddrüsenresektion bei Struma nodosa wird:
Answer
-
Die Nebenschulddrüsen mitentfernt
-
Die Nebenschilddrüsen teilentfernt
-
Eine Parathormon-Bestimmung zur Beurteilung der Funktion der Epithelkörperchen nötig
-
Der Nervus Laryngeus Recurrens genau identifiziert
Question 90
Question
Welche Aussage(n) zum Thema Pankreaskarzinom trifft/treffen zu ?
Answer
-
Bevorzugte Lokalisation ist der Pankreaskopf
-
Es kann sich auf dem Boden eines intraduktalen papillär-muzinösen Tumors entwickeln
-
Der Tumor wächst lokal häufig entland perineuraler Gewebsspalten
-
Häufigster Tumortyp ist das Azinuszellkarzinom
Question 91
Question
Symptome eines Pankreaskarzinoms sind:
Question 92
Question
Ein kalter Knoten der Schilddrüse ist :
Answer
-
Meist eine Zyste der Schilddrüse
-
Ein szintigraphisch minder speichernder Knoten
-
muss meist mittels Feinnadelbiopsie abgeklärt werden
-
Führt zu einer Schulddrüsenüberfunktion
Question 93
Question
Was bewirken die Clostridien bei Gasbrand nicht ?
Answer
-
Zytplyse der parenchymatösen Organe
-
Hämolyse
-
Myolyse
-
Thrombose der kleinen Venen
-
Blockade der Acetylcholinrezeptoren
Question 94
Question
Welches Organ ist bei einem stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt ?
Answer
-
Dünndarm, Dickdarm
-
Milz
-
Magen
-
Leber
-
Niere
Question 95
Question
Welche Aussage zum Thema Kolonadenom trifft NICHT zu ?
Answer
-
Das Adenom ohne intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie) kommt etwa bei 2% der Bevölkerung vor
-
Das villöse Kolonadenom wächst überwiegend breibasig
-
Das Risiko einer malignen Entartung steigt mit zunehmendem Dysplasiegrad
-
Das tubuläre Kolonadenom wächst überwiegend gestielt
-
Das Adenom der colitis ulcerosa muss von den sog. MALT-Läsionen abgegrenzt werden.
Question 96
Question
Welche Aussage(n) zum Barrett-Syndrom trifft/treffen zu ?
Answer
-
die Barrett Mukosa ist eine abligate Präkanzerose
-
bei gesichertem Barrett Ösophagus sind regelmäßige endoskopische Vorsorgeuntersuchungen mit Biopsieentnahme indiziert
-
bei histologischem Nachweis hochgradiger regeneratorischer Tellatypien findet sich in einem hohen Prozentsatz bereits ein invasives Adenokarzinom .
-
das Barrett-Frühkarzinom vom Mukosatyp (M-Typ) kann durch endoskopische Mukosaresektion behandelt werden.
Question 97
Question
Welche Aussage zur Tayp B-Gastritis trifft NICHT zu ?
Answer
-
häufigster Erreger ist Helicobacter Pylori
-
sie ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Ulcus duodeni
-
sie ist in der Regel im Magencorpus stärker ausgeprägt als im Magenantrum
-
sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms
-
sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines axtranodalen Marginalzonen-Lymphoms im Magen
Question 98
Question
Ca 19/9 ist diagnostisch für :
Answer
-
Magenkarzinom
-
Bronchialkarzinom
-
Mammakarzinom
-
Prostatakarzinom
-
Pankreaskarzinom
Question 99
Question
Welches ist der typische operative Zugang beim Abdominaltrauma?
Answer
-
Pfannenstielschnitt
-
Laparoskopie
-
Quere Laparotomie
-
Pararektalschnitt
-
Mediane Laparatomie
Question 100
Question
Pruritus ani kann nicht vorkommen bei:
Answer
-
Rektumkarzinom
-
Wurkerkrankungen
-
Intussuszeption
-
Analfissur
-
Hämorrhoiden
Question 101
Question
Die adäquate Therapiemaßnahme bei kompletter Pankreasruptur im Schwanzbereich als einzige Verletzung durch stumpfes Abdominaltrauma ist:
Answer
-
Linksresektion ohne Splenektomie
-
Debridement und Drainage
-
Ableitung durch Y-en-Roux-Schlinge
-
Linksresektion mit Splenektomie
-
Drainage
Question 102
Question
Im Rahmen einer Appendektomie :
Answer
-
wird meistens ein sogenannter Wechselschnitt durchgeführt
-
Wird die Appendix hervorluxiert
-
wird das Mesenteriolum skelettiert
-
die Caecumbasis abgesetzt
Question 103
Question
Ein erhöhtes Plasma-Calcitonin ist Ausdruck :
Answer
-
einer C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse
-
eines medullären Schilddrüsenkarzinoms
-
eines Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2
-
eines primären Hyperparathyreoidismus
Question 104
Question
Ein Patient wird nach stumpfen Abdominaltrauma in das Krankenhaus gebracht. Der Patient ist zunächst Hämodynamisch stabil. Eine Computertomographie wird durchgeführt und zeigt eine drittgradige Milzverletzung mit freier Flüssigkeit im Abdomen. Die Lieber erscheint unauffällig. Der Patient wird zunehmend hämodynamisch instabil. Welche Therapiemöglichkeiten treffen am ehesten zu ?
Answer
-
Operation und Packing
-
Operation und Splenektomie
-
Weiter konservatives Management
-
Operation und Splenorrhaphie
Question 105
Question
Für die Appendizitis gilt :
Answer
-
Schmerzen treten initial häufig im Brustbereich auf.
-
Ein Ulcus duodeni stellt eine mögliche Differentialdiagnose dar
-
Enterogene Infektionen stellen keine Ursache für eine Appendizitis dar
-
Meist wird im Rahmen einer Appendektomie eine Meckel-Suche durchgeführt