Created by Miriam Brunner
almost 7 years ago
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Question | Answer |
Was ist klinische Psychologie? | = Anwendungsfach der Psychologie - Beschreib, Erklär, Vorher, Behandl von gestörten/ abweichenden Erleben & VH - Erforsch, Diagnost, Behandl psy. Störun & psy. Aspekte körperl. Erkrankungen - Folgen von schwerwieg Lebensereign - Interventionen zur Vorbeugung bzw. Behandlung |
Was sind Interventionen zur Vorbeugung bzw. Behandlung? | - Prävention - Beratung - Behandlung - Psychotherapie |
Was ist Verhaltensmedizin? | = interdisziplinäres Forschungsfeld (Psychologie & Medizin) - Zsmspiel von psy./körperl. Prozessen bei körperl. Beschwerden & Erkrankungen - Fokus: VHW zur Vorbeugung, Erwerb, Erhaltung von Krankheiten => Linderung? - Reahbilitation: VHW => + Veränderung Bsp. Psychoeneuroimmunologie |
Was sind Beschäftigungsfelder & Arbeitsplätze klinischer Psychologen? | - psych. Störungen (Angst, Depression, Schizophrenie) - körperl. Störungen mit psy. Faktoren - psy. Extremsituationen (Kriegseinsatz) - psy. Folgen akuter Belastung (PPSD) - Entwicklungskrisen & psychische Krisen (Studienabschluss, Suizidversuch) |
Wie unterteilen sich die körperlichen Störungen mit psychischen Faktoren? | - psychophysiolog. Störungen (Asthma, Schlaf) - somat. Erkrankungen & psy. Belastung (Krebs) - somatoforme Störung (psy. bedingte Lähmungserscheinungen) - körperl. Erkrankung mit psy. Faktoren (Essstörungen) |
Wo arbeiten klinische Psychologen? | - allgem. & psychiatr. KH => Psychiatrie, Neurologie - Kinderkliniken, Ambulatorien, Rehabilitationszentren, Einrichtungen für ältere Menschen - Beratungsstellen - Kindergärten, Schulbehörden - Soderpädagogischer Bereich - freie Praxis |
Definition Gesundheitspsychologie | = Wissenschaft vom Erleben und VH im ZSH mit Gesundheit und Krankheit - riskante/ präventive VHW - psychische/ soziale Einflüsse - Wechselwirkung auf körperl. Erkrankung & Behinderung |
Was sind Merkmale von Gesundheit? | - Abwesenheit von Krankheit - subjektives Wohlbefinden - funktionale & statistische Norm - gesellschaftlich bestimmte Leistungsfähigkeit - Selbstverwirklichung und Sinnfindung |
Wie wird Gesundheit als Abwesenheit von Krankheit gesehen? | - Gesundheit als Gegenbegriff zu Krankheit (ursprüngl. Medizin) - Aber: WORAN misst man? |
Was versteht man unter subjektivem Wohlbefinden? | - "Zustand des vollständ. körperl., geist., soz. Wohlebefinden & n. nur das Freisein von Krankheit" (WHO) - Multidimensionales Konstrukt - GSH als Zustand vs als Prozess => Wechselwirkung zw. Individuum & Umwelt; muss aufrechterhalten bzw. wieder hergestellt werden |
Was versteht man unter der funktionalen & der statistischen Norm? | - GSH = Norm => Abweichung = KH - Stat. Norm: Abweichung von Wert (Mehrheit der Bevölkerung); Alkoholkonsum = gesund? - Funkt. Norm: soz. Aufgaben & Rollen kann adäquat nachgegangen werden |
Was ist die gesellschaftlich bestimmte Leistungsfähigkeit? | - soziolog. Ansatz (Überschneidung mit funkt. Norm) - Leistungsfähigkeit des Individuums => Aufgaben- und Rollenerfüllung? |
Was ist Selbstverwirklichung und Sinnfindung? | - umfassendes GSH-Bild - GSH = erstrebenswert => spiegelt sich in Lebensbereichen wieder (Ernährung, Aktivität, Ausgeglichenheit, ...) |
Was war in der Antike? | - 1. Annahme über Erkrankung des Geistes => Demenz, Melancholie, Manie, Hysterie, Wahn - Hippokrates (460-377 v. Chr.) => Krankheiten haben natürl. Ursachen; Humorpathologie; Ungleichgewicht der Körpersäfte |
Was war im Mittelalter? | - Rückkehr der Dämonen und Gottesstrafen - Glaube an Teufel und Besessenheit => Mischung aus altem Aberglaube & christl. Mythologie - Exorzismus => Gebete, Beschwörungen, Magie, Lärm, Schläge, üble Gebräue |
Was war in der Renaissance? | - Aufkommen Irrenhäuser & Asyle => Verwahrung & Schaustellung psy. Gestörter; 1. Irrenhäuser = Abwandlungen von Strafanstalten - Behandlphilo: Behandl muss aggressiv, dass Vernunft Irrsinn vorgezogen - Johann Weyer - Begründer modernen Psychopathologie => Geist & Körper können erkranken; 1. Arzt mit Spezialisierung auf psy Störungen |
Was war die moralische Behandlung im 19. Jhdt.? | - Philip Phinel: Chefarzt der Bicetre => 1793: Irrenhausreform = Behandlung durch Unterstützung, Freundlichkeit & Zuspruch - moral. Behandlung: Ruhe, Gespräche, Gebete, leichte körperl. Arbeit - beachtl. Initialerfolge => rasche Verbreitung & vermehrt Entlassungen |
Was ist die somatogene Sichtweise? | - phys. Ursachen => psy. Störungen (progressive Paralyse, Syphillis) - Kraeplin: Syphilis-Erreger: Zerstörung Gehirnareal => psy Störung => 1. Klassifizierungssystem Behandlung: Zahnextraktion, Tonsillektomie, Insulinschok, Lobotomie, ... => wirksam: Psychopharmaka |
Was war dagegen die psychogene Sichtweise? | - psycholog. Ursachen => psy. Störungen; Freuds Psychoanalyse, Hypnose, Suggestion - Behandlung von Hysterie durch Hypnose => Hypnose induziert Hysterie |
Was passierte in der Ersten Hälfte des 20. Jhdt.? | - Verwahrung psychisch gestörter Menschen - Euthanasie im 3. Reich (Tötung, Zwangssterilsierung - IB/PS) - Kriegszitterer - 1950er: 1. wirksame Psychopharmaka - verhaltenstherapeut. Ansätze für KP (1. wirksame Behandlung, nicht nur Diagnostik) |
Wie ist die klinische Psychologie und Psychiatrie heute (EU)? | - biopsychosoziales Krankheitsmodell für Entstehung & Aufrechterhaltung - Deinstitutionalisierung - Teilstationäre und ambulante Betreuung => Integration in Gemeinschaft - neue Medikamente & psychologische Behandlungsmethoden |
Durch was ist die heutige KP und Psychiatrie geprägt? | - Konsolidierung (empirisch Bewährtes & praktisch Hilfreiches) - Standardisierung (intern. Klassifikationssysteme & Therapieformen) - Ausdifferenzierung (Passung von Klienten, Therapeuten, Setting) - Methodenpluralismus |
Was ist das tiefenpsychologisch-psychodynamische Paradigma? | - Sigmund Freud - Folge unbewusster, innerpsychischer Konflikte - dynamische Kräfte formen Interaktion, VH, Denken, Fühlen - frühe Beziehungsmuster = Determinanten |
Was ist das humanistisch-existenzielle Paradigma? | - Selbstverwirklichung => bedingungslose Wertschätzung in Kdh. (spätere Selbstakzeptanz) - Oberstes Ziel: authentisches Leben zur guten psychischen Anpassung |
Was ist das soziokulturelle Paradigma? | - VH-Beeinflussung durch soziales, kulturelles Umfeld - VH-Erklärung: gesell. Rollen, soziale Netzwerke, Familienstruktur/ Kommunikation, Kultur |
Was ist das behaviorale Paradigma? | - VHW und deren Erlenung => Modelllernen (Beobachtung anderer) - Klass. Konditionierung => Verknüpfung von zeitl. dicht beieinander liegenden Ereignissen; gleiche Reaktion auf beide Ereignisse |
Was ist das biologische Paradigma? | - Gedanken & Gefühle = Produkte biochemischer & bioelektrischer Prozesse im Gehirn (Berücksichtigung dieser bei Erklärung) |
Was ist die klinisch-psychologische Intervention? | - Ermittlung von Problemen & zur Verfügung stehenden Ressourcen - Angebot von HIlfsmaßnahmen: Entspannungsverfahren, Medikamente-Training, neurokognitives Training |
Was macht die Diagnostik? | - Erfass von Fähigk., VHW & Persönlichkeitseigenschaften - Infos zu psy., soz. & bio. Faktoren - qualiat. & quantit. Beschreib von Problemen, Symptomen & psy. Störungen => Klassifikation - Anamnese = Befragung zur Entstehung der Störung über Lebensspanne - Verlaufsdiagnostik = Klientenveränderung während Behandlung - Evaluation = Erfolg nach Therapie |
Was sind Erhebungsmethoden gibt es in der Diagnostik? | - Interview Befragung => Lebenssituation, VH, Persönlichkeit; strukturiert, teil-strukturiert, unstrukturiert - Beobachtung => Selbst vs. Fremdbeobachtung - Testen/ Erfragen => Selbstbeurteilungsfragebögen, Intelligenztestbatterien, Tests, Fragebögen |
Wodurch gewinnt die Klinische Psychologie ihre Erkenntnisse und wozu dient diese? | - empirische Forschung - zur Erfassung von Ursachen, Diagnose, Verlaufe und Behandlung => Versorgung von Patienten, Qualitätssicherung, Wirksamkeitsforschung (Verbesserung?) - Methoden aus Statistik & Nawi => Versuch der Absicherung gegen falsche Schlussfolgerungen |
Was ist Nosologie? | = Lehre vom Erscheinungsbild (Beschreibung der Störung) |
Was ist Ätiologie? | = Lehre von den Ursachen der Krankheiten |
Was ist Empidemiologie? | = Lehre von Verbreitung der Krankheiten |
Was ist Prävelenz? | = Auftretenshäufigkeit/ Anzahl der Erkrankungen in gegebenem Zeitraum - Inzidenz = Anzahl der Neuerkrankungen in best. Zeitraum - Sensitivität = Anzahl der richtig erkrankten, mit richtiger Diagnose - Spezifizität = Anzahl der Gesunden, die korrekt gesund diagnostiziert wurden |
Welche Methoden verwendet die klinische Psychologie? | - Fallstudien - Korrelationsstudien - Experimente - Metaanalysen |
Was ist eine Fallstudie? | = Einzelfallbeschreibung => kein Vgl. mit anderen |
Was ist eine Korrelationsstudie? | = Studien über Merkmalszusammenhang - keine Kausalanahme möglich (nur bei Kontrolle der Störvariablen) |
Was ist ein Experiment? | = klar definierter Aufbau => Kontrolle der Störvariablen - Kausalaussagen |
Was ist eine Metaanalyse? | = Untersuchung über bestehende Studien: Gibt es einen Effekt? - hohe Anforderungen an verwendete Daten |
Was ist ein Symptom? | = Grundlage der Diagnose, Selbsterkennung oder Psychologie |
Was ist ein Syndrom? | = Summer aller Symptome |
Was ist die Psychopathologie? | = Lehre von psychischen Störungen und ihrer Symptomatik |
Welche Störungsbilder können auftreten? | - organ. psy. Störung (Demenz) - psy. & VH Störungen durch psychotrope Substanzen - Schizophrenie, psychotische & wahnhafte Störungen - affekt Störungen - Störungen des emot. Gleichgewichts (Depression, Manie) - Angststörungen - neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (Phobien, PTSD) - Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen (Anorexie) - Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (Borderline-PS) - Intelligenz- und Entwicklungsstörungen (intellektuelle Behinderung) |
Was ist eine Intellektuelle Behinderung? | = Unterdurchschnitt. intellektuelle Fähigkeiten & Anpassungsfähigkeit - Diagnose vor 18. LJ |
Wie diagnostiziert man IB? | - globaler IQ </= 70 - Test zur Messung der Anpassungsfähigkeit - Berücksichtigung vielfältiger Aspekte (Diagnose = stigmatisierend) |
Wie ist die Prävelenz bei IB? | - theoretische Überlegungen: 2-5% (Normalverteilung) - empirische Befunde: 1,037% - kulturelle und länderspezifische Unterschiede (höheres BIP, niedrigere Prävelenz) |
Was ist die Genese/ Entstehung der IB? | - mehrere Faktoren - biolog. Ursachen => Chromosomenaberrationen, Stoffwechselstörungen, prä-, peri und postnatale Erkrankungen, Verletzungen - Umwelt => mangelnde Anregung, inadäquate Eltern-Kind-Beziehung, ungenügende Lernerfahrungen - rückblickend keine Feststellung bei 50% |
Wie ist die Heterogenität bei IB? | - 85% leichte IB => Schulkenntnisse bis zur 6. Schulstufe (mit Training); Erfüllung der Grundbedürfnisse als Erwachsene oder unbehindertes Leben - schwerste IB => Laufen, etwas sprechen, selbstständig essen (mit Training); strukturierte Umgebung & individualistische Beziehung zu Pflegeperson => bestmögliche Entwicklung |
Wie werden Menschen mit einer IB unterstützt? | - Wohnumgebung, Therapie und Schulprogramm, Entwicklungsmöglichkeiten von Familie & Gemeinde - Deinstitutionalisierung => VB durch Integration in normalen Alltag |
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