Die Herstellung eines Esters erfolgt immer durch die Reaktion [blank_start]einer (Carbon-)Säure[blank_end] mit [blank_start]einem Alkohol[blank_end].
Answer
einer (Carbon-)Säure
einer Aminosäure
eines Aldehyds
einem Alkohol
einem Keton
einem Alkan
Question 2
Question
Als weiteres Nebenprodukt entsteht neben dem Ester auch [blank_start]Wasser[blank_end], weshalb dieser Reaktionstyp auch [blank_start]Kondensationsreaktion[blank_end] genannt wird.
Answer
Wasser
Alkohol
Säure
Kondensationsreaktion
Eliminierungsreaktion
Sublimationsreaktion
Question 3
Question
Bei dieser Reaktion verbindet sich die [blank_start]Hydroxyl[blank_end]-Gruppe des Alkohols mit der [blank_start]Carboxyl[blank_end]-Gruppe der Carbonsäure.
Answer
Hydroxyl
Ethyl
Carbonyl
Carboxyl
Ketyl
Aldehyd
Question 4
Question
Die chemische Reaktion zur Bildung eines Esters wird [blank_start]Veresterung[blank_end] genannt. Die Umkehrreaktion ist die Esterspaltung, welche aus historischen Gründen auch als "[blank_start]Verseifung[blank_end]" bezeichnet wird. Durch [blank_start]Aufnahme von Wasser[blank_end] kann ein Ester auch wieder gespalten werden. Dieser Reaktionstyp wird dann als [blank_start]Hydrolyse[blank_end] bezeichnet. Eine auf diesen Wege umkehrbare Reaktion nennt man [blank_start]reversibel[blank_end]. In einer chemischen Reaktionsgleichung ist sie durch den [blank_start]Gleichgewichtspfeil[blank_end] gekennzeichnet.