1. Die Kapitalangebotskurve ordnet jedem [blank_start]Finanzierungsvolumen[blank_end] (W) die zugehörigen marginalen [blank_start]Kapitalkosten[blank_end] (W) zu.
2. Die Kapitalnachfragekurve ordnet jedem [blank_start]Investitionsvolumen[blank_end] (W) die zugehörige [blank_start]Grenzrendite[blank_end] (W) zu.
3. Auf dem unvollkommenen Kapitalmarkt gilt für Finanzinvestitionen nicht notwendigerweise [blank_start]Kapitalwertneutralität[blank_end] (W).
4. Der [blank_start]endogene[blank_end] (W) Kalkulationszinsfuß kann zur Berechnung von Kapitalwerten für Real- und Finanzinvestitionen selbst auf dem [blank_start]unvollkommenen[blank_end] (W) Kapitalmarkt herangezogen werden.
5. Bei Gültigkeit der Fisher-Separation im Rahmen einer Zwei-Zeitpunkte-Betrachtung ist die [blank_start]Kapitalangebotskurve[blank_end] (W) eine Parallele zur Abszisse.
Answer
Finanzierungsvolumen
Kapitalkosten
Investitionsvolumen
Grenzrendite
Kapitalwertneutralität
endogene
unvollkommenen
Kapitalangebotskurve
Question 2
Question
6. Der Schnittpunkt von Kapitalangebots- und Kapitalnachfragekurve determiniert simultan das optimale [blank_start]Investitionsprogramm[blank_end] (W) und das optimale [blank_start]Finanzierungsprogramm[blank_end] (W).
7. Wenn die Realinvestitionsfunktion abschnittsweise linear verläuft, ist die Kapitalnachfragekurve eine [blank_start]Treppenfunktion[blank_end] (W).
8. Die Kapitalnachfragekurve ist die um 1 reduzierte 1. Ableitung der [blank_start]Investitionsertragsfunktion[blank_end] (W).
9. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Dean-Modell um einen Zwei-Zeitpunkte-Ansatz mit beliebig [blank_start]teilbaren[blank_end] (W) und [blank_start]unabhängig[blank_end] (W) voneinander durchführbaren Investitions- und Finanzierungsprojekten.
10. Das Dean-Modell kann im Mehr-Perioden-Fall nur als [blank_start]Entscheidungsheuristik (Heuristik)[blank_end] (W) angewandt werden, weil die Reihung von Projekten hierbei in der Regel einen unzulässigen [blank_start]mittelbaren[blank_end] (W) Parametervergleich darstellt.
Answer
Investitionsprogramm
Finanzierungsprogramm
Treppenfunktion
Investitionsertragsfunktion
teilbaren
unabhängig
Entscheidungsheuristik (Heuristik)
mittelbaren
Question 3
Question
11. Das optimale Investitionsprogramm und das optimale Finanzierungsprogramm bilden zusammen das optimale [blank_start]Kapitalbudget[blank_end] (W) einer Unternehmung.
12. Die simultane Ermittlung des optimalen Investitions- und Finanzierungsprogramms nennt man auch [blank_start]Kapitalbudgetierung[blank_end] (W).
13. K > 0 für eine Finanzinvestition impliziert, dass der Kapitalmarkt [blank_start]ungleichgewichtig[blank_end] (W) oder [blank_start]unvollkommen[blank_end] (W) ist.
14. Beim [blank_start]pagatorischen[blank_end] (W) Kapitalkostenverständnis wird der Kapitalkostensatz im Rahmen der Kapitalangebotsfunktion für F zwischen 0 und W0 gleich Null gesetzt.
15. Beim wertmäßigen Kapitalkostenverständnis wird der Kapitalkostensatz im Rahmen der Kapitalangebotsfunktion für F zwischen 0 und W0 in Höhe des [blank_start]Habenzinssatzes[blank_end] (W) angesetzt. Dieser Kapitalkostensatz beruht auf [blank_start]Opportunitätskostenüberlegungen[blank_end] (W).